Kater "überschlägt" sich

  • Themenstarter Themenstarter laine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, zuerst: Für mich sieht das nicht nach "lustig" sondern nach einem neurologischen Problem aus. Also finde ich diverse Äußerungen auch sehr unangebracht.

Von der Sprechstundenhilfe ohne die Katze je gesehen zu haben?
Mich irritiert das auch nicht.

Da es "nur" die Sprechstundenhilfe ist, die weder das Tier noch den Befund wirklich gesehen hat und die auch keine Tierärztin ist kann man da auch nur eine grobe Abschätzung erwarten... bzw. ich käme garnicht auf die Idee, eine Sprechstundenhilfe die weder Tier noch Befund kennt überhaupt danach zu fragen.

Sie hat dann auch sofort gefragt ob wir direkt einen Termin für ein MRT machen sollen oder ob die Ärztin sich den Kater erstmal angucken soll... das hat mich halt etwas stutzig gemacht, dass diese Frage überhaupt kam
Vermutlich sind sie es gewöhnt, dass andere Tierärzte zu ihnen sowas wie eine Überweisung schreiben mit konkreten Anforderungen was alles gemacht werden soll. - So, wie das auch im Humanbereich geschieht wenn man ein MRT macht. Also find ich das jetzt nicht problematisch oder so.

Zitat unserer Zahnspezialistin, als ich ansprach, dass sie nunmehr die 7. Ärztin war, die wir konsultierten: "Nun... Manchmal muss man sich leider als Mediziner herantasten und schauen, wie weit der Halter bereit ist zu gehen, ehe man mit allen möglichen Methoden um die Ecke kommt und ihn damit verschreckt."
Ich bin so froh, dass die Tierklinik dank ihrem Ruf "teuer" zu sein es einigermaßen gewöhnt ist dass man als Halter bereit ist auch mal in die Tasche zu greifen. Aber trotzdem wurde ich da auch schon gefragt ob ich bereit bin 20€ für einen zusätzlichen Blutwert zu bezahlen oder wegen einer "teureren" Augensalbe. (Klar bin ich)
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Pitufa, Usambara und eine weitere Person
A

Werbung

Sieht eigentlich lustig aus aber krank? Nee,glaub ich nicht. Er schnüffelt doch vorher sehr intensiv und versucht sich dann in den Geruch rein zu legen, SO wirkt das auf mich. Ist ja ein richtiger Akrobat 😍

Also das einfach als niedlich abtun will ich nicht, anfangs fand ichs auch lustig (als es nur alle 2 Wochen mal vorkam), aber da es immer mehr wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es einfach so macht.
Irgendwas an Gerüchen kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich natürlich regelmäßig putze 😀 Putzmittel kann es aber auch nicht sein, da ich nur Wasser benutze.

In welchen Situationen macht dein Kater diese Purzelbäume?
Auch wenn er ohne Beachtung durch die Wohnung läuft?

Mein Kater schmeißt sich so mit Purzelbaum vor die Füße und wiederholt das auch öfters.
Habe auch schon gelesen, dass manche Katzen Purzelbäume bei Angelspiele machen.

Also zum Verständnis, macht er auch Rollen wenn er zielstrebig irgendwo hinläuft z.B. in die Küche zu seinem Napf oder zur Katzen Toilette usw.?

Also ob er es ohne Beobachtung auch macht, weiß ich natürlich nicht, dafür müsste ich ja irgendwie Kameras aufstellen, wenn ich nicht da bin. Ich krieg es meistens dann mit, wenn er ins Wohnzimmer kommt und ich auf der Couch sitze. Hab es mir jetzt aber dadurch erklärt, dass das einfach der Ort ist, an dem ich momentan 90 % meiner Zeit verbringe und es dementsprechend immer da sehe. Und ja, bei Angelspielen hat er sowas eigentlich schon immer gemacht, also sich so überschlagen - das hab ich mir aber immer einfach damit erklärt, dass er etwas ungeschickt ist und das jetzt gar nicht miteinander in Verbindung gebracht ehrlich gesagt.

