Kater fängt nach Umzug mit Freund komische Dinge an

• Themenstarter Themenstarter Kagorin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freund kater nachts wecken
Bei uns gibt es rationiertes Futter. Das wurde von meiner TA so empfohlen da mein kleiner nie gelernt hat wie man sich das Essen einteilt. Er frisst so viel bis er spuckt dann frisst er seine spucke und dann wieder das nachgefüllt Essen. Also es ist wirklich eine Katastrophe 😅

Ja ich hab vor kurzem ein Gesuch aufgegeben ich hoffe da meldet ich jemand 🙂
Das klingt nach massiven Hunger.

Katzen im Wachstum brauchen mehr Futter, weil sie mehr Energie verbrauchen, besonders wenn sie viel toben.
Und wie sollen sie lernen wie sie sich das Futter einteilen sollen, wenn nie genug da ist?

Katzen sind Häppchenfresser, fressen viele kleine Portionen. Wenn sie aber nicht wissen, wann sie wieder etwas bekommen, schlingen sie, wenn sie etwas bekommen, eben bis sie kotzen. Wer weiß wann wieder etwas da ist.

Aus diesem Grund sollte man den Katzen immer Futter bereit stellen, damit sie lernen, es sich selber einzuteilen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Jojo12, Polayuki und 2 weitere
A

Werbung

Das klingt nach massiven Hunger.

Katzen im Wachstum brauchen mehr Futter, weil sie mehr Energie verbrauchen, besonders wenn sie viel toben.
Und wie sollen sie lernen wie sie sich das Futter einteilen sollen, wenn nie genug da ist?

Katzen sind Häppchenfresser, fressen viele kleine Portionen. Wenn sie aber nicht wissen, wann sie wieder etwas bekommen, schlingen sie, wenn sie etwas bekommen, eben bis sie kotzen. Wer weiß wann wieder etwas da ist.

Aus diesem Grund sollte man den Katzen immer Futter bereit stellen, damit sie lernen, es sich selber einzuteilen.

Ich habe meinem Kater für ein halbes Jahr das Futter so stehen lassen immer wieder und musste jeden Tag mehrmals die spucke aufwischen. Also ich denke ich hab das lange genug probiert.
Er kann es eben nicht. Ich würde mir auch wünschen das er es kann aber anscheinend will und wollte er es nicht lernen. Er will halt eben alles was er in die Finger kriegt.

Irgendwann hat er zum 6 oder 7 mal sein gespucktes wieder aufgegessen und ehrlich gesagt teile ich ihm nach einem halben Jahr zusehen lieber das essen ein als das noch weiter mitanzusehen und wegzuwischen 😅

Ich habe meinem Kater für ein halbes Jahr das Futter so stehen lassen immer wieder und musste jeden Tag mehrmals die spucke aufwischen. Also ich denke ich hab das lange genug probiert.
Er kann es eben nicht. Ich würde mir auch wünschen das er es kann aber anscheinend will und wollte er es nicht lernen. Er will halt eben alles was er in die Finger kriegt.

Irgendwann hat er zum 6 oder 7 mal sein gespucktes wieder aufgegessen und ehrlich gesagt teile ich ihm nach einem halben Jahr zusehen lieber das essen ein als das noch weiter mitanzusehen und wegzuwischen 😅
Ich weiß nicht, ich finde das Verhalten des Katers nicht normal.

Als wir unseren Kater aus dem Tierheim geholt haben, hat der das Futter auch geradezu inhaliert. Das war schon im Kater bevor man die leere Verpackung im Mülleimer versenkt hatte.
Ich denke, das kam, weil er sich im Tierheim eben mit vielen anderen Katzen das Futter teilen mußte und wenn nichts mehr da war, war eben nichts mehr da.
Bei ihm hat sich dieses Verhalten gegeben nachdem er festgestellt hat, das eben doch immer was da ist.
Das dauert aber natürlich länger je länger er gelernt hat, das eben nicht immer was da ist.

Du hast also zu Anfang auch das Futter immer wieder aufgefüllt gehabt, wenn er alles aufgefressen hatte?
Wieviel hast du denn mengenmäßig immer gefüttert, bzw, wieviel bekommt er jetzt über den Tag verteilt?

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich finde das auch eher suboptimal.
Bekommt er, wenn Du schon rationierst, wenigstens eine anständige Menge?
Das können in seinem Alter und jetzt im Winter schon mal 600g am Tag sein...

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Mellanlara und 3 weitere
Ich weiß nicht, ich finde das Verhalten des Katers nicht normal.

Als wir unseren Kater aus dem Tierheim geholt haben, hat der das Futter auch geradezu inhaliert. Das war schon im Kater bevor man die leere Verpackung im Mülleimer versenkt hatte.
Ich denke, das kam, weil er sich im Tierheim eben mit vielen anderen Katzen das Futter teilen mußte und wenn nichts mehr da war, war eben nichts mehr da.
Bei ihm hat sich dieses Verhalten gegeben nachdem er festgestellt hat, das eben doch immer was da ist.
Das dauert aber natürlich länger je länger er gelernt hat, das eben nicht immer was da ist.

Du hast also zu Anfang auch das Futter immer wieder aufgefüllt gehabt, wenn er alles aufgefressen hatte?
Wieviel hast du denn mengenmäßig immer gefüttert, bzw, wieviel bekommt er jetzt über den Tag verteilt?

Mein Kater stammt nicht aus dem tierheim sondern von einer Freundin meiner Mutter. Dort musste er sich das Futter mit 3 Geschwistern teilen jedoch haben sie so viel ich gehört habe lieber bei der Mama gegessen und nur zum ende hin normales kitten Futter gegessen. Dort schien es auch Streit zu geben hat sie mir erzählt da meiner den beiden Mädels das ganze Essen weggeschnappt hat und die Mädels und die Mama hat ihn dann warscheinlich geschimpft.

Naja also wir haben ihn mit der TA gewogen und so einen guten Wert ermitteln können.

Er hat als kitten 6 mal am Tag essen bekommen im 4 Stunden takt nassfutter:

Morgens 8 Uhr
Mittags 12 Uhr
Nachmittags 16 Uhr
Abends 20 Uhr

Und um 0 nochmal trockenfutter für die Nacht bis morgens. (ich wollte damals die Hoffnung nicht aufgeben das er sich das hoffentlich einteilt bis um 8 Uhr)

Jeweils eine Portion von ca. 30g was einem Tages darf von ca.125g entspricht. Das trockenfutter ist da nicht mitgerechnet da hab ich einfach ne halbe frauen Hand voll genommen.

Das hat dann super funktioniert er war viel ausgeglichener und das haben wir gehalten bis wir auf erwachsenen Futter umgestiegen sind mit 1 Jahr.

Jetzt bekommt er
Früh morgens 3-4 Uhr etwas. Trockenfutter bevor ich arbeiten gehe.

Nassfutter bekommt er:
Morgens 8 Uhr
Mittags 13 Uhr
Nachmittags 18 Uhr
Abends 22 Uhr

Jeweils ca 50g was einem Tages darf von 200g entspricht. Also eine normale katzenfutter Dose aus dem Supermarkt.

Wir verfüttern seit klein auf wilderness real nature nass und trockenfutter. Das mag er gern und ist auch ganz gut.

Nunja ansonsten haben wir vor kurzem auch angefangen ab und zu, zu barfen damit er sich daran gewöhnt und wir ihn irgendwann vollständig barfen können.

Ich finde meine fütterungsweise gut. Da katzen ja häppchenfresser sind in der Natur ist das ganz gut wenn es verteilt ist.
Wir spielen auch vor dem Essen immer damit er auch das Gefühl bekommt davon das er jetzt was gejagt hat.

Ich möchte ihm das bestmögliche Leben bieten das so nah wie möglich an der echten Katze in der Wildnis liegt.

• Sad
Reaktionen: Baldessarini
Ich finde das auch eher suboptimal.
Bekommt er, wenn Du schon rationierst, wenigstens eine anständige Menge?
Das können in seinem Alter und jetzt im Winter schon mal 600g am Tag sein...

Er bekommt über den Tag verteilt ca 200g nassfutter zudem noch ne große hand trockenfutter nachts. Und zwischendurch auch Leckerlis und trockenfutter bei bedarf im intelligenzspielzeug.

Das funktioniert ganz gut und er ist ziemlich ausgewogen und hat ein gutes Gewicht für sein Alter.

Wenn ich die ration erhöht habe hat er nur zugenommen und da hat meine ta auch gemeint ich solle ihm weniger geben. Deswegen ist die jetztige Menge für ihn perfekt.

• Sad
Reaktionen: Baldessarini und JuliJana
Werbung:
Jeweils ca 50g was einem Tages darf von 200g entspricht. Also eine normale katzenfutter Dose aus dem Supermarkt
50 g?😵 oh Gott, meine Katzen würden mich vor Hunger anknabbern.....das ist quasi nichts...
Da ist Futterneid wirklich vorprogrammiert.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Mellanlara und 5 weitere
Meiner rülpst danach zufrieden, putzt sich und legt sich hin 😂

Zudem ist er eine wohnungskatze die haben auch weniger Bedarf als freigänger.
Er bekommt ja nichtnur die 50g da sondern ein Haufen anderes Zeug wie Leckerlis aller art immer wieder und viel trockenfutter in der Wohnung verteilt, versteckt oder sonstiges.

Ich denke da braucht man nicht so geschockt sein da sein Gewicht sehr gut ist und er auch gesund ist sehe ich da kein Problem. Ich verfüttere qualitativ hochwertiges Futter und gebe ihm fast immer was ab wenn ich Hähnchen koche dann Koch ich ihm ein Stück manchmal in Wasser an. Oder hab ich bspw auch immer hühnerherzen oder sonstiges da was er bekommt.

Ich denke er kann da nicht klagen. Ich weiß nicht wieso sich die Leute da so aufregen da es in diesem. Post eigentlich auch um etwas ganz anderes geht.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Mellanlara, Jojo12 und 4 weitere
Ich denke er kann da nicht klagen. Ich weiß nicht wieso sich die Leute da so aufregen da es in diesem. Post eigentlich auch um etwas ganz anderes geht
Hunger könnte aber auch ein Grund für seine nächtliche Unruhe sein....und natürlich Einsamkeit.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Gustavo, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Das sehe ich leider absolut anders.
Ich auch.

Meine Seniorin von 14 Jahren futtert mehr als dein Kater im Wachstum. Gib dem Kater unbedingt mehr Futter.
Lass das Trockenfutter weg und fülle ihm in der Nacht den Napf mit Nassfutter voll.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Mellanlara, Jojo12 und 3 weitere
Das sehe ich leider absolut anders.

Das können sie sehen wie sie möchten. Sie sind kein TA und somit nicht vom Fach. Ich mache jede Futteränderung in Absprache mit meiner TA und achte sehr auf die Ernährung meines Katers. Mehr als auf meine eigene. Mein ganzer tagesablauf ist so gestaltet das er eigentlich immer irgendwas fressen kann und tut.

Ich habe mein Leben danach gestaltet und mir eine Arbeit gesucht die mir das auch ermöglicht damit ich immer daheim bin außer 2 Stunden am tag.

Ich weiß nicht was man sonst tun soll.

Ich gebe ihm so viele Variationen an Essen das machen die meisten nie.

Mein Kater bekommt ja nichtnur 4x 50g nassfutter am Tag sondern noch sehr wirklich sehr viel anderes für eine ausgewogene Ernährung. Wir hatten seit der Umstellung nie Probleme mit dem Hunger von ihm.
Er ist glücklich und gesund das ist doch die Hauptsache. Ich verstehe nicht wieso man unter einem Post in dem es eigentlich garnicht darum geht so eine Diskussion startet?

Ich verstehe nicht wieso man unter einem Post in dem es eigentlich garnicht darum geht so eine Diskussion startet?
Weil diese „komische“ Eigenarten deines Katers vermutlich damit zusammenhängen, dass er Hunger hat.

Tierärzte kennen sich in den wenigsten Fällen mit richtiger Ernährung aus, sie sind auf Krankheiten spezialisiert.
Ein menschlicher Hausarzt erkennt auch Krankheiten, wird aber in den seltensten Fällen wirklich Ernährungstipps geben.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Gustavo, Mellanlara und 6 weitere
Hunger könnte aber auch ein Grund für seine nächtliche Unruhe sein....und natürlich Einsamkeit.

Ja das habe ich auch bedacht. Wir haben aber eine futtermaschine und er hat eigentlich immer wieder futter im Napf. Zudem fange ich um 3 Uhr an aufzustehen um mich für die Arbeit fertig zu machen.
Ich schlafe 4 Stunden und in den 4 Stunden bekommt er einmal essen von der maschine und hat warscheinlich noch Leckerlis wie so oft in seinem. Intelligenzspielzeug.
Danach bin ich 2 Stunden weg oder mal 3 wenn ich einkaufen bin. Mein Freund ist jedoch auch noch da also ist er nicht allein.
Dann bin ich um 8 Uhr wieder daheim und er bekommt direkt Frühstück von mir.
Also ich denke das ist eigentlich genug essen. Ich könnte ewig so weiter machen aber ich möchte hier auch nicht meinen ganzen tagesablauf aufschreiben😂

Werbung:
Er ist glücklich und gesund das ist doch die Hauptsache
Aber anscheinend nicht, da du ja hier Hilfe suchst. Versuch es doch einfach mal, abends wenn ihr ins Bett geht, Napf vollmachen und gucken, was passiert .

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Black Perser
Das hört sich alles sehr kompliziert und anstrengend an.
Ich glaube, du machst DIR (!) das Leben da unnötig schwer. Du meinst es gut, aber alleine bei deiner Beschreibung kriege ich Beklemmungen.
Es geht ja auch nicht um Medikamente, die pünktlich gegeben werden müssen (da wäre es verständlich).

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Gustavo, Jojo12 und 5 weitere
Weil diese „komische“ Eigenarten deines Katers vermutlich damit zusammenhängen, dass er Hunger hat.

Tierärzte kennen sich in den wenigsten Fällen mit richtiger Ernährung aus, sie sind auf Krankheiten spezialisiert.
Ein menschlicher Hausarzt erkennt auch Krankheiten, wird aber in den seltensten Fällen wirklich Ernährungstipps geben.

Meine Tierärztin hat ein Zertifikat im Zimmer bei dem sogar steht das sie eine Weiterbildung als tierarnährungsberaterin abgeschlossen hat. Zudem wird das auch immer wieder erneuert. Als ich nach einem Jahr mal wieder drauf geschaut habe war es ein erneuertes Zertifikat.

Ich habe mir bewusst eine Tierärztin gesucht die da auch ahnung hat sonst würde ich da auch nicht sie um Rat fragen.

Hunger kann beim besten Willen nicht sein. Muss ich das nun wirklich aufzählen?? Er isst MEHR als ICH am Tag😂🤦🏻‍♀️
Ich geb mein ganzes Geld aus für sein Essen und esse selber nur Dinge wo ich ihm auch was abgeben kann (natürlich ungewürzt und extra gekocht)

Ich weiß beim besten Willen nicht wie man sich da besser bemühen soll als ich.