Kätzchen 8-11 Wochen alt, verliert Fell

• Themenstarter Themenstarter AmBiTiOuSs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AmBiTiOuSs

AmBiTiOuSs

Forenprofi
Oh Gott hilfe ... habe gerade entdeckt das unsere kleine (sie ist zw. 8-11 Wochen alt - verkauft wurde sie uns mit 11, TAin meinte aber sie sei höchstens 8-9 Wochen - zur Erklärung) an einer Stelle (seitlich am Bauch) ein Stück fell fehlt ... da ist aber kein grind oder sonst was sondern das sieht aus wie ausgefallen mach mir grad totale sorgen

A

Werbung

Hast du ein Bild davon?
Könnte ein Pilz sein.
Ist die Stelle rund?

Hast du ein Bild davon?
Könnte ein Pilz sein.
Ist die Stelle rund?

n Bild würde nicht viel bringen da se weiß ist und man des kaum sieht aufm foto 🙁 ja ist rund und hat nen durchmesser von ca. 1,5 cm ... is aber nur ein einziges fleckchen ...
was macht man denn bei Pilz?

Zuletzt bearbeitet:
jo zum TA klar aber weißt du auch wie das behandelt wird?
Danke 🙂 werd mich mal durch die Themen lesen ... titel hören sich ja nicht sehr berauschend an 🙁🙄

Itrafungol soll gut helfen.🙂

Werbung:
8961203cye.jpg

man erkennt aber fast nix weil se die selbe fellfarbe wie hautfarbe hat (fast zumindest)

Gute Frage. Am besten schnapp dir den kleinen Schatz und laß ihn beim TA mit einer UV Lampe untersuchen.
Sowas hast du nicht zufällig zuhause, oder?

So ich war gerade beim TA ... unter UV erkennt man noch nichts aber er meint auch das es Pilz ist !! Habe nun ein Mittel bekommen zum 3x täglich einschmieren und soll meine 3 separieren ...

Nun zum Problem:

Es dauert ca. 4 Wochen bis die Laborergebnisse da sind ... ich kann doch kein kleines Kitten das vor einer woche von der mutter wegkam nun in ein Einzelzimmer sperren (auch wenn dieses Groß ist) ... das ist doch wie als würde sie wieder von der familie weggerissen werden ... und dann auch noch 4-12 wochen oder so 🙁 Was soll ich denn jetzt machen? Bin fix und fertig das tut mir so weh 🙁

Hi,
also ganz ehrlich, ich würde es auch nicht übers Herz bringen, das kleine Würmchen so lange von den anderen zu trennen. Und ich würde es auch nicht machen. Ein Pilz ist eine häßliche Geschichte, das ist schon wahr. Die Sporen sind so widerstandsfähig, die können sich überall festsetzen. Darum wäre es wohl nicht mal sicher, dass du die anderen Katzen schützen könntest, wenn du das Kätzchen separierst. Und mein TA sagte mir mal, dass ein Pilz auch nur zum Ausbruch kommt, wenn das Immunsystem eh schon angeschlagen ist oder noch nicht voll entwickelt, wie bei Kitten.

Also wie gesagt, ich würde nicht separieren. Aber das ist meine Meinung. Wenn dir das Risiko für deine anderen beiden zu groß ist, musst du separieren.

LG

mir ist das risiko zu hoch ja aber ich kann es der kleinen irgendwie einfach nicht antun sie in ein einzelzimmer zu sperren, wo sie doch sonst ihre beiden jungs zum spielen und kuscheln hat ...

ich denke ich werde sie zam lassen und eben täglich putzen (sagrotan - desinfizieren) und ihre plätze mit decken auslegen welche ich alle 2 Tage dann per Kochwäsche wasche ... außerdem hab ich ja was zum einschmieren bekommen, das soll ich 3x täglich anwenden ... ich hoffe so sehr das die testergebnisse nicht erst in 3-4 wochen da sind 🙁

Werbung:
Ja sicher, ich kann natürlich auch verstehen, dass du die anderen beiden keiner Gefahr aussetzen möchtest. Ist halt eine schwierige Situation und da muss man abwägen. Aber so wie du es jetzt vorhast, klingt doch ganz gut.

Warum sollen denn die Ergebnisse erst nach so langer Zeit vorliegen? Da würde ich aber auch auf heißen Kohlen sitzen.

Was hast du denn bekommen zum einreiben? Surolan?

Ja sicher, ich kann natürlich auch verstehen, dass du die anderen beiden keiner Gefahr aussetzen möchtest. Ist halt eine schwierige Situation und da muss man abwägen. Aber so wie du es jetzt vorhast, klingt doch ganz gut.

Warum sollen denn die Ergebnisse erst nach so langer Zeit vorliegen? Da würde ich aber auch auf heißen Kohlen sitzen.

ich weiß nicht warum das so lange dauert 🙁 vl ist das immer so? Oder wegen den baldigen Feiertagen usw? Ich weiß es nciht 🙁

Was hast du denn bekommen zum einreiben? Surolan?

keine ahnung wie das jetzt heißt surolan ist es nicht ... war eine grüne flasche (glaub es war Imaverol) ... habe nur n döschen mitbekommen ...hoffe es hilft, vl ist er ja noch nicht so stark ausgebrochen und es geht damit weg😕

Gott hoffentlich stecken sich meine 2 Männer nicht an :massaker: (bzw 3 mit freund 😀)

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem Sagrotan bitte sein.
Es hilft nicht gegen Pilzsporen.

Edit: Wegen den Testergebnissen: der TA muss von dem Abstrich eine Kultur anlegen, erst dann kann er Dir sagen, ob es sich um einen Pilz handelt.
Das braucht seine Zeit, hat nichts mit den Feiertagen zu tun.

was soll ich denn dann machen wenn nicht sagrotan? Ganz normal täglich putzen? Auch nass?

Ja ok dann nicht wegen den feiertagen ... hoffe trotzdem die ergebnisse sind früher da 🙁 und hoffe niemand steckt sich an (bei mir ist das nicht so tragisch, nur meine männer bitte nicht 🙁)

Kannst Du machen.
Kannst auch öfter saugen.

Wie gesagt, gegen die Sporen hilft das alles nichts.
Man muss aber nicht mit scharfen Sachen ran, wenn die wirkungslos sind.

Schau, dass Du die Liegeflächen abdeckst und die Decken am besten in die Kochwäsche.

Du hast ja schon die Entscheidung getroffen, die Katzen zusammenzulassen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, Deinen anderen Katzen etwas fürs Immunsystem zu geben.

Ich drück die Daumen 🙂

danke 🙂

was gibt es denn fürs Immunsystem? 🙄😕

Werbung:
au waia ... yoshi leckt ihr dauernd über die kahle stelle 🙁

hört sich nicht besonders gut an 🙁, versuch sie beide möglichst am lecken zu hindern oder versuch sie dann im richtigen Moment abzulenken, so hab ich das zumindest gemacht, da unser Kater das auch gemacht hat, Kira nicht so oft wie er und ich habe sie dann halt abgelenkt, mit ihnen gespielt usw...

ja das werde ich machen 🙂 allerdings bin ich ja nicht immer daheim ... naja schau ma mal was passiert ... wird schon werden ... hauptsache ihr geht es gut bzw allen 🙂 ... könnte schlimmer sein gell

Kann es sein, das er bei ihr einfach immer an der selben Stelle leckt und dadurch das Fell weg ist?

Ich hatte das mal mit meiner Katze Fiby. Dachte auch es sei ein Pilz. Zum TA, UV Licht negativ, bis mich jemand hier aus dem Forum darauf brachte, das man Fell auch wegputzen kann.
Damals hatten wir noch unsere Hunde und unsere Mandy hat mit Vorliebe Ohren geputzt. 😳

Da muss man auch erstmal drauf kommen. 😳

Pilz juckt doch, oder?

Juckt sie sich denn da?