Kätzchen macht in die Badewanne...

• Themenstarter Themenstarter soulandbody
  • Beginndatum Beginndatum
danke für die gute idee, aber leider macht er immer nur sein großes geschäft in die wanne, pipi kommt immer schön ins kaklo😕

A

Werbung

hey ich hoffe hier ist irgendwer online, ich weiss ist weihnachten, aber ich mache mir grad große sorgen
und zwar war ich jetzt zu heilig abend bei meinen eltern und als ich heimgekommen bin hatten sie die barrikade vor der wanne umgeräumt und es waren zwei häufchen in der wanne und das eine ziemlich dünn und mit roten schlieren, was kann das sein ? jetzt sind ja supertollerweise feiertage und dann gleich wochenende, dh ich kann erst montag zum ta, kann ich da vorher irgendwo anders hin ? soll ich von dem kot was aufsammeln ? aber bis montag kann man das ja sicher nicht mehr nehmen oder ????

🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Was hat die Miez in den letzten 24 Stunden zu futtern bekommen, war das was andres als sonst?

Hast Du Heilerde daheim?

Könntest Du mit selbstgekochter Diät (Hühnchen) jetzt weitefüttern?

Ruf morgen überall an, ob eine TK offen hat, dann sammel mal Kot und brings zum Testen.
Achte drauf, daß die Miez nicht austrocknet --->Hautfaltentest.

Trotz allem - fröhliche Weihnachten!

Zugvogel

ja sie hat gestern ein rohes eigelb bekommen, ein ganz kleines und heute ein kleines stückchen allgäuer käse.

ausserdem seit gestern eine neue futtersorte, also gleiche marke nur mal nach einer woche gleiches futter (so stückchen in gelee) jetzt heute paté, da waren sie ganz heiss drauf.

hab leider weder heilerde, noch hühnchen, wir hatten zu weihnachten ein hühnchen, aber da sind ja glaub gewürze dran...

was ist denn der hautfaltentest ??? sie haben immer wasser da stehen, zwei schälchen, reicht das oder soll ich noch mehr nafu geben oder was ????

*panik*

danke dir auch frohe weihnachten

war jetzt grad bei meinem ta, wowi super, dass der 23 uhr an heilig abend noch kommt !!!!

die zwei haben ein immunaufbaupräparat bekommen, er meint, es sei ne blasenentzündung.

jetzt schaun wir mal weiter, er hat auch gesagt, ich solle jetzt erwachsenenfutter geben, kein kitten mehr, muss man auch ma wissen und dass die jetzt zahnwechsel haben wusst ich auch net.

na wie auch immer tausend dank für deine schnelle antwort um die uhrzeit an diesem tag !!!!
bin jetzt beruhigt, sind halt meine ersten katzen, hab noch net so den plan

Guck mal auf das Geleefutter, ob Carrageen drin ist. Ob Allgäuer jetzt das geeignete ist, bezweifel ich sachte.

Von Hühnchen vielleicht vom ganz inneren was wegnehmen, da wo nicht soviel Gewürz hinkommt?

Hautfaltentest: Eine Hautfalte etwas hochziehen, dann loslassen - Haut samt Fell müssen sich augenblicklich wieder dem Körper anschmiegen. Tuts das nicht, ist das ein Zeichen, daß dem Organismus Flüssigkeit fehlt - dringend was dagegen unternehmen. In der Regel muß die Miez zum Doc zum Infundieren.
Wasser muß viel getrunken werden, wieviel fehlt von den Wasserstellen?

Ob die Häufchen jetzt in der Badbütt sind oder nicht, ist fast nebensächlich, erst müssen die wieder richtige Konsistenz kriegen.
Könntest Du morgen eine Apo ausfindig machen, die Heilerde hat? Oder hast Du med. Kohle im Haus?

Zugvogel

Werbung:
also mit den stückchen mit gelee gings ihnen aber gut

im innern des hähnchens ist eher das meiste gewürz, da es ja gefüllt wurde...

ich denke, wasser trinken sie genug, ich sehe sie oft trinken und als ich anfangs nur einen napf hatte war der über nacht immer leer. seit ich zwei hab immer mindestens einer halb leer

also hautfaltentest gemacht, schmiegt sich sofort an

keine kohle leider, apo muss ich ma schauen welche offen hat, aber ich glaub meine mom hat heilerde...?soll ich ihnen davon geben ?

Bei Durchfall ohne genaue Diagnose ist Heilerde ein gutes Mittel, das ganze etwas zu verlangsamen, Heilerde bindet Giftstoffe.
Ist in dem Nafu Carrageen drin?

Es muß schleunigst die Ursache des DF gefunden werden, um gezielt behandeln zu können. Darum Kotprobe, evtl. Harntest, im Notfall Blutbild - nur sollte es flott voran gehen.

Gut, daß der Hautfaltentest noch io ist, immer wieder machen, gell?

Bitte beschreib mal das 'Produkt' etwas näher, Aussehen, Häufigkeit, Geruch, Farbe, Konsistenz.

Zugvogel

hab mal geschaut, da steht nix von carrageen, was auch immer das ist...

na der ta hat gesagt ich bräuchte keine kotprobe mitbringen, also hab ichs net gemacht...geh ja aber montag nochmal hin zum bezahlen, dann nehm ich das mit. plastiktüte ok ? und soll ich da einfach sagen, ich bestehe drauf, dass der kot untersucht wird oder wie ?

naja aussehen, das gestern war halt dunkelbraun, das erste noch würstchen erkennbar, aber weich und unten dann auch rot mit drin und das zweite dann ziemlich flüssig mit roten schlieren, gerochen hab ich nicht direkt dran, aber ich hab im flur schon den geruch bemerkt, dachte aber das liegt daran, dass es nicht i streu verbuddelt wurde...

häufigkeit so zwei dreimal am tag, morgens halt, dann abends wenn ich heimkomme und manchmal ist auch schon was im kaklo, wenn ich heimkomme, aber nicht immer

Aus der Ferne würd ich sagen, da ist eine Darminfektion zugange, aber natürlich kann der DF noch viele andre Ursachen haben. Giardienkot riecht unangenehm nach Kohl, die Farbe ist eher gelb als braun.

Ja, besteh unbedingt auf einer gründlichen Kotanalyse, drei Tage sammeln und von jedem Häufchen soviel wie möglich. Ein sauberes Einmachglas ist meistens leichter zu handhaben als eine Plastiktüte.

Jede Art von Darmentzündung braucht eine andre Therapie, darum ist die Diagnose wirklich nötig.

Was gibst Du der Maus jetzt zu futtern? Hast Du etwas Heilerde drübermachen können?
Wie genau heißt das Geleefutter und alles andre auch, das bis jetzt gegeben worden ist?

Zugvogel

hab heute das gleiche futter wie gestern gegeben, das paté
das ist das gelbe vom lidl, marke heisst opticat 3 sorten geflügel
da ich das von vorher nicht mehr dahabe wollte ich nicht noch eine dritte sorte jetzt einbringen. das geleefutter war gleiche marke, nur das rosa, war auch was mit geflügel.
fit sind sie, also toben rum wie sonst auch, hab heut morgen extra geschaut, er saß im kaklo, dann da raus und ab in die wanne, da hab ich lunte gerochen und ihn gleich rausgeholt und zurück ins kaklo, erst wollt er net drin bleiben, aber als ich bissl am streu gekratzt hab hat er auch mitgemacht und dann sein häufchen im klo gemacht, war schön fest 🙂

kann ich dann das von drei tagen in ein glas ? oder drei gläser ?

bin mir auch nicht sicher, obs wirklich (nur) von Helo war oder (auch) Apollo...

Werbung:
Alles zusammen in ein Glas, von einer Katze jeweils.

Drei Tage sind eigentich die Norm bei DF und Kotsammeln, weil nicht bei jedem Häufchen Erreger oder sonstige nachweisbare Teile von Parasiten drin ist.
Wenn man soviel wie möglich in drei Tagen sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit, den 'Täter' ausfindig zu machen so hoch, daß man um 'falsch-negativ' keine Sorge haben muß. Drei Tage lang kann sich so gut wie nichts an Parasiten der üblichen Art verbergen.

Was haste bisher am Kaklo verändert, um es attraktiver zu machen? Platz, Streu, Putzmittel?

Zugvogel

Hallo,

ich würde sicherheitshalber auch über drei Tage sammeln. Sollte der DF jetzt noch mal wiederkommen sicherheitshalber, eine frische Probe für einen Giardienschnelltest zum TA geben.
Auf jeden Fall würde ich die Zwerge jetzt mal bis morgen Mittag ausnüchtern, damit sie sich mal auskackern= 😀 viel Spass beim Ausschlafen😀
Mit Diät ist das, weil die Geschäfte morgen ja noch zu haben, nicht so ganz einfach: aber bleib mal beim gewohnten Nassfutter mit mehr Flüssigkeit, Trofu und Leckerchen mal weg lassen.

Liebe Grüsse, Kordula

puh ich weiss bald nicht mehr, was ich noch machen soll
gestern und heute morgen hatten sie keinen durchfall mehr, aber heute abend hatte Helo wieder :-(
werd jetzt ab morgen kot sammeln und am montag beim ta auf ne untersuchung bestehen, wenn das nix bringt, das selbe mit urin und dann mit blut.

wenn noch einer ne idee hat...

p.s. helos augen tränen auch wieder seit heute :sad:

Wenn DF sich so hartnäckig hält, ist in den meisten Fällen ein Darminfekt die Ursache.
Also jetzt so schnell wie möglich den Test machen lassen, um gezielt dagegen angehen zu können.
Schildere dem TA ganz genau, wie das Verhalten der Miez ist, wie der Kot aussieht, die Häufigkeit und Menge davon, was gefuttert wird und wieviel davon, wann umgestellt wurde..

All das sind schonmal wichtige Einzelheiten, die einer genauen Diagnose sehr dienlich sein können.

Frag, ob Du Heilerde als erste Hilfe übers Futter machen kannst. Nach dem Namen des andere sandigen Produktes, das noch besser sein soll, erkundige ich mich.

Zugvogel

Ich habe auch einen Badewannenk......., organisch ist er vollkommen gesund, aber er war nicht davon abzubringen.

Bei uns steht jetzt seit drei Jahren ein Katzenklo in der Badewanne, alle Katzen haben es auserkoren als Toilette für grosse Geschäfte.
Offensichtlich halten sie die Wanne für absolut geeignet.
An der Duschwanne haben sie kein Interesse, vielleicht weil da der Rand niedrig ist?

Eigentlich ist es ganz praktisch, wenn sie buddeln kann ich das Streu gerade mit einem Handfeger aus der Wanne fegen statt es in der ganzen Wohnung zu haben, das Katzenklo nimmt auf dem Boden keinen Platz mehr weg, ausserdem benutzen wir die Wanne eh selten, wir duschen lieber und wenn doch mal jemand baden will- Klo auf den Boden stellen, einmal durchspülen- fertig.

Ich finde das eigentlich nicht so tragisch.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
da ich sehr oft bade finde ich das schon tragisch, aber mir geht es in der hauptsache darum, dass ich der festen überzeugung bin, dass was nicht stimmt mit ihm.

Helo frisst immer mehr als Apollo, ihm Tränen die augen wieder, er hat ständig durchfall, ich glaube deshalb macht er in die wanne.
und seit gestern beissen sie dauernd in meine decke und überall, glaub das ist wegen dem zahnwechsel, werde heute mal ein schönes spielzeug zum rumkauen kaufen, weil trofu will ich momentan nicht geben, wegen dem df einfach *seuf*

ok letzte zwei tage nur hühnchen mit reis
bin mir ziemlich sicher, dass es giardien sind, da kot heute senfgelb, flüssig und nach kohl riechend ist bei beiden.
werd morgen zum tierarzt gehen und dem das zeigen

also ergebnis kotprobe frühestens freitag, hab tabletten für 10 tage bekommen, metronidazol

als ich heimkam war im bad eine kleine grüne lache mit reis, die wie erbrochenes roch.

was soll ich ihnen denn füttern??????

und die tabletten zu nem bestimmten zeitpunkt (vor/nach essen)????

ich hab zwar das gefühl, dass ich mich gerade hier mit mir selbst unterhalte, aber will trotzdem das ergebnis mitteilen, sind giardien.
gebe schon 4 tage die tabletten und hatte gestern auch wieder braune würstchen im klo, bin also guter hoffnung:zufrieden: