kastrierter Kater macht in Dusche

• Themenstarter Themenstarter Ly92
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kaufe maximal bis 200g -Größe und ich kann dir garantieren, dass das bei dem angegeben Budget nichtmal in Mittelklasse drin wäre, geschweige denn hochwertig. Ich lasse da jeden Monat echt viel Geld für liegen, weil ich es einfach Leid bin, ständig wegzuwerfen. Aber ich habe dahingehend auch kein begrenztes Budget.

Ich bin ja selbst sogar Vegetarier, aber sehe an der Lagerung im Kühlschrank kein Problem? Wenn ihr Fleisch konsumiert, ist das doch nichts anderes oder stellt ihr keine Essensreste in Dosen verpackt in euren KS? 😕 Das Nafu würde ich eben auch umpacken in eine Tupper oä Dose, die dann eben immer nur dafür verwendet wird.

A

Werbung

Komische Probleme, finde ich. Wir hatten auch noch nie Fliegeneier im Futter, weil man 1. Frischhaltefolie über das Tellerchen legen kann, weil ich 2) Fliegen in der Bude viel ekliger finde als KaFu im Kühlschrank (deshalb sind bei uns auch keine drin - haben Fliegentür + -fenster) und weil ich 3) niemals das KaFu den ganzen Tag stehen lasse. Genauso lasse ich auch nicht den ganzen Tag den Tisch gedeckt 😉
Zur Not reicht bei einer erwachsenen Katze auch 2x Füttern am Tag - oder 1x morgens, 1x abends und 1x nachts vor dem Schlafengehen.
Dazu schreibt Paul Leyhausen (nach meinem Gedächtnis 😉), dass es schade für die Katze ist, wenn immer Futter da steht, weil sie nie richtig Hunger empfindet und damit ein Grund zu Freude im Sinne eines Highlight beim Futtern wegfällt.
Wie schon oben gepostet wurde, ist es kein Problem, NaFu in der Dose mit einem Plastikdeckel zu versehen (ja, die gibt es!) oder - besser - es in eine Plastikdose umzufüllen. Gutes NaFu stinkt nicht! Es hat normalerweise Lebensmittelqualität - was soll daran unrein sein?
Na gut - ich bin komisch und ekle mich vor der ganzen Katze nicht (doch: kürzlich, als sie eine Maus schon soweit verschlungen hatte, dass nur noch der lange Schwanz aus dem Mäulchen baumelte - da wurde mir flau!)

Nun war ich Anfang/Mitte August 8 Tage weg. Mein Freund war Zuhause und hat sich halt um beide gekümmert.
Wohnt ihr beide zusammen?
Im Kot sind keinerlei Haare zu sehen. Ja ich gebe Malzpaste, aber nur Diego.
Die Paste bitte auch mal weglassen.Vielleicht verträgt er zusätzlich einer der Inhaltsstoffe nicht.Wann haben beide das letzte mal Haarballen erbrochen ?Oder sind die Haare mit dem Kot zusammen herausgekommen?
ich komme erst am Abend von der Arbeit, kann ihnen also mittags nichts geben.
Falls dein Freund mit dir zusammenwohnt,dürfte das kein Problem darstellen ,das er die beiden Kater mehrmals am Tag mit Nassfutter zu versorgen.

Unsere Katze frisst nur kleine Schalen,Tüten und von Mac,s die kleinen Dosen.Ihr habt zwei jüngere Katzen,also würde ich auf jeden Fall größere Dosen anbieten.Ausprobieren schadet in euren Fall nicht.
Wir stellen das angebrochene vor allem in Sommer auch in den Kühlschrank.Es kann schon mal vorkommen,das unsere Katze nur eine halbe Dose oder Schale über Mittag oder am Vormittag zu sich nimmt.Im Kühlschrank stinkt auch nichts.
Sie frisst mehrmals am Tag kleine Portionen.Nur früh und am Abend haut unsere Katze tüchtig rein.

Huhu,
ich sehe grade du wonhst in Bremen =) Vielleicht kennt man sich ja sogar ^^
Wenn du magst schaue ich gleich mal, ob ich iwo ne Kiste also als Klo im Keller habe. Wenn du willst kannst du auch gern mal "Proben" hier abholen kommen an Futter. Das ausprobieren kann ja auch schnell teuer werden, wenn sies dann nicht aufessen. Kommt natürlich drauf an wo genau du in Bremen wohnst, ob du es dir zeitlich leisten kannst weiter zu fahren. Also ich füttete Macs, Real nature, premiere, animonda carny, hermanns, catz finefood momentan. So ausm Kopf meine ich, dass das Premiere und animonda carny ziemlich günstig sind. Im Angebot habe ich die glaube ich für 80cent pro 400g dose bekommen, wenn mich nicht alles täuscht. Und irgendwo ist das eigentlich immer im Angebot =)

Also ich habe einen Deckel für die Dosen und stelle sie nun in den Abstellraum.
Das mit den Fliegen bei meinen Eltern hat sich eher auf etwa 1 dicken Brummer bezogen, und nicht 1000 Fliegen wie auf einem Bauernhof. Und ja, wenn man im Sommer die Terrassentür auflässt, kommen schon mal Fliegen/Brummer rein!
Welche Dosen von Cachet hast du gekauft?
Ich muss gestehen, ich habe mich versehen. Es war nicht Cachet sondern Carat.

(...) weil man 1. Frischhaltefolie über das Tellerchen legen kann, und weil ich niemals das KaFu den ganzen Tag stehen lasse. Zur Not reicht bei einer erwachsenen Katze auch 2x Füttern am Tag - oder 1x morgens, 1x abends und 1x nachts vor dem Schlafengehen.
Dazu schreibt Paul Leyhausen (nach meinem Gedächtnis 😉), dass es schade für die Katze ist, wenn immer Futter da steht, weil sie nie richtig Hunger empfindet und damit ein Grund zu Freude im Sinne eines Highlight beim Futtern wegfällt.
Alle anderen hier sagen, das Futter non-stop stehen lasse, da wäre Frischhaltefolie schlecht... aber das ist genau meine Meinung, dass man das Futter eben nicht ununterbrochen stehen haben sollte.

Wohnt ihr beide zusammen?

Die Paste bitte auch mal weglassen. Vielleicht verträgt er zusätzlich einer der Inhaltsstoffe nicht. Wann haben beide das letzte mal Haarballen erbrochen ?Oder sind die Haare mit dem Kot zusammen herausgekommen?

Falls dein Freund mit dir zusammenwohnt, dürfte das kein Problem darstellen ,das er die beiden Kater mehrmals am Tag mit Nassfutter zu versorgen.
Ja wir wohnen zusammen...das heißt aber ja nicht automatisch, dass er arbeitslos ist oder genau dann arbeitet, wenn ich zu Hause bin und andersrum...
Ohne Katzenmalz versuche ich mal, da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Haarballen hat er in der gesamten Zeit nur 1x erbrochen und im Kot sehe ich auch nix von Haaren...

Also ich habe nun verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert und Trockenfutter weggelassen. Diego kotzt nun mehr denn je! Er verträgt das Nassfutter scheinbar nicht. Als er Trockenfutter bekommen hat, war es definitiv nicht so schlimm. Mittlerweile hat er schon über 300g abgenommen! Wir denken dass wir besser mit ihm zum Doc gehen...
Ausprobiert habe ich LUX, Animonda Carny (fand Diego echt widerlich, hat mich blöd angeguckt und wollte erst nicht fressen), Carat (habe mich versehen, wollte eig. Cachet kaufen. Fand Diego auch ekelhaft), Sheba (diese kleinen runden Schälchen mit Thunfischfilet. Sah selbst für Menschen echt lecker aus. Hat Diego geliebt, geschlungen wie nichts Gutes - vllt deshalb erbrochen?) und nun zuletzt Opticat (war geschmacklich wohl in Ordnung. Erstes Mal ist gut gegangen, 2. Portion erbrochen)
Und echt bei allen Sorten von Nassfutter hat er sich danach übergeben!
Allerdings gebe ich das Malz nur auf's Nassfutter... mal weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Einen TA aufzusuchen hat natürlich oberste Priorität, ja. Trotzdem noch ein paar Fragen: Könnte es eventuell sein, dass er so hungrig ist und gierig schlingt und deshalb erbricht? Hat er anstalten gemacht, das Erbrochene aufzufressen? Bist du sicher, dass er 300g abgenommen hat? Wie verhält er sich sonst?

Lux-Tüten sind Mist, ebenso Carat und Sheba ist ein Ergänzungsfuttermittel.

Werbung:
Hat Diego geliebt, geschlungen wie nichts Gutes - vllt deshalb erbrochen?)
Wenn er bei den anderen Marken auch schlingt, ist es grundsätzlich die Gier....Das würde bedeuten, dass er nie richtig satt geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt nur blöd mit Tierarzt ohne Geld 🙁 Wird doch wohl nicht allzu teuer werden, oder

Nein also richtig geschlungen hat er nur bei Sheba, was er wohl einfach nur superlecker fand (das gab's spät, also halt mehr Futter als sonst).
Angerührt hat er das Erbrochene nie. Versucht nur es mit dem Laminat zuzuschaben :omg:
Ja er hat abgenommen. Als ich ihn das letzte Mal gewogen habe hat er 5,2kg gewogen (kann leider nicht genau sagen wann das war, schätze so 2 Monate her). Mein Freund war der Meinung dass man das sogar sieht oder fühlt, dass er abgenommen hat. Jedenfalls gestern Abend hat er dann nur 4,9kg gewogen 🙁 nicht vergessen, er ist eine Maine Coon, also auch noch etwas größer...
Sonst verhält er sich eig. ganz normal.

Ok, das Tüten halt schlechter sind als Dosen wusste ich nunmal nicht. Das mit Carat war ein Versehen und Sheba fand Diego zumindest superlecker, auf dem Schälchen steht auch drauf dass man es max. 3x die Woche geben soll oder so und das war auch nicht als Hauptmahlzeit sondern für spät.

Nein, nur bei Sheba, bei den anderen normale Schnelligkeit würd ich sagen

Geld leihen, Konto überziehen oder den TA um Ratenzahlung bitten?

Wie viel Nassfutter hast du denn verfüttert? Normale Schnelligkeit beim Fressen ist ja immer relativ. Er hat demnach zwar nicht schneller gefressen als sonst, aber vielleicht hat er allein aufgrund einer größeren Menge das Nassfutter erbrochen. Kann das sein? Welcher Kater ist es? Der Einjährige?

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass er eventuell Probleme mit der Magensäure hat, weil er womöglich nie so viel Nassfutter bekommen hat, wie er hätte fressen können.....Damit meine ich einen Magen, der zu lange leer war und dadurch der Überschuss an Magensäure zu Erbrechen führt. Das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fütterst du denn? Wie viele Portionen über den Tag zu wie viel Gramm?

Ja, einen TA sollte der Kater wohl mal sehen. Ohne Geld schwierig. Am ehesten kommt man wohl mit Ehrlichkeit weiter. Also nicht erst behandeln lassen und dann sagen, dass man kein Geld hat, sondern direkt ansprechen und gucken, ob man es in Raten bezahlen kann.

Hast du denn zumindest die richtigen Opticat-Dosen (orange und rot) gekauft?

Werbung:
Mal so blöd in den Raum gestellt, wenn er irgendwie von ALLEM kotzt, kann es dann nicht vielleicht in Richtung Futtermittelunverträglichkeit gehen?

Natürlich wäre auch das eine Möglichkeit.

Also bei dem TA wo ich momentan bin, in bremen huchting, kann man auch in raten zahlen. Die haben da nämlich extra so ein schild am tresen kleben wo das draufsteht.
vll versuchst du es da mal.

Wenn bei der Futtermittelunvertraeglichkeitssuche nichts rauskommt (solltest Du wirklich abklaeren lassen!) kannst Du es vielleicht auch mit einem Anti-Schling-Napf versuchen (schreibt man das so? Sieht komisch aus.)
Irgendwo im Forum hat jemand auch beschrieben, dass er oder sie einfach ein paar groessere, glatte Steine mit in den Napf gelegt hat, so dass Katz drumherum fressen muss und dadurch langsamer isst. Kostet also nichts ausser ein bisschen Zeit fuer einen Spaziergang zum Steine sammeln.

PS:
Das eigentliche Problem war ja das Kot absetzen in der Dusche, wie ist denn da die Lage?

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere morgens und abends jeweils 100g pro Katze. Spät dann noch mal ein bisschen (zuletzt 1 Tüte für beide, also 50g pro Katze).
Blöd ist ja, dass wir im Juni mit beiden beim Doc waren, Sid zur Kastration, Diego zum Durchchecken. Jedoch hat der Arzt eig. nur die Reflexe angeguckt, kurz ins Mäulchen und das war's glaub ich schon. Eig. hatte ich an Blutentnahme oder sonstige Tests gedacht 😡 Hab nur in dem Moment dann auch nicht mehr dran gedacht.
Ratenzahlung macht der soweit auch, zur Not muss ich meine Eltern fragen :-/

Hast du denn zumindest die richtigen Opticat-Dosen (orange und rot) gekauft?
Da gibt es auch wieder richtig und falsch? Na toll -.- Kann man sich nicht einfach auf eine komplette Marke verlassen ? Nein ich habe zwei Dosen mit Ragout (ich glauube das war grün und lila), Paté mögen die nicht.

Mal so blöd in den Raum gestellt, wenn er irgendwie von ALLEM kotzt, kann es dann nicht vielleicht in Richtung Futtermittelunverträglichkeit gehen?
ja an sowas hatte ich ja auch eher gedacht mit dem Nassfutter.

Also bei dem TA wo ich momentan bin, in bremen huchting, kann man auch in raten zahlen. Die haben da nämlich extra so ein schild am tresen kleben wo das draufsteht.
vll versuchst du es da mal.
Ich bin auch in Huchting zur Kastration gewesen (Böhm), werde da dann wohl auch wieder hingehen und ich bin auch der Meinung dass Ratenzahlung geht.

Wenn bei der Futtermittelunvertraeglichkeitssuche nichts rauskommt kannst Du es vielleicht auch mit einem Anti-Schling-Napf versuchen.

PS:
Das eigentliche Problem war ja das Kot absetzen in der Dusche, wie ist denn da die Lage?
den Napf werde ich wohl auch noch versuchen.

Ja also vor 2-3 Tagen hat Sid noch einmal in die Dusche gemacht. Da bin ich um kurz vor 6 aufgewacht, kurz auf Toilette und wieder ins Schlafzimmer. Ja als ich dann richtig aufgestanden bin war es in der Dusche... Vllt. war das Protest, weil ich halt wieder weggegangen bin (ins Schlafzimmer sollen sie ja nicht).
Und es sind immer noch kleine Köttel, die immer kleiner werden, glaube ich.

Werbung:
Ich denke nicht, dass das unbedingt am "Nassfutter" liegt mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit - nur an Stoffen, die eben in diesem Nassfutter drin sind, die bei dem speziellen TroFu nicht verwendet werden.

Das sollte man unter Umständen wirklich abklären lassen.

Es gibt auch viele andere Nassfuttersorten (hochwertigere) die halt bedeutend besser sind und weniger "zugemüllt" mit Mist, wie es halt in so Billigfuttersorten der Fall ist.

Ich finde das noch immer viel zu wenig Futter. Und dann noch so große Abstände. Also irgendwie musst du das geregelt kriegen, dass die Katzen öfter und mehr bekommen. Also viel auf kleine Portionen verteilt. Du hattest doch mal geschaut wegen Automaten, was wurde daraus?

Katzen erbrechen oft auf leeren Magen. Und wenn sie dann bei leerem Magen Futter kriegen, kotzen sie danach auch oft alles aus. Das ist auf Dauer ganz schön ungesund und geht auf die Organe und Magenschleimhaut usw.

250g pro Tier sind immer noch wenig.

Ich schließe mich an, davon kann die Kotzerei auch kommen!
Meine Havanna übergibt sich zB wenn nachts das Futter nicht gereicht hat und sie bis morgens mehrere Stunden warten musste.
Ihr wird übel wenn ihr Magen so lange leer ist.

Stell doch einfach mehr Futter hin.

Da gibt es auch wieder richtig und falsch? Na toll -.- Kann man sich nicht einfach auf eine komplette Marke verlassen ? Nein ich habe zwei Dosen mit Ragout (ich glauube das war grün und lila), Paté mögen die nicht.

Dir wurde bisher immer genau genannt, was richtig ist:

Bei eingeschränkten finanziellen Mitteln wären Opticat von Lidl (nur die orangen und roten 400g-Dosen), die 200g-Dosen (Cachet) von Aldi und Beste Wahl von Rewe noch Möglichkeiten.

Rote und gelbe Dosen von Opticat-Dosen sind übrigens Stückchen in Gelee, also das, was du vermutlich Ragout nennst. Jetzt hast du wahrscheinlich schon wieder Schrott-Dosen (lila und grün) gekauft.

Ich füttere morgens und abends jeweils 100g pro Katze. Spät dann noch mal ein bisschen (zuletzt 1 Tüte für beide, also 50g pro Katze).

Warum rationierst du immer noch? Warum verfütterst du hauptsächlich immer noch Schrott? Wie viele Stunden liegen zwischen das Mahlzeiten? Warum gibt es immer noch nur zwei Hauptmahlzeiten? Auch dazu habe ich bereits vor Tagen etwas geschrieben. Schreibst du nur oder liest du auch? Dass auch nachts für Futter gesorgt werden muss, habe ich auch schon vor 5 Tagen erwähnt......

Man, man, man.....

Zuletzt bearbeitet: