Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber ich finde es klasse, dass du reagiert hast und das Verhalten medizinisch abklärst. So kann man schauen, was man machen kann um deinem Kater ein möglichst schmerzfreies und fröhliches Leben zu bescheren.
Nicht jeder reagiert so umsichtig, gerade wenn so ein Verhalten dazu noch so niedlich aussieht.
Ich drück dem Kater die Daumen und würde mich freuen, wenn du vielleicht gelegentlich mal Updates gibst.
Das sieht sehr ähnlich aus wie die Anfälle, die mein Juri mehrmals täglich bekommt (Beispiel hier: Putzversuch Juri ), dazu kommen noch krampfanfälle, von denen ich leider kein Video online habe. Bei ihm ist es eine bisher nicht näher diagnostizierte neurologische Störung, in Verbindung mit einer Fehlbildung der Wirbelsäule. Epilepsie steht auch gerade im Raum bei uns, da wird sich aber erst beim nächsten Termin Anfang Mai was tun. Denke, der Gang zum Neurologen ist das richtige. Normale Haustierärzte sind da leider nicht so sensibilisiert, und gerade wenn es so "harmlos" aussieht, verliert man da sonst viel Zeit mit rumrätseln (tun wir ja immer noch, trotz verschiedener Spezialisten 😅). Ich wünsche deiner Katze auf jeden Fall alles Gute!
Nachtrag: Video von einem mittelschweren Anfall Juri Anfall
Wir haben ein Blutbild (normal, bis auf Creatinkinase erhöht) gemacht, eine neurologische Komplettuntersuchung, wo alle Nerven und Reflexe usw. untersucht wurden, mit dem Ergebnis, dass neurologisch alles normal ist, bis auf, dass es das eben offensichtlich nicht ist 😞 dann ein Röntgen, bei dem die Fehlbildung der Wirbelsäule festgestellt wurde, wieder was was die Ärzte so noch nie gesehen hatten, und wo die Bedeutung für Juris Symptome nicht klar ist. MRT haben wir noch nicht gemacht, weil sich die Ärzte damals nichts davon versprochen haben, da hab ich erstmal drauf vertraut. Ende April hat Juri seine FORL-Op, da hab ich auch nochmal neue Röntgenbilder von der Hüfte angefordert, schaden kanns ja nicht 😀Oh ja, das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich hoffe, ihr kriegt das bald in den Griff und findet die Ursache heraus, das zweite Video sieht ja schlimm aus 🙁 Was wurden bei euch denn für Untersuchungen gemacht und was steht noch aus?
Huhu, hier das versprochene Update, für alle die es interessiert 🙂
Wir waren gestern in der Klinik, er war insgesamt 9 Stunden da... weil doch einiges gemacht wurde und er nicht wirklich aus der Narkose wach geworden ist bzw. einfach ewig lange gebraucht hat. Gemacht wurde: MRT, Liquoruntersuchung, Ohren wurden untersucht und eine normale neurologische Untersuchung.
Als die Neurologin die Videos gesehen hat, hat sie direkt vermutet, dass es epileptische Anfälle sind. Die können ja komplett unterschiedlich aussehen und das würde auch diese Desorientiertheit erklären, die er kurz davor hat (dieses rückwärts gehen und so).
Jetzt zuerst mal die guten Nachrichten: Es wurde kein Tumor gefunden und auch keine Entzündungen im Gehirn - das war natürlich so die größte Sorge.
Stattdessen gibts aber zwei andere Befunde: Leichter Hydrocephalus (also Wasserkopf) und ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (C2/3). Beide dieser Sachen könnten eventuell Anfälle auslösen, aber sicher kann man das nicht sagen. Das mit dem Wasserkopf ist bei ihm wohl nicht schlimm, also man muss da nicht operieren und auch nicht regelmäßig kontrollieren, solange er keine neuen neurologischen Symptome entwickelt.
Das mit dem Bandscheibenvorfall irritiert mich ehrlich gesagt sehr - er hat NIE den Anschein gemacht, dass er Schmerzen hat, ist ja total wild hier rumgelaufen, hat gespielt, mit mir getobt und auch beim streicheln und knuddeln (und ich bin da nicht immer zimperlich mit dem 😀) hat er nie irgendwelche Anzeichen gezeigt, dass ihm was weh tut.
Die Ärztin hat jetzt Pregatab 25 mg aufgeschrieben, davon soll er 2mal täglich eine Viertel Tablette bekommen. Das wirkt sowohl gegen den Schmerz als auch leicht krampfunterdrückend. Ich soll ihn jetzt mal ne Woche beobachten, ob er diese "Purzelbäume" dann immer noch macht und wie es ihm allgemein mit dem Medikament geht und falls es nicht besser wird, probieren wir dann Antiepileptika aus. Sie hat aber auch gesagt, dass es definitiv kein Spielverhalten oder so von ihm ist, nachdem ich ihr mehrere Videos gezeigt habe.
Ich bin mal gespannt wie er die Tabletten verträgt, ich hoffe gut. Als Nebenwirkung hat sie nur genannt, dass manche Katzen davon sehr müde/schläfrig werden, das muss ich jetzt mal beobachten.