Hallo Vinzenta und herzlich Willkommen hier im im Forum.
🙂
Wie du grad feststellen kannst, weht hier manchmal eine ziemlich steife Brise, aber lass dich davon bitte nicht verschrecken,
alle Anwensenden möchten doch nur deiner Katze & dir helfen. *zwinker*
Zum Thema; dein Kätzchen in den Urin stupsen hast du ja schon gehört, dass dies ein absolutes NO-GO ist!
Von daher denke & hoffe ich, dass dies nicht noch mal vorkommen wird!!!
😉
Thema Klomanagement:
Dein Kätzchen ist noch sehr klein & manchmal passiert dann halt noch ein kleines Maleur, wenn der Weg zum Klo noch ein wenig zu weit ist. Ist ähnlich wie bei kleinen Kindern, da geht auch noch mal ab & an was in die Buchs. Bitte ermögliche deiner Katze mehrere Klos zu Auswahl zu haben, pro Raum bitte 1 Klo/Behelfsklo. Kannst sie später auch wieder wegnehmen, solltest dann aber darauf achten, auf welche Klo´s dein Kätzchen am liebsten gegangen ist & diese dann bitte dort stehen lassen.
Thema Blasenentzündung:
Solch Zwerge fangen sich schnell eine Blasenentzündung ein. Vor allem, nach dem du ja auch geschrieben hast, dass sie die ersten Tage im Badezimmer verbracht hat, wäre eine Blasenentzndung durchaus denkbar!!! Von daher möchte ich dich bitten schleunigst mit der Kleinen zum TA zu gehen um eine Blasenentzündung ausschließen, bzw. ggf. behandeln zu lassen.
Eine Blasenentzündung ist meist äußerst schmerzhaft, von daher könnte mir gut vorstellen, dass dein Kätzchen das Kaklo mit Schmerzen verbindet & auch deswegen vielleicht nicht ins Kaklo gehen möchte. Kann sein, muss natürlich nicht. Ist nur eine Vermutung.
Weitere Dinge die mir aufgefallen sind:
- Impfstatus, Entwurmung
- Freigang
- Futter Dr. Adler light!???
Ist dein Kätzchen schon komplett geimpft? Wenn nicht, möchte ich dich bitten auf solche Aktionen, wie mit dem Kätzchen an der Leine in den Garten zu gehen, vorerst zu verzichten. Das Immunsystem ist in dem jungen Alter sehr anfällig & so reskierst du unnötiger Weise, dass dein Kätzchen krank wird.
Und Freigang bitte erst, wenn dein Kätzchen komplett geimpft & auch kastriert ist!!! Also frühestens mit 6 Monaten rauslassen!!!
Thema Futter:
BITTE FÜTTER
KEINE LIGHT PRODUKTE UND KEIN TROFU!!!
Du schreibst dein Kätzchen ist sehr schlank! Kommt wahrscheinlich
"auch mit" von dem Futter! Bzw. evtl. auch durch Wurmbefall. Lass auch das bitte vom TA abklären! Sprich; Kotproben über 3 Tage sammeln & beim TA ein Kotprofil erstellen lassen. Ist ne ekelige Angelegenheit - ich weiß, aber notwendig.
Dein Kätzchen benötigt für das Wachstum hochwertiges Futter!!! Ich weiß, manchmal kann man sich die teueren Futtersorten finanziell nicht leisten, von daher kann mal als Alternative auch ruhig das Nassfutter vom Aldi nehmen. Das Futter ist wirklich ok!
- bei Aldi Nord das Lux in den 400g Dosen zu 0,49€
- bei Aldi Süd das Chachet in den 200g Dosen zu 0,35€.
Und lass dein Kätzchen bitte so viel essen, wie es Hunger hat.
In der Wachstumsphase, meist so ab dem 5-6 Monat, können das auch gut mal 500-600g am Tag werden! Also nicht erschrecken!
😉
Trockenfutter bitte gar nicht geben!!!
Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen
Nassfuttersorten die du im Handel kaufen oder online bestellen kannst.
Finde leider grad die 2. Übersicht nicht, werde sie aber noch ergänzen!
Thema Einzelhaltung:
Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger!!!
Sie werden durch äußere Umstände, leider meist durch uns Menschen, erst dazu gemacht!
Gerade Kitten/Katzenwelpen & Jungspunde brauchen ihre Artgenossen zum spielen, raufen & vor allem aber auch zum kuscheln!!!!!!!
Mal davon abgesehen, dass die Chancen dadurch wesentlich höher sind, dass deine Wohnung nicht völlig verunstaltet & umdekoriert wird!
😛
Ist wie bei uns Menschen auch!!! Kleine Kinder möchten spielen, beschäftigt werden & am liebsten natürlich mit ihren Freunden. Wir Erwachsenen können uns zwar schon mit den Kindern beschäftigen & mit ihnen spielen, aber das nicht das gleiche!!! Deswegen gibt es ja auch Kindergärten/Kindertagesstätten und im besten Fall ein Geschwisterchen!
🙂
Weißt du, ich muss immer an den Vergleich denken, den da jemand mal eingeworfen hat!
Stelle dir bitte vor du müßtest dein Lebenlang mt einem Elefanten in einem Gehege leben! Im ersten Step eine nette Vorstellung, ich weiß, aber... der Elefant spricht deine Sprache nicht! Du kannst von ihm nicht in den Arm genommen, getröstet & verstanden werden. Und du kannst auch nicht genau die Zuneigung bekommen, die dir ein Mensch geben könnte!!!
Der Elefant kann auch nicht so mit der spielen, wie du es gerne hättest.
Und das Ende vom Lied ist: Du würdest todunglücklich werden!!!
Hier sind zwei ganz tolle Threads
Warum zwei Katzen besser sind als eine und
Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind,
die dir hoffentlich zeigen werden warum man Katzen nicht alleine halten soll/darf!!!
Liebe Vinzenta, ich hoffe sehr, dass ich dir mit meinem Posting helfen konnte & falls du Fragen haben solltest,
kannst du dich jederzeit auch gerne auch per PN bei mir melden.
Bitte berichte hier weiter wie es deinem Kätzchen geht, ja?
GlG Miri