Kätzchen hat plötzlich Angst vor mir

  • Themenstarter Themenstarter Poppiholla
  • Beginndatum Beginndatum
P

Poppiholla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Kitten (ca. 4-6 Monate alt, so genau weiß das keiner, da aus dem Tierheim) hat seit ein paar Tagen Angst vor mir. 😱 Sie rennt jedesmal weg, wenn sie mich sieht, geht mir aus dem Weg und lässt sich auch nicht mehr anfassen.

Eine Erklärung hierfür habe ich nicht, sie verhält sich jetzt seit etwa 3 Tagen so. Ich habe ihr weder weh getan noch sie irgendwie erschreckt, wobei ich sagen muss, dass sie generell recht schreckhaft ist, aber sie merkt ja immer, dass von mir keine Gefahr ausgeht und ist dann auch gleich wieder beruhigt und lässt sich streicheln, wenn die "Gefahr" (z.B. Staubsauger) vorüber ist. Nur eben seit ein paar Tagen will sie absolut nichts mehr von mir wissen und ich kann mir nicht erklären, wieso, da ich immer sehr behutsam mit ihr umgehe (keine schnellen Bewegungen, leises Sprechen etc).

Ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Sonst kam sie auch immer zu meinem Partner und mir aufs Sofa, wenn wir vor dem Fernseher lagen und wollte gestreichelt werden, aber auch das meidet sie jetzt. Wenn er allein auf dem Sofa ist, dann kommt sie aber her und lässt sich kraulen.

Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? 😕 Ich habe echt Angst, dass diese plötzliche Abneigung mir gegenüber ein dauerhafter Zustand werden könnte.

Achja, falls das von Bedeutung sein könnte, sie ist seit kurzem wohl das erste mal rollig (gurrt, wälzt sich auf dem Boden, streckt den Hintern hoch). Mein Partner kann dann immer auf sie zugehen und sie anfassen, bei mir dagegen rennt sie sofort weg.

Unserem zweiten (ebenfalls weiblichen) Kitten gegenüber verhält sie sich ganz normal, spielt wie immer mit ihr etc,

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn sie gerade das erste mal rollig ist, solltest du dir keine Sorgen machen, da herrscht bei deiner Kleinen gerade ein echter Ausnahmezustand!
Was sie jetzt braucht ist viel Verständnis, betüdelnde ruhige Worte und ganz viel Zuneigung. Wenn dein Mann sie streicheln darf, soll er das machen, da ihr das gestreichelt werden dann sogar gut tut. Vielleicht riecht er gerade für sie besser als du, mach dir da keine Sorgen!
Mein guter Tipp:
Halte die Fenster und Türen gut geschlossen (auch nicht auf Kipp!), Lüften nur, wenn sie in einem anderen Raum mit geschlossener Türe ist.
Und der zweite Tipp: mach einfach einen Termin bei deinem Tierarzt, damit sie das nicht noch einmal durchleiden muß - denn Spaß macht den Katzen das nicht wirklich - und paß einfach auf, das es keine Chance für sie gibt zu entwischen und sich draussen einen Kater zu suchen!

Liebe Grüße
Arry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus an der Rolligkeit liegen und ich würde daher umgehend einen Kastrationstermin machen. Falls das zweite Kitten auch noch nicht kastriert ist, dann am besten für beide.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
880
Lule87
L
G
Antworten
6
Aufrufe
347
Witwe Bolte
W
V
Antworten
11
Aufrufe
831
Wolkenturm
Wolkenturm
K
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
5
Aufrufe
629
LeonieH
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben