Kätzchen alleine lassen

• Themenstarter Themenstarter Banditoli
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wehe die ersten Verhaltensauffälligkeiten kommen.... dann ist es plötzlich aggressiv und wird abgeschoben weil es auf Hände und Füsse losgeht und beisst und kratzt....

Armes Ding.

Traurig ....

A

Werbung

Schade auch, dass auch in diesem Forum eine Moralkeule rausgeholt wird, sobald nicht 1:1 auf die gegebenen Ratschläge reagiert wird. 🙄

In wie vielen Foren, hast du denn deine Frage schon gestellt? 😎

Nun ja, ich habe halt auch noch eine eigene Meinung, die nicht mit der Mehrheit des Forums korrespondiert - wie kann ich nur. 😛 Vielleicht sollten sich einige Mitglieder etwas lockerer machen, man hat ja fast den Eindruck, sie persönlich angegriffen zu haben, anhand dessen was man hier zu lesen bekommt.

Du kennst dich ja schon gut hier aus... woher das wohl kommt? 🙄

Schade auch, dass auch in diesem Forum eine Moralkeule rausgeholt wird, sobald nicht 1:1 auf die gegebenen Ratschläge reagiert wird. 🙄
Es ist keine Moralkeule, sondern jahrelange Erfahrung, Beobachtung, angelesenes Wissen und vieles mehr. Tu uns und damit Deiner Katze den Gefallen und lese die angegebenen Links. Sie sind wirklich interessant und hilfreich. Deine Katze gewöhnt sich, solang sie jung ist, besser an andere Katzen - später wird es sehr schwer, wenn nicht unmöglich. Aus dem Garten wird es auch schnell weglaufen können - das sehe ich schon kommen.

Einsperren solltest Du Deine Katze auch nicht, und wenn eure Wohnung sicher ist, passiert auch nichts. Auch über mögliche Gefahren, mit denen man gar nicht rechnet, kann Dich dieses Forum aufmerksam machen. Dann wirst Du Dich auch sicher fühlen und Deine Katze👎 niemals einsperren wollen - ist gar nicht nötig.

Gleich kommt sicher die "Tonfalldebatte". Darauf habe ich keine Lust mehr.
Nein, von mir zumindest nicht.

Ich kenne das Problem, andere auf Gefahren oder Verhaltensregeln bezüglich Katzen aufmerksam zu machen und muss auch dagegen ankämpfen, weil nicht allen bewusst ist, was so alles passieren kann.

Es gibt einfach noch zu viele "alte" und falsche Meinungen, wie:
Katzen sind Einzelgänger, sie fressen draußen doch auch keine giftigen Pflanzen, sie bräuchten angeblich Trockenfutter für ihre Zähne (wie Hunde eben ihre Knochen), wozu Fenster und Balkon sichern (Katzen geschieht nichts, weil sie gut klettern und springen können), Katzen hätten nur harmlosen Schnupfen ... braucht man nicht behandeln etc.

Es ist verdammt schwierig, andere zu überzeugen, die falsche Ansichten übernommen haben von angeblichen Katzenkennern. Ich ärgere mich auch grad sehr.

Nun ja, ich habe halt auch noch eine eigene Meinung, die nicht mit der Mehrheit des Forums korrespondiert - wie kann ich nur. 😛 Vielleicht sollten sich einige Mitglieder etwas lockerer machen, man hat ja fast den Eindruck, sie persönlich angegriffen zu haben, anhand dessen was man hier zu lesen bekommt.
Leider ist Deine Meinung nicht gut für die Katze - auf Dauer. Glaub uns doch. Es ist keine Rechthaberei. Du kannst Deine Meinung bezüglich Katzen doch verbessern und lesen, oder? Kann doch nicht schaden...

Naja, was bringt es, wenn ich ihr jetzt ein zweiten Kätzchen vor die Nase setze, was sie total nervt und eventuell auch verletzen würde? Da verstehe ich ehrlich gesagt den Nutzen nicht. Hunde sind auch soziale Tiere. Unsere Hündin lebt alleine bei uns, hat aber unterwegs genügend Kontakt zu Artgenossen. Also wie gesagt, wir hatten eigentlich vor uns 2 Katzen anzuschaffen, aber Daisy ist was Artgenossen, so wie wir sie bei ihren Vorbesitzern kennengelernt haben, sehr eigen. Ich glaube auch kaum dass 2 Katzen alleine Zuhause weniger Unfug im Kopf haben, darum ging ja eigentlich meine Frage 😉
Sie ist noch viel zu jung, aber mach weiter so dann ist es die nächste Katze die zum Sozialkrüppel gemacht wurde.
Wir passen schon auf, dass sie nicht davon läuft, wir haben einen gut eingezäunten Garten. Es würde also schon eine Zeit dauern, bis sie sich darunter durch gegraben hätte. 😉
Darauf kann keiner aufpassen, wenn andere Katzen zu euch in den Garten können, kann die Kleine genauso raus.
Ich betone nochmal, dass wir im Prinzip nicht gegen eine Zweitkatze sind. Aber zweifellos gibt es unter Katzen auch Individuen, die nicht an Artgenossen interessiert sind - oder? Mir leuchtet ein, dass Katzen soziale Tiere sind, aber dafür hat unsere Dame vielleicht die falschen Gene mitgekriegt oder dergleichen, sie ist jedenfalls sehr autark und macht in unserer Anwesenheit nicht den Eindruck, als brauche sie zwingend den Kontakt zu anderen Katzen. Mag ja sein, dass sich das hier als Dogma festgesetzt hat, aber die Realität sieht in manchen Facetten doch anders aus. 🙁
Denk mal darüber nach das Hunde und Katzen eine andere Sprache sprechen.
Wie bitte soll sie euch den zeigen das sie eine andere Katze braucht, du würdest es auch nicht sehen, weil du es nicht willst.
Das Wohl deiner Katze scheint dir ziemlich egal zu sein.
Wir halten seit knapp 12 Jahren Hunde, insofern bin ich schon was die Haltung mit "lebendigen" Tieren befasst.
Aber von Katzenhaltung scheinst du wenig zu wissen.
Es ist ja nicht so, als würden wir unsere Katze vor der Umwelt separieren - als Freigängerin kann sich so viel Kontakt zu Artgenossen suchen, wie sie eben möchte. Daran mangelt es in dieser Umgebung defintiv nicht.
😕Ich denke sie mag keine anderen Katzen.
:wow: In wieviel Foren hast du die Frage schon gestellt?

Locker machen solltest du dich, zum Wohle deiner Katze.

Werbung:

Leider bedeutet deine `eigene Meinung`, dass du deine Katze nicht artgerecht hältst. Manche Menschen erkennen die Fehler, die sie machen und sie bemühen sich, die Fehler zu korrigieren, zum Wohle ihres Tieres. Und manche Menschen, so wie du, fühlen sich angegriffen und auf den Schlips getreten. Dabei geht es hier nicht um deine persönlichen Eitelkeiten, sondern um die Lebensqualität deiner Katze.

Der einzige, der hier ungangemessen eingeschnappt und zudem verkrampft an seiner `Meinung` festhält, die leider keine Meinung ist, sondern lediglich ein bockiger Standpunkt, der auf Unwissenheit beruht, bist du.

Es passiert immer wieder, dass hier Neuuser mit provokanten Themen hier ins Forum schneien, hier ordentlich um sich treten, nicht mal zu ansatzweiser Einsicht bereit, sondern ihren deutliche Unwissenheit mit allen Mitteln vertreten, als hinge ihr Leben davon ab.
In der Regel sind solche Leute Trolle, die meistens glücklicherweise gar kein Haustier haben, sondern die vor lauter Langeweile in den Ferien versuchen, ein Forum mit provokanten Themen aufzumischen.

Für mich kannst du nur ein Troll sein. Jemand, der so komplett beratungsresistent ist wie du, hat hoffentlich kein Haustier, sondern einfach nur Langeweile und Spaß daran, zu provozieren.

Schade nur, dass so viele Leute mit Trollen ihre Zeit verschwenden, man merkt es leider meistens erst zu spät.
Von daher: viel Spaß beim weiteren Herumtrollen, ich hoffe wirklich, du besitzt gar kein Haustier und das bleibt auch so für die nächsten 50-70 Jahre.

Ich habe hier jedenfalls mehr als genug Zeit verschwendet und bin dann mal weg.

Blabla.... und immer wieder die gleichen Ausreden von ignoranten Menschen.

Dann geh doch nicht in ein Katzenforum mit Tierliebhabern. Die unterstützen solche Zustände nämlich nicht. 🙄

Vielleicht sollte der Nick aber auch Bandittrolli sein..

Das ist keine andere "Meinung", sondern grenzt an Tierquälerei, ein junges Tier völlig isoliert zu halten. Also mach du dich mal locker und informiere dich ordentlich!

Hallo Banditoli,

Zunächst einmal möchte ich Deine Eingangsfragen beantworten:

Eine Katze mit 5 Monaten kann natürlich 1-2 Stunden alleine bleiben, keine Frage. Deswegen musst Du Dir keinen Kopf machen. Die Tatsache, dass Du Dir dennoch Sorgen machst, zeigt ja auch, wie sehr Du Dein Tier liebst.

Um Deine Sorgen zu minimieren, versuche doch einfach, Gefahrenquellen in bei Dir Zuhause auszuschalten. Z. B. kannst Du in die Badewanne etwas reinstellen, damit die Katze im Falle des Falles da alleine wieder raus kommt. Kabel können gesichert werden, wobei das ja nur dann notwenig ist, wenn Du beobachtest, dass sie da wirklich dran rumknabbert. Unsere zwei Kitten haben das nicht gemacht. Darüber hinaus kannst Du einfach mal mit dem Katzenblick durch die Wohnung gehen und andere Gefahrenquellen finden und eleminieren. Z.B. solltest Du nie ein Fenster kippen, selbst wenn das Fenster selbst gesichert ist. Herdplatten sind zu sichern, falls die Katze das über einen Sensor versehentlich selbst anmachen kann. Deine Pflanzen könntest Du mal checken, ob da was dabei ist, was giftig ist. Ein Tulpenstrauß beispielsweise wäre nicht zu empfehlen.

Du kannst natürlich nicht alle Gefahrenquellen beseitigen, weil es immer mehr gibt, als man selbst sieht, aber eine 5-monatige Katze kann sich schon recht sicher bewegen. Ausserdem: Wie machst Du das Nachts?

Jetzt noch zu dem Thema Einzelkatze:
Bitte entschuldige die Emotionalisierung, die dieses Thema hier im Forum auslöst. Es ist nur so, dass dieses Forum schon einige Erfahrung gesammelt hat mit Einzelkatzenhaltung und ihre Folgen. Eine Katze alleine zu halten ist nur in absoluten Ausnahmefällen der richtige Weg. Ob bei Deiner Katze jetzt so ein Ausnahmefall besteht, kann ich nicht mit letzter Sicherheit beurteilen. Du schätzt Deine Katze ja als inkompatibel bzgl. Artgenossen ein. Was genau hast Du selbst denn diesbezüglich beobachtet? So wie ich verstanden habe, war sie die letzte Katze in einem Wurf. Und als Du sie geholt hast, waren die anderen Katzen weg, oder?. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Du selbst Erfahrungen mit ihr gemacht hast, die tatsächlich gegen eine Vergesellschaftung sprechen. Du verlässt Dich also wahrscheinlich auf die Aussage der Familie, die die Katzen abgegeben hat. Eine freche Katze ist jedoch keine gesellschaftsscheue Katze. Ganz im Gegenteil. Sie hat mit anderen Katzen ständig interagiert. Vielleicht ist es tatsächlich etwas schwieriger, für Deine Katze die richtige Partnerin zu finden, aber mir scheint es bei Weitem nicht unmöglich und letztendlich würde jeder davon profitieren. Deine Katze, Du und Dein Hund.

Grüße,
Marco

Du hattest bisher immer Hunde. Du denkst wie eine Hundehalterin. Das war bei mir am Anfang auch so.
Eine Katze ist aber kein Hund. Katzen sperrt man nicht in Boxen und Katzen hält man auch nicht alleine.

Bei SamSam gab es ähnliche Befürchtungen bzw. Aussagen, beim Tierschutz sagte man uns er hat große Angst vor den älteren Katzen in der Pflegestelle und für die jungen Katzen sei er zu wild.
Wohin der Versuch, ihn alleine zu halten für uns und unseren (ebenfalls katzenerfahrenen) Hund geführt hat kannst du in meiner Signatur lesen wenn du auf den Link klickst.
Mittlerweile hat er einen passenden Partner, wir haben ganz einfach einen fast gleichaltrigen, gut sozialisierten und charakterlich passenden Kater aus dem Tierheim dazu geholt und es hat sofort gepasst!

Wenn du ihr eine Freundin im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter besorgst, wirst du den Unterschied sehen. Wenn nicht, wirst du dich wundern, warum eure Katze irgendwann verhaltensauffällig wird.
Und in dem Alter gehört sie auch nicht in den Garten, die geht schneller über den Zaun als ihr gucken könnt! Ist sie wenigstens kastriert? Sonst verdopple ich meine Aussage, wenn sie rollig wird wird sie alles daran setzen einen Kater zu finden!

Bitte höre auf die Leute hier im Forum, sie haben wirklich Ahnung! Mach nicht den gleichen Fehler wie wir, auch deinem Hund zuliebe!