Kätzchen alleine lassen

• Themenstarter Themenstarter Banditoli
  • Beginndatum Beginndatum
B

Banditoli

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben eine kleine Katzendame namens Daisy im Haus, sie ist jetzt knapp 5 Monate alt.

Sie ist täglich knapp 1 Stunde, maximal 1 1/2 Stunden, alleine. Das ist die Zeit, in der mein Mann noch nicht von der Arbeit zurück ist und ich mit unserer Hündin eine große Gassi Runde drehe.

Meine Frage ist, ob das für eine junge Katze in Ordnung ist oder ob ich sie in der Zeit überhaupt alleine (und frei) im Haus laufen lassen sollte. Ich habe ehrlich gesagt Angst und ein schlechtes Gewissen wenn ich gehe, dass sie sich in der Zeit irgendwie verletzt, was anknabbert oder sowas.

Sollte ich vielleicht eine Box besorgen, in der sie in der Zeit sitzt, mit etwas zum Spielen und Kuscheln... Sie ist ja noch so klein und unbedarft - und wenn ich kein Auge auf sie habe, mache ich mir halt Sorgen. Bisher habe ich immer alle Türen, bis auf den Flur und das Wohnzimmer, geschlossen - eben weil ich denke, dass sie in den anderen Räumen eventuell auf dumme Ideen kommen könnte (sie war schon einmal in die Wanne geklettert und kam alleine nicht mehr raus 😛)

Wäre froh um ein paar Anregungen zu dem Thema, Daisy ist unsere erste Katze, wir hatten bisher immer Hunde. Danke!

A

Werbung

genau das, die kleine motte wird sich über eine freundin sehr freuen. 🙂

Ja, es ist schlimm eine so junge Katze ohne Katzen-Kumpel zu Hause zu lassen. Ich würde dir dringend zu einer zweiten Katze mit dem selben Geschlecht, dem selben Alter und dem selben Spielverhalten raten.
Deine Wohnung/Haus ist ja hoffentlich katzengesichert, dass heißt Kabel gesichert, giftige Pflanzen an unzugänglichen Orten, gefährliche Spalten verschlossen und zerbrechliche Vasen vor dem Runterfallen geschützt. Dann dürfte es kein Problem sein, die Katze unbeaufsichtigt dort zu lassen.
Die Langeweile kannst du deiner Katze mit Catwalks, Pappkartons, Kratzbäumen, usw. spannender gestalten.

Edit: Die anderen waren wieder schneller mit Antworten...

Okay aber bei 2 kleinen Katzen hätte ich noch mehr Angst 😀

und das püppi braucht abwechslung. katzen sind geschickte kleine gesellen, ihr müsst zwar schauen, dass ihr deko in sicherheit bringt und giftige pflanzen verbannt, und dann sollte sie sich frei bewegen können.

Werbung:
Sie war als letztes Kätzchen beim Besitzer übrig geblieben, weil sie sehr frech den anderen Katzenbabies gegenüber war, mit unserer Hündin hingegen ist sie ein Herz und eine Seele. Wir wollten uns eh eine Zweitkatze zulegen, aber erst wenn Daisy aus dem Gröbsten raus ist - und sich überhaupt mit anderen Artgenossen anfreunden kann. Vor den Nachbarkatzen hat sie im Moment noch sehr Angst.

Brauchste nicht, mach deine Wohnung Katzensicher, jegliche Deko muss erst mal weg, alle giftigen Blumen entfernen.
Die zwei beschäftigen sich viel miteinander, besorge Intelligenzspielzeug und Kartons.

Sie war als letztes Kätzchen beim Besitzer übrig geblieben, weil sie sehr frech den anderen Katzenbabies gegenüber war, mit unserer Hündin hingegen ist sie ein Herz und eine Seele. Wir wollten uns eh eine Zweitkatze zulegen, aber erst wenn Daisy aus dem Gröbsten raus ist - und sich überhaupt mit anderen Artgenossen anfreunden kann. Vor den Nachbarkatzen hat sie im Moment noch sehr Angst.

Je länger du wartest, desto schwieriger wird eine Zusammenführung.
Lieber jetzt gleich eine neue dazu, kurz und schmerzlos, als dann eine lange Zusammenführung am Hals zu haben 😉

Werbung:
Wieso hast du dann Angst 😕
Bezogen auf das allein lassen ;-).

Lass die Katze bitte noch nicht in den Freigang, sie ist noch zu jung.

Das ist eigentlich unbegründet. Eine Katze, die alleine und somit unausgelastet ist, wird sich Beschäftigung suchen und ihre überschüssige Energie an eurer Einrichtung (wenn nicht gar an euch) auslassen. Zwei Katzen beschäftigen sich hingegen miteinander. Da kann zwar auch mal was zu Bruch gehen, weil die zwei beim Toben nicht aufpassen, aber insgesamt wird sicher weniger passieren (und deine Katze wird keinen Knacks bekommen). Glaub mir, eine Spielkameradin wird euch alle glücklich machen, deine Katze ganz besonders 🙂

ne. BALD um nicht zu sagen, schnellstens. kleine katzen sind schnell lernfähig und es wird nur schwerer, wenn sie später lernen müssen.

denk an kinder, die ratzefatze sprachen lernen, später wirds mühsamer.

es gibt auch ps, die katzen und hunde haben, so dass du auch eine katze bekommen kannst, die hunde schon kennt.

das ist oft einfacher dann, die kleinen einzugewöhnen.

und pack die motte nicht in watte, sie lernt und lernt. aber sie kann nur lernen, was sie kennenlernt 😉

Je länger du wartest, desto schwieriger wird es. Sozialer Umgang wird leider schnell verlernt.

Darf sie ,mit 5 Monaten etwa schon raus?

Werbung:
Ne Katzen kann und sollte man nicht in einen Käfig stecken 😱 und alleine lassen ist auch keine gute Idee.

Das ist wie ein kleines Kind ohne Freund das man in einen Käfig packt.

Hättest du gewollt das man sowas mit dir macht? Und wenn du aus dem Käfig raus bist dann trotzdem niemand zum spielen hast? Irgendwann würdest du Frust bekommen...

Und wenn man die Wohnung wirklich gut sichert kann eigentlich gar nix passieren 😉

Nein, das ist keine gute Idee, dass ihr mit einer Katzenfreundin warten wollt, bis die Kleine größer ist. Sie braucht sehr schnell eine etwa gleichaltrige Katzenfreundin mit ähnlichem Charakter. Es ist wirklich wichtig, dass ihr ein etwa gleichaltriges Kätzchen findet. Kein 12 Wochen altes Kitten und auch keine 1-jährige Katze, sondern ein ca. 4-6 Monate altes Kätzchen. Auch keinen Kater, weil das Spiel- und Raufverhalten von Katzen und Katern sehr unterschiedlich ist und das gibt meistens Stress und wenig Harmonie.

Katzen sind keine Einzelgänger und sollten nicht alleine gehalten werden. Besonders Katzenkinder sollten niemals alleine gehalten werden, sie brauchen einen Katzenkumpel zum gemeinsamen Spielen, Raufen, Toben, sich gegenseitig putzen, kuscheln, etc.
Außerdem können sich zwei Katzen immer miteinander beschäftigen, wenn ihr Mensch nicht Zuhause ist.

Bitte wartet nicht länger, mit jetzt 5 Monaten hat die Kleine schon zu viel Zeit alleine verbracht. Je länger ihr wartet, desto schwieriger wird eine Zusammenführung. Bei kleinen Katzen ist das noch viel einfacher.

Ihr müsst die Wohnung katzensicher machen, überall. Egal, ob eine oder zwei Katzen bei euch wohnen, sie brauchen Sicherheit. Das ist Arbeit und das erledigt man normalerweise, bevor die Katze einzieht. Das heißt, das Fenster gesichert werden müssen (Katzennetz und Kippfensterschutz), giftige Pflanzen gehören verschenkt oder weggesschmissen, alles Zerbrechliche muss erstmal in Schränken verschwinden, Gardinen müssen evtl. vorerst abgenommen werden. Ihr müsst auch darauf achten, dass nirgendwo irgendwelche Bänder herumliegen oder herumhängen, wegen Strangulierungsgefahr. Die Henkel von Papiertüten, die herumstehen, müssen zerschnitten werden, Plastiktüten dürfen nicht herumliegen. Es gibt 1001 Dinge, an die man denken muss. Aber es wichtig, damit die Katze ihr Revier, also die ganze Wohnung nutzen kann. Sie aus Räumen auszusperren, ist nicht in Ordnung.

Es liegt an euch, wie sicher die Wohnung ist.
Wenn eine kleine Katze mal in der Badewanne landet, ist das ja kein Beinbruch. Aber richtige Gefahren müsst ihr beseitigen.

Ich will sie ja auch nicht dauerhaft in einen Käfig sperren sondern nur zur Überbrückung der, wie gesagt, kurzen Zeit, in der sie eben alleine sein muss. Idealerweise soll sie in der Zeit ja auch ruhen oder eben draußen sein, aber das kommt ja erst wenn sie größer ist, im Moment ist sie mit uns nur im Garten - also kein Freigang. Nur kommen die Nachbarskatzen eben auch hier vorbei, unsere Hündin ist sehr katzenerfahren da gibt es keine Probleme. Deswegen denke ich auch nicht, dass Dasiy unter Einsamkeit leidet. Sie war wie gesagt schon in ihrem Wurf recht rebellisch und hat die anderen Katzenkinder genervt. Ich denke, sie genießt die Zeit regelrecht ohne Artgenossen. Solche Katzen soll es immerhin auch geben. Und wenn sich das nicht ergibt, werden wir auch keine Zweitkatze holen. Wozu auch? Daisy macht nicht den Eindruck als fehle ihr irgendwas. Sie ist neugierig und verspielt. Wir beschäftigen uns viel mit ihr - es ist wie gesagt nur die eine Stunde, in der sie notgedrungen alleine sein muss. Es ist kein dauerhafter Zustand.