Kätzchen gefunden

• Themenstarter Themenstarter steinhoefel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde erstmal abwarten. In Quara muss sie ja erstmal bleiben.
Und dann frag eben mal in 4-5 Wochen nach, ob sie wirklich noch nicht vermittelt wurde. Hier "laufen" schwarze Katzen z.B. gar nicht so schlecht, vor allem wenn sie eben noch Kitten sind.
Ansonsten kannst du ja mal in Richtung PS denken.

A

Werbung

vermutlich hast du die Gegend schon abgesucht, ob da noch Geschwisterchen sind. Nicht das da irgenwo eine Karton oder ähnliches liegt wo sie ausgesetzt worden sind. Das fiel mir nur eben so ein, da du schreibst, sie wäre sehr ausgehungert.

Ja, ich hab die Umgebung abgesucht und auch bei den Nachbarn gefragt.
Die Kleine muss von jemandem, dorthin gesetzt worden sein.
Sie war zwischen unserem Katzenzaun und dem Aussenzaun, die sind seitlich dicht.
Man könnte aber über ein unbebautes Nachbargrundstück gehen und sie dann z.B. über den Zaun setzen.
Sie war wirklich völlig abgemagert und sehr leicht.

@ doppelpack
PS geht hier gar nicht, ich würde jedes Mal kläglich versagen. 😳

PS meinte ich eher in die Richtung, dass du dann eben die kleine Katze aufnimmst unter der Prämisse "nur wenn es mit deinen klappt". Und da sich sowas gerade bei so jungen Dingern ja manchmal erst Monate später zeigt, wärst du solange offiziell PS für das Tierheim. Sollte dann alles harmonieren, nimmt du sie fest.
Hoffe, das war jetzt verständlicher ausgedrückt.😳😀

PS meinte ich eher in die Richtung, dass du dann eben die kleine Katze aufnimmst unter der Prämisse "nur wenn es mit deinen klappt". Und da sich sowas gerade bei so jungen Dingern ja manchmal erst Monate später zeigt, wärst du solange offiziell PS für das Tierheim. Sollte dann alles harmonieren, nimmt du sie fest.
Hoffe, das war jetzt verständlicher ausgedrückt.😳😀

Okay, jetzt hab ichs verstanden.
Das TH arbeitet aber leider nicht mit PS, entweder nehmen oder nicht.
Ich hoffe ja, dass sich ein anderer Adoptant mit gleichaltrigem Kätzchen findet.

Wenn sie Deinen Mann schon um die Pfote gewickelt hat.... dann klingt das doch fast so, als ob eine positive Entscheidung schon gefallen ist, oder :stumm::yeah:?

Wenn Du mehrere Katzen hast, sehe ich es nicht als Problem, wenn Du die Kleine dazuholst, auch wenn die anderen älter sind...... 1000 mal besser, als alleine im Tierheim..... und sie würde - wenn dann - wahrscheinlich eh alleine vermittelt werden. Also muss sie eh hoffen, in einen Haushalt mit anderen Katzen zu kommen

Bye Bine

Wenn sie dir sowieso nicht mehr aus dem Kopf geht, dann würde ich sie direkt wieder zurückholen. Bevor sie sich im TH alle denkbaren Krankheiten zugezogen hat und aufgrund des Alleinseins seelischen Schaden nimmt. Quaratäne in vollen TH ist zu vernachlässigen. Der Begriff muss herhalten, mehr ist es aber häufig nicht.

Werbung:
Wenn sie dir sowieso nicht mehr aus dem Kopf geht, dann würde ich sie direkt wieder zurückholen. Bevor sie sich im TH alle denkbaren Krankheiten zugezogen hat und aufgrund des Alleinseins seelischen Schaden nimmt. Quaratäne in vollen TH ist zu vernachlässigen. Der Begriff muss herhalten, mehr ist es aber häufig nicht.

Meine Gedanken. Danke.

Auch ich schließe mich der Einfachheit halber an!!!

Manchmal gibt es Zeichen *geheimnisvoll vor mich hinmurmel* :zufrieden:

Zumal Steinhoevel kein so junges Küken ist, welches die Miez bei nächster Unpässlichkeit wieder vor die Tür setzen würde, verstehe ich diese Vorschläge mit der Bedenkzeit gar nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder?😉
Wir haben hier 5 Katzen/Kater unterschiedlichen Alters. Es klappt prima. Einer ist immer da zum Kuscheln und Toben. Hauptsache, das Kleinteil hat Gesellschaft. Im schlechtesten Fall würde es durch das TH auch zu "älteren" Katzen vermittelt werden können oder in Einzelhaltung.
Es wäre bei euch bestens aufgehoben.

Hallo Steinhoefel,

ich würde das Kitten wieder zu mir holen, sseparieren und dann sehen, ob es bleiben kann oder ob zum Wohle aller Katzen doch ein neues Zuhauses gefunden werden muss.

ABER:

Ich würde dies nur machen wenn:

1. meine Katzen vollständig geimpft und ansonsten topfit sind
2. eine echte Separierung eingehalten werden kann.

....okay, bei euch ist durch das einmal abschlecken ja an Infektionen schon gelaufen, was gelaufen sein kann 😉.

Ich saß auch schon mit 5 frisch gefangenen Kitten im Tierheim und habe sie wieder mitgenommen. Es war echte Kittenschwemme, darunter auch Parvo Fälle, da hätten die kleinen Monster trotz aller Bemühungen einen verdammt schlechten Start gehabt.
Das hätte ich nicht ertragen können, also wurden sie separiert, gepäppelt und geimpft und dann abgegeben. Ich hatte Glück - ausser Flöhen und Würmern hatten die Kleinen keine gesundheitlichen Probleme, sonst wäre ich mit 5 kranken Kitten ohne Verein im Hintergrund wohl sehr schnell an meine Grenzen gestossen.
Bei EINEM Kitten ist dieses Risiko geringer und die Chancen des Kleinteils bei dir sind auf jeden Fall größer als in einem Tierheim, wie Du es beschreibst.
.....und ausserdem_ Deine Bande hat doch schon längst ihre Entscheidung getroffen 😎.

Werbung:
Ich muss auch sagen, wenn ein Kitten zu einer erwachsenen Katze gesetzt wird ist das Quatsch und kann fast nur schief gehen.
Aber ein Kitten zu mehreren Erwachsenen, die aber noch nicht zu alt sind könnte durchaus gut gehen. Schliesslich können sich die älteren die Erziehungs- und Bespassungsarbeit teilen und somit ist dann keiner genervt von einem jungen Flummi.

Aber Steinhöfel hat schon recht. Auch wenn das Herz längst eine Entscheidung getroffen hat muss so was gut überlegt sein. Schliesslich übernimmt man für die neue Katze für 15 Jahre und durchaus länger sämtliche Verantwortung. Und 4 Katzen brauchen nun mal mehr an Futter und Streu. Von eventuell anfallenden TA-Kosten ganz zu schweigen.

Also überdenkt das ganze noch einige Tage und dann fällt eine Entscheidung.

Grüsse
neko

Danke für eure Meinungen und Anregungen.
Durch das ausfüllen und unterschreiben des Fundabgabevertrags, habe ich erst mal alle "Rechte" an der Katze abgetreten.
D.h. die 3 Wochen TH sind nicht mehr rückgängig zu machen.
Die TH-Leiterin hätte sie mir davor wieder mitgegeben, sobald das Formular aber angelegt ist, gibts kein Zurück mehr.
Meine Katzen sind komplett durchgeimpft, einschließlich Leukose und aktuell gesund, da hätte ich keine Bedenken, Platz zum separieren wäre auch da, dennoch.
Ich denke die Idee von Kiu ist gut, warten ob sie im Kittenalter adoptiert wird, wenn nicht, dann holen.
Ich werde aber auf jeden Fall Kontakt halten und sie besuchen.

Genau so wie in Deinem Eingangspost kam ich zu 4 Katzen.

Mein Findling war/ist auch Schwarz.
Ich war mit meinen tollen 3 Großen :pink-heart: gut bestückt und glücklich.

Unser TH war zum Fundzeitpunkt katzentechnisch bei Oberkante Unterlippe,
also blieb er hier. Ich habe dann selber versucht, den Kater zu vermitteln.
Als dies mehrere Wochen lang nicht klappte, gab ich es auf und er blieb einfach.

So kam auch hier ein Kleinteil zu erwachsenen Katzen. Im "wirklichen" Leben wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, noch eine Katze zu holen und schon gar kein Baby.

Es hat trotzdem funktioniert. Glücklicherweise ist einer der Kater eine rechte Sprungfeder. 🙄 Er wurde dann zum liebsten Tobe- und Raufkumpel, dies ist bis heute so (jetzt sind sie 4 + 8 Jahre alt).

Wenn mein Fundkater wochenlang im TH gesessen hätte, um schließlich allein in einer Wohnung zu landen, hätte er es vielleicht wirklich schlechter getroffen.

Ich finde es gut, wenn Du weiter ein Auge auf das Tier hast und es eventuell doch bei Dir einziehen kann, trotz Altersunterschied.

Ich denke die Idee von Kiu ist gut, warten ob sie im Kittenalter adoptiert wird, wenn nicht, dann holen.
Ich werde aber auf jeden Fall Kontakt halten und sie besuchen.

Das liest sich aber gut.🙂
Meine Erfahrung ist auch, dass unguenstige Konstellationen in einer Gruppe sehr viel besser abgepuffert werden, von daher sehe ich fuer das schwarze Kleinchen nicht Schwarz, wenn es dann doch zu Euch kaeme.🙂
Und 4 Katzen ist eine gute Zahl.😉

Werbung:
Zu deinen Bedenken muss ich sagen, dass ich bewusst ein Kitten zu meinem erwachsenen Kater geholt habe (er wird immer traurig, wenn er mich teilen muss und laut seiner Züchterin war er immer ein guter Papa als früherer Deckkater und hat Babies geliebt… aaaaalso… Baby). Das klappt bis heute (Kleinteil ist über ein Jahr) prima. Die beiden lieben sich wie verrückt, spielen, kuscheln, putzen sich.
Ich denke also nicht, dass man das pauschalisieren kann, auch wenn ich mir lange Zeit bei dem Züchter genommen habe, um das Kitten kennenzulernen.
Aber da du da eine ganze Truppe hast, sehe ich persönlich das nicht wirklich als Problem, dass kein zweites Kitten da ist. Da wird genug Action - mal hier, mal da - für den Fratz abfallen.
Hör auf dein Bauchgefühl 🙂

Ich muss auch sagen, wenn ein Kitten zu einer erwachsenen Katze gesetzt wird ist das Quatsch und kann fast nur schief gehen.

OT: Das stimmt eben einfach nicht, man kann das nicht pauschalieren. Keine Katze ist gleich und kein Kitten. Es kommt sicher aufs Alter der erwachsenen Katze an und auch auf den Charakter der Katzen.
Ich würde sicher kein Kitten zu einer 8Jahre alten Katze holen, aber als ich Pastis damals bekommen hab, war acht Wochen und Couscous zwei Jahr alt. Couscous hat direkt "Muttegefühle" entwickelt, sie hat sich um ihn gekümmert und ihm auch noch einiges beigebracht. Die beiden waren, so lange Pastis gelebt hat, ein Herz und eine Seele. Und weder war es so, dass die 2 Jahre alte Couscous vom Jungspund überfordert oder genervt war, noch konnte sich der kleine Krümel nicht zur Wehr setzen.

Bei einer ältereren Katze mag das so sein.

Was ich jedoch nie wieder tun würde (hier wird ja auch allzu gerne dazu geraten): zwei Kitten zu einer älteren Katze. Der Schuss kann gewaltig nach Hinten losgehen!
Als Mica und Pali kamen, war Couscous 14 und fing gerade mit ihren Zipperlein an. Die Rechnung ging zwar auf, dass die beiden Kleinteile sich zum Raufen hatten und die alte Dame nicht genervt haben. Aber das entwickelte sich für Couscous später zu einer wahren Hölle: als sie nämlich kränker wurde, haben sich die beiden Jungspunde (da waren sie dann so 2 1/2 - 3 Jahre alt) zusammengetan und gemeinsam Couscous massivst gemobbt, nach dem Motto: gemeinsam sind wir stärker.
Es ist also mit Vorsicht zu genießen, wenn pauschal geraten wird zwei Kitten zu einer alten Katze zu holen. Das kann dann nämlich auch so enden...

@ steinhoefel
Und zum Thema: ich würd das schwarze Kleinteil auch wieder ausm Tierheim holen 😀

Ich habe heute nach der Arbeit das Kätzchen besucht.
Inzwischen sitzt sie mit einer anderen Jungkatze in der Box, die beiden verstehen sich wohl sehr gut.
Lt. TH- Mitarbeiterin werden sie nur zusammen vermittelt.
Morgen ist Tag der offenen Tür, da sollten genug Interessenten kommen.
In 2-3 Wochen dürfen sie dann ausziehen.
Ich freu mich für das Kleinteil, wäre wirklich die beste Lösung für alle.

Ich habe heute nach der Arbeit das Kätzchen besucht.
Inzwischen sitzt sie mit einer anderen Jungkatze in der Box, die beiden verstehen sich wohl sehr gut.
Lt. TH- Mitarbeiterin werden sie nur zusammen vermittelt.
Morgen ist Tag der offenen Tür, da sollten genug Interessenten kommen.
In 2-3 Wochen dürfen sie dann ausziehen.
Ich freu mich für das Kleinteil, wäre wirklich die beste Lösung für alle.

Ach wie schöööööön :zufrieden: