Begleitend. Meist brechen Giardien nur aus (bzw. werden sie meist erst dann gefunden) wenn noch etwas anderes im Argen liegt. An und für sich wäre ich da immer dafür, den Stuhl noch auf andere Sachen hin untersuchen zu lassen (aber Bauchspeicheldrüse? da gibt es doch noch mehr Symptome, die sie nicht zeigen, oder?)
Mach mir doch keine Angst.
😱Ich hatte gehofft, dass es nach der Giardientherapie erst mal ausgestanden ist.
Naja, Harry nimmt ja auch nicht zu und ist viel zu leicht für sein Alter. Das kann auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten....aber eben auch auf die Giardien.
Was anderes will die TA im Stuhl nicht testen, oder? Wir hatten zB noch einige Campylobacter mit dabei.
Jetzt wenn du es sagst, fällt mir ein, dass sie im Nebensatz noch etwas fallen lassen hat, dass noch was anderes positiv war, aber ich glaube, das waren E.coli….was ja mehr oder minder normal zu sein scheint, wenn der Darm Schrott ist, oder?
Es wurde ja auch schon mal eine ziemlich umfangreiche Untersuchung auf alle möglichen Bakterien gemacht, allerdings bei der anderen TA noch. Achso, Würmer wurden auch noch mit untersucht diesmal. War auch negativ.
Drücke die Daumen für die Blutentnahme mit Narkose. Blüht mir demnächst auch
Dann wünsche ich dir auch alles Gute dafür! Bei uns wird das nicht so bald anstehen. Da müssen wirklich erst mal die Giardien durch sein, eh man mit Narkose und Co. noch weiter Stress aufbaut. Ist ja auch nicht förderlich...
Flotation auf Giardien ist, glaube ich, die Untersuchung auf Giardien-Zysten. Dieses Verfahren ist, soweit ich weiß, auch gut sensitiv und Zysten werden ja millionenfach ausgeschieden.
Genau, so hatte ich mir das auch ergoogelt. Die Probe wird aufgelöst und zentrifugiert und dann wird das Abgesetzte auf die Zysten untersucht...
Hier ist nur immer die Rede von dem ELISA-Test, deswegen war ich jetzt unsicher.
Ich persönlich würde auch die Blutabnahme machen lassen. Da kann man gleich mehrere Parameter mit testen lassen. Vmtl würde ich dies aber erst nach der Giardien-Behandlung machen.
Ist die Untersuchung dessen im Stuhl überhaupt aussagekräftig
Ja, wenn dann erst nach den Giardien, jetzt Narkose wäre viel zu viel Stress. Die Untersuchung im Stuhl prüft soweit ich weiß, ob Fette genügend verdaut wurden. Wenn die Fette nicht oder nicht genügend verdaut sind, dann KANN das auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Ich habe aber eben auch gelesen, dass das genauso durch die Giardien verursacht werden kann. Klar ist eine Blutuntersuchung aussagekräftiger. Aber Stuhlprobe wäre halt schnell gemacht und würde ein vorläufiges Ergebnis liefern. Mein TA will es deswegen trotzdem machen, aber ich frage mich halt auch, wie sinnvoll das ist momentan, wenn diese ungenügende Fettverdauung auch von den Giardien kommen kann. Ich werde das heute mit denen besprechen. Stuhlproben habe ich gesammelt und nehme ich mit vorsichtshalber.
Der Kater ist ja erst 7 Monate, ist da eine Bachspeicheldrüsenerkrankung wahrscheinlich? Ist die Untersuchung dessen im Stuhl überhaupt aussagekräftig?
Wahrscheinlich ist es nicht, aber möglich soweit ich mich eingelesen habe...
Ich bekomme eigentlich momentan am meisten Bammel davor, wie ich Medikamente in Harry bekommen soll. Er ist so mäkelig, was ungewohntes Essen angeht und wenn es komisch riecht "Gott bewahre!"
Eigentlich liebt er Rohfleisch. Aber seit ich ihm letztes WE versucht habe, ihm darin das Carnigur zu schmuggeln, hat er es nicht mehr angerührt.
Und wie es läuft, wenn man ihn mit Gewalt zu etwas zwingen will, haben wir ja beim Blutabnehmen gesehen. Wenn mir die TA mit Panacur 2xpro Tag für fünf Tage kommt, dann verzweifle ich. Keine Ahnung, wie ich das in ihn bekommen soll...
😳