Ich weiß nicht, ich finde das Verhalten des Katers nicht normal.
Als wir unseren Kater aus dem Tierheim geholt haben, hat der das Futter auch geradezu inhaliert. Das war schon im Kater bevor man die leere Verpackung im Mülleimer versenkt hatte.
Ich denke, das kam, weil er sich im Tierheim eben mit vielen anderen Katzen das Futter teilen mußte und wenn nichts mehr da war, war eben nichts mehr da.
Bei ihm hat sich dieses Verhalten gegeben nachdem er festgestellt hat, das eben doch immer was da ist.
Das dauert aber natürlich länger je länger er gelernt hat, das eben nicht immer was da ist.
Du hast also zu Anfang auch das Futter immer wieder aufgefüllt gehabt, wenn er alles aufgefressen hatte?
Wieviel hast du denn mengenmäßig immer gefüttert, bzw, wieviel bekommt er jetzt über den Tag verteilt?
Mein Kater stammt nicht aus dem tierheim sondern von einer Freundin meiner Mutter. Dort musste er sich das Futter mit 3 Geschwistern teilen jedoch haben sie so viel ich gehört habe lieber bei der Mama gegessen und nur zum ende hin normales kitten Futter gegessen. Dort schien es auch Streit zu geben hat sie mir erzählt da meiner den beiden Mädels das ganze Essen weggeschnappt hat und die Mädels und die Mama hat ihn dann warscheinlich geschimpft.
Naja also wir haben ihn mit der TA gewogen und so einen guten Wert ermitteln können.
Er hat als kitten 6 mal am Tag essen bekommen im 4 Stunden takt nassfutter:
Morgens 8 Uhr
Mittags 12 Uhr
Nachmittags 16 Uhr
Abends 20 Uhr
Und um 0 nochmal trockenfutter für die Nacht bis morgens. (ich wollte damals die Hoffnung nicht aufgeben das er sich das hoffentlich einteilt bis um 8 Uhr)
Jeweils eine Portion von ca. 30g was einem Tages darf von ca.125g entspricht. Das trockenfutter ist da nicht mitgerechnet da hab ich einfach ne halbe frauen Hand voll genommen.
Das hat dann super funktioniert er war viel ausgeglichener und das haben wir gehalten bis wir auf erwachsenen Futter umgestiegen sind mit 1 Jahr.
Jetzt bekommt er
Früh morgens 3-4 Uhr etwas. Trockenfutter bevor ich arbeiten gehe.
Nassfutter bekommt er:
Morgens 8 Uhr
Mittags 13 Uhr
Nachmittags 18 Uhr
Abends 22 Uhr
Jeweils ca 50g was einem Tages darf von 200g entspricht. Also eine normale katzenfutter Dose aus dem Supermarkt.
Wir verfüttern seit klein auf wilderness real nature nass und trockenfutter. Das mag er gern und ist auch ganz gut.
Nunja ansonsten haben wir vor kurzem auch angefangen ab und zu, zu barfen damit er sich daran gewöhnt und wir ihn irgendwann vollständig barfen können.
Ich finde meine fütterungsweise gut. Da katzen ja häppchenfresser sind in der Natur ist das ganz gut wenn es verteilt ist.
Wir spielen auch vor dem Essen immer damit er auch das Gefühl bekommt davon das er jetzt was gejagt hat.
Ich möchte ihm das bestmögliche Leben bieten das so nah wie möglich an der echten Katze in der Wildnis liegt.