Junger Kater wurde 4 Wochen nach Grundimmunisierung eingeschläfert

  • Themenstarter Themenstarter Euphoria
  • Beginndatum Beginndatum
E

Euphoria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
6
Hallo, wie der Titel schon sagt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, aber mich beschäftigt die Ursache, die nicht geklärt werden konnte sehr. Es war nicht meine Katze, also weiß ich nur, was meine Mutter mir die letzten Wochen erzählt hat.

Sie hat, als noch unerfahrene Person im Halten von Katzen, ihren jungen Kater auf mein Anraten vor 4 Wochen grundimmunisieren lassen. Danach zeigte er erkältungsartige Symptome, sowie Schlappheit und Appetitmangel. Die Ärztin behandelte mit Antibiotika. Zunächst schien es sich um reine Nebenwirkung der Impfung zu handeln, doch diese hielten länger an als normal. Das letzte mal sah ich das Katerchen vor zwei Wochen ziemlich gut drauf und meine Mutter überglücklich, dass es endlich wieder aufwärts ging und er wieder spielte und aß.

In der Zwischenzeit war ich leider in Arbeit vertieft und in der Annahme, dass der Kater schon längst wieder gesund sei, habe ich gestern mit Schock erfahren, dass sie ihn auf Rat der Tierärztin hat einschläfern lassen. Anscheinend war die Erholung nur vorübergehend und meine Mutter hat ihn zunehmend wieder in schlechtere Verfassung rutschen sehen. Vor zwei oder drei Tagen dann ist sein Bein plötzlich angeschwollen, er konnte nicht mehr laufen und rutschte unter Schmerzen über den Boden. Meine Mutter hat ihn natürlich sofort zum TA gebracht, das Bein wurde geröntgt, aber der Knochen war in Ordnung. Sie sollte ihn am folgenden Morgen, das war gestern, wieder bringen für weitere Untersuchungen.

Meine Mutter hat es sehr mitgenommen ihn unter solch großen Schmerzen zu sehen, das Schmerzmittel hat anscheinend kaum etwas gebracht, und als die Ärztin nach den weiteren Tests berichtet hat, dass sein Bein voll mit Eiter sei, und wenn ich richtig verstanden habe, dies bis in den Bauch hinein und die Möglichkeit eines Tumors konkreter wurde, hat meine Mutter beschlossen, dass er nicht weiter leiden soll.

Da sie in der Situation ganz alleine mit ihren Sorgen und dem leidenden Babykater war, habe ich beschlossen nicht weiter nachzubohren, ob man sich nicht noch wirkliche Gewissheit hätte verschaffen können. Die Tierärztin hat ihn anscheinend sehr sanft und einfühlsam eingeschläfert. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand schon mal vergleichbares gehört hat. Hätte es am Ende so etwas wie Sepsis nach der Impfung sein können? Ist es gewöhnlich für Tumore solche Eiteransammlungen zu erzeugen? Ich wünschte, mit mehr Information hätte man den Kleinen retten können, er ist keine 5 Monate alt geworden.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, teufeline, Fan4 und eine weitere Person
A

Werbung

Willkommen,trotz des traurigen Anlass .
Es gibt das Limping Kitten Syndrom,das tritt schon mal nach Impfung auf und die Katze humpelt dann.Kann auch durch Schnupfen durchs Calici Virus entstehen.
Das ist aber normalerweise nicht so gravierend.
Kann sich eine nicht sichtbare Wunde infiziert haben?
 
  • Like
Reaktionen: Euphoria
Ein stiller Gruß 🕯 Leider kann ich sonst nichts Hilfreiches beitragen 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Euphoria
Der Artikel bezieht sich zwar auf Menschen, dürfte aber inhaltlich auf Katzen genauso zutreffen:

Abszess: Therapie, Definition, Symptome

Grundsätzlich kann der Abszess dementsprechend sowohl durch die Impfung bzw. eine verunreinigte Kanüle (sogenannter "Spritzenabszess") oder aber tatsächlich auch durch einen Tumor im Bauchraum verursacht worden sein. Einen durch die Impfung verursachten Abszess hätte die TA aber eigentlich erkennen müssen, wenn ein Antibiogramm gemacht wird und das passende Antibiotikum verabreicht, ist das in der Regel dann gut behandelbar.

Dass ein Abszess im Bauchraum aufgrund eines Tumors übersehen wird halte ich für wahrscheinlicher, denn daran denkt man wahrscheinlich nicht sofort und es ist ja von außen auch nicht so leicht zu erkennen. Wenn so ein Abszess dann "nach innen" aufbricht kann es in kürzester Zeit zu einer Ausbreitung der Infektion (des Eiters) und damit zu der beschriebenen Schwellung kommen (kenne ich leider Gottes von Entzündungen im Kiefer). Das geht dann wirklich plötzlich rasend schnell, wenn einmal der Durchbruch in andere Gewebe statt gefunden hat und dann wird es auch ohne ursächlichen Tumor hochgefährlich. Inwieweit das trotzdem noch therapierbar gewesen wäre vermag ich nicht zu sagen, aber das was die TA sagt kann zumindest so stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Euphoria
Der Artikel bezieht sich zwar auf Menschen, dürfte aber inhaltlich auf Katzen genauso zutreffen:

Abszess: Therapie, Definition, Symptome

Grundsätzlich kann der Abszess dementsprechend sowohl durch die Impfung bzw. eine verunreinigte Kanüle (sogenannter "Spritzenabszess") oder aber tatsächlich auch durch einen Tumor im Bauchraum verursacht worden sein. Einen durch die Impfung verursachten Abszess hätte die TA aber eigentlich erkennen müssen, wenn ein Antibiogramm gemacht wird und das passende Antibiotikum verabreicht, ist das in der Regel dann gut behandelbar.

Dass ein Abszess im Bauchraum aufgrund eines Tumors übersehen wird halte ich für wahrscheinlicher, denn daran denkt man wahrscheinlich nicht sofort und es ist ja von außen auch nicht so leicht zu erkennen. Wenn so ein Abszess dann "nach innen" aufbricht kann es in kürzester Zeit zu einer Ausbreitung der Infektion (des Eiters) und damit zu der beschriebenen Schwellung kommen (kenne ich leider Gottes von Entzündungen im Kiefer). Das geht dann wirklich plötzlich rasend schnell, wenn einmal der Durchbruch in andere Gewebe statt gefunden hat und dann wird es auch ohne ursächlichen Tumor hochgefährlich. Inwieweit das trotzdem noch therapierbar gewesen wäre vermag ich nicht zu sagen, aber das was die TA sagt kann zumindest so stimmen.
Vielen Dank, das klingt einleuchtend und erleichtert mir bereits ein wenig den Umgang damit. Der Gedanke, dass es es eventuell eine durch die Impfung verursachte Infektion hätte sein können, nachdem ich meine Mutter dazu überredet hatte, hat mich umgetrieben und ebenso der Gedanke, dass es eventuell mit gezielter Behandlung oder gar einer Amputation hätte gelöst werden können, statt mit dem Einschläfern. Das kann man zwar immer noch nicht ausschließen, aber es scheint zumindest doch einleuchtender, dass sich die Ursache vom Bauchraum aus ausgebreitet hat, da das Bein sich erst zuletzt und dafür aber sehr schwer entzündet hat.
 
Moin und willkommen hier,

das ist leider ein sehr trauriger Anlass und eine endgültige Ursache würde nur eine Obduktion gegeben haben.
Trotzdem habe ich verschiedene Fragen:
1. Wo war denn der Kleine her?
2. Gegen was wurde geimpft?
3. War der Kleine zum Zeitpunkt der Impfung bereits entwurmt oder wurde das gleichzeitig gemacht?
4. Falls auch gegen FeLV= viral induzierte Katzenleukose geimpft wurde, dann muss auch vorher darauf getestet werden, am besten auch auf das berüchtigte Katzen-AIDS= FIV. Positive Tiere dürfen nicht gegen Leukose geimpft werden.
Wurde getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und verKATert
Werbung:
Der Gedanke, dass es es eventuell eine durch die Impfung verursachte Infektion hätte sein können, nachdem ich meine Mutter dazu überredet hatte, hat mich umgetrieben

Ja, das kann ich nachvollziehen, aber selbst wenn es so gewesen wäre, wärst Du daran nicht Schuld gewesen. Wir Menschen machen oft den Fehler, dass wir aufgrund von Informationen, die wir zum Zeitpunkt der Handlung noch gar nicht hatten - und auch nicht haben konnten - denken, wir wären verantwortlich und die Handlung dann bereuen und uns selbst verurteilen. Die Psychologie nennt das "Rückschaufehler".

Im Grunde auch logisch, warum das Quatsch ist. Einfach WEIL man dieses Wissen zum Zeitpunkt der Entscheidung/Handlung noch gar nicht haben konnte und weil man aus einer guten Absicht heraus gehandelt hat und nicht um zu schaden.

Impfungen sind nun mal grundsätzlich sinnvoll und in den meisten Fällen schützen sie Leben. Trotzdem können natürlich auch durch Impfungen Probleme entstehen, aber es ist halt auch keine Lösung deshalb überhaupt nicht mehr zu impfen. An Deiner Empfehlung war also nichts falsch und es wäre auch dann nichts falsch daran, wenn die Impfung ursächlich gewesen wäre.

Sowohl Du als auch Deine Mutter wolltet nur das Beste für den kleinen Kerl und ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass die TA da einen wirklich groben Fehler gemacht hat, auch wenn es sich vielleicht hätte verhindern lassen. Manchmal ist das Leben einfach ein A****loch.
 
  • Like
Reaktionen: Euphoria und teufeline

Ähnliche Themen

Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
62
Aufrufe
18K
Birgitt
Birgitt
Sanibel
Antworten
54
Aufrufe
20K
billy the kid
billy the kid
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben