Kater "überschlägt" sich

• Themenstarter Themenstarter laine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bin jetzt doch etwas erstaunt wieviel Katzen einfach mal so Purzeln ohne gleich ein Gesundheitsproblem zu haben. Trotzdem wachsam bleiben!

• Like
Reaktionen: fima
A

Werbung

Polly macht auch auf ihrem Frettchen Freddy einen Purzelbaum, bevor sie ihn umklammert und verprügelt.

• Love
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Huhu, hier das versprochene Update, für alle die es interessiert 🙂

Wir waren gestern in der Klinik, er war insgesamt 9 Stunden da... weil doch einiges gemacht wurde und er nicht wirklich aus der Narkose wach geworden ist bzw. einfach ewig lange gebraucht hat. Gemacht wurde: MRT, Liquoruntersuchung, Ohren wurden untersucht und eine normale neurologische Untersuchung.
Als die Neurologin die Videos gesehen hat, hat sie direkt vermutet, dass es epileptische Anfälle sind. Die können ja komplett unterschiedlich aussehen und das würde auch diese Desorientiertheit erklären, die er kurz davor hat (dieses rückwärts gehen und so).

Jetzt zuerst mal die guten Nachrichten: Es wurde kein Tumor gefunden und auch keine Entzündungen im Gehirn - das war natürlich so die größte Sorge.

Stattdessen gibts aber zwei andere Befunde: Leichter Hydrocephalus (also Wasserkopf) und ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (C2/3). Beide dieser Sachen könnten eventuell Anfälle auslösen, aber sicher kann man das nicht sagen. Das mit dem Wasserkopf ist bei ihm wohl nicht schlimm, also man muss da nicht operieren und auch nicht regelmäßig kontrollieren, solange er keine neuen neurologischen Symptome entwickelt.
Das mit dem Bandscheibenvorfall irritiert mich ehrlich gesagt sehr - er hat NIE den Anschein gemacht, dass er Schmerzen hat, ist ja total wild hier rumgelaufen, hat gespielt, mit mir getobt und auch beim streicheln und knuddeln (und ich bin da nicht immer zimperlich mit dem 😀) hat er nie irgendwelche Anzeichen gezeigt, dass ihm was weh tut.
Die Ärztin hat jetzt Pregatab 25 mg aufgeschrieben, davon soll er 2mal täglich eine Viertel Tablette bekommen. Das wirkt sowohl gegen den Schmerz als auch leicht krampfunterdrückend. Ich soll ihn jetzt mal ne Woche beobachten, ob er diese "Purzelbäume" dann immer noch macht und wie es ihm allgemein mit dem Medikament geht und falls es nicht besser wird, probieren wir dann Antiepileptika aus. Sie hat aber auch gesagt, dass es definitiv kein Spielverhalten oder so von ihm ist, nachdem ich ihr mehrere Videos gezeigt habe.

Ich bin mal gespannt wie er die Tabletten verträgt, ich hoffe gut. Als Nebenwirkung hat sie nur genannt, dass manche Katzen davon sehr müde/schläfrig werden, das muss ich jetzt mal beobachten.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Usambara, Markus und Mr.Winter und 20 weitere
Danke für die Rückmeldung, ich finde das immer sehr hilfreich und hab mich so oft gefragt wie denn was weitergegangen ist. Hier kann man ja nur vermuten und eigene Erfahrungen teilen die wie man weiß auch sehr unterschiedlich sein können, um so wichtiger finde ich für jeden der nach etwas sucht und dann liest und vielleicht denkt das könnte hier auch passen, das es dann nicht einfach aufhört sondern noch Rückmeldungen kommen. Ganz toll auch das du das so umfangreich hast machen lassen! Ich drücke ganz doll die Daumen das es eine Möglichkeit mit guter Lebensqualität gibt 🙂

• Like
Reaktionen: Minki2004, racoon20, boop.the.snoot und 7 weitere
Es tut mir natürlich leid, dass Katerchen so ne Diagnose erhalten hat. Gewünscht hätte ich mir für euch, dass Nichts gefunden wird und die Purzelbäume tatsächlich nur nen netter Splin sind.

Aber ich finde es klasse, dass du reagiert hast und das Verhalten medizinisch abklärst. So kann man schauen, was man machen kann um deinem Kater ein möglichst schmerzfreies und fröhliches Leben zu bescheren.
Nicht jeder reagiert so umsichtig, gerade wenn so ein Verhalten dazu noch so niedlich aussieht.

Ich drück dem Kater die Daumen und würde mich freuen, wenn du vielleicht gelegentlich mal Updates gibst.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Wow. ich weiß nicht womit ich gerechnet hätte, aber damit hab ich nicht gerechnet.
Gute Besserung. Auf dass Pregatab schon optimal wirkt und er keine Nebenwirkungen hat. :smile:

Danke für die Rückmeldung. 🙂

Pregabalin, der Wirkstoff von Pregatab ist mit Gabapentin verwandt. Gabapentin wird von manchen auch dazu eingesetzt die Katzen auszuknocken um sie zum Tierarzt zu bringen. Wundert mich nicht, dass Pregabalin dann bei manchen Tieren auch leicht sedierend wirken kann.

Werbung:
Das sieht sehr ähnlich aus wie die Anfälle, die mein Juri mehrmals täglich bekommt (Beispiel hier: Putzversuch Juri ), dazu kommen noch krampfanfälle, von denen ich leider kein Video online habe. Bei ihm ist es eine bisher nicht näher diagnostizierte neurologische Störung, in Verbindung mit einer Fehlbildung der Wirbelsäule. Epilepsie steht auch gerade im Raum bei uns, da wird sich aber erst beim nächsten Termin Anfang Mai was tun. Denke, der Gang zum Neurologen ist das richtige. Normale Haustierärzte sind da leider nicht so sensibilisiert, und gerade wenn es so "harmlos" aussieht, verliert man da sonst viel Zeit mit rumrätseln (tun wir ja immer noch, trotz verschiedener Spezialisten 😅). Ich wünsche deiner Katze auf jeden Fall alles Gute!

Nachtrag: Video von einem mittelschweren Anfall Juri Anfall

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Penny96
Aber ich finde es klasse, dass du reagiert hast und das Verhalten medizinisch abklärst. So kann man schauen, was man machen kann um deinem Kater ein möglichst schmerzfreies und fröhliches Leben zu bescheren.
Nicht jeder reagiert so umsichtig, gerade wenn so ein Verhalten dazu noch so niedlich aussieht.

Ich drück dem Kater die Daumen und würde mich freuen, wenn du vielleicht gelegentlich mal Updates gibst.

Ja mir war das sehr wichtig, dass wir es direkt richtig abklären. Die Ärztin hat mich auch gefragt nachdem sie die Videos gesehen hat, ob ich versuchen möchte, ihm einfach Tabletten gegen Anfälle zu geben und zu testen, ob sein Verhalten damit aufhört oder nicht. Aber einfach auf Verdacht Medikamente geben find ich blöd, war natürlich auch nicht ihre Empfehlung, aber aufgrund der hohen Kosten gibt es vermutlich einige, denen dieser Weg lieber ist. Und so hätte ich ja nie erfahren, was dahinter steckt.

Das sieht sehr ähnlich aus wie die Anfälle, die mein Juri mehrmals täglich bekommt (Beispiel hier: Putzversuch Juri ), dazu kommen noch krampfanfälle, von denen ich leider kein Video online habe. Bei ihm ist es eine bisher nicht näher diagnostizierte neurologische Störung, in Verbindung mit einer Fehlbildung der Wirbelsäule. Epilepsie steht auch gerade im Raum bei uns, da wird sich aber erst beim nächsten Termin Anfang Mai was tun. Denke, der Gang zum Neurologen ist das richtige. Normale Haustierärzte sind da leider nicht so sensibilisiert, und gerade wenn es so "harmlos" aussieht, verliert man da sonst viel Zeit mit rumrätseln (tun wir ja immer noch, trotz verschiedener Spezialisten 😅). Ich wünsche deiner Katze auf jeden Fall alles Gute!

Nachtrag: Video von einem mittelschweren Anfall Juri Anfall

Oh ja, das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich hoffe, ihr kriegt das bald in den Griff und findet die Ursache heraus, das zweite Video sieht ja schlimm aus 🙁 Was wurden bei euch denn für Untersuchungen gemacht und was steht noch aus?
Bin übrigens auch sehr froh darüber, dass meine Haustierärztin sofort gesagt hat, dass sie mir da nicht weiterhelfen kann, anstatt erstmal selbst rumzudoktorn.

• Like
Reaktionen: Perestroika und Lionne
Oh ja, das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich hoffe, ihr kriegt das bald in den Griff und findet die Ursache heraus, das zweite Video sieht ja schlimm aus 🙁 Was wurden bei euch denn für Untersuchungen gemacht und was steht noch aus?
Wir haben ein Blutbild (normal, bis auf Creatinkinase erhöht) gemacht, eine neurologische Komplettuntersuchung, wo alle Nerven und Reflexe usw. untersucht wurden, mit dem Ergebnis, dass neurologisch alles normal ist, bis auf, dass es das eben offensichtlich nicht ist 😞 dann ein Röntgen, bei dem die Fehlbildung der Wirbelsäule festgestellt wurde, wieder was was die Ärzte so noch nie gesehen hatten, und wo die Bedeutung für Juris Symptome nicht klar ist. MRT haben wir noch nicht gemacht, weil sich die Ärzte damals nichts davon versprochen haben, da hab ich erstmal drauf vertraut. Ende April hat Juri seine FORL-Op, da hab ich auch nochmal neue Röntgenbilder von der Hüfte angefordert, schaden kanns ja nicht 😀
an Medikamenten haben wir hinter uns: Gabapentin in verschiedenen Dosierungen - kein Effekt. Schmerzmittel über längeren Zeitraum - kein Effekt. Vitamin B Komplex seit fast 3 Monaten - kein Effekt. Der Arzt, der Juris Zähne rausholt hat eine Weiterbildung in Epilepsie und denkt es könnte in die Richtung gehen, und will sich das nach der OP noch mal anschauen, er überlegt unter anderem eine Therapie mit Amitriptylin i.V.m. Prednisolon die ersten 2 Wochen auszuprobieren. Bin gespannt 😅

Huhu, hier das versprochene Update, für alle die es interessiert 🙂

Wir waren gestern in der Klinik, er war insgesamt 9 Stunden da... weil doch einiges gemacht wurde und er nicht wirklich aus der Narkose wach geworden ist bzw. einfach ewig lange gebraucht hat. Gemacht wurde: MRT, Liquoruntersuchung, Ohren wurden untersucht und eine normale neurologische Untersuchung.
Als die Neurologin die Videos gesehen hat, hat sie direkt vermutet, dass es epileptische Anfälle sind. Die können ja komplett unterschiedlich aussehen und das würde auch diese Desorientiertheit erklären, die er kurz davor hat (dieses rückwärts gehen und so).

Jetzt zuerst mal die guten Nachrichten: Es wurde kein Tumor gefunden und auch keine Entzündungen im Gehirn - das war natürlich so die größte Sorge.

Stattdessen gibts aber zwei andere Befunde: Leichter Hydrocephalus (also Wasserkopf) und ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (C2/3). Beide dieser Sachen könnten eventuell Anfälle auslösen, aber sicher kann man das nicht sagen. Das mit dem Wasserkopf ist bei ihm wohl nicht schlimm, also man muss da nicht operieren und auch nicht regelmäßig kontrollieren, solange er keine neuen neurologischen Symptome entwickelt.
Das mit dem Bandscheibenvorfall irritiert mich ehrlich gesagt sehr - er hat NIE den Anschein gemacht, dass er Schmerzen hat, ist ja total wild hier rumgelaufen, hat gespielt, mit mir getobt und auch beim streicheln und knuddeln (und ich bin da nicht immer zimperlich mit dem 😀) hat er nie irgendwelche Anzeichen gezeigt, dass ihm was weh tut.
Die Ärztin hat jetzt Pregatab 25 mg aufgeschrieben, davon soll er 2mal täglich eine Viertel Tablette bekommen. Das wirkt sowohl gegen den Schmerz als auch leicht krampfunterdrückend. Ich soll ihn jetzt mal ne Woche beobachten, ob er diese "Purzelbäume" dann immer noch macht und wie es ihm allgemein mit dem Medikament geht und falls es nicht besser wird, probieren wir dann Antiepileptika aus. Sie hat aber auch gesagt, dass es definitiv kein Spielverhalten oder so von ihm ist, nachdem ich ihr mehrere Videos gezeigt habe.

Ich bin mal gespannt wie er die Tabletten verträgt, ich hoffe gut. Als Nebenwirkung hat sie nur genannt, dass manche Katzen davon sehr müde/schläfrig werden, das muss ich jetzt mal beobachten.

Von außen kann man es immer nur schwer beurteilen, man kann höchstens Erfahrungen teilen.

Wenn ich ein ungutes Gefühl hätte, würde ich auch immer zum TA gehen, auch wenn andere sagen würden: Alles harmlos! Keiner kennte die die eigene Katzen besser, als einer selbst! Selbst beim TA ist es ja nur eine Momentaufnahme, deshalb waren deine Videos schon wichtig.

Ich als Mensch fühle mich unter Pregabalin wie in Watte gepackt. Würde mich nicht wundern, dass es auch Katzen müde/schläfrig macht und etwas "gaga" macht.

Alles Gute weiterhin 🍀