Kätzchen atmet zu schnell

• Themenstarter Themenstarter Gaya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gaya

Benutzer
Hallo zusammen,
nun sind wir erst eine Woche hier angemeldet und schon haben wir ein Sorgenkätzchen!
Heute ist es ja ziemlich warm draußen und in der Wohnung natürlich auch. Gerade haben wir beobachtet, dass unser kleines Kätzchen sehr schnell atmet. Sie liegt bequem in einer Kratzbaumliege auf der Seite und schläft, aber dabei atmet sie wirklich schnell. Ihr Körper/Bauch wackelt dabei ganz ruckartig und irgendwie viel stärker als sonst. Sie hat heute viel geschlafen aber war sonst auch zwischendurch verspielt und unauffällig.
Gestern haben wir ihr Opricat-Nassfutter gegeben, das hatte sie mehrmals ausgespuckt, der Kater hat es aber gefressen. Deshalb dachten wir, dass sie es nicht mag/gut verträgt und haben ihr heute Animondafutter gegeben, dass sie immer gern gegessen hat. Das hat sie auch ganz normal gefressen.
Was ist los mit ihr? Soll ich schnell zum TA fahren oder kann es auch nur an der Wärme liegen?
Achja: sie ist 13 Wochen alt.
LG Gaya

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei so einem kleinen Kätzchen würde ich mich auf jeden Fall mal mit dem TA in Verbindung setzen.

Wie geht es der kleinen heute?

Hallöchen,
also wir sind gestern nicht mehr zum Ta gefahren, denn sie stand dann irgendwann von ihrem Schlafplatz auf, streckte sich und fing an mit ihrem Bruder ganz normal herumzutollen und zu balgen. Als sie später auf der Couch lag, atmete sie auch wieder ganz normal. Vielleicht liegt es wirklich an der Hitze, denn vorhin schlief sie im Sessel und atmete wieder schnell aber sobald sie aufstand war das schnelle atmen und diese beschriebenen ruckartigen Bewegungen weg. Hm... aber wir beobachten fleißig und vergleichen die beiden auch. Mal schauen. Aber wie ich uns kenne, machen wir wahrscheinlich trotz allem einen Abstecher zum TA diese Woche.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich halte euch auf dem laufenden! 😉
Eure Gaya

hatte sie das denn nur wenn sie schläft?

Denn dann würde ich einfach mal sagen: schön intensiv geträumt 😉

Ja das haben wir jedenfalls beobachtet. Ich denke auch mal, dass sie den Stubenfliegen, die sie regelmäßig in Jagdfieber versetzen, auch im Traum nachjagd. Hihi

Werbung:
Für mich klingt das auch so, als ob sie nur schön träumen würde. Als Miro 13 Wochen alt war, hab ich das auch öfter gesehen. Dazu haben dann immer noch so schön die Pfötchen gezuckt 😀

Hallo zusammen,

habe heute das erste Mal die gleiche Beobachtung gemacht. Mein Kater knapp 4 Monate alt, hat heute auch sehr stark gehechelt beim Schlafen und beim spielen hing die Zunge zwischendurch raus......Hab mir total die Sorgen gemacht und ein Planschbecken mit Spielzeug aufgefüllt damit er sich beim Spielen abkühlen kann. Jetzt wo ich das hier lese, denke ich auch das es nur an der Hitze liegt.
:smile:

hatte sie das denn nur wenn sie schläft?

Denn dann würde ich einfach mal sagen: schön intensiv geträumt 😉

Hallo Ihr,

ich will Euch nicht verrückt machen.
Bei der momentanen Hitze kommt jeder mal aus der Puste.

Aber zu der erhöhten Atemfrequenz beim Schlafen:
Bei meinem Kater habe ich das auch immer wieder beobachtet. Dazu kamen noch Atemaussetzer und Schnorcheln.
Jedes Mal, wenn ich das der TA erzählt habe, hat sie mich für leicht "überspannt" gehalten.
Denn bei Anstrengung hatte er nie Atemprobleme, da hat er sich immer nur sehr schnell hingelegt.

Letztlich wurde bei ihm ein Herzfehler festgestellt und seither sehe ich die schnelle Atmung im Ruhezustand immer etwas kritisch.
Der Kardiologe bei dem wir waren fand das übrigens gar nicht seltsam. Der hat mir erklärt, dass eine Katze in Bewegung das häufig kompensiert.

Wie gesagt, macht Euch nicht verrückt. Wahrscheinlich sind es doch nur bewegte Träume 😉
Wenn es nicht mehr so heiß ist und ihr beobachtet das weiterhin, zusammen mit anderen Auffälligkeiten wie schnellem Ermüden, würde ich das mal abklären lassen.

Hallo Ihr,

ich will Euch nicht verrückt machen.
Bei der momentanen Hitze kommt jeder mal aus der Puste.

Aber zu der erhöhten Atemfrequenz beim Schlafen:
Bei meinem Kater habe ich das auch immer wieder beobachtet. Dazu kamen noch Atemaussetzer und Schnorcheln.
Jedes Mal, wenn ich das der TA erzählt habe, hat sie mich für leicht "überspannt" gehalten.
Denn bei Anstrengung hatte er nie Atemprobleme, da hat er sich immer nur sehr schnell hingelegt.

Letztlich wurde bei ihm ein Herzfehler festgestellt und seither sehe ich die schnelle Atmung im Ruhezustand immer etwas kritisch.
Der Kardiologe bei dem wir waren fand das übrigens gar nicht seltsam. Der hat mir erklärt, dass eine Katze in Bewegung das häufig kompensiert.

Wie gesagt, macht Euch nicht verrückt. Wahrscheinlich sind es doch nur bewegte Träume 😉
Wenn es nicht mehr so heiß ist und ihr beobachtet das weiterhin, zusammen mit anderen Auffälligkeiten wie schnellem Ermüden, würde ich das mal abklären lassen.

Ich schließe mich dir mal an.

Bei jungen Tieren, die ihre Kräfte noch nicht so richtig einschätzen können, kann es schon mal zum Hecheln kommen, ist aber im allgemeinen kein Grund zur Besorgnis. Ist es allerdings ein Dauerzustand, muss es abgeklärt werden.

Die Atemfrequenz sollte in Ruhe (wenn Katze schläft) zwischen 20 und 40 Atemzügen pro Minute liegen.

Oh :wow:
Muss ich mir doch sorgen machen? Er hat eine Atemfrequenz von 100 -110 Atemzüge pro Minute.......
Ich habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht als "schnelles Atmen" zu googlen und habe viele Foren gefunden, wo alle das gleich Problem haben!
Mein Katerchen liegt auch nur auf den Fliesen... Er hat heute normal gegessen ..und durch die Wohnung ist er auch wie wild gerannt.
Da alle gestern oder heute gepostet haben (selbst hier habe ich 2-3 mal die Frage mit schneller Atmung gesehen) hoffe ich das ihm nichts fehlt :sad:

Werbung: