Kätzchen mit drei Beinen

• Themenstarter Themenstarter Sabrina:)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwierig..natürliche Triebe ausleben auf den Vorderbeinen, Klettern, balancieren, Kot Absetzen....ich hab Videos gesehen und finde das ...mir tun sie leid.

Aber ich drück die Daumen das es noch wird!

A

Werbung

Hallo,

Ich war heute morgen gleich mit ihm in der tierklinik, es wundert mich, dass ich dort noch keinen privatparkplatz habe 🙂

Der kleine ist leider so wie es aussieht gerade mal 5 Wochen alt..
Das offene Stück am Beinchen kommt tatsächlich vom laufen, er scheuert sich da auf...
Das andere Hinterbein ist leider auch verkrüppelt ... Mit dem Knie und der Hüfte stimmt etwas nicht...

Ich probiere jetzt erstmal ihn durch zu bekommen und dann sehen wir weiter ...
Falls das zweite Hinterbein auch ab muss muss ich mir wohl oder übel überlegen wie es weiter geht und ob ein katzenleben ohne Hinterbeine möglich ist ..

Ich werde Berichten
Ja bitte.
Es gibt Prothesen für Katzen; darüber kann man später sprechen, das Mäuschen ist zu jung.
Alles Gute für euch.

Die nächsten zwei Wochen sind laut tierklinik sehr kritisch, bevor er die nicht überstanden hat sagen sie brauchen wir uns um die Beine noch gar nicht arg kümmern ..
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass er das zweite Hinterbein tatsächlich nicht durchstreckt...
Er ist hinten praktisch " tiefergelegt"...
Als der Arzt das Bein lang gemacht hat tat ihm das anscheinend auch ziemlich weh...

Wahnsinn wie man nach einem Tag schon an den kleinen hängt ....

So lange er keine Schmerzen beim laufen hat, würde ich mich einfach erstmal um das aufpäppeln kümmern.😉

Ja, sie können einem schon das Herz brechen, das haben sie drauf.

So lange er keine Schmerzen beim laufen hat, würde ich mich einfach erstmal um das aufpäppeln kümmern.😉

Ja, sie können einem schon das Herz brechen, das haben sie drauf.

Besonders die kleinen Sorgenkinder...🙄

Gibt es sowas wie nen Richtwert was kitten wann wiegen sollten ??

In der Klinik haben wir es heute auf stolze 530 Gramm gebracht 😉

Ich habe jetzt Activa nature plus für kitten und Milchpulver
Von beophar besorgt ..

Ca 150 Gramm hat er heute schon gefüttert ....oO

Werbung:
Die nächsten zwei Wochen sind laut tierklinik sehr kritisch, bevor er die nicht überstanden hat sagen sie brauchen wir uns um die Beine noch gar nicht arg kümmern ..
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass er das zweite Hinterbein tatsächlich nicht durchstreckt...
Er ist hinten praktisch " tiefergelegt"...
Als der Arzt das Bein lang gemacht hat tat ihm das anscheinend auch ziemlich weh...

Wahnsinn wie man nach einem Tag schon an den kleinen hängt ....

Nein, sie streckt das heile Beinchen nicht durch, weil sie das kaputte versucht, aufzusetzen; das ist normal und nicht schlimm.
Mach Dich nicht verrückt, oder lasse ein Röntgenbild machen.
Mir wärs jetzt nicht eilig, außer das kaputte Beinchen zu verbinden, damit sie äußere Wunde heilen kann.
Katzen mit fehlendem Hinterbein laufen immer ein wenig in der Hockstellung.
Ja, tiefergelegt. 🙂
Sagst Du mir vielleicht, ungefär wo Du wohnst, es gibt sicher eine Tierklinik in der Nähe, die vielleicht mehr Auskunft geben kann.
Eventuell müsste das kaputte Beinchen eher operiert werden, wegen des Stumpfauflaufens.
Meiner Erfahrung nach, ist das aber jetzt noch zu früh.
Dies mit einem guten Orthodok zu besprechen ist sicher nicht falsch.
" Tiefergelegt " wird dieses Kätzchen aber für immer laufen.
Liebe Grüße

Bevor du irgendwas an den Beinchen machen lässt, empfehle ich dir diese Seite mal anzuschauen

http://www.safebrace.de/

Der link ist super!!!!!!!danke !!!!!

Weiss da jemand was über Folgen für die Gelenke/Skellett?
Bei 3Beinern ist es schwierig ja schon, bei Hunden kann man da viel machen unterstützend mit Physio/Osteopatie Lebenslang, wenn das dann keine schweren Rassen sind können die gut ohne Beschwerden alt werden, aber was macht man bei Katzen?

Werbung:
Hallo 🙂

Kleines Update von Manfred 🙂

Nach einer Woche hat er knapp 100 Gramm zugenommen ... Er futtert wie ein großer 😀
Er ist auch sehr anhänglich und ein kleiner Schatten 🙂

Das Beinchen wurde beim Tierarzt noch mal angesehen ... Da er noch so klein ist und man auf einem Röntgenbild ausschließlich wachstumsfugen sehen würde warten wir damit noch ..

Er versteht sich super mit den großen und wurde von meinem jüngsten adoptiert ..
Läuft also super !!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 96
Wie schön, dass es dem Kleinen gut geht!

Ich hoffe sehr, dass sich da noch einiges "verwächst".

Offene Stellen am Beinchen hat er nicht mehr?

Der ist ja total süß! Echt knuffelig. Toll, dass er sich so gut mit den anderen versteht 🙂.

Bei 3Beinern ist es schwierig ja schon, bei Hunden kann man da viel machen unterstützend mit Physio/Osteopatie Lebenslang, wenn das dann keine schweren Rassen sind können die gut ohne Beschwerden alt werden, aber was macht man bei Katzen?

Also das würde mich auch interessieren, da unser Arty ja auch nur auf drei Beinen unterwegs ist (hinten links fehlt). Ich hatte dazu im Board "Katzen mit Handicap" was geschrieben, aber bisher hatte noch keiner geantwortet.

Huhu,

Ja, die stelle ist komplett zu und trocken...

Das andere Bein welches auch kaputt ist steht leider ab dem Knie ab ..

Die Ärzte meinen aber da kann sich noch etwas ändern ...

Wir bleiben gespannt 🙂

Unser Kater lebte ca. 8 Jahre auf 3 Beinen, ihm fehlte das rechte Vorderbein. Für die Gelenke war das schon sehr belastend. Bei einer Röntgenaufnahme mit ca. 15 Jahren hat man bei ihm eine starke Arthrose feststellen können die ihm zunehmen Schmerzen bereitet hat. Für Hunde gibt es wohl einen Muschelextrakt in Pulverform was gut gegen den Verschleiss helfen soll. Ich würde beim TA nachfragen und prophylaktisch arbeiten.

Gruss

Werbung:
Ja es gibt gute Produkte für Hunde, die denke ich auch Katzen nehmen können. Allerdings nicht unbedingt die die in der TA Praxis zu bekommen sind..zu teuer und zuviel unnützer Schrott drin.

Grünlippmuschelextrakt, würd ich bei von Grund auf eingeschränkten Tieren wohl mit arbeiten und beim Hund eben ihn regelmäßig zum Osteopathen bringen um Blockaden durch Fehlhaltung etc pp aufzuarbeiten. Nur bei Katzen..kann mir grad nicht vorstellen das die ruhig auf ner Matte liegenbleibt 🙂
Aber..Google hat da was
http://www.osteopathie-fuer-tiere.de/katzenosteopathie.html

Gibts also..🙂 Wenn man das von Klein auf bissl übt, geht das sicher. Hunde zumindest geniessen die Behandlung.

Aber freut mich das es so gut läuft bei dem süßen.

Lieb von dir, dass du dich um den Zwerg kümmerst 🙂 Ich habe auch ein Dreibeinchen durch Geburtsfehler bei mir.
Ich würde dir aber dringend empfehlen, den Kleinen doch röntgen zu lassen um zu sehen ob die Deformation nur von einer Fehlbelastung kommt (er wird versuchen auf beiden Beinchen zu laufen. Deswegen hatte er ja auch die offenen Stellen) oder ob eine Knochendeformation vorliegt. Wenn "nur" die Sehnen und Muskeln verkürzt sind duch Fehlbelastung, dann kann man mit Physiotherapie wahnsinnig viel erreichen. Muss dir nur jemand zeigen der sich wirklich gut auskennt. Nicht dass es mehr schadet als nutzt. Es gibt auch spezielle Tierphysiotherapeuten. Das muss so bald wie möglich passieren, weil es immer schwieriger wird die verkürzten Sehnen zu dehnen. Besser gestern als morgen.
Ich drücke die Daumen, dass er sein eines Beinchen richtig benutzen kann. Dann hat er Aussicht auf ein langes, glückliches Katzenleben.

Hallo...

Leider musste ich manni heute morgen gehen lassen..

In den letzten Tagen hatte ich vermehrt das Gefühl, dass er Schmerzen hat..
Nach dem Kontrollröntgen stellte sich heraus, dass er an keinem der hinterläufe Gelenkkapseln hatte und ein schmerzfreies leben für ihn unmöglich wäre ..

Es tut zu tiefst weh , aber für meinen Zwerg war es leider die beste Lösung ..

🙁

Gute Reise kleiner Manni