Jungkater aus Spanien mit "empfindlichen Magen" (Durchfall) zieht morgen bei uns ein

  • Themenstarter Themenstarter Tasa
  • Beginndatum Beginndatum
Tasa

Tasa

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2021
Beiträge
61
Hallo Zusammen!

Eigentlich bin ich super happy, dass morgen nach fast 2 monatiger Suche unser Zweitkater (ca. 8 Monate) von einer Tierschutzorganisation aus Spanien bei uns einzieht, damit unser 6 Monate alter Kater endlich einen Katerkumpel hat.

Heute schrieb mich allerdings die deutsche Vermittlerin an und sagte mir, dass der Spanier einen empfindlichen Magen hätte und schnell Durchfall bekommen würde. Ich solle nur Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil ohne Zucker, Zusatzstoffe und Getreide füttern (was ich sowieso schon von Anfang an bei meinem Kater füttere). Mich irritiert jetzt, dass ich diese Info einen Tag vor der Ankunft bekomme und das obwohl ich bereits vor einer Woche nach seinem Futter gefragt habe. Vor einer Woche hieß es noch, dass in Spanien kein hochwertiges Futter verfüttert wird und die Pflegestelle sein Futter zur Eingewöhnung mitgeben würde. Heute hört es sich anders an.

Ich mache mir gerade ernsthafte Sorgen, ob der Spanier vielleicht einen Wurmbefall (Giardien) oder e.coli haben könnte. Oder doch eher eine Futterallergie?

Ich wollte ihn sowieso erst einmal separieren und mir den Kot anschauen. Soll ich ihn nur auf Giardien testen oder gleich ein großes Kotbild machen? Wie lange warte ich mit der Zusammenführung? Soll ich zuerst nur eine Fleischsorte füttern (Mono-Protein)? Ist es ratsam, dass jemand nachts in seinem Zimmer schläft oder lieber erstmal "auf Abstand" gehen?

Bin gerade etwas überfordert und habe Angst, mir einen kranken Kater ins Haus zu holen.

Kurz zum spanischen Kater: Er ist gegen Katzenschnupfen, Tollwut und Katzenseuche geimpft sowie gechipt, kastriert, entwurmt, entfloht, negativ auf FIV/FeLV Katzenaids getestet und gegen Parasiten behandelt. Er wurde in Spanien als Streuner aufgegriffen und direkt kastriert. Da er sich im Katzenhaus sehr ängstlich gezeigt hat und auch keine anderen Jungkatzen dort lebten, kam er alleine auf eine Pflegestelle. Dort lebt er seit 2 Monaten.

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar. Als erstes hole ich mir jetzt einen Kotbehälter vom TA ab...
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen,
Schön das dein Katerchen einen Kumpel bekommt.
Lass gleich ein komplettes Kotprofil machen.
Ich würde erstmal nur eine Sorte Futter anbieten.
Frag nochmal was er auf der Pflegestelle bekommen hat.
Der Unterschied zu dem Futter in Spanien kann schon gewaltig sein, da muss sich die Verdauung erst darauf einstellen.

Ich würde ihm erst mal Ruhe in einem extra Raum gönnen.
Da seht ihr dann wie er auf euch reagiert.
Machst du die Zusammenführung mit einer Gittertür?

Viel Spaß mit deinem neuen Katerchen.
Berichte bitte weiter. BILDER nehmen wir gerne 😀
Wenn du noch Fragen hast nur her damit.
 
der kleine wutz war schon auf einer PS in deutschland?

da kann es ja auch zum einen die umstellung auf anderes futter und auch der stress vom umzug sein.

aber ein großes kotprofil ist sicher nicht schädlich, dann etwas aklimatisieren lassen bei dir und vielleicht erst separiert etwas eingewöhnen lassen.

ich denke nicht, dass man hier schon von unverträglichkeiten sprechen kann.
 
der kleine wutz war schon auf einer PS in deutschland?

da kann es ja auch zum einen die umstellung auf anderes futter und auch der stress vom umzug sein.

aber ein großes kotprofil ist sicher nicht schädlich, dann etwas aklimatisieren lassen bei dir und vielleicht erst separiert etwas eingewöhnen lassen.

ich denke nicht, dass man hier schon von unverträglichkeiten sprechen kann.

Die TE schreibt, dass er schon seit zwei Monaten auf der Pflegestelle in Deutschland lebt. Nach dieser Zeit sollte eigentlich kein Durchfall mehr aufgrund der Umstellung und des Umzugsstress auftreten.

Ich würde daher zur Sicherheit auch ein großes Kotprofil empfehlen.
 
ah. ok, überlesen. nun ja, beim kotprofil sind wir uns ja alle einig 🙂

ist er denn auf der PS mit vielen anderen katzen zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe und Chardyt
Ich habe es so verstanden das er in Spanien auf der Pflegestelle ist.
Aber da werden wir bestimmt aufgeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
ah. ok, überlesen. nun ja, beim kotprofil sind wir uns ja alle einig 🙂

ist er denn auf der PS mit vielen anderen katzen zusammen?

Ich habe es so verstanden das er in Spanien auf der Pflegestelle ist.
Aber da werden wir bestimmt aufgeklärt.

Ich glaube, du hast tatsächlich recht @rassekatze
Da bin ich wohl bei der Erwähnung der Pflegestelle zu schnell davon ausgegangen, dass sich diese in Deutschland befindet. Aber nachdem ich den Beitrag nochmal gelesen habe, denke ich auch eher, dass der Kater jetzt erst nach Deutschland kommt.
 
Sorry, ihr Lieben. Ich war gerade noch ein wenig einkaufen für morgen und kurz beim Tierarzt.

Der Kater ist noch in Spanien und dort seit 2 Monaten auf einer Pflegestelle ohne weitere Katzen, weil es auch dort keine weiteren Jungkatzen gibt. Er kommt also erst morgen mit einem Flugpaten in der Kabine quasi als "Handgepäck" hier in Deutschland an und ich hole ihn direkt vom Flughafen ab.

Es gibt in der Zwischenzeit auch ein Update aus Spanien: Ich habe von der Vermittlerin einen 4-seitigen Tierarzt-Bericht vom 14.5. bekommen, weil die Pflegestelle mit ihm wegen des Durchfalls beim Tierarzt war. Es wurde ein großes Blutbild gemacht (alles unauffällig) und der Kot negativ auf Giradien, Kokzidien, Nematoden (Fadenwürmern) und Cestoden (Bandwürmern) getestet. Der spanische TA sagt, dass der Durchfall von nicht-hochwertigem Nassfutter kommt. Also zu viel Fett, Getreide und Zucker. Ich habe jetzt sicherheitshalber von Select Gold Pure Nassfutter nur mit Huhn (ein Protein) und Leckerlis mit 99 % bzw. 100 % Fleischanteil von jeweils nur einer Fleischsorte gekauft. Die meisten Futtersorten und Leckerlis, die ich bisher verfüttert habe, haben zwar auch einen hohen Fleischanteil, aber immer verschiedene Fleisch- und/oder Fischsorten.
Ich werde ihn dennoch ab morgen separieren und erst einmal Kot sammeln. Mit meinem TA habe ich eben besprochen, dass wir dennoch einen Giardien-Schnelltest und evtl. auch ein großes Kotprofil machen. Oder meint ihr, dass ich zu übervorsichtig bin? Mein TA war von dem Bericht echt beeindruckt 😂 Er meinte, dass alles sehr professionell und sehr gut organisiert.

Ich möchte eine eher langsame Zusammenführung machen. Ihn also erstmal in einem separaten Raum (Dachgeschoss) ankommen lassen. Meine Tochter möchte dort mit ihm die ersten Nächte verbringen, damit er nicht so alleine ist. Wenn er sich traut, würden wir ihm langsam den Rest des Hauses zeigen, während unser erster Kater bspw im Schlafzimmer ist. Zwischendurch die Decken der Kater austauschen, damit sich an dem jeweils anderen Geruch gewöhnen können. Ich habe noch zwei Feliway Friends Stecker fürs Dachgeschoss und Wohnzimmer besorgt, die ich heute noch einstöpseln werde. Mir haben mehrere Leute aus dem Tierschutz (inkl. der deutschen Vermittlerin) gesagt, dass wir bei so jungen Katern ohne Gittertür arbeiten sollen. Deswegen habe ich jetzt keine organisiert. Meint ihr, dass ich zwingend eine brauche?

Tut mir leid, dass es jetzt so ein Roman geworden ist. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen. Wir haben wirklich so lange gesucht und ich bin heute fast vom Glauben abgefallen, als ich vom Durchfall gehört habe. Ich hoffe wirklich, dass der kleine spanische Kater gesund ist und die beiden sich gut verstehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie-Pina, Ayleen und bohemian muse
wenn es irgendwie nicht funzt mit der vergesellschaftung kannst du ja immer noch eine gittertür organisieren. ich denke auch, bei solchen jungspunden ist es eigentlich kein problem. aber der spanier ist ja wohl schon ne weile alleine.

und etwas separieren ist nach der reise eher nötig, damit sich der wutz vom reisestress wieder erholt und sich etwas bei euch aklimatisiert. und wenn er ne weile da ist, du ihn ans futter gewöhnt hast, dann kannst du noch immer reagieren, sollte der kater wirklich noch immer probleme mit DF haben.

versuch es positiv zu sehen, freu dich aufs katerle 🙂
 
Hört sich gut an. Du bist nicht übervorsichtig.
Über die Zusammenführung von so jungen Katzen können dir andere bestimmt mehr sagen.
Kennt dein erst Kater andere Katzen?
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Das hört sich doch alles super an, was du schreibst 👍 vielleicht beruhigt dich meine Erfahrung mit meinem Streunerle ja ein wenig. Uns ist eine Katze zugelaufen, die auch immer wieder Durchfall hatte.Ich habe, bevor sie zu meinen anderen beiden durfte, ein großes Kotprofil und dann nochmal ein Durchfallprofil machen lassen- ohne Ergebnis.Bis ich dann eines Abends selber ein Stück eines Bandwurms im Haufen gefunden habe 🥴Sie hat - mit meinen anderen beiden- Milbemax bekommen und seitdem ist alles gut.Was ich damit sagen möchte, du solltest nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung für sein Problem.Alles Schlimme wurde ja schon ausgeschlossen.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Nachrichten. Wir freuen uns wirklich meeeega dolle auf ihn. Nur hat mich die Nachricht heute total verunsichert. Das Forum ist wirklich eine tolle Hilfe 😊

Unser erster Kater ist mit 13 Wochen zu uns gekommen. Er hat bis dahin mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammengelebt. Leider war es ein 5er Wurf und er ist als einziger übrig geblieben (die anderen wurden als Päarchen abgegeben). Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so schwierig werden würde, einen Zweitkater ähnlichen Alters zu finden. Wir suchen schon seit März und dank @bohemianmuse haben wir dann ab April angefangen nur noch im Tierschutz zu suchen. Die Kastration haben wir daraufhin vorgezogen, da im Tierschutz so gut wie alle Jungtiere kastriert sind. Aber es war dennoch sehr schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, rassekatze, Kayalina und 2 weitere
Oh und ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Falls ich es jemals hinbekommen sollte, poste ich auch gerne Bilder vom Familienzuwachs 😻
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, bohemian muse und minna e
Vielen Dank für eure Nachrichten. Wir freuen uns wirklich meeeega dolle auf ihn. Nur hat mich die Nachricht heute total verunsichert. Das Forum ist wirklich eine tolle Hilfe 😊

Unser erster Kater ist mit 13 Wochen zu uns gekommen. Er hat bis dahin mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammengelebt. Leider war es ein 5er Wurf und er ist als einziger übrig geblieben (die anderen wurden als Päarchen abgegeben). Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so schwierig werden würde, einen Zweitkater ähnlichen Alters zu finden. Wir suchen schon seit März und dank @bohemianmuse haben wir dann ab April angefangen nur noch im Tierschutz zu suchen. Die Kastration haben wir daraufhin vorgezogen, da im Tierschutz so gut wie alle Jungtiere kastriert sind. Aber es war dennoch sehr schwierig.

Ich finde es echt super, dass ihr euch so reingehängt habt um im Tierschutz einen passenden Partner für euren Kater zu finden. Und die vorgezogene Kastration war auch sehr sinnvoll. Daran könnten sich viele ein Beispiel nehmen 👍🏻

Falls ihr noch ein anderes Futter kaufen möchtet, kann ich in jedem Fall auch das Nassfutter von MjamMjam empfehlen. Es gibt die Pur-Reihe, mit ausschließlich Mono-Protein Sorten, aber auch die etwas günstigeren Dosen aus dem Standard-Sortiment sind zum Teil sortenrein und generell sehr gut verträglich.
 
Ich finde es echt super, dass ihr euch so reingehängt habt um im Tierschutz einen passenden Partner für euren Kater zu finden. Und die vorgezogene Kastration war auch sehr sinnvoll. Daran könnten sich viele ein Beispiel nehmen 👍🏻

Falls ihr noch ein anderes Futter kaufen möchtet, kann ich in jedem Fall auch das Nassfutter von MjamMjam empfehlen. Es gibt die Pur-Reihe, mit ausschließlich Mono-Protein Sorten, aber auch die etwas günstigeren Dosen aus dem Standard-Sortiment sind zum Teil sortenrein und generell sehr gut verträglich.

Vielen Dank und ja, es geht mir wirklich das Wohl meines Tieres und deswegen nehme ich Tipps und Ratschläge gerne an. Auch wenn ich es mir vielleicht persönlich anders vorgestellt hatte 😉

Ich werde mich mal durch die Pur-Sorten shoppen!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: minna e, rassekatze und bohemian muse
Ist er schon da?
 
Werbung:
Ja, er ist seit ca. 17.30 Uhr da und direkt unterm Sofa im Dachgeschoss verschwunden. Dort ist er bestimmt 2 Stunden geblieben und dann nur kurz für eine kleine Inspektion rausgekommen. Vorhin hat er zum ersten Mal die Toilette für sein kleines Geschäft benutzt, Nassfutter gefressen und ein bisschen mit der Katzenangel gespielt. Er ist schon recht neugierig und läuft mittlerweile öfter durch den Raum, aber flüchtet bei dem kleinsten Geräusch unters Sofa zurück. Alles also ganz normal schätze ich 😊 Meine Tochter schläft heute Nacht bei ihm oben und leistet ihm Gesellschaft. Bin gespannt, ob sie auch tatsächlich schlafen wird 🙈
Unser erster Kater hat direkt gemerkt, dass irgendwas anders ist, als wir am Nachmittag mit dem Spanier reingekommen sind. Auch wenn ich nicht glaube, dass er gemerkt hat, dass eine andere Katze da ist. Aber er schnuppert immer sehr lange an mir, wenn ich oben war.
Ich lasse sie erstmal solange getrennt, bis ich weiß, dass der Kot in Ordnung ist. Vor Donnerstag werden sie sich also vermutlich nicht über dem Weg laufen. Bin sehr gespannt, wie sich alles die nächsten Tage entwickeln wird. Aber erst einmal bin ich happy und total platt 😻
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, rassekatze und verKATert
Hallo Zusammen!

Der kleine Spanier, den wir jetzt Smokey getauft haben, ist seit 2 Tagen bei uns.

Wir halten ihn noch immer separiert bei uns im Dachgeschoss und er lebt sich langsam bei uns ein. Er ist noch sehr ängstlich und versteckt sich oft unterm Sofa oder im Abstellraum im hintersten Regal 😊 Aber er kommt mittlerweile raus, wenn man zu ihm kommt und lässt sich auch kurz anfassen. Wenn er in Schmuselaune ist, lässt er sich auch wirklich lange am Kopf kraulen, schließt die Augen, schnurrt vor sich hin und scheint es richtig zu genießen.
Er ist sehr neugierig, spielt mit Bällchen, Katzenangel & Co. Letzte Nacht hat er auf dem Schlafsofa am Fussende mit meiner Tochter zusammen geschlafen.

Sein Kot war am 1. Tag total normal und fest, aber er wird täglich weicher. Im Katzenstreu sieht es mittlerweile eher nach Fladen als nach Würstchen aus. Ich füttere ihn ausschließlich mit Mono-Protein und habe auch nicht die Sorte gewechselt. Er frisst auch wirklich viel und scheint topfit zu sein.
Den Kot habe ich seit Dienstag gesammelt und heute Vormittag bei meinem TA für ein großes Kotprofil abgegeben. Ich hoffe, dass wir morgen das Ergebnis bekommen. Ansonsten müssen wir bis Dienstag nach Pfingsten mit der Zusammenführung warten 😭

Findet ihr das schlimm, dass er sich evtl. so lange in einem Raum aufhalten muss? Es ist zwar groß genug (50 qm), aber natürlich nimmt er nur bedingt an unserem Familienleben teil.

Unser erster Kater Cookie läuft auch ständig an der Tür zum Dachgeschoss lang und maunzt manchmal sehr laut und lange an der Tür. Gestern ist er auch ein Mal kurz durch die Tür geschlüpft (er liegt regelrecht auf der Lauer 🙈). Sie haben sich aber nicht gesehen, weil mein Sohn ihn schnell eingefangen hat.

Das ist im Moment der aktuelle Stand. Wenn ihr noch Tipps für mich habt, gerne her damit 😊 Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos hochlädt, sonst hätte ich schon Bilder gepostet...
 
Schön das er schon auftaut 😀
Es macht nichts das er ein paar Tage in dem Zimmer ist. Platz hat er ja genug😀
Und ihr geht ja immer wieder zu ihm.
So hat er genug Zeit sich ein zu gewöhnen.
Willst du dann mit Gittertür arbeiten?
Die Bilder lade ich über pirc hoch.

Das mit der Verdauung kommt von der Umstellung vom Futter.
Wenn der Kot bei der Untersuchung negativ ist und es dann immer noch dünn ist mal eine andere Sorte nehmen.
Was gibst du ihm für eine Sorte?

Freue mich schon auf weitere Berichte
 
Hi

Ich lese da gerne mit. Kompliment, wie ihr das gleich zu Beginn angegangen seid 👍

Ich finde es wegen der DF-Abklärung nicht schlimm, wenn der Kater noch etwas länger alleine im Zimmer bleiben muss. Besser als dass er die Erstkatze u. U. ansteckt. Und er hat ja menschlichen Besuch dort 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
M
Antworten
17
Aufrufe
993
MiLuAn
M
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
G
Antworten
1
Aufrufe
343
Greystones
G
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben