kastrierter Kater macht in Dusche

• Themenstarter Themenstarter Ly92
  • Beginndatum Beginndatum
Wer hat letzteres gesagt?

Dass kein Zucker drin ist, da wäre ich mir nicht sicher, u.a. Whiskas "tarnt" das seit geraumer Zeit als Farbstoff. Bei ihnen kann man das allerdings auf der Website nachlesen.

Naja also dass Sid abnehmen muss hat der Tierarzt gesagt und das sagen wir selber auch. Dass es nicht den ganzen Tag stehen sollte hat eine Bekannte gesagt, die einen eigenen kleinen Laden mit Tierzubehör etc hat. Die hat echt Ahnung und mit der Aussage ist ja auch nichts für ihren Laden getan.
Zucker als Farbstoff tarnen?? Wie das? Ist das erlaubt?

Kitekat ist ebenfalls Mist, auch wenn kein Zucker oder Getreide enthalten sein sollte.

Du kannst auch öfter füttern, wenn du arbeitest. Morgens direkt nach dem Aufstehen, dann kurz bevor du das Haus verlässt und abends, wenn du nach Hause kommst und noch mal vor dem Zubettgehen. Ansonsten wären Futterautomaten mit Kühlaggregat noch eine Möglichkeit, welche ich persönlich bevorzugen würde. Und noch mal: Sid ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom TF zu dick geworden, wenn er denn tatsächlich zu dick sein sollte.

Ja dass Kitekat auch Mist ist, habe ich ja nun selbst erkannt.
Warum soll eig. kein Getreide enthalten sein? Meine Mutter sagte damals bei unserer Katze dass Getreide doch logisch ist, weil die wilden Katzen ja Mäuse etc fressen und die Mäuse fressen Getreide.😕
Morgens macht keinen Sinn, da wären nur ca 30 min zwischen den Mahlzeiten, wahrscheinlich nicht mal so viel.
Futterautomat wäre eine Möglichkeit, ist allerdings teuer.
Sid wurde erst vor 3 Monaten kastriert, da wurde uns schon gesagt, dass er wahrscheinlich erstmal etwas zunehmen würde. Nun hat er sein Gewicht schon länger beibehalten, also kann es ja nicht am Futter liegen.

Also soll ich nun tatsächlich non-stop Futter zur Verfügung stehen haben, oder wie?? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. 😕 Dann würde Sid doch 100%ig noch mehr zunehmen 😕

A

Werbung

Warum soll eig. kein Getreide enthalten sein? Meine Mutter sagte damals bei unserer Katze dass Getreide doch logisch ist, weil die wilden Katzen ja Mäuse etc fressen und die Mäuse fressen Getreide.😕

Lies bitte unbedingt mal hier:
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe7/beitrag/die-katze-als-beutetierfaenger-teil-1.html
Zitat daraus:
Der um das Drei- bis Vierfache kürzere Dünndarm der Katze ist somit nur unzureichend für die Verdauung von Kohlenhydraten geeignet.

Abgesehen davon ist das Getreide welches eine Maus zu sich genommen hat bereits verdaut🙄.

Also soll ich nun tatsächlich non-stop Futter zur Verfügung stehen haben, oder wie?? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. 😕 Dann würde Sid doch 100%ig noch mehr zunehmen 😕

Stell deine Katzen auf besseres Futter um und lass das TroFu weg, dann können sie soviel davon fressen wie sie wollen. Vielleicht fressen sie anfänhglich zuviel davon und werden etwas schwerer, aber das reguliert sich...

Und damit Sid abnimmt, wenn er denn wirklich zu dick ist, muss er sich mehr bewegen. Also spiel mit ihm, powere ihn richtig aus. Am besten mehrmals täglich. Vielleicht kannst du 10Min früher aufstehen und ihn noch bespielen und abends 2 mal, wenn du nach hause kommst und später am Abend noch mal...

Aber wichtiger ist erstmal, dass du die Verdauung deiner Katzen in den Griff bekommst. Alles andere kann man zu gegebener Zeit dann machen...

Zucker als Farbstoff tarnen?? Wie das? Ist das erlaubt?

Ja. Hast du schon anderes Futter besorgt? Für den Anfang zum Einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.

Morgens macht keinen Sinn, da wären nur ca 30 min zwischen den Mahlzeiten, wahrscheinlich nicht mal so viel.