Also vielleicht um nochmal etwas auszuholen um meinen Kater zu beschreiben: er war von Anfang an sehr sehr tollpatschig, hat sich anfangs auch nie getraut, irgendwo drauf zu springen, ist manchmal daneben gesprungen oder irgendwo runter gefallen. Das ist jetzt so 6 Jahre her, ich habe ihn und meine andere Katze mit 5 Jahren aus dem Tierheim adoptiert. Anfangs hab ich mir auch da Sorgen gemacht, aber das hat sich schnell gebessert, inzwischen springt er überall hin und auch sehr gezielt, ihm passieren also keine "Unfälle" mehr. Ab und zu stellt er sich ein bisschen blöd an, zB bei Intelligenzspielzeugen. Klingt jetzt etwas fies, aber ich hab immer gedacht, er ist vllt einfach nicht so der hellste 😀 Und dass er anfangs so ungeschickt war, könnte ja eventuell daran liegen, dass er beim Vorbesitzer nicht so viele Spring-/Klettermöglichkeiten hatte und es daher irgendwie neu lernen musste. Das ist wie gesagt inzwischen auch überhaupt nicht mehr so. Auch jetzt noch, seitdem er diese Rollen macht, pest er die Kratzbäume rauf und runter und springt auf die höchsten Schränke. Deswegen kann ich mir z. B. eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun hat - das macht er wirklich ausschließlich, wenn er am Boden ist.

Dobby ist wirklich mein Ein und Alles und ich merke einfach, dass da irgendwas anderes hintersteckt und nicht einfach irgendne "Blödelei" von dem oder die übliche Tollpatschigkeit, die er eben ab und zu an den Tag gelegt hat. Das lässt sich vielleicht etwas schwer nachvollziehen, aber ich kenne ihn ja nunmal sehr gut und bin mir da wirklich sicher. Von daher sind mir Kosten eigentlich total egal, aber jede Untersuchung ist natürlich auch einfach ne Belastung für ihn (ich denke mal auch fürs Röntgen muss er ja unter Narkose?) und deswegem möcht ich am Donnerstag so gut wie möglich vorbereitet sein und nicht einfach stumm daneben stehen, während die mit ihm irgendwas anstellen. Ich kenn die Ärztin ja noch überhaupt nicht. Deswegen bin ich wirklich dankbar für all eure Antworten, die meisten anderen die das Video gesehen habe (also Freunde und Familie) haben nämlich auch nur gesagt, dass er ja vielleicht einfach Spaß an Purzelbäumen hat und ich nicht so übertreiben soll. Hab mich da schon blöd gefühlt ehrlich gesagt. Aber meine normale Tierärztin gestern hat ja auch direkt gesagt, das muss abgeklärt werden und auf eure Meinung hier gebe ich auch deutlich mehr Wert, als die von Bekannten, die eben nicht so die Erfahrung mit Katzen haben.
 
War gerade mal ein wenig im Netzt wegen solcher Purzelbäume unterwegs. U.a. fand ich den Post einer TÄ, die das zunächst mal als Spielverhalten sieht. Wenn sonst nichts komisch ist, bleib ich bei meiner Meinung. Man muss nicht immer gleich krank sein herbeirufen nur weils eben auch ungewöhnliche Verhaltensweisen gibt. Wachsam sein und die ein oder andere Untersuchung würde ich aber trotzdem raten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pattsy und Nicht registriert
er war von Anfang an sehr sehr tollpatschig, hat sich anfangs auch nie getraut, irgendwo drauf zu springen, ist manchmal daneben gesprungen oder irgendwo runter gefallen.
..sowas würde durchaus zu neurologischen Sachen passen. Auch Nerven können (mehr oder minder gut) wieder heilen.

bei Angelspielen hat er sowas eigentlich schon immer gemacht, also sich so überschlagen
Meine Katze macht bei Angelspielen auch so lustige Purzelbäume und Verrenkungen, aber da sieht das ganz anders aus. Wie vermutlich bei Dobby auch.
In dem Video sieht man zum Beispiel auch, dass in allen drei Fällen zuerst der Kopf in Richtung linkes Vorderbein geht. Er hat auch jeden Mal einen mehr oder minder stark ausgeprägten Drang rückwärts zu laufen und er ist ganz eindeutig nicht in Spiel- oder Kuschellaune (in der Katzen sowas freiwillig am ehesten tun würden)
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, tigerlili, Poldi und 2 weitere
Meine Katze macht bei Angelspielen auch so lustige Purzelbäume und Verrenkungen, aber da sieht das ganz anders aus.
Dachte da anfangs auch an Bail, bis ich das Video sah. Ich finde es „auffällig“ und würde es nicht mehr unter „spielen“ quittieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Werbung:
Und nebenbei bemerkt: Tierärzte (die sich mit sowas definitiv besser auskennen als wir) haben bestätigt dass das auffällig ist.

Bitte mal die Hände heben wer sich besser qualifiziert sieht das zu beurteilen als mehrere Tierärzte zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hagebutti und Nicht registriert
...ich steh auch im Team "anschauen lassen".
Ich hatte selber ne Katze, welche, wenn sie schmusig war, gerne Mal nen Purzelbaum hinlegte, das sah aber anders aus. Ich finde das mehrfach nacheinander und auch die Körperhaltung bei deinem Kater etwas ungewöhnlich...insofern lieber abklären lassen. Wenn das nur nen Tick ist, dann prima...wenn aber was quer liegt, kann man gezielt helfen..
 
Nur ganz kurz, da in der Arbeit ............ ich würde das auch bei einem Neurologen abklären lassen.

Wir hatten bereits mal ein MRT und auch dort war es so, dass im Vorfeld beim Termin gefragt wurde, ob ein MRT "eingeplant" werden soll.
(nicht dass es auch gemacht wird, aber wenn die Neurologin nach der Untersuchung für ein MRT wäre, dann wäre es reserviert gewesen - außerdem wurde uns dann auch gleich gesagt, daß wir den Kater nüchtern bringen, FALLS er wegen MRT in Narkose muss .... wäre es nicht nötig gewesen, wären wir halt mit dem nüchternen Kater wieder heimgefahren und das MRT wäre reserviert aber nicht genutzt gewesen)

Finde das also überhaupt nicht ungewöhnlich von der Klinik - im Gegenteil, vorausschauend (ausser man wohnt gleich nebenan - wir hatten einfache Fahrtzeit von fast einer Stunde und fanden es gut, dass das MRT reserviert war).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hagebutti, Onni und 3 weitere
Nur ganz kurz, da in der Arbeit ............ ich würde das auch bei einem Neurologen abklären lassen.

Wir hatten bereits mal ein MRT und auch dort war es so, dass im Vorfeld beim Termin gefragt wurde, ob ein MRT "eingeplant" werden soll.
(nicht dass es auch gemacht wird, aber wenn die Neurologin nach der Untersuchung für ein MRT wäre, dann wäre es reserviert gewesen - außerdem wurde uns dann auch gleich gesagt, daß wir den Kater nüchtern bringen, FALLS er wegen MRT in Narkose muss .... wäre es nicht nötig gewesen, wären wir halt mit dem nüchternen Kater wieder heimgefahren und das MRT wäre reserviert aber nicht genutzt gewesen)

Finde das also überhaupt nicht ungewöhnlich von der Klinik - im Gegenteil, vorausschauend (ausser man wohnt gleich nebenan - wir hatten einfache Fahrtzeit von fast einer Stunde und fanden es gut, dass das MRT reserviert war).
Stimmt. So ergibt das einen Sinn. Danke, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Irmi_
Also ob er es ohne Beobachtung auch macht, weiß ich natürlich nicht, dafür müsste ich ja irgendwie Kameras aufstellen, wenn ich nicht da bin.

Mach das doch mal.

Ich vermute ehrlich gesagt auch eher, dass es "gelernt" ist und eine Spiel-/Aufmerksamkeitsaufforderung an Dich darstellt. Wenn er es allein nicht macht, dann wüsstest Du, dass es mit Dir zu tun hat.

Meine Kleine "purzelt" auch gerne auf dem Boden rum wenn sie Aufmerksamkeit will. Nicht ganz so akrobatisch wie Dein Jung, aber der Ansatz hat Ähnlichkeiten.

Wenn sie allein ist macht sie das nicht (ich habe hier Kameras stehen mit denen ich sie phasenweise beobachte), nur im Kontakt mit Menschen von denen sie "was will" im weitesten Sinne. Also bei mir, aber auch bei ihren Katzensittern, wenn sie die kennt und denen vertraut.

Ganz zu Anfang hat sie es auch immer gemacht, wenn ich nach einiger Zeit Abwesenheit nach Hause gekommen bin, das hat sich mittlerweile aber größtenteils gelegt. Scheint zu selbstverständlich geworden zu sein, dass ich wiederkomme. 😅

Bei ihr deute ich es als so eine Art Ausdruck von Freude und Glück und eben so ein: "Schön, dass Du da bist. Und jetzt gib mir bitte das und das..." (Aufmerksamkeit, spielen, Futter...)
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
Hast du vielleicht die Möglichkeit, sein Verhalten in deiner Abwesenheit zu Filmen? Mit einer Wildkamera zum Beispiel? Wenn er sich dort dann völlig unauffällig verhält, ist es womöglich wirklich nur ein erlerntes Verhaltensmuster. Mein zweiter Ansatz geht in Richtung statische Auf-/Entladung. Manche Räume haben etwas an sich, das Mensch und Tier ständig eine "gewischt" bekommen, manchmal ist es der Boden. Sein Verhalten mit dem Rückwärtsgang und dem Schnuppern/Zucken brachte mich darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Mrs. Marple
Nur ganz kurz, da in der Arbeit ............ ich würde das auch bei einem Neurologen abklären lassen.

Wir hatten bereits mal ein MRT und auch dort war es so, dass im Vorfeld beim Termin gefragt wurde, ob ein MRT "eingeplant" werden soll.
(nicht dass es auch gemacht wird, aber wenn die Neurologin nach der Untersuchung für ein MRT wäre, dann wäre es reserviert gewesen - außerdem wurde uns dann auch gleich gesagt, daß wir den Kater nüchtern bringen, FALLS er wegen MRT in Narkose muss .... wäre es nicht nötig gewesen, wären wir halt mit dem nüchternen Kater wieder heimgefahren und das MRT wäre reserviert aber nicht genutzt gewesen)

Finde das also überhaupt nicht ungewöhnlich von der Klinik - im Gegenteil, vorausschauend (ausser man wohnt gleich nebenan - wir hatten einfache Fahrtzeit von fast einer Stunde und fanden es gut, dass das MRT reserviert war).

Danke, nach deiner Erläuterung hat das für mich auch Sinn gemacht, ich hab eben nochmal angerufen und genauer nachgefragt und jetzt doch auch einen MRT Termin direkt geblockt bekommen. Ich hatte das so verstanden, dass das dann quasi gemacht werden MUSS 😅 Aber so kann es jetzt direkt gemacht werden, falls die Ärztin entscheidet, dass es nötig ist und wir müssen nicht nochmal hin.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, sein Verhalten in deiner Abwesenheit zu Filmen? Mit einer Wildkamera zum Beispiel? Wenn er sich dort dann völlig unauffällig verhält, ist es womöglich wirklich nur ein erlerntes Verhaltensmuster. Mein zweiter Ansatz geht in Richtung statische Auf-/Entladung. Manche Räume haben etwas an sich, das Mensch und Tier ständig eine "gewischt" bekommen, manchmal ist es der Boden. Sein Verhalten mit dem Rückwärtsgang und dem Schnuppern/Zucken brachte mich darauf.
Mit den Kameras das wäre natürlich gut gewesen, aber ich hab so spontan keine parat, vor Donnerstag wird das auf jeden Fall nichts.
Dein zweiter Ansatz klang für mich jetzt erstmal total absurd, bis mir dann eingefallen ist dass ich mich seit ner Zeit oft darüber wunder, dass ich eine gewischt bekomme, wenn ich meine Katzen streicheln will. Also das passiert wirklich mehrmals täglich, nur gaaanz leicht und ich hab keine Ahnung warum, es ist kein neuer Boden drin und ich hab auch nicht plötzlich andere Schuhe oder so. Ich hätte es jetzt allerdings im Leben nicht miteinander in Verbindung gebracht.

Aber vor Donnerstag werd ich jetzt wohl sowieso keine Antworten finden, ich werd dann alles an Untersuchungen machen lassen, was sie für nötig hält und das mit dem Röntgen ansprechen, falls sie es nicht tut. Werde noch die Ergebnisse vom letzten Blutabnehmen mitnehmen und geh nochmal die ganzen Videos durch, die ich von ihm hab, damit ich ihr die zeigen kann, auf denen man das am besten erkennt.

Danke euch allen nochmal und ich werde am Donnerstag oder Freitag dann mal erzählen, was raus kam! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mrs. Marple, Usambara und eine weitere Person
Auch von uns Pfoten und Daumen gedrückt 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: laine
Viel Glück 🙂
 
Werbung:
Also das einfach als niedlich abtun will ich nicht, anfangs fand ichs auch lustig (als es nur alle 2 Wochen mal vorkam), aber da es immer mehr wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es einfach so macht.

Wie hast du darauf reagiert? Vielleicht hast du ihn unbewusst darauf konditioniert?

Unser Caspar macht nämlich auch Purzelbäume :pink-heart:

Die ersten entstanden eher zufällig beim Schmusen / Markieren / Betteln an "Herrchens" Beinen und im Nu hat er es gecheckt, dass wir - und wie wir - darauf reagieren.

Mittlerweile macht er es mehr oder weniger auf Kommando. Video müsste ich zuschneiden, dann kann ich es eventuell hochladen.

Bevor ich jetzt gleich neurologische Ursachen befürchte und sogar ein MRT anfordere, würde ich eher das Verhalten abchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Marmorkatz, Poldi und 2 weitere
Mein zweiter Ansatz geht in Richtung statische Auf-/Entladung. Manche Räume haben etwas an sich, das Mensch und Tier ständig eine "gewischt" bekommen, manchmal ist es der Boden.
Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. So begünstigt eine niedrige Luftfeuchte, gerade in den kalten Monaten wenn wir heizen, die statische Aufladung. Ebenso Schuhe mit isolierender Sohle wie Gummi oder Kleidung aus Kunstgewebe. Baumwoll-Kleidung dagegen lädt sich fast gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mrs. Marple und dieausdemmeerkommt
Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. So begünstigt eine niedrige Luftfeuchte, gerade in den kalten Monaten wenn wir heizen, die statische Aufladung. Ebenso Schuhe mit isolierender Sole wie Gummi oder Kleidung aus Kunstgewebe. Baumwoll-Kleidung dagegen lädt sich fast gar nicht auf.
Und trockene Haut bei Mensch und auch Tier! Unser Sammy hatte immer trockene Haut im Winter! So richtig mit Schüppchen im Fell und wenn man selbst trockene Hände hätte gabs beim streicheln sofort eine gewischt!!

Und momentan ist die Luftfeuchtigkeit soooo niedrig. Ich merke das, weil ich in jedem Raum ein Hygrometer stehen habe. Wenn ich lüfte, geht das momentan zum Teil auf 20% runter, was ich schon ungewöhnlich niedrig finde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Meine Kiki macht auch einen Purzelbaum. Meistens wenn wir zusammen den Flur runter gehen und um die Ecke kommen. Da ist eine Tür und vor der macht sie immer eine Rolle vorwärts. Ist super niedlich und für mich ein Zeichen von Aufregung und Begeisterung. Sie macht es auch manchmal wenn ich nach Hause komme. Aber immer nur einmal.

Auf dem Video wirkt es anders. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
hjs
H
S
Antworten
15
Aufrufe
424
starstreet5
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
M
Antworten
126
Aufrufe
9K
Peggysie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben