S
Sunnja
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 6. Januar 2021
- Beiträge
- 15
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht ihr zu einem "normalen Tierarzt", oder einem Kardiologen, bzw. gibt es natürlich auch normale Tierärzte, die auf dem Gebiet fit sind und auch gut ausgestattet?
Was war denn die Ursache?Ich finde es auch viel zu schnell.. bei meiner wars damals so als sie wasser in der Lunge hatte ..
Ich habe bei der Terminabsprache schon gesagt dass ich ein Video gemacht habe.Ich finde es auch viel zu schnell und würde es dringend abklären lassen.
Nimm das Video mit zur Untersuchung oder schicke es vorab per Mail.
Konntest du beim Gähnen die Zunge und Schleimhäute schon mal sehen, ob sie evtl. blau verfärbt sind?
Kannst du verdächtige Atemgeräusche wahr nehmen?
Ich kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe dass mein verstorbener Kater mit stark fortgeschrittener HCM noch rumgetobt hat wie verrückt, obwohl er dabei quasi fast umgekippt ist. Auch mit voll Wasser in der Lunge hat er noch beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch mit einer kleinen Fliege gespielt, die damals dort rumgeschwirrt ist - er konnte nicht mal mehr richtig aufrecht sitzen. Dass er noch so verspielt war, lag daran dass er noch extrem jung war.Könnte er den überhaupt so herumrennen wenn er Atemnot hat?
Ich finde es auch viel zu schnell.. bei meiner wars damals so als sie wasser in der Lunge hatte ..
Das tut mir sehr leid 🙁Ich kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe dass mein verstorbener Kater mit stark fortgeschrittener HCM noch rumgetobt hat wie verrückt, obwohl er dabei quasi fast umgekippt ist. Auch mit voll Wasser in der Lunge hat er noch beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch mit einer kleinen Fliege gespielt, die damals dort rumgeschwirrt ist - er konnte nicht mal mehr richtig aufrecht sitzen. Dass er noch so verspielt war, lag daran dass er noch extrem jung war.
Also ist leider das lebhaft und scheinbar gut gelaunt sein kein Anzeichen dafür, dass da nichts ernsthaftes dahinter steckt.
Da musst Du Dich hoffentlich verzählt haben; bei 120 Atemzügen pro Minute musst Du das Tier einpacken und sofort zum Tierarzt. Da hechelt er. 2 Atemzüge/Sekunde!?!?!?!
Schau noch einmal genau, wie man die Atemzüge misst und dann versuchs noch einmal, bitte.
Wichtig ist, sofort zu reagieren, wenn er da sitzt und mit offenem Maul hechelt. Das ist Alarmstufe rot. Dann müsste er unverzüglich in eine Klinik. Oder wenn er plötzlich wo runterfällt. Plötzlich schwankt. Oder sehr starke Schmerzen oder Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen zeigt. Am besten schreibst Du ein Atemprotokoll. So hab ich das gemacht. Ich denke, er wird nachher geröngt, um eine Lungenentzündung oder sonstige Ergüsse im Bauchraum auszuschließen. Eventuell wird die Größe des Herzens beurteilt. Auch wenn es größer erscheinen sollte, ist eine Herzerkrankung damit nicht bewiesen !
Zu dem Ultraschall möchte ich noch sagen, dass es viele Tierärzte gibt, die in ihrer Praxis ein Gerät haben. EIne Herzerkrankung kann jedoch nur ein Kardiologe (zertifiziert) wirklich ausschließen/diagnostizieren. Feststellen kann man das tatsächlich nur durch Ultraschall mit Farbdoppler. Und den sollte wirklich ein Kardiologe machen und kein normaler Hausarzt ohne Zusatzausbildung.