Kätzchen noch zu klein, aber Besitzer macht Druck

• Themenstarter Themenstarter Mrs.Kili
  • Beginndatum Beginndatum
ich möchte mich mal eben hier einmischen...
hier wird die ganze zeit über bauern bauernhöfe und kitten töten geredet...

also ich komme ursprünglich vom bauernhof (das heißt mein papa ist bauer)
bei uns wurden die kitten weder an die wand geworfen noch ertränkt...davon abgesehen waren die handzahmen katzen kastriert geimpft entwurmt entfloht usw und einen tierarzt haben die süßen auch regelmäßig gesehen! klar die haben nicht im haus geschlafen aber die meisten dielen sind heut zu tage auch temperiert und warm...

ich weiß nicht woher der irglaube kommt das ALLE bauern arschlöcher und katzen mörder sind aber ich weiß das das zumindestens bei uns im ort nicht so ist und war...da gibt es wirklich schöne tiere die nicht alle 6 monate kitten bekommen müssten...klar gibt es immer schawrze schafe aber das sind nicht nur bauern....ich find es echt unverschämt das hier ALLE so reden!!!!

lg elke

A

Werbung

Da hast Du sicherlich recht. Bei mir im Dorf habe ich bisher auch erst einmal einen unkastrierten Kater gesehen. Es gibt auch kein Nachwuchs hier im Dorf.
Die Bauern neben mir haben bewusst keine Katzen. Meine Katzen haben volles Jagtrecht dort.😀
Die Katzen die man vordergründig sieht, sind auch alle gut gepflegt.

Streuner die niemanden gehören gibt es sicherlich auch, dass streite ich nicht ab.

Aber hier sind die Bauern auch besser als ihr Ruf.

danke...jetzt gehts mir wieder besser:aetschbaetsch2:

ich hab erst heute hier wieder reingeschaut....

die katzen kommen aus einem dorf. ein richtiger bauernhof ist das nicht. aber ich finde auch, daß das ziemlich nebensächlich ist.
Der besitzer sagt selbst, daß er die katzenmutter nun kastrieren lassen möchte - glauben tu ichs allerdings nicht so recht. und ganz ehrlich - ich hab nicht das geld diese katze einfach selber kastrieren zu lassen.

die kitten sind bisher nur im haus, aber der besitzer sagt eben, da die mutter schon wieder raus geht, wollen die kleinen ihr natürlich nachgehen. Bisher hat er sie allerdings nicht raus gelassen.

ich weiß nicht so recht, was ich zu der diskussion sagen soll, von wegen "nehmen oder nicht nehmen, aus moralischen gründen"
Ich weiß eben auch, daß wenn ich sie nicht nehme, ein anderer sie jetzt mit ihren 6 wochen sofort mitnimmt.... und sollte die mutterkatze das nächste mal werfen, werden ganz sicher wieder abnehmer da sein. Egal ob ich mich jetzt hinstelle und sage, daß ich die kleinen dann nicht nehme....

Ich habe mich bereits mehrmals im örtlichen tierheim um zwei kitten bemüht aber leider ohne erfolg (laut deren aussage sterben die kleinen ihnen zur zeit einfach unter den händen weg oder man ist so unfreundlcih und zu keinerlei auskunft bereit, daß ich mir schon echt blöd vorkomme, wegen einer katze zu fragen)

du hast die kitten gesehen und kannst am besten einschätzen in welchem zustand die sind...
achte aber drauf ob sie niesen oder das näschen verklebt haben...meine hatte das leider dadurch waren die tierarztkosten zu beginn leider etwas höher...aber es sind keine unsummen man muss sich dann halt nur drauf einstellen...
ansonsten wenn du es für richtig hälts die kleinen zu holen dann tuh dies egal was hier geschrieben wird...einige hier sehen das alles leider nur schwarz oder weiß...und die zwei haben sich ja noch da können sie sich doch noch einiges abgucken...

ich hab erst heute hier wieder reingeschaut....

die katzen kommen aus einem dorf. ein richtiger bauernhof ist das nicht. aber ich finde auch, daß das ziemlich nebensächlich ist.
Der besitzer sagt selbst, daß er die katzenmutter nun kastrieren lassen möchte - glauben tu ichs allerdings nicht so recht. und ganz ehrlich - ich hab nicht das geld diese katze einfach selber kastrieren zu lassen.

die kitten sind bisher nur im haus, aber der besitzer sagt eben, da die mutter schon wieder raus geht, wollen die kleinen ihr natürlich nachgehen. Bisher hat er sie allerdings nicht raus gelassen.

ich weiß nicht so recht, was ich zu der diskussion sagen soll, von wegen "nehmen oder nicht nehmen, aus moralischen gründen"
Ich weiß eben auch, daß wenn ich sie nicht nehme, ein anderer sie jetzt mit ihren 6 wochen sofort mitnimmt.... und sollte die mutterkatze das nächste mal werfen, werden ganz sicher wieder abnehmer da sein. Egal ob ich mich jetzt hinstelle und sage, daß ich die kleinen dann nicht nehme....

Ich habe mich bereits mehrmals im örtlichen tierheim um zwei kitten bemüht aber leider ohne erfolg (laut deren aussage sterben die kleinen ihnen zur zeit einfach unter den händen weg oder man ist so unfreundlcih und zu keinerlei auskunft bereit, daß ich mir schon echt blöd vorkomme, wegen einer katze zu fragen)

War hier ncith der Vorschlag, Geld zu bieten? Also,d ass du dem Mann sagst, wenn er sie noch länger dalässt, zahlst du pro Woche 10€ drauf oder sowas, wie sieht es damit aus?

Werbung:
du hast die kitten gesehen und kannst am besten einschätzen in welchem zustand die sind...
achte aber drauf ob sie niesen oder das näschen verklebt haben...meine hatte das leider dadurch waren die tierarztkosten zu beginn leider etwas höher...aber es sind keine unsummen man muss sich dann halt nur drauf einstellen...
ansonsten wenn du es für richtig hälts die kleinen zu holen dann tuh dies egal was hier geschrieben wird...einige hier sehen das alles leider nur schwarz oder weiß...und die zwei haben sich ja noch da können sie sich doch noch einiges abgucken...

Die sollen sich voneinander Sozialverhalten abgucken?😕 Obwohl beide noch keins haben und zu jung sind?😕

Also, die TA-Kosten am Anfang sind nicht zu unterschätzen, ich kann es nicht oft genug sagen 😉 Alleine schon die Impfung für beide sind 120-160€, dann noch evtl. ein Test auf FIV/Felv 140-160€, Entwurmung 12-20€, wenn krank, dann nochmal zum Ta... also sooo wenig finde ich das nicht.

Genau so 😉
Schon gut, dass die Kleinen noch bis zur 10. Woche bleiben dürfen. Aber wie`s Doppelpack nochmal angesprochen hat : versuch's mit Geld, dass sie 12 Wochen bleiben können.
Wenns jedoch nicht sein soll, na dann nicht, dann hol dir die Kleinen und genieß das Zusammenleben mit ihnen, immerhin bist du ja auch schon vorbildlich und nimmst zwei.
Wenn du die Kleinen nicht nimmst, verhinderst du auch nicht, dass die Katze wieder Babys bekommt, denn dann holt sie sich ein anderer - früher.

Sicher, man kann jetzt sagen "Wenn alle so denken, kann das ja auch nichts werden. Dann hat dieser Mensch immer Abnehmer für die Kitten" und da geb ich auch recht. Aber es gibt ja nun nicht nur ein paar Menschen auf der Welt, die sich da einig werden und zusammenschließen könnten. Nimmt der eine nicht, nehmen ebend 2 andere ...
Leider ist das überall so, das fängt nicht erst bei den Kätzchen an und hört nicht in der Politik auf 😉
Ich denke, da müssen ganz andere Dinge passieren und zwar in den Köpfen der Verursacher und das kann dauern ... Bis dahin landen die Kleinen ebend im Wassertrog, an der Wand oder bestenfalls mit 6 Wochen beim neuen Besitzer. Kastriert wird deshalb doch nicht, nur weil man keine Abnehmer findet. *Ironiemodus an* Das kostet doch Geld *Ironiemodus aus*

Das mit den TA-Kosten scheint unterschiedlich zu sein.
Ich würde hier für eine Katze (hab 3) für Impfungen (Schnupfen/Seuche/Chlamydien/Leukose/Tollwut - falls alles nötig ist) 55.- Euro bezahlen (gut, du mußt grundimmunisieren) und ein eventueller Test kostet hier 45.- Euro, Entwurmung 12.- Euro, reicht für 2 Kätzchen.
So ist es hier, woanders kann es wieder anders sein 😉 Erkundige dich doch einfach schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so 😉
Schon gut, dass die Kleinen noch bis zur 10. Woche bleiben dürfen.

Ah, das mit den 10 Wochen war hier, ok... gibt momentan leider so viele Kittenfreds, da kommt man durcheinander 😳

Ah, das mit den 10 Wochen war hier, ok... gibt momentan leider so viele Kittenfreds, da kommt man durcheinander 😳

Glaub ich jedenfalls 😕 Komm auch schon durcheinander 😀 Habs jetzt auch nicht nochmal gelesen 🙁

ich möchte mich mal eben hier einmischen...
hier wird die ganze zeit über bauern bauernhöfe und kitten töten geredet...

also ich komme ursprünglich vom bauernhof (das heißt mein papa ist bauer)
bei uns wurden die kitten weder an die wand geworfen noch ertränkt...davon abgesehen waren die handzahmen katzen kastriert geimpft entwurmt entfloht usw und einen tierarzt haben die süßen auch regelmäßig gesehen! klar die haben nicht im haus geschlafen aber die meisten dielen sind heut zu tage auch temperiert und warm...

ich weiß nicht woher der irglaube kommt das ALLE bauern arschlöcher und katzen mörder sind aber ich weiß das das zumindestens bei uns im ort nicht so ist und war...da gibt es wirklich schöne tiere die nicht alle 6 monate kitten bekommen müssten...klar gibt es immer schawrze schafe aber das sind nicht nur bauern....ich find es echt unverschämt das hier ALLE so reden!!!!

lg elke

Ich habe auch nicht gesagt, das ALLE Bauern ihre Kitten töten! Das ist natürlich nicht so, ich komme ja selbst vom Land und kenne auch sehr verantwortungsbewusste Bauern, die wie du ihre Katzen kastrieren, impfen und pflegen. Aber es gibt eben eine Menge Bauern die das nicht tun und das sind dann meistens die, die ihre Kitten "verscherbeln", obwohl diese noch fast Muttermilch brauchen.

Werbung:
Ich würde ihm knallhart sagen, dass du Vermehrer nicht unterstützt und dann z.B. zwei Notfellchen ein Zuhause gibst, oder bei Züchtern dir zwei Kätzchen suchst.

Ich würde ihm knallhart sagen, dass du Vermehrer nicht unterstützt und dann z.B. zwei Notfellchen ein Zuhause gibst, oder bei Züchtern dir zwei Kätzchen suchst.

Das ist aber leichter (als Außenstehender) gesagt als getan, wenn man die/das Kitten gesehen und sein Herz bereits verloren hat. Vor allem kann ich auch verstehen, dass man sagt "Wenn ich den Kleinen nicht nehme, landet der bei jemand anderem oder gar im TH" - also soooo knallhart kann man da nicht bleiben. (Dass man das kann, wenn man in einer Annonce sowas liest ist klar, aber wenn man den realen Kontakt hat, finde ich das eher schwer)

enidan, ich weiß wie das ist.
Ich habe meinen Kater selber von Vermehrern, die nicht gut zu ihm waren und ich habe auch mein Herz verloren.
So sehr ich meinen Kater liebe, ich würde niemals wieder Vermehrer unterstützen. Er war krank und ist nicht gut sozialisiert, deshalb sag ich das "so knallhart".

@Pira: Kann das auch verstehen, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber das heißt ja nicht, dass ALLE Katzen, die vom Vermehrer sind auch gleich schlecht sozialisiert und krank sind. Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin ABSOLUT GEGEN dieses sinnlose Vermehren und verhökern von Katzen zumal es mehr als genug gibt und das Elend (TH, "Entsorgung", ... groß ist).Meine Kara ist auch aus einem Uups-Wurf, wie man das hier, glaub ich, nennt: Mama (hässlicher = meiner Meinung nach Qualzucht-)Perser (was ich auch erst beim Besuch gesehen habe), Papa wohl der unkastrierte Nachbarskater (EKH) - die Frau wollte mir auch gleich die Mama mitverschachern ("Wir ziehen bald um, da ist kein Platz mehr - gibts umsonst dazu) - DAS konnte ich auch nicht machen.
Aber meine Kara, die wohl auch erst 10 Wochen alt war, ist bestens sozialisiert.

Ich denke, man kann das nicht alles über einen Kamm scheren und bewusst nach suchen sollte man nach einer solchen Katze in keinster Weise.

Und ob ein so kleines Kätzchen zwischen zwei Teenie-Katern gut aufgehoben
ist, weiß ich auch nicht - es kann gut gehen, muss aber nicht. Da muss jeder seine Katzen/Kater selbst gut genug einschätzen können und ne Menge Zeit investieren 😉

Es ist schwierig, aber ich denke, dass das Kitten es so wirklich besser hätte, als wenn es als Einzelkitten bei "unwissenden" Menschen landet, die eigentlich immer schon mal nen süßes Kitten haben wollten.
Da ist halt die Gewissensfrage: Entweder unterstütze ich einen "Vermehrer", aber ich rette ein Katzenleben - oder ich unterstütze ihn nicht, dann wird es ein anderer tun - und das Kitten geht in eine ungewisse (evtl schlechte) Zukunft.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen 😉

Es muss einer anfangen, einen Schlussstrich zu ziehen und Vermehrer nicht unterstützen. Je mehr Menschen aufgeklärt werden, desto weniger Vermehrer wird es (vielleicht) geben.
Denn diese Menschen "produzieren" weiter und weiter, da immer jemand sein Herz an den Kitten verliert.
So traurig es mich macht, erst wenn Vermehrer sehen, dass sie auf ihren Kitten sitzen bleiben, überlegen sie es sich zweimal, ob sie weiter produzieren.
Natürlich ist das nicht gut für die Kitten und es tut mir sehr leid, aber irgendwo muss man anfangen Dinge zu ändern und das tut man nicht, indem man immerwieder Kitten kauft.

Ich hoffe, dass irgendwann die Kastrationspflicht eingeführt wird und somit ein Großteil des Tierleidens vorbei ist.

Werbung:
Es muss einer anfangen, einen Schlussstrich zu ziehen und Vermehrer nicht unterstützen. Je mehr Menschen aufgeklärt werden, desto weniger Vermehrer wird es (vielleicht) geben.
Denn diese Menschen "produzieren" weiter und weiter, da immer jemand sein Herz an den Kitten verliert.
So traurig es mich macht, erst wenn Vermehrer sehen, dass sie auf ihren Kitten sitzen bleiben, überlegen sie es sich zweimal, ob sie weiter produzieren.
Natürlich ist das nicht gut für die Kitten und es tut mir sehr leid, aber irgendwo muss man anfangen Dinge zu ändern und das tut man nicht, indem man immerwieder Kitten kauft.

Ich hoffe, dass irgendwann die Kastrationspflicht eingeführt wird und somit ein Großteil des Tierleidens vorbei ist.

Nun ja, ich finde, man sollte jedem Menschen seine Freiheit lassen und nicht versuchen, jeden zu bekehren.
Für MICH macht es keinen Unterschied, ob jmd Rassen züchtet und wegen Papieren ein Kitten für 600,700€ und mehr abgibt.
Es gibt einige "Vermehrer", die einfach gerne 1-2 mal im Jahr einen Wurf haben, sich gut (!!!) um die Katzen kümmern und vlt 20€ Endgeld verlangen.

Jedem steht es auch frei, sich auszusuchen, wo die Katze herkommt.

Ich finde dieses schwarz/weiß furchtbar. 🙄

Nun ja, ich finde, man sollte jedem Menschen seine Freiheit lassen und nicht versuchen, jeden zu bekehren.
Für MICH macht es keinen Unterschied, ob jmd Rassen züchtet und wegen Papieren ein Kitten für 600,700€ und mehr abgibt.
Es gibt einige "Vermehrer", die einfach gerne 1-2 mal im Jahr einen Wurf haben, sich gut (!!!) um die Katzen kümmern und vlt 20€ Endgeld verlangen.

Jedem steht es auch frei, sich auszusuchen, wo die Katze herkommt.

Ich finde dieses schwarz/weiß furchtbar. 🙄

Doppelpack, du wirst mir langsam richtig sympatisch :zufrieden::grin::grin:
Aber nicht, dass du wieder denkst ich "verfolge" dich - ist echt Zufall 😉

Also ich habe ja mein Peppino auch aus einem Privathaushalt und der hat sich damals schon beschwert weil er eine halbe Woche länger als geplant dort bleiben sollte! Ich habe ihn mit 6 1/2 Wochen bekommen viel zu früh aber die wollten ihn ins Tierheim geben wenn ich ihn nicht hole...also hab ich ihn geholt...Zum Glück gab es da noch mein Pünktchen...aber heute würde ich das auch nicht mehr so machen! Ich war damals noch relativ unerfahren!

doppelpack, natürlich gibt es auch die Sorte Mensch, die sich gut um die Tiere kümmert. Dennoch entschuldigt das in meinen Augen nicht ihre "einfach gerne 1-2 mal im Jahr einen Wurf haben" Aktion.
So viele Tiere sitzem im Tierheim, auf Pflegestellen und wenn ein Tier ersteinmal vermittelt wurde, heißt das nicht, dass es dort sein Lebenlang bleibt. Es ist einfach unnötig (!!) so viele Katzenkinder in die Welt zu setzen, nur weil man sie süß findet und sich über sie freut.
Eine Katze wird schonmal 20 Jahre alt und ich mag mir nicht ausrechnen, wie viele Kitten pro Jahr geboren werden und in 5 Jahren im Tierheim sitzen.

Aber jeder hat eine andere Ansicht, die er vertritt.
Deshalb führen hier solche Unterhaltungen auch zu nichts als zu einem ewigen hin und her.