Kätzchen macht in die Badewanne...

• Themenstarter Themenstarter soulandbody
  • Beginndatum Beginndatum
S

soulandbody

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde :smile:

Meine kleine Kätzin Püppi (etwas über 5 Monate, haben sie mit 8 1/2 wochen bekommen) macht in letzter Zeit (so seit ca. einem Monat) desöfteren in die Badewanne, also nur Kot.

Wir haben noch einen Kater, Nepo, 7 Jahre. Die beiden verstehen sich nach einigen Startschwierigkeiten jetzt wirklich prima, sie liegen oft zusammen, lecken sich gegenseitig ab, spielen, etc. wie ein Paar!

In unserem Bad stehen 2 Katzenklos - eins mit und eins ohne Haube.

Bevor wir das 2. Katzenklo ohne Haube geholt hatten, gab es schon einmal Probleme mit Unsauberkeit bei Püppi, da hatte sie desöfteren an andere Orte in der Wohnung gemacht. Dann, nachdem wir das 2. Klo geholt hatten, ging es längere Zeit gut. Jetzt fängt das mit der Badewanne an!

Wir reinigen die Klos 2x pro Tag (ist das zu oft/zu wenig?).

Woran kann dieses Verhalten liegen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!!!

Gruß
Belli

A

Werbung

Hallöchen!

Als erstes muß man immer was organisches ausschließen
Vielleicht reichen 2 Klo´s nicht, normalerweise heißt es 1 Klo mehr als man Katzen hat, also 3 Klo´s
Vielleicht paßt ihr auch der Standort nicht mehr, oder es hat sich was anderes geändert mit dem sie nicht zurecht kommt?
Oder das Streu gewechselt?

Die beiden Kaklo im Bad sind nicht gut plaziert; eines dort wäre gut, das andre in gebührendem Abstand, möglichst sogar nicht mehr im Bad aufstellen.

Zugvogel

......................
mio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei Katzentoiletten nebeneinander stehen, wird es als eine Toilette angesehen. Meine zwei Katzen haben zwei Klos eins im Bad, eins auf dem Flur.
Da Katzen draußen auch getrennte Plätze aufsuchen um Kot und Urin abzusetzen, könnte es daran liegen das die Kleine die Badewanne aufsucht.

Stell die Toiletten mal in unterschiedliche Räume, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Gruß Barbara

Hallo und danke für die Antworten!

Also das mit dem 3 Klos für 2 Katzen habe ich jetzt schon öfter gelesen und macht auch Sinn für mich, das Komische ist nur, dass die Kleine die beiden Klos auch benutzt (für groß und klein).

Sie benutzt die Klos und macht aber trotzdem in die Badewanne (in letzter Zeit fast jeden Tag einmal). Selbst wenn die Katzenklos zuvor gereinigt wurden zieht sie die Badewanne dem Klo vor.

Ist das nicht merkwürdig, dass sie die Klos für groß+klein und die Badewanne benutzt?

Außerdem macht sie immer an die gleiche Stelle...

Die Klos stehen nicht direkt nebeneinander, sie sind schon gut zu unterscheiden denke ich und werden auch beide in gleichem Maß benutzt.

Das Klo wird nicht in der Badewanne ausgwaschen! Aber danke für die Überlegung.

Das Streu wurde auch nicht gewechselt...

Das Einzige, was mir jetzt einfällt, ist dass die ganze damit vllt. gegen irgendwas protestieren will... wobei ich mich dann auch frage, warum sie die Klos AUCH benutzt und warum sie immer an die gleiche Stelle macht und nicht z.B. auf den Fußboden, Sofas etc. ...

Bin echt ratlos
😕

Werbung:
Mir fällt gerade ein.........(hat bei Shanti zwar nur kurzzeitig gewirkt,aber vielleicht hast du ja mehr Glück)

Lass doch mal 1-2cm Wasser in die Badewanne.
Ich habe ja selber eine Badewannenpinklerin und sie kann jedoch wunderbar das KaKlo benutzen,wenn die Badezimmertüre geschlossen ist.
Als ich dann das erste Mal ein bisschen Wasser drinnen gelassen habe und den Stöpsel stecken ließ hat das Shanti ja gar nicht gepasst,beim Pinkeln nasse Füße zu kriegen.
Es war dann für ein Weilchen Ruhe,bis sie dann feststellte,dass nasse Füße wohl doch nicht so schlimm sind.

Meine Rosalie macht das leider auch manchmal.
Sie hatte zweimal etwas dünneren Stuhlgang und hat diesen dann in der Badewanne erledigt.
Dabei haben wir ein riesiges Katzenklo, welches auch nicht im Badezimmer steht.

Einmal hat sie auch (als ich das Katzenklo sauber gemacht habe) in das leere Klo gepinkelt.

Ich verstehe es einfach nicht 😕

einer meiner kater hat das auch gemacht.
als ich sie vor drei wochen geholt hab sind beide brav aufs kaklo gegangen, aber die süßen hatten schnupfen, also haben sie beide eine antibiotikaspritze bekommen und danach hat Helo zwei tage lang in die wanne gemacht (nur kot) aber auch ins kaklo. auch immer an die gleiche stelle, direkt neben dem abfluss. da ich das schäufelchen da abspüle dachte ich er riecht das da vielleicht ?

dann hatte er wannenverbot, also ich hab sie ganz verbarrikadiert und er ist brav wieder nur aufs kaklo gegangen. jetzt hab ich am fr die wanne wieder freigemacht und geschaut was passiert. wie erwarte saßen sie beide ständig davor oder auch drinne, aber ist nix passiert.
heute hab ich danns kaklo sauber gemacht und er is gleich danach rein und hat gemacht. dann hab ich das gleich auch wieder rausgeholt, da ich ja eh grade dabei war. ich ausm bad raus und tütchen runter in mülltonne gebracht, komm zurück hockt er in der wanne und scharrt. hab ich ihn gleich geschimpft, er natürlich wie immer net reagiert, also hab ich ihn rausgeholt.
darauf ist er ins kaklo und hat nochmal gemacht....

verstehs auch net was das soll. die ta meinte, das könne von der spritze kommen, aber jetzt gings doch die ganze zeit gut, wieso fängt er jetzt wieder damit an ???

in dem fall bin ich fast überzeugt,dass es eine besonders saubere katze ist,die es riecht,dass du dort das geschäft hinleerst und die es richtigst machen möchte.

angeblich hilft es,ein wenig wasser in der wanne zu lassen.

gibt am besten noch ein,zwei klos irgendwo hin,wohin die katze ausweichen kann.
das können auch schachteln mit plastiksack ausgelegt,und streu darin,und streu darin,sein.

mio

uff der kleine teufel macht mich fertig
heute morgen saß er wie immer in der wanne und hat geplantscht und plötzlich hopst er raus und macht aufm vorleger vorm kaklo die beine breit. hab ihn sofort ins kaklo gesetzt, da hat er brav gepieselt.
dann isser bissl spielen gegangen, kommt wieder, ab in die wanne und macht da die beine breit. hab ihn mir sofort geschnappt, da kamen schon zwei kaka-kügelchen raus, ich ihn ins klo gesetzt, aber er wollte nur raus.(währenddessen fängt der andere an an den fliesen zu scharren weil er die kügelchen zubuddeln wollte...)

warum zum henker macht er das ????????????????????
hab dann wanne wieder verbarrikadiert, aber als ich heimkam lag der karton aufm boden, also konnte er in die wanne, allerdings hat er nicht reingemacht - aber auch nicht ins kaklo

was will er mir damit sagen ???? wenn ihn was stören würde dann würde ers doch immer machen und nicht nur wenn er in die wanne darf?😕😕

Werbung:
Hallo,

hast du das CBÖP- Streu drin?
Nimm mal ein anderes: ich habe hier auch eine Katze, die das wie die Pest hasst. Die hat ein eigenes mit dem guten Babypuderduft, seitdem geht sie nicht mehr in die Wanne.
Oder erwird jetzt Freiluftpinkler und möchte ein Klo ohne Haube.
Musst du mal ausprobieren.

LG, Kordula

na aber er macht doch die ganze zeit da rein.
wenn im das streu oder die haube stören würden dann würde er doch auch sonst n anderes plätzchen suchen ???

na aber er macht doch die ganze zeit da rein.
wenn im das streu oder die haube stören würden dann würde er doch auch sonst n anderes plätzchen suchen ???

Hast du das Streu schon mal komplett gewechselt?
Nö, manche Tiere wollen dann nicht mehr ins Klo, wenn es zu sehr riecht (für Katzennasen)
Meistens reicht ein einziger "Ausweichplatz". Ich hatte schon tagelang ein Kaklo inder Badewanne stehen, Problem gelöst😉

LG, Kordula

ja habs schon komplett gewechselt

aber heute nicht und nachdem er nicht mehr in die wanne durfte ist er auch wieder aufs kaklo, hab einfach kein platz für n zweites...

Brauchst du vermutlich auch nicht. Versuch mal das ganz feine Streu mit Babypuderduft. Das bindet viel besser.
Meine Badewannenkackerin geht in kein anderes Klo mehr.

LG, Kordula

Werbung:
na gut und wie heisst das?

Hallo,

na gut und wie heisst das?

Das meist zietierte in Foren ist EC = extreme classic. Das gibts z.B. bei Zooplus. Es gibt günstigere Verwandte z.B. Golden Grey, Premiere Excellent (Fressnapf) oder Megacats (das ist für meine nicht so ganz saubere Katze). Hier findest du Streu und tw auch Futter zu fairen Konditionen :Klick

LG, Kordula

grrrrrrrrrrrrrr
hab dieses neue streu bisher noch nicht geholt, dachte ich brauch erstma das andere auf, denn wenn die wanne zu ist gibts ja kein problem.
dannw ars gleiche wie letztens, das ganze we wanne frei zugänglich für kater, beide auch drin gehockt, auch als ich heute den ganzen tag arbeiten war, heimgekommen, nix passiert.
dann gefüttert und die zwei ins kaklo gepieselt, nochmal weitergefressen und danach hör ich in der wanne kratzen, da wars schon zu spät :grummel::grr::grr::grr:

jetzt is schluss mit lustig, keine wanne mehr für die zwei !

p.s. nachdem er in der wanne gemacht hat geht er noch ins kaklo und macht da nochmal.... das soll einer verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
DAS Verhalten ist häufig bei kranken Miezen, die Blase betreffend.

Laß den Harn untersuchen, es wird nicht besonders schwierig sein, aus der Wanne etwas mit einer Pipette aufzuziehen und noch hurtig zum TA zu bringen. Die Untersuchung auf Entzündung (Leukozyten) und evtl. Harngries (dazu zentrifugieren) müßte morgen noch möglich sein.

Zugvogel