Kitten atmet schnell, Hitze?

• Themenstarter Themenstarter Fabsls
  • Beginndatum Beginndatum
Ist dennoch nicht im Sinne deiner Katzen, was du betreibst. Kastrierte und unkastrierte Katze-/Katerkombi ist einfach Mist.

Und was Tierarzt anbelangt: Katzen zeigen Erkrankungen meist erst sichtbar an, wenn sie schon massiv sind. In vielen Fällen merkt man Erkrankungen deshalb meist erst viel zu spät.
Umsichtig wäre deshalb, wenn Einem etwas auffällt, lieber einaml zu viel als einmal zuwenig zu reagieren, gerade bei Kitten, die noch nicht über viel Widerstandskraft verfügen.

Ich habe als Pflegestelle und auch über Mitarbeit in Tierheimen sowie durch eigene Tiere, über das eine oder andere Jahrzehnt und durch viele Katzen hindurch, einfach andere Erfahrungen gesammelt und auch was die Haltung der Tiere anbelangt mittlerweile eine gänzlich andere Einstellung als du.

Aber deine Katzen, deine Entscheidung..ich find allerdings deine Einstellung wenig umsichtig und tierwohlorientiert. Aber was solls, wenn was in die Binsen geht, zahlen die Katzen den Preis nicht du...

• Like
Reaktionen: Eismond
A

Werbung

Leute, noch sind doch nicht alle messen gesungen. Bisher ist noch nichts passiert. Wenn ich mich dagegen entscheiden will dann tue ich das. Schlussendlich liegt die Entscheidung natürlich bei mir, das ist vollkommen klar. Danke für eure ganzen Nachrichten und auch sorgen darüber! Ich bin sicherlich nicht so belesen und erfahren wie ihr. Drum nehme ich mir das natürlich zu Herzen. Danke!

• Like
Reaktionen: Callica, Katrii, JuliJana und eine weitere Person
Die Züchterin will keinen eigenen Stinker halten? Das ist ihr Problem, nicht deins!
Das war auch sofort mein Gedanke 😅 sie hat hinterher die Kitten und du den stinkenden Kater, die Idee ist gar nicht mal so dumm.....😆

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Callica, brauneEier, biveli john und 5 weitere
🤔 was ist das für ein Vertrag? Hab ich noch nie gehört.
Wirst du da an den Zuchteinnahmen beteiligt oder wie muss ich mir das vorstellen? 🤔
Fremddeckung kostet min. 500€
ganz genau. Ich bekomme dann eine Summe dafür das sie ihn sozusagen als Deckkater verwendet. Wenn er so 2-3 Würfe gemacht hat lass ich ihn auch kastrieren. Im Falle das er anfängt stark die Wohnung zu markieren werde ich ihn auch schon kastrieren lassen. Das hatte ich so abgesprochen denn ich hab wenig Lust darauf diesen ganzen Geruch in der Wohnung zu haben😂
Dann muss sie ja noch Geld mitbringen oder wie muss ich das verstehen?
Na dann, drück ich mal die Daumen, dass er nicht markiert.
Weil fangen sie erst einmal an, kanns sein, dass sie auch nach der Kastra nicht aufhören.
Jo, Inventaar von ca. 5-stellig vernichten, für einen Vertrag. Bekommst du das dann auch ersetzt?
Das nenne ich mal dreist!

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Das war auch sofort mein Gedanke 😅 sie hat hinterher die Kitten und du den stinkenden Kater, die Idee ist gar nicht mal so dumm.....😆
Hi,
ich finde auch, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sagen, das hat die "Züchterin" echt geschickt eingefädelt.
Alleine schon wegen des Risikos, dass Dein potenter Kater jetzt mal noch schnell vor der Kastra seine Schwester (?) deckt, die selber noch ein Kind ist. Und Inzucht wäre es dann noch dazu.
Von Dauermarkieren und Dauerkonflikten mal ganz abgesehen, nicht nur wegen Kater und Katze (das ist ja eventuell noch okay, wenn man daran arbeitet), sondern zusätzlich wegen des Unterschiedes kastriert und nicht kasrtriert. Na klasse... 😵‍💫

Kommt die schnelle Atmung beim Kater denn, wenn er rumtobt oder auch wenn er gerade ruhig sitzt oder liegt?

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Kulli2015
Ach ja, ich habe mal einen Topp-Kater in Liebhaberhände gegeben und hätte ihn gerne eine meiner Kätzinnen decken lassen.
Nein, die neue Besitzerin war vernünftig und hat ihn kastrieren lassen, damit ja keine Unruhe zwischen ihren roten Buben aufkommt.
Aber ich habe vorsichtig angefragt, habe aber auch die Risiken erwähnt.
Was sie allerdings mit mir gemeinsam gemacht hat: sie hat ihn in meinem Beisein mal als Kitten ausgestellt. Der Lütte hat die Ausstellung gerockt und alles abgeräumt.
Da hatte sie dann die Bestätigung, was für einen Schönling sie sich da ausgesucht hatte. Das war auch eine einmalige Aktion, aber die Preise durfe sie alle mitnehmen (Schleife, Pokal, Futter und ein Katzenbettchen von Gisinki).
Das hat wirklich Spaß gemacht 😉

• Like
Reaktionen: Fabsls
Werbung:
Ich war auf jeden Fall heute beim Arzt mit ihm. Es steht auf jeden Fall keine Lungenembolie und kein Ödem im Raum durch eine Röntgenaufnahme. Morgen wird noch einmal Blut abgenommen. Herzgeräusch ist unauffällig. Man konnte sein Atemgeräusch nicht so gut hören da er immer geschnurrt hat. Man braucht e ihn nur anfassen 😂. Ich bin gespannt was da noch rauskommen wird...

• Like
Reaktionen: Echolot
Man konnte sein Atemgeräusch nicht so gut hören da er immer geschnurrt hat. Man braucht e ihn nur anfassen 😂. Ich bin gespannt was da noch rauskommen wird...
Einfach beim Abhören ins Ohr oder die Pfote kneifen, dann hört das Geschnurre für diesen Moment auf, damit man ein vernünftiges Herz- und Atemgeräusch bekommt.
Sind alle nur noch unbeholfen, auch die TÄ?

• Like
Das hoffe ich auch! Mein Kater in der Heimat hat’s nie gemacht. Wie gesagt, sollte da was passieren wird er schleunigst kastriert
Zwei meiner vier Jungs markieren auch nach der Kastra. Aber nur im Garten, noch nie im Haus.

• Like
Alle unsere kastrierten Kater haben draußen markiert, im Haus in 22 Jahren aber nicht einer.

• Like
Um nochmal auf das Thema Herz zurück zu kommen:

Meine Kiwi war anfangs (und heute manchmal immer noch) beim Spielen etwas zu enthusiastisch und hat sich dabei dann komplett verausgabt weil sie hinter der Angel herrennt wie ein geölter Blitz. Sie hat als Kitten sehr oft gehechelt, auch heute (mit 9 Monaten) kommt das ab und an noch vor. Allerdings macht sie mittlerweile von selbst mehrere kleine Päuschen beim Spielen und rastet nicht mehr komplett aus 😂 anfangs war sie wirklich nicht zu bremsen. Ihre Atemfrequenz an sich ist allerdings recht konstant und unauffällig.

Mein kleines Sorgenkind Peach atmet dagegen teilweise sehr schnell. Manchmal auch, wenn sie nur gestreichelt wird und schnurrt oder wenn sie nur auf ihrem Lieblingsplatz liegt und döst. Deshalb war ich letzte Woche erst beim Herzultraschall und zum Glück ist alles in Ordnung. Ich bin froh, dass ich da jetzt Klarheit habe.

Und zu der Sache mit der Kastration:
Ich finds irgendwie seltsam von der Züchterin, weil du dadurch ja rein theoretisch selbst dazu in der Lage wärst zu vermehren, wenn sie dir ein unkastriertes Katze-Kater-Pärchen in die Hand drückt. Normalerweise sollte es in ihrem eigenen wirtschaftlichen Interesse liegen, genau das zu verhindern 🤔

• Like
Werbung:
Ich war bisher der Annahme, das seriöse Deckkaterbesitzer auch einem seriösen Rassekatzenverein angehören müssen. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: JuliJana, Fan4 und Black Perser
Ich war bisher der Annahme, das seriöse Deckkaterbesitzer auch einem seriösen Rassekatzenverein angehören müssen. 🤷🏻‍♀️
Nein, der Verein (oder Nichtverein) vom Deckkater spielt keine Rolle. Dieser würde ja eh nicht die Stammbäume der Kitten erstellen.
Der Deckkater benötigt aber natürlich einen Stammbaum, der dann in Kopie, mit der Deckbescheinigung an den Verein der Mutterkatze geschickt wird.
War zumindest vor einigen Jahren so 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Callica, Fan4 und Poldi
Reines Abhören bringt da leider nicht sooo viel.
Vorallem wenn das einfach so in Ruhe mal auftritt würde ich wirklich das Herz schallen lassen.

Ich hab diese ganze Thematik mit meinen Oto auch durch.
Glaub mir, dir geht es sicher wirklich besser wenn du da einmal das Geld und die Energie in nen vernünftigen Ultraschall steckst.

Ich würde außerdem zum verteilen eines oder mehrer Thermometer raten.
Dann kannst du selbst etwas Tagebuch führen und vllt selbst rausfinden ob der kleine einfach bei zB 29 grad seine wohlfühltemperatur durch hat und anfängt schneller zu atmen.

Viel Erfolg und vorallem Gesundheit euch!

• Like
Reaktionen: Okami und Fabsls
Warum unterstützt du die Produktion von Katzen? Haben wir nicht genug?
Wann hört so ein Schwachsinn endlich mal auf.

• Like
Reaktionen: biveli john und Lenotti
Warum unterstützt du die Produktion von Katzen? Haben wir nicht genug?
Wann hört so ein Schwachsinn endlich mal auf.
Nun ja. Hätte meine Züchterin keine weiteren Katzen gezüchtet, so hätte ich wohl meine beiden Schätze nicht bekommen 🙂. Sicherlich gibt es Unmengen an Katzen, das ist vollkommen richtig. Aber wenn man eben eine spezielle Rasse haben möchte so ist man wohl darauf angewiesen das diese gezüchtet werden. So ist nun einmal der Lauf der Dinge. Ich seh mich da, zugegeben, nicht in der Moral was dran zu ändern. Sag ich ganz offen.
Nichtsdestotrotz hab ich mich dazu entschieden beide kastrieren zu lassen. Ich hab mich, nachdem viele von euch das doch angemahnt haben, noch einmal darüber belesen und verstehe die Risiken nun besser. Dem will ich keinen von beiden aussetzen. Nochmals danke das ihr mir das alle so gesagt habt!

• Like
Reaktionen: Callica, Black Perser, FindusLuna und eine weitere Person
Werbung:
Nichtsdestotrotz hab ich mich dazu entschieden beide kastrieren zu lassen.

Ich denke da bist du gut beraten 👍

Erstens weil er unkastriert ziemlich wahrscheinlich deine Wohnung markiert und zweitens was würdest du tun wenn dein Kater nachdem er seine "Pflichten" erledigt hat und kastriert wurde weiterhin markiert? Du hängst doch an ihm aber ob du den Gestank aushalten kannst/willst weiß ich nicht.

Mach am besten bald einen Termin, nicht dass er seine Schwester deckt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Fabsls
Also Sams HCM Befund kam auch rein dadurch zu stande, dass ich der Meinung war ihn vor der Zahn-Op mal komplett auf den Kopf zu stellen. Der hatte auch keine Anzeichen. Der Ultraschall Mit Farbdoppler hat dann aber eine klare Sprache gesprochen. Hoffe ich für euch natürlich nicht. Aber ohne Farbdopplerschall kann man zur Herzgesundheit keine echte Aussage treffen.

Was sagt denn der Verein der Dame eigentlich? Ist der Schall vorgeschrieben vor dem ersten Deckeinsatz? Gibt's bei einigen Vereinen bei besonders vorbelasteten Rassen. Zahlt sie den denn auch? Oder darfst du das aus eigener Tasche blechen?

• Like
Reaktionen: Callica und verKATert
Also Sams HCM Befund kam auch rein dadurch zu stande, dass ich der Meinung war ihn vor der Zahn-Op mal komplett auf den Kopf zu stellen. Der hatte auch keine Anzeichen. Der Ultraschall Mit Farbdoppler hat dann aber eine klare Sprache gesprochen. Hoffe ich für euch natürlich nicht. Aber ohne Farbdopplerschall kann man zur Herzgesundheit keine echte Aussage treffen.

Was sagt denn der Verein der Dame eigentlich? Ist der Schall vorgeschrieben vor dem ersten Deckeinsatz? Gibt's bei einigen Vereinen bei besonders vorbelasteten Rassen. Zahlt sie den denn auch? Oder darfst du das aus eigener Tasche blechen?
Aber was macht man dann dadurch? Bekommt er dann Medikamente?

Also ich weiß das die Elterntiere auf jeden Fall gecheckt sind um Krankheiten zu vermeiden. Ich bezahle jetzt gerade natürlich alles allein weil dieses Problem ja bei mir zustande kam. Dafür kommt meine Züchterin nicht auf😅

Aber was macht man dann dadurch? Bekommt er dann Medikamente?

Also ich weiß das die Elterntiere auf jeden Fall gecheckt sind um Krankheiten zu vermeiden. Ich bezahle jetzt gerade natürlich alles allein weil dieses Problem ja bei mir zustande kam. Dafür kommt meine Züchterin nicht auf😅
Ja, er bekommt zur Entlastung einem ACE-Hemmer. Zum Glück brauchen wir noch keine Blutverdünner und Entwässerungstabletten. Dazu kommt tägliche Kontrolle der Ruheatemfrequenz. Die HCM kann man nicht heilen, man kann aber eine symptomatische Verschlechterung hinaus zögern. Diese Krankheit ist vererbbar! Deswegen dürfen erkranke Tiere keinesfalls in die Zucht.

• Like
Reaktionen: Callica und Fabsls