Ja ich hoffe halt einfach das es mit einem Spielkameraden besser wird.
Nach meiner Erfahrung sind die meisten jungen Kater serienmäßig etwas irre. (Und ich hatte immer zwei 😅) Also ist Deiner gar nicht so unnormal.
Gerade in der Wohnung ist ein Kumpel einfach unersetzlich. Ich kenne auch Einzelkatzen und hab deren Besitzer immer mal gefragt, wie sie das bloß aushalten. 🤭 Denn ja, eine aktive junge Katze dann auszulasten ist quasi unmöglich.
Und ja, es hilft natürlich den Kumpel passend zu wählen. Also zu dem aktiven Jungkater einen ebenso aktiven Jungkater.
Trotzdem wird es eventuell herausfordernd, wenn der Kumpel dann da ist. Einer meiner Kater kam mit 1,5 Jahren zu uns und war davor Einzelkatze. Er war zwar begeistert von Gesellschaft, aber halt auch Zeit seines Lebens ein bisschen ein distanzloser, sozial unsicherer Möchtegern Tyrann. 😅
Bis er und unser anderer Kater Freunde waren, hat es etwas gedauert. Trotzdem waren sie später ein klasse Team.
Da Du jetzt immer auf Deinen Kater reagierst und auch mitten in der Nacht Dein eigenes Bedürfnis hinten anstellst, um seine zu befriedigen, befürchte ich, seine Frustrationstoleranz hat er nicht gerade trainiert. 😉
Versucht auch jetzt schon Eure eigenen Bedürfnisse stärker zu berücksichtigen. Er wird das natürlich nicht verstehen und sich eventuell eine Weile ziemlich viel einfallen lassen, damit ihr wieder "funktioniert".
Schlaf braucht ihr aber ja, und auch der Freund gehört vollwertig zur Familie. (Zwei Menschen die sich kümmern sind ja auch viel besser als einer.)
Jede Änderung braucht ihre Zeit.
Geh das mit dem Kumpel an, und rechne damit zukünftig 2 irre Kater im Haus zu haben. 😁
Langfristig wird das Deinem Kater und Euch gut tun.
Aber auch so eine Zusammenführung braucht Zeit und Nerven.
Also übe das am besten jetzt schon. Grenz Dich etwas mehr ab und grübel nicht zu viel über die Befindlichkeiten Eures Katers nach.
"Normal" ist ja ein breites Spektrum und im großen und ganzen verhält sich Euer Kater wirklich sehr normal.