K

• Themenstarter Themenstarter Fernanyo
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fernanyo

Neuer Benutzer
Mein Kater ist 11 Monate alt und war noch nie alleine draussen. Ich habe gehört wenn man so spät mit dem Rausgehen anfängt, kann es Probleme oder Schwierigkeiten geben.
Ist das was dran? Wie kann ich mich vorbereiten?

A

Werbung

Probleme gibts nur wenn man junge Katzen alleine hält 😏

Man sollte Katzen nicht zu früh raus lassen, ich meine mich zu erinnern das sie sowieso mindestens bis sie 1 - 1,5 sind drin bleiben sollten, weil sie vorher die Gefahren alle noch nicht einschätzten können

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten, Nula und 2 weitere
Es ist anders herum.
Unter einem Jahr sollte man sie besser nicht raus lassen.
Weil Kitten die Gefahren des Straßenverkehrs schlechter einschätzen können.

Vorbereiten? Ich sehe da wenige Möglichkeiten. Katzen lieb haben und gut füttern und Türe aufmachen. Fertig.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nula
Bevor er das erste Mal raus geht, sollte er gut satt sein.
Die ersten Ausflüge sind - meiner Erfahrung nach - eh eher sehr kurz und in unmittelbarer Nähe zum Revier (Wohnung).

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Eine der wichtigsten Vorbereitungen bevor an Freigang überhaupt gedacht werden kann, ist die Kastration des Tieres. Unkastriert sollte keine Katze in den Freigang.
Ebenso sollten davor die wichtigsten Impfungen alle abgeschlossen sein.

Danach gilt: erst rauslassen wenn sie souverän und sicher auf den Pfoten sind, das ist meist wenn die Pupertät durch ist und sie etwas älter sind, also sowas um 9 bis 12 Monate.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Irmi_ und Poldi
Eine der wichtigsten Vorbereitungen bevor an Freigang überhaupt gedacht werden kann, ist die Kastration des Tieres. Unkastriert sollte keine Katze in den Freigang.
Ebenso sollten davor die wichtigsten Impfungen alle abgeschlossen sein.

Danach gilt: erst rauslassen wenn sie souverän und sicher auf den Pfoten sind, das ist meist wenn die Pupertät durch ist und sie etwas älter sind, also sowas um 9 bis 12 Monate.
Und chippen lassen und z.B. bei Tasso registrieren!

Ich habe bei mir nur Freigänger. Sie sind alle das erste Ma mit gut 10 Monaten im Freigang gewesen.

Es ist günstig sich vor dem Freigang zu überlegen, ob die Katze gehen und kommen darf/ soll wie sie will, oder ob man zeitlich befristet Freigang anbieten will (so mache ich das). Es ist auch sinnvoll, die Katze vor dem ersten Freigang an das Kommen auf Rufen und/ oder Pfeifen zu gewöhnen.

Seit eine meiner Katzen einmal in einer Garage eingesperrt war, wo die Leute für 4 Wochen in den Urlaub gefahren waren, gehen meine Katzen nur noch mit einem Funkhalsband raus. Das hat sich bei mir bewährt. Wenn man das will, muss man die Katze aber zuvor unter Aufsicht an das Halsband gewöhnen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung: