Käthe erbricht Futter...Haarballen?

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Hallo,

heute hat meine Tante Käthe schon zweimal, direkt während des Futterns, alles wieder ausgespuckt. Sie kötzelt eigentlich sonst fast nie.
Am Futter kann es nicht liegen, da sie gestern das gleiche gut vertragen hat.
Nun mag sie natürlich gar nichts mehr fressen.

Seit ein paar Wochen frißt sie schon recht wenig, was ich aber jetzt gegen Ende des Winters als normal empfunden habe.

Sie hat aber auch eine Weile extrem gehaart und hat sowieso gerne mal Haarballen im Magen. Meistens treten diese Probleme im Oktober auf und sie frißt kaum noch. Erst wenn sie ihren Haarballen losgeworden ist normalisiert sich ihr Fressverhalten.
Aber auch um diese Jahreszeit hatten wir schon Magenprobleme bei ihr und Herrn Lehmann.

Malzpaste habe ich ihr schon gegeben (Butter mag sie nicht) und Gras besorge ich heute noch. Normalerweise habe ich keins zuhause, da sie Freigängerin ist.

Ich werde sie heute mal genau beobachten, aber sofort zum TA zu gehen fände ich jetzt übertrieben.

Was kann ich denn sonst noch tun? Ulmenrindensirup geben?

A

Werbung

Ulmenrinde finde ich jetzt, mal so aus dem Bauch heraus, nicht optimal. Denn die Kotzerei dient ja dazu, um Haare loszuwerden, was Du damit aber unterdrücken würdest. Malzpaste finde ich da sinnvoller, denn die Haare müssen ja irgendwie raus aus dem Körper. Mit Gras forciert man ja auch die Kotzerei. Hier funktioniert auch Gänseschmalz sehr gut.

Bei uns wird in den letzten zwei Wochen auch vermehrt gekötzelt und zwar von allen drei Katzen. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund. Oft kommt es auch direkt nach dem Fressen retour (Dickie hat vor zwei Tagen sogar während des Fressens in den Napf gekötzelt😱)

Direkt in den Napf hat sie es GsD nicht geschafft, aber direktamente daneben.

Ansonsten ist se aber quietschfidel, Leckerlis nimmt man gerne und viel und man geht gerne draußen spazieren.
Heute nachmittag hat sie etwas Lamm pur (beim Matschen) gefuttert und auch drinbehalten.

Gut, dann laß ich einfach mal Gras und Malz wirken...danke.

Leider hat sie nun, wie auch im Herbst immer, das Fressen ganz eingestellt. Außer Leckerlis und Malzpaste nimmt sie gar nichts mehr zu sich.
Auch Herr Lehmann hält sich vornehm zurück, was ich eigentlich nicht von ihm gewöhnt bin.

Das ist natürlich nicht so schön. Weniger fressen und mäkeln ist das eine, gar nicht mehr fressen dann wieder etwas ganz anderes.

Wie sieht es denn heute aus, hat sie wieder gefuttert?

Ja, heute hat sie mit Überredeung eine Portion gefressen, GsD!
Das Gras ist leider nicht soooo interessant. Richtig daran geknabbert hat sie jetzt nicht, aber die Malzpaste wird gerne genommen...immerhin.

Werbung:
Hallo,

wie ist z.Z. die Lage bei euch, fressen sie wieder ?

Ich habe ja auch einen totalen Mäkelkater hier, der seit einem kleinen Magen-Darm-Infekt im Winter nur noch gekochtes Hähnchen fressen will (wenn überhaupt)...

Gestern abend und heute morgen hat Murphy auch eine Fellwurst mit Gras erbrochen...aber danach erstmal nur noch weniger als sonst gefressen (50 g,natürlich Hähnchen)

Jetzt ist er draußen und kommt auch nicht zum Fressen rein.🙄

Und Katzenmama macht sich mal wieder Sorgen...😳

Liebe Grüße

Corinna mit Murphy

Hier ist alles wieder normal....Bikinifigur ist angesagt, deshalb wird gemäkelt, aber letztendlich doch gefressen, wenn auch wenig.

Mögen deine Katzen bürsten oder lassen sie es sich zumindest etwas gefallen?

Ich bürste da zur Vorbeugung immer ein wenig. Beide lieben das (wenn auch nicht immer lange) und man würde nicht glauben, was da an losen Haaren alles schon bei 1-2 Bürstenstrichen von der Katze geht. Das ist dann immer ein kleiner Teil den sie nicht verschlucken 😎
Was auch gut funktioniert: Hand feucht machen und drüberstreicheln. Da nimmt man auch viele Haare auf, hat aber den Nachteil dass man nicht so viel auf einmal bekommt weil man zwischendrin abwaschen muss 😉

Bei uns gibt es auch so Phasen wo gerade Frida bedingt durchs Haaren mehr spuckt.
In sie kriege ich wenigstens auch Malt rein.
Wenn Leckerlis gemocht werden finde ich die Dinger von Whiskas mit Malt nicht schlecht, die gibt es dann bei uns, die sind etwas größer als die Dreamies.

Und gebürstet wird dann auch fleissig, auch öfter mit dem Furminator.
Was da in der Zeit manchmal rauskommt ist enorm.
Davon kann man sich fast noch ne Katze basteln.

Hab gestern auch wieder mit Butter angefangen.
Hoffentlich bekommt er davon kein Durchfall, Monsieur ist da etwas empfindlich...

Bürsten versuche ich täglich, aber nur kurz bis zum Knurren und Schlagen.🙄

Mal sehen, wie lange die Mäkelei noch anhält....war das schön, als er im Spätsommer das Nassfutter mit Appetit verschlungen hat😳.

Wieviel fressen eure denn in solchen Mäkelphasen und wie lange halten die dann an ?

LG

Corinna mit Murphy

Werbung:
Butter ist igitt, aber Malz nimmt man gerne, aber nur vom Tellerchen oder von Dosis Finger, Gott bewahre doch nicht direkt aus der Tube!

Madame frißt momentan ca die Hälfte bis 1/3 ihrer normalen Ration, welche mit 120g (Barf!) eh schon nicht groß ist. Allerdings hat sie noch nie, außer wenn das "Große Fressen" im Herbst kommt, viel gefuttert. Selbst als Kitten hat sie oft nur 100-150g Felix gefressen. Da sind 120g Barf ja im Verhältnis schon deutlich mehr.
Erst seitdem es Barf gibt schmeckt es ihr auch richtig, das merkt man.
Sie mäkelt aber nie, sondern frißt einfach entweder gar nicht oder wenig.
Herr Lehmann ist mein Mäkelfritze. Der schleicht einem dann ständig um die Füße, gibt Küsschen und jammert, weils nicht schmeckt. Aber etwas anderes würde er dann auch nicht unbedingt futtern, denn soooo groß ist der Hunger ja gar nicht. Auch bei ihm werfe ich im Moment gut 1/3 der Tagesportion weg.

Bürsten mag Tante Käthe nur dann wenn sie gerade viel haart. Dann fordert sie es sogar ein. Wenn das Haaren vorbei ist flüchtet sie vor der Bürste.

Herr Lehmann braucht das Bürsten nicht mit seinem Lackfell und will es auch gar nicht.