Kabelgeknabbere

• Themenstarter Themenstarter Taenja
  • Beginndatum Beginndatum
Taenja

Taenja

Benutzer
Hallo liebes Forum
Ich hab ein großes Problem mit meiner einen Katze.Sie hat das Hobby an allen möglichen Kabeln zu knabbern.Was so ganz niedlich klingt ist ein echtes Problem.:grummel:
Inzwischen hat sie ein Kabel komplett durchgebissen und ich bin nur froh, dass es nicht in der Steckdose eingesteckt war. Nicht auszudenken was passiert wäre ganz zu schweigen davon, wenn ich es nicht gesehen hätte und den Stecker eingesteckt hätte.Nachher hätte ich daneben gelegen.
Habt ihr vielleicht selber so ein Knabberexemplar? Oder wisst wie ich sie dazu bewegen kann die Kabel in ruhe zu lassen?

A

Werbung

An Kabeln, die sich nicht verstecken lassen, würde ich in die Wand eine Steckdose mit Ein-Ausschalter zwischenschalten, es gibt sehr gute und preiswerte von dem Hersteller Brennenstuhl.

Kabel generell in Kabeltunnel verstauen, kennst Du Dich da ein wenig aus?

Welches Kabel wurde angenagt, welches Gerät ist daran angeschlossen?

Zugvogel

als ich vor 1 1/2 Jahren dieselbe Frage gestellt hab, wurde mir geantwortet
ich soll die Kabel mit Senf einschmieren... 😱
ich hab's nicht ausprobiert.

Ich hab es so gemacht wie Zugvogel ...
Schalter dazwischen...
kleine, selbstklebende Kabelkanäle...
das Händyladekabel in Kiste gepackt...
usw.

hat geholfen, die dünneren Kabel alle gesichert, die dicken wurden zum Glück zufrieden gelassen.

Das Kabel was sie ganz durchgeknabbert hat war die Nachttischlampe
Ansonsten knabbert sie am Ladekabel fürs Handy,sowie am Ladekabel vom Laptop und heute nacht hat sie den Supergau gebracht wo ich abgedreht bin,da hat sie an der Wasserbettheizung geknabbert und wenn sie die schrottet wird es gleich richtig teuer mit nen paar hundert € und das seh ich dann nicht mehr ein.Das zählt nicht mehr als Flurschaden.... 😡
Nicht nur das es für uns gefährlich ist mit den Kabeln.Ich weiß ja nicht in wie weit man nen Stromschlag dadurch bekommen kann oder ob einfach die Sicherung rausknallt aber testen will ich es definitiv nicht erst.
Hab die Kabel nun in nen Kabeltunnel gelegt vom Wasserbett, aber bei den anderen Kabeln wird es dann schwer weil man sie ja nicht immer braucht.

Ich könnte mir vorstellen, daß der 'Flurschaden' durch Kabelkurzschluß-Kabelbrand noch beträchtlich größer ist, als wenn die el. Zuleitung zum Wasserbett zerstört ist, sehe ich das richtig?

Guck mal im Baumarkt o.ä. nach den Stromunterbrecher-Schaltern, die eigentlich in jede Steckdose gehören, wenn man die Geräte nur zuweilen nutzt.

Man sagt, daß in der Isolierung/Ummantelung von el. Kabeln ein Stoff drin ist, der Katzen sehr lockt und zum Zerbeißen reizen kann.
Und wenn die eigene Miez sich davon locken läßt, bleibt einem überhaupt nichts andres übrig, als die Kabel zu sichern, vielleicht hochzulegen und zu umwickeln, ein einem Kabeltunnel zu verlegen oder wie auch immer von Nase, Zähnen und Krallen der Miezen fernzuhalten.

Fernhaltespray nutzt meines Wissens garnix.

Zugvogel

Hallo!
Ich habe auch so ein Exemplar und habe es so gemacht, wie von anderen schon vorgeschlagen: Also Zwischenschalter in alle möglichen Steckdosen und alle Kabel in Kabelkanäle.

Ich habe auch schon mal gedacht, die Mieze wird vielleicht nicht ausreichend beschäftigt und klicker mit ihr seit November. Das findet sie zwar prima, aber es hat an ihrer Leidenschaft für's "Kabel knabbern" nix geändert.

Bin auch für jeden Tipp dankbar!
A.

Werbung:
Das käme noch hinzu wenn uns die Hütte abbrennt durch das knabbern.
Komischerweise macht sie es eigentlich immer nur wenn ich dabei bin.Vielleicht will sie dadurch aufmerksamkeit erreichen?und dann schmeckt das Kabel auch gleich noch so gut das man es immer wieder probiert....
Ich hab nun schon überlegt die ,,Hausordnung´´ zur Hilfe zu nehmen. Normalerweise haut sie schon ab wenn ich sie nur in die Hand nehme.
Wollte eigentlich nicht zu solchen Mitteln greifen weil ich es iwie als Quälerei empfinde, aber Wasser mögen sie nun mal nicht und die Züchterin hat ihr auch dadurch einiges klar gemacht.
Die Heizung vom Wasserbett hab ich nun durch Kabeltunnel gesichert. Aber das ist jetzt nur in den einem Raum...Ich hab eigentlich fast alle Steckdosen mit Schalter allein weil vieles auf Standby läuft und wir so vermeiden wollen das alles Ständig läuft.

Abgewöhnen wirst Du Deiner Katze das Geknabbere nicht können. Irgendwas auf die Kabel zu schmieren halte ich für die dümmste Idee überhaupt. Kabel entweder für die Katze unzugänglich verlegen, also hinter Möbeln oder in Kabelkanälen (kann man auch super z.B. hinter dem Nachtschränkchen festkleben, so habe ich die Kabel meiner Nachttischlampen gesichert.

Kabel, die beweglich bleiben müssen, kann man in Kabelschläuche packen (Link ist nur exemplarisch, die gibts in der Regel in jedem Baumarkt, sogar in verschiedenen Farben).

Und ja, es ist absolut möglich, wirklich JEDES Stromkabel zu sichern. Macht einmal ein bisschen Arbeit und dann ist es erledigt. Angenehmer Nebeneffekt: Keine herumhängenden / herumliegenden Kabel mehr. Viel ordentlicher und hübscher. 🙂

Und ja, es ist absolut möglich, wirklich JEDES Stromkabel zu sichern. Macht einmal ein bisschen Arbeit und dann ist es erledigt. Angenehmer Nebeneffekt: Keine herumhängenden / herumliegenden Kabel mehr. Viel ordentlicher und hübscher. 🙂

Stimmt! Vielleicht mochte sie ja auch einfach die herumliegenden Kabel nicht und es war eine reine "Erziehungsmaßnahme". Von der Seite habe ich das noch nie gesehen. Tja, sie sind halt einfach total schlau, die Miezen!

Kabel die man nicht anderweitig sichern kann in Kabelschläuche verpacken.

Ich hab nun schon überlegt die ,,Hausordnung´´ zur Hilfe zu nehmen. Normalerweise haut sie schon ab wenn ich sie nur in die Hand nehme.
Wollte eigentlich nicht zu solchen Mitteln greifen weil ich es iwie als Quälerei empfinde, aber Wasser mögen sie nun mal nicht und die Züchterin hat ihr auch dadurch einiges klar gemacht.
Diese Hausordnung, ist das eine Wasserspritze? :wow:

Zugvogel

Werbung:
Kabelkanäle und Kabelschläuche. Ist eine Einmal-Investition die sich lohnt und dich ruhig schlafen lässt.

Bei unseren Katzen sind dünne (Lade)kabel immer interessanter gewesen als die dicken 220V-Kabel. Die kann man aber wegräumen wenn man sie nicht benötigt.

Von "Hausordnungen" wie Wasserspritzen halte ich übrigens nichts. Scheint keine besonders gute Züchterin zu sein 😡

Ich habe ein Kabel mit Gewebeklebeband umwickelt und es in den Rest von verdampften Spiritus eingelegt.

In Spiritus ist ein fieser Bitterstoff drinnen.

Nach 1 Monat war das Kabel dann aber doch durchgebissen. 😡

220 Volt Kabel lassen meine zum Glück in Ruhe.
Nur dünne, flexible, teure 🙂confused: 😀) Kabel die nach Weichmacher riechen werden zum Opfer. 😡

Zuletzt bearbeitet:
Paula ist auch eine Kabelbeiserin ich habe sie gesichert indem ich mit Hasendraht Röhren gebaut habe und da liegen die Kabel samt Steckdosen drin.Zum Glück macht sie das heute nicht mehr so oft.Aber da ich öfters Gastkatzen habe bleibt der Schutz.

Oskar hat das anfangs gemacht. Nun läst er zum Glück sein. Ich habe damals den Tip bekommen, Klo- oder Küchenpapierrollen um die Kabel zu legen.

Oskar hat das anfangs gemacht. Nun läst er zum Glück sein. Ich habe damals den Tip bekommen, Klo- oder Küchenpapierrollen um die Kabel zu legen.
ach so die habe ich auch noch grade beim PC kabel die sind bunt angemalt.

Werbung:
Und was bitte ist die Hausordnung?
Nämlich?

Du liest hier ja - Kabel sichern und zwar gründlich. Warum soll die Katze leiden, weil der Mensch zu bequem dafür ist?

So:
41-692F-1CL._AA160_.jpg
41B-1KXmPVL._AA160_.jpg

41mVucIi5FL._AA160_.jpg
31uY2FpEBmL._AA160_.jpg

319qdyU6iLL._AA160_.jpg

Geht nicht, gibt's nicht.

Damit die Katze als Vorspeise die Pappe schreddert? 😀
Kann man natürlich machen, aber für Hardcore-Exemplare sind Kabelschläuche und -boxen bzw. konsequentes Wegräumen schon das bessere Mittel.

Und dann würde ich noch überlegen, was man der Katze als Alternative anbieten kann.

Dazu die Frage, ob sie reine Wohnungskatze ist, wie alt sie ist und ob sie allein lebt.

Zuletzt bearbeitet: