Kätzchen pinkelt immer wieder in die Ecke

• Themenstarter Themenstarter vinzenta
  • Beginndatum Beginndatum
V

vinzenta

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich bin ein bißchen am verzweifeln! am anfang war ich super stolz auf merle, da sie sofort auf ihr katzenklo gegangen ist. seit so zwei wochen hat sie allerdings zweimal auf den badezimmerläufer und dreimal in die ecke vorm bad gepinkelt. und ich hoffe ehrlich gesagt nirgends anders wo ich es nicht entdecke...

mir ist aufgefallen,dass die letzten zweimal genau dann passiert sind als ich die badezimmertür zu hatte und selber "abwesend" war. ihr katzenklo steht aber auf dem flur, so dass sie jederzeit dort drauf kann.

ich bin ein bißchen verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, ich habe angst, dass die ganze suppe unters laminat läuft und stinkt. wie bringe ich sie dazu IMMER aufs klo zu gehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

VINZ :sad:

A

Werbung

Die Katze:
- weiblich
- kastriert nein
- Alter ca. 14 Wochen
- im Haushalt seit 4 Wochen
- Gewicht (ca.) 1,8 kg
- Größe: zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie

Lebensumstände:

- ca. 10-12 Wochen
- Mutter war/ist Streuner
- Durchschnittlich 30-60 min?
- Freigänger: noch nicht, bis jetzt nur mit Leine
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 Klo
- welche Art Klo: Haube,ca.30 x 40 cm)
- täglich das große Geschäft und einmal wöchentlich komplette Reinigung
- Dr. Alder light
- ja (Problem trat aber schon vorher auf)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- auf dem Flur und dort seitlich an der Wand

Unsauberkeit:
- ca. 2 Wochen
- bis jetzt 5 mal meistens morgens (mehr hab ich noch nciht entdeckt)
- Unsauberkeit durch Urin
- Urinpfützen
- auf dem Badezimmerläufer und in der Ecke vor der Badezimmertür
- primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert
- ich hab versucht sie reinzustupsen und sie anschließend in ihr Klo zu setzen

Vllt hat es irgendwas damit zu tun. Am Anfang war sie im Badezimmer und hate dort alles, nach ein paar Tagen haben wir dann alle weiteren Räume geöffnet und die Katzentoilette auf den Flur gestellt. Im Anschluss daran traten erstmal keine Probleme auf!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Klappe ist am Klo nicht dran. Wieso sollte man den Deckel abnehmen?
Sie ist alleine bei uns und was sie auch bleiben wird, da ich unsere Wohnung (68qm) für zwei Katzen für zu klein empfinde, allerdings habe ich mir schon viele Beiträge hier im Forum durchgelesen und würde daher darum bitten sich nicht auf dieses Thema einzuschießen (ich habe bereits alle Pro's und Contra's abgewogen). Ich denke, dass auch einzeln lebende Katzen (bzw. ich weiß es von mehreren Leuten) stubenrein sein können.

Zu den "Alternativenklo's",wenn ich diese dann wieder abschaffe verwirrt sie das doch noch mehr oder?

Manche Katzen mögen keine geschlossenen Klo's.
Also einfach mal den Deckel abnehmen 😉

Im Flur steht es auch nicht wirklich "ruhig".
Meine Klo's stehen alle drei sehr ruhig. So dass die Katzen nicht gestört werden, wenn sie ihr Geschäft machen.

Kannst du den Klo nicht wieder ins Bad stellen?
Das hat ja anscheined geklappt.

P.S.: Auch wenn du nicht möchtest, das wir auf das Thema eigehen. Es gibt keine Pro's bei der Einzelhaltung von Kitten. Da gibt es nur Contra's (und das ne ganze Menge).

du hast dich schon im forum eingelesen und willst das katzenkind dennoch in seinen urin "stupsen"?
hast du dir dabei mal überlegt, wie DU empfinden würdest, wenn das jemand mit dir macht?
sowas ist einfach nur entsetzlich!

wenn der welpe jetzt 14 wochen alt und seit 4 wochen bei dir ist, hast du sie also mit 10 wochen bekommen?
beim lesen in forum ist dir dann sicherlich auch aufgefallen, dass sie zu früh von der mama und ihren geschwistern weggeholt wurde.

Danke für die schnelle Antwort.
Also die Klappe ist am Klo nicht dran. Wieso sollte man den Deckel abnehmen?
Sie ist alleine bei uns und was sie auch bleiben wird, da ich unsere Wohnung (68qm) für zwei Katzen für zu klein empfinde, allerdings habe ich mir schon viele Beiträge hier im Forum durchgelesen und würde daher darum bitten sich nicht auf dieses Thema einzuschießen (ich habe bereits alle Pro's und Contra's abgewogen). Ich denke, dass auch einzeln lebende Katzen (bzw. ich weiß es von mehreren Leuten) stubenrein sein können.

Zu den "Alternativenklo's",wenn ich diese dann wieder abschaffe verwirrt sie das doch noch mehr oder?

Darum gehts nicht bei einer Zweitkatze...............würdest Du ein Kleinkind einzeln ohne Eltern, Freunde und Spielkameraden einsperren, Nein? Warum machst Du es dann mit Deiner Katze?

Dem Tier gegenüber ist das egoistisch, dann hättest Du lieber eine ältere Katze nehmen sollen und kein Baby. Und 68 qm sind reichlich für 2 Miezen.

Zurück zum Thema.

Nein, die Behelfsklos verwirren nicht zusätzlich. Sie erleichtern Dir und Deiner Katze nur die Anfangszeit. Außerdem solltest Du wirklich, wenns häufiger vorkommt, den Urin auffangen oder vom Boden mit einer Spritze aufziehen und beim TA untersuchen lassen. So kleine Katzen holen sich schnell mal ne Blasenentzündung.

Werbung:
*kopfschüttel* ist dir bewusst das das auch einfach ein Zeichen von Protest sein kann? also Protestpinkeln eben weil irgend etwas nicht stimmt..
Und ja das kann auch davon kommen das sie alleine ist....Pros und Contras abwiegen ist ja super, aber bedenke das PRotestpinkeln nicht so einfach zu beheben ist.
Nur weil es bie manchen klappt heißt es nicht das es bei dir auch klappt... (springt einer vom Baum und bricht sich nichts heißt es ja auch nicht das es bei dir so ist)

ansonsten:
mehr Klos aufstellen, ohne Haube.. es verwirrt nicht sondern hilft eher..
wie ist das Klo den beschaffen? Ich kenne die Sorte nicht... eher grob oder fein?
sie ist ein Baby, nur 30-60 Minuten am Tag spielen reicht nicht... wie häufig gehst du mit ihr an der Leine raus? fordert sie das ein?

Oh Gott, die kleine Miez muss nun 20 Jahre und länger in Einzelhaft verbringen, das tut einem ja in der Seele weh 😱

Und auch das mit dem "Ich hab sie dann mal in den urin gestubst", ganz im Ernst, du scheinst nicht zu wissen wie man eine Katze hält, wozu hast du dann eine?

Bevor hier nun der große Trouble eintritt:

es wäre natürlich echt super wenn die kleine Miez einen Spielkameraden bekommt und ich würde dann wirklich gern Kuschelfotos sehen, es ist ja nicht so das ich ein Unmensch bin.

Zuletzt bearbeitet:
nanana... die kleine soll in den Freigang... also nix von Einzelhaft... das ist denke ich ein zweischneidiges Schwert aber das machen ja doch recht viele.
das mit den in den Urin stupsen sit übrigens noch sehr weit verbreitet.... das war wohl vorher einfach so.... da wurde die Katze auch einfach mla mit Gewalt unter den Wasserhahn gehalten wenn irgend etwas war...
Und man kennt das ja, sowas bleibt sehr lange hängen...

...und so lange sie nicht raus darf, ist sie allein, auch ne tolle Lösung

Oh Gott, die kleine Miez muss nun 20 Jahre und länger in Einzelhaft verbringen, das tut einem ja in der Seele weh 😱

Und auch das mit dem "Ich hab sie dann mal in den urin gestubst", ganz im Ernst, du scheinst nicht zu wissen wie man eine Katze hält, wozu hast du dann eine?

Gib die Kleine in ein Zuhause wo sie es besser hat, wo sie Freunde hat.

Glaubst du ernsthaft, dass du mit dem ,,hilfreichen" Beitrag irgendwetwas für das Kätzchen verbessern kannst?
Eher passiert eher, dass die TE sich nicht mehr blicken lässt.

Hast du schon alles gewußt, als du dir deine Katzen angeschafft hast? Dann Glückwunsch!

Vinzenta scheint sich ja informieren zu wollen, vielleicht lässt sie sich ja auch noch FREUNDLICH zu einem Spielkamerdaden überreden.

Werbung:
Ich habe nicht alles gewusst, nein, ich wusste aber das Katzen keine Einzelgänger sind und das man sie nicht in den Urin tunkt, ich habe mich schnell informiert als ich damals Diva bekam.

Zum anderen: es ist jedem erlaubt seine Meinung zu sagen, ob nun positiv oder negativ, du äusserst deine ja auch, also darf ich das auch. 🙂

Und sich deswegen nun die ganze Zeit aufzuregen und den Threat hier OT zu machen lohnt sich auch nicht.

Wen meine Äusserungen stören, der darf mich gern auf Ignore setzen.

P.S. Ich weiss sehr genau dass ich mir mit meiner eigenen Meinung nicht viele Freunde mache, aber lieber eine eigene als die von anderen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles gewusst, nein, ich wusste aber das Katzen keine Einzelgänger sind und das man sie nicht in den Urin tunkt, ich habe mich schnell informiert als ich damals Diva bekam.

Zum anderen: es ist jedem erlaubt seine Meinung zu sagen, ob nun positiv oder negativ, du äusserst deine ja auch, also darf ich das auch. 🙂

Und sich deswegen nun die ganze Zeit aufzuregen und den Threat hier OT zu machen lohnt sich auch nicht.

Wen meine Äusserungen stören, der darf mich gern auf Ignore setzen.

P.S. Ich weiss sehr genau dass ich mir mit meiner eigenen Meinung nicht viele Freunde mache, aber lieber eine eigene als die von anderen 😉

Na gut, solange du keinen Anspruch hast, dass ,,deine Meinung" der Katze irgendwie hilft... ok.

Ja, vllt kommt ihr mal wieder zum Anliegen der TE zurück...

Also du hast Pro und Kontra abgewogen bei der Entscheidung nur eine Katze haben zu wollen.... was sind denn da genau deine Punkte? Wovor hast du evtl Angst?

Und zum Pinkeln: Es gibt auch Katzen, die gerne ihre Geschäfte trennen, sprich du sollltest mind. noch ein Klo mehr aufstellen und wie schon gesagt wurde, auch Behelfsklos!

Niemals!!!! in Pipi tunken... und du musst die Stellen entsprechend entduften.... Gut hilft hier Myrtheöl, das kannst du über die Apo bestellen oder selbst im Inet.

ach lassen wir das, Kindergarten .

Ich würde auch zu einem weiteren Klo raten, Diva hat früher mal Protestgepinkelt weil sie es wohl nicht mochte das Lilli einzog.

ach lassen wir das, Kindergarten .

Ich würde auch zu einem weiteren Klo raten, Diva hat früher mal Protestgepinkelt weil sie es wohl nicht mochte das Lilli einzog.

Ja, du bist offensichtlich nicht erwachsen genug, zu verstehen was ich dir sagen möchte, und das nicht mal böse.

Katzen pinkeln übrigens nicht aus Protest.

Werbung:
Ja, du bist offensichtlich nicht erwachsen genug, zu verstehen was ich dir sagen möchte, und das nicht mal böse.

Doch tun sie.
Und zwar ganz klar.
Und sie koten auch aus Protest, wenn zb Freigänger nicht raus können, ihnen das Kaklo zu schmutzig ist oder die Einstreu unangenehm.

DANKE für die PRODUKTIVEN Vorschläge! ich werde es wohl mal mit ner zweiten Toilette im Bad probieren, vllt. mag sie ihr geschäft wirklich nicht in einem Klo erledigen.

Zu den unproduktiven Kommentaren: Wenn ihr euer Forum so gut kennt, dann habt ihr sicherlich auch von den Berichten gelesen, die positiv von einer Katze berichten. Und ehrlich gesagt finde ich es besser das Kätzchen zu mir zu nehmen auch wenn es alleine ist, als dass es genauso wie die Mutter zum streuner wird, was ja (auch laut Forum) das Schlechteste für eine Katze ist. Und von der Theorie zur Praxis. Die Mutter hat noch ein kleines Kätzchen bei sich, welches sie jetzt vertreibt und immer alleine lässt, also soviel zu die wollen auch freiwillig nur zu zweit sein.

Ich würde jetzt, wie vorhin schon mal gesagt, das ganze Thema hierzu beenden und erhoffe mir einfach nur Hilfe. Wenn mir mein Kätzchen egal wäre, dann würde ich schließlich nicht um Rat fragen, sondern ganz andere Sachen mit ihr machen ....

Und du bist anscheinend nicht erwachsen genug um endlich mit dem Theater auf zu hören, es geht hier nicht um meine Äusserungen sondern um das Pinkelproblem des TE.

Und, auch wenn es schon geschrieben wurde: Katzen pinkeln durchaus auch aus Protest!

Zu den unproduktiven Kommentaren: Wenn ihr euer Forum so gut kennt, dann habt ihr sicherlich auch von den Berichten gelesen, die positiv von einer Katze berichten. Und ehrlich gesagt finde ich es besser das Kätzchen zu mir zu nehmen auch wenn es alleine ist, als dass es genauso wie die Mutter zum streuner wird, was ja (auch laut Forum) das Schlechteste für eine Katze ist. Und von der Theorie zur Praxis. Die Mutter hat noch ein kleines Kätzchen bei sich, welches sie jetzt vertreibt und immer alleine lässt, also soviel zu die wollen auch freiwillig nur zu zweit sein.

würdest du mir bitte auch nur einen einzigen positiven bericht über einen einzeln gehaltenen welpen zeigen?