Bevor du das Haus verlässt, kannst du die Näpfe noch mal richtig auffüllen, auch wenn bis dahin noch nicht alles aufgefressen wurde.

Futterautomat wäre eine Möglichkeit, ist allerdings teuer.

Nicht unbedingt: http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/automaten/futterautomat/97626. Oder mal bei Fressnapf schauen.

Nun hat er sein Gewicht schon länger beibehalten, also kann es ja nicht am Futter liegen.

Sag mal, warum überliest du das mit dem TF immer wieder?

Trockenfutter weglassen!!! Stell doch bitte mal ein Foto von Sid ein, von oben in steheder Position, damit man mal schauen kann, wie dick er tatsächlich ist.

Von gutem bzw. akzeptablem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen, wie sie möchten und i.d.R. werden sie davon nicht dick. Das passiert viel eher bei Trockenfutter. Hast du dir mal die Zusammensetzung von Josera angeschaut? Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Anfänglich kann es sein, dass sie ein wenig zunehmen, daher bitte nicht vorzeitig aufgeben und wieder mit dem Rationieren anfangen. Das Gewicht und die Futtermenge pendeln sich mit der Zeit ein.

Und damit Sid abnimmt, wenn er denn wirklich zu dick ist, muss er sich mehr bewegen.

WENN er denn tatsächlich zu dick ist, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit in erster Linier durch das Weglassen des TF und das Umstellen auf bessere Nassfuttermarken abnehmen. Bewegung ist natürlich trotzdem sinnvoll.

also wir haben nun gestern das Nassfutter von Aldi, LUX, geholt - wurde hier ja gesagt dass das in Ordnung ist...
da hab ich gestern erstmal zur langsamen Umstellung 1 Tüte noch vom Kitekat und 1 Tüte LUX gegeben, heute auch noch mal, danach nur noch LUX.
Auffüllen kann ich machen...
Bei dem Futterautomaten habe ich ehrlich gesagt gedacht dass es bei dem Preis ja nix taugen kann :omg: aber wenn ihr sagt der ist i.O., dann bestell ich den mal.
Das mit dem TF überlese ich nicht...ich werde nun morgens und abends Nassfutter geben und dann zum "Auffüllen" dann das TF hinstellen, damit das nicht umkommt. Dann essen sie davon ja auch nicht so viel, das geht doch dann erstmal, oder?
Foto von Sid hatte ich auch schon gedacht - folgt.
Mit dem Bewegen ist das gar nicht so einfach bei Sid. Er spielt einfach nicht. Höchstens wenn er bei mir liegt und ich eine Sweatjacke anhabe da an den Bändern aber davon nimmt man ja nun nicht ab. Wenn wir mit Diego z.B. mit einer Angel spielen, sitzt Sid nur da, guckt zu und hebt höchstens mal die Pfote, um danach zu ticken...:yeah:

Werbung:
Eigentlich solltest du TroFu komlett sreichen, nur als Leckerlie geben!

Und ich bin mich nich sicher ob das LUX in Tütchen das richtige ist. Davon gibts doch Dosen, die solltest du kaufen. Kommt insgesammt billiger als die Tütchen!!! Ah, ich glaube LUX in Dosen heisst jetz Topic...

da hab ich gestern erstmal zur langsamen Umstellung 1 Tüte noch vom Kitekat und 1 Tüte LUX gegeben, heute auch noch mal, danach nur noch LUX.

Eine Tüte? Es müsste eine 400g-Dose sein. Außerdem solltest du noch weitere Marken dazunehmen. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern mehrerer Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich.

Bei dem Futterautomaten habe ich ehrlich gesagt gedacht dass es bei dem Preis ja nix taugen kann :omg: aber wenn ihr sagt der ist i.O., dann bestell ich den mal.

Für das Geld ist er in Ordnung.

Das mit dem TF überlese ich nicht...ich werde nun morgens und abends Nassfutter geben und dann zum "Auffüllen" dann das TF hinstellen, damit das nicht umkommt. Dann essen sie davon ja auch nicht so viel, das geht doch dann erstmal, oder?

Sorge auf jeden Fall dafür, dass sie IMMER so viel Nassfutter fressen können, wie sie möchten. Daher auch nachts Nassfutter zu Verfügung stellen. Wichtig ist, dass du das TF als Mahlzeit (oder zum "Auffüllen") in der nächsten Zeit komplett weglässt. Wie viel hast du denn noch davon?

Edit: Bitte auch daran denken, dass sich bei geöffneten TF-Tüten recht schnell Futtermilben, Schimmel und auch ranzigens Fett bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die anderen hier zu Opticat und Cachet?

Bei Aldi Nord heisst das bessere Futter TOPIC und zwar das in den 400g Dosen (je 0,49).Ich weiss jetzt nicht ob alle Sorten davon zuckerfrei sind,aber die grünen und roten Dosen sind es auf jeden Fall (ohne Zucker).Ich verfüttere es auch zwischendurch,wird meist gut angenommen.

Schau mal bei Fressnapf vorbei.Dort gibt es Premiere in 400 g Dosen (je 1,09). Animonda Carny ist auch ok,wobei du gucken sollst ob deine Katzen davon evtl Durchfall bekommen.Manche tun es ,meine vertragen es aber gut.Carny ist diese Woche bei Fressnapf (zumindest hier) für 0,99 für 400g im Angebot.

Ich hab jetzt grob überschlagen: wenn du TOPIC und Premiere (und vielleicht noch eine andere günstige,aber annehmbare Marke) im Wechsel fütterst,dann kommst du bei zwei Katzen mit ca 35,- aus,denke ich. Leckerlie brauchst du eigentlich nicht mal extra kaufen,hast ja noch Trockenfutter,einfach davon einige Bröckchen durch die Gegend schleudern und gut ist.

Ach ja,lass doch diese Tütchen ganz weg...😉 Sie sind viel zu teuer.Und die Qualitat ist da eine ganz andere (schlechtere).

Vom Opticat erbricht mein Kater.Muss aber noch nichts heissen.🙂

Ich verstehe nicht, warum Tüten verfüttert werden. 😕
Je größer die Verpackungseinheit, desto geringer der Kilopreis.
Gerade bei schmalem Budget ist das doch sinnvoll.

Das muss man erst mal merken...
Bevor ich meine Katzen gesund ernärt habe, bekamen sie auch Tüten aus dem Supermarkt... 😳
Ich kannte das nicht anders...

Werbung:
Ich gebe ihnen nur noch ein bisschen Trockenfutter nachdem das Nasse leer ist, damit es nicht umkommt denn ich habe davon noch eine halbe Tüte, also ca. 1 kg. Wegschmeißen werde ich es schließlich nicht.
Wenn ich den ganzen Tag Nassfutter hinstelle, kommen aber doch Fliegen und legen noch Eier ins Futter. Das wurde mir schon als kleines Kind immer gesagt. Und es ist logisch.
Eine Tüte? Es müsste eine 400g-Dose sein.
Wir wollen keine 400g-Dosen, das Katzenfutter kommt nicht in unseren Kühlschrank... Wir finden Tüten definitiv besser. Und dass 400g-Dosen günstiger sind als 100g-Tüten, ist wohl auch logisch. Eig. wollten wir beide bei Tüten bleiben. Nichts desto trotz habe ich nun gestern Dosen von Cachet und Animonda Carny gekauft, weil ich die nicht als Tüten gefunden habe... Da kommt was drauf und wird nach nebenan gestellt, aber nicht in den Kühlschrank.
Außerdem solltest du noch weitere Marken dazunehmen. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern mehrerer Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich.
Mir wurde damals beigebracht dass Katzen einen empfindlichen Magen haben und man sie langsam umstellen soll bei einem Futterwechsel, nicht alles kreuz und quer füttern soll.
Bitte auch daran denken, dass sich bei geöffneten TF-Tüten recht schnell Futtermilben, Schimmel und auch ranzigens Fett bildet.
Die Tüte ist wiederverschließbar und war bisher ja nie so lange in Gebrauch, dass sich Futtermilben o.ä. hätten bilden können.
Tüten aus Bequemlichkeit und weil ich es nicht anders kenne, sie praktischer finde und wir definitiv kein Katzenfutter im Kühlschrank aufbewahren wollen. Kitekat war ja nicht so teuer, da haben die paar mehr Cent ja nichts ausgemacht.

Ich war gestern bei Hornbach und wollte Enzymreiniger besorgen... 4 Mitarbeiter gefragt, niemand wusste was es ist, 1 hat am Rechner nachgeguckt aber haben sie nicht... Wo kann ich es denn bekommen, dachte hier wurde Hornbach gesagt.
Konnte bisher leider noch kein Foto von Sid von oben machen wo er steht.
Habe nun übrigens seit 2 Tagen die Haube vom Klo ab... Sid hat sich da dann einfach mal reingesetzt/gelegt und es sind weniger Häufchen drin als vorher mit Haube.

Zuletzt bearbeitet:
Wir finden Tüten definitiv besser. Und dass 400g-Dosen günstiger sind als 100g-Tüten, ist wohl auch logisch.

Dann verstehe ich nicht, warum Du sagst, das Geld sei knapp.
Aber ich muß nicht alles verstehen und es ist ja Deine Entscheidung.

Dann verstehe ich nicht, warum Du sagst, das Geld sei knapp.
Aber ich muß nicht alles verstehen und es ist ja Deine Entscheidung.

ja wie gesagt, das Kitekat war ja nun nicht so teuer und da war doch alles gut.
Und ich habe doch nun ein paar doofe Dosen gekauft von Animonda Carny und Cachet.

Bei uns steht fast den ganzen Tag Nassfutter und noch nie (!) waren daran Fliegen oder Eier.

Gib einfach einen Schuss Wasser dazu, dann trocknet es auch nicht ein.

Ich bin insgeheim auch ein Tütchen-Fan 😳 aber es ist für mich nicht praktikabel. Die Tütchen kosten deutlich mehr. Das wird dir auf jeden Fall auffallen, wenn du mal hochrechnest, was du für Dosen den Monat über ausgibst und was für Tütchen und Schälchen.
Das ist locker doppelt so viel!
Zudem lassen sich die Dosen besser stapeln und der Inhalt ist idR auch hochwertiger.

Warum soll kein Futter in den Kühlschrank?
Mit einem Dosendeckel drauf riecht es absolut null.
Und ansonsten, wenn ihr einen ungeheizten Raum habt, stell die Dose einfach zugedeckelt dahin 🙂

Bei uns steht fast den ganzen Tag Nassfutter und noch nie (!) waren daran Fliegen oder Eier.

Hm ok, bei meinen Eltern war das damals mal mit den Fliegen bzw Brummern und Eiern.

Ich bin insgeheim auch ein Tütchen-Fan 😳 aber es ist für mich nicht praktikabel. Die Tütchen kosten deutlich mehr. Das wird dir auf jeden Fall auffallen, wenn du mal hochrechnest, was du für Dosen den Monat über ausgibst und was für Tütchen und Schälchen.
Das ist locker doppelt so viel!
Zudem lassen sich die Dosen besser stapeln und der Inhalt ist idR auch hochwertiger.
Ja wie gesagt, beim Kitekat war das ja wurscht, dass das ein paar Cent teurer war, weil es sowieso günstig war.
Mit dem Stapeln wär jetzt kein Grund für mich, da finde ich den kleinen Karton mit den Tütchen praktischer und platzsparender.

Warum soll kein Futter in den Kühlschrank?
Mit einem Dosendeckel drauf riecht es absolut null.
Und ansonsten, wenn ihr einen ungeheizten Raum habt, stell die Dose einfach zugedeckelt dahin 🙂
hm ja ach ich weiß nicht...find das halt nicht wirklich appetitlich wenn das zusammen mit unserem Essen im Kühlschrank ist.
Macht es denn gar nichts, wenn die Katzen das Futter so kalt bekommen??
Wir haben eine Vorratskammer/Abstellraum, wo halt auch der Kühlschrank drin steht - da wollte ich die Dose hinstellen, ist unbeheizt.

Werbung:
Man sollte das Futter entweder anwärmen oder frühzeitig rausstellen.
Wenn ihr es in den Kellerraum stellt wird es aber auch ohne Kühlschrank gehen 🙂

Es kommt natürlich auch noch auf das Futter an sich an. Bei Lux fällt es noch nicht so sehr auf aber bei hochwertigeren Sorten magst dich schonmal setzen, wenn du den Tütenpreis im Vergleich zur 400g Dose siehst 😀

Ich war gestern bei Hornbach und wollte Enzymreiniger besorgen... 4 Mitarbeiter gefragt, niemand wusste was es ist, 1 hat am Rechner nachgeguckt aber haben sie nicht... Wo kann ich es denn bekommen, dachte hier wurde Hornbach gesagt.

Biodor animal -> z. B. hier http://www.petshop-vetline.de/hygie...tner=5114606&gclid=CJjY07T63McCFQoEwwodlYQPgg (sonst mal googlen)

Edit: Schau mal hier rein https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Hm ok, bei meinen Eltern war das damals mal mit den Fliegen bzw Brummern und Eiern.

Je nachdem wo man wohnt (Land/Stadt) und wie man lüftet und evtl. Fliegengitter vor den Fenstern hat, sind natürlich mehr oder weniger Fliegen in der Wohnung.

hm ja ach ich weiß nicht...find das halt nicht wirklich appetitlich wenn das zusammen mit unserem Essen im Kühlschrank ist.
Macht es denn gar nichts, wenn die Katzen das Futter so kalt bekommen??
Wir haben eine Vorratskammer/Abstellraum, wo halt auch der Kühlschrank drin steht - da wollte ich die Dose hinstellen, ist unbeheizt.

Katzenfutter ist manchmal appetitlicher als das, was wir Menschen kaufen. Und es wird ja nicht offen in den Kühlschrank gestellt, sondern in der Regel mit einem Plastikdeckel drauf.

Futter muss angewärmt werden. 10 - 20 sek. in die Microwelle oder rechtzeitig rausstellen. Vorratskammer geht aber auch.

Wenn ich den ganzen Tag Nassfutter hinstelle, kommen aber doch Fliegen und legen noch Eier ins Futter. Das wurde mir schon als kleines Kind immer gesagt. Und es ist logisch.

Ich hatte noch nie Fliegeneier im Katzenfutter.

Wir wollen keine 400g-Dosen, das Katzenfutter kommt nicht in unseren Kühlschrank...
Erstens gibt es Verschlussdeckel und zweitens wurde Katzenfutter erhitzt, ist also quasi mehr oder weniger tot, wenn du weißt, was ich meine.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterbehaelter/93006. Hast du dir übrigens mal die Zusammensetzung von der LUX-Tüten angeschaut? Das dürfte genau so ein Mist sein wie Kitekat.

Nichts desto trotz habe ich nun gestern Dosen von Cachet und Animonda Carny gekauft, weil ich die nicht als Tüten gefunden habe...

Welche Dosen von Cachet hast du gekauft?

Mir wurde damals beigebracht dass Katzen einen empfindlichen Magen haben und man sie langsam umstellen soll bei einem Futterwechsel, nicht alles kreuz und quer füttern soll.

Gestern hast du doch auch LUX und Kitekat verfüttert und es ist nichts passiert. Natürlich wäre es ratsam, an einem Tag bei einer Marke zu bleiben, um das Risiko von eventuellem Breikot usw. zu vermeiden, aber auch das ist bei vielen bzw. bei den meisten Katzen nicht nötig.

Die Tüte ist wiederverschließbar und war bisher ja nie so lange in Gebrauch, dass sich Futtermilben o.ä. hätten bilden können.

Sauerstoff kommt auch so dort rein. Schimmelsporen, Milben und Co sind schon da, wenn du sie noch gar nicht siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ihnen nur noch ein bisschen Trockenfutter nachdem das Nasse leer ist, damit es nicht umkommt denn ich habe davon noch eine halbe Tüte, also ca. 1 kg. Wegschmeißen werde ich es schließlich nicht.
Das Trockenfutter bitte ganz weglassen.Wurde schon ein paar mal erwähnt.
Der eine Kater hat wahrscheinlich Verstopfung und der andere bricht ab und zu.
Wenn du unter Verstopfung leidest, isst du dann auch Lebensmittel die noch mehr stopfen?
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es evtl. sein, dass Sid vllt Verstopfungen hat oder so.
(weil Diego sich mit dem alten Trockenfutter von der Vorbesitzerin jeden Tag übergeben hat - seit dem Wechsel nur noch 1x die Woche vllt)

Mindestens noch eine dritte Toilette aufstellen.
Feines Katzenstreu (z.B.Premiere sensetiv) ohne Duftstoffe besorgen.
Falls das untergegangen ist,Streu ohne Duftstoffe bitte auch besorgen.
Hast du inzwischen eine dritte große Toilette?
Wie schaut den jetzt zur Zeit der Stuhlgang aus.
Bricht der andere Kater noch?

Zuletzt bearbeitet: