Kätzchen pinkelt immer wieder in die Ecke

  • Themenstarter Themenstarter vinzenta
  • Beginndatum Beginndatum
DANKE für die PRODUKTIVEN Vorschläge! ich werde es wohl mal mit ner zweiten Toilette im Bad probieren, vllt. mag sie ihr geschäft wirklich nicht in einem Klo erledigen.

Zu den unproduktiven Kommentaren: Wenn ihr euer Forum so gut kennt, dann habt ihr sicherlich auch von den Berichten gelesen, die positiv von einer Katze berichten. Und ehrlich gesagt finde ich es besser das Kätzchen zu mir zu nehmen auch wenn es alleine ist, als dass es genauso wie die Mutter zum streuner wird, was ja (auch laut Forum) das Schlechteste für eine Katze ist. Und von der Theorie zur Praxis. Die Mutter hat noch ein kleines Kätzchen bei sich, welches sie jetzt vertreibt und immer alleine lässt, also soviel zu die wollen auch freiwillig nur zu zweit sein.

Ich würde jetzt, wie vorhin schon mal gesagt, das ganze Thema hierzu beenden und erhoffe mir einfach nur Hilfe. Wenn mir mein Kätzchen egal wäre, dann würde ich schließlich nicht um Rat fragen, sondern ganz andere Sachen mit ihr machen ....

sorry, aber es ist ein produktiver Beitrag zu einem Zweitkätzchen zu raten...

Und ja, Muttertiere vertreiben ihre Jungen, das ist aber etwas anderes bzw eine andere Beziehung. Ich vermittele Jungtiere auch nicht mit der Mutter zusammen.Das ist Natur... unkastrierte Katzen sind da teils anders drauf.

ich würde nicht nur ein Zweitklo aufstellen sondern je nach Wohnunggröße auch noch ein drittes und viertes, jeweils auf die Pinkelstelle und diese vorher mit Myrtheöl behandeln.
 
A

Werbung

Hallo Vinzenta und herzlich Willkommen hier im im Forum. 🙂


Wie du grad feststellen kannst, weht hier manchmal eine ziemlich steife Brise, aber lass dich davon bitte nicht verschrecken,
alle Anwensenden möchten doch nur deiner Katze & dir helfen. *zwinker*

Zum Thema; dein Kätzchen in den Urin stupsen hast du ja schon gehört, dass dies ein absolutes NO-GO ist!
Von daher denke & hoffe ich, dass dies nicht noch mal vorkommen wird!!! 😉


Thema Klomanagement:

Dein Kätzchen ist noch sehr klein & manchmal passiert dann halt noch ein kleines Maleur, wenn der Weg zum Klo noch ein wenig zu weit ist. Ist ähnlich wie bei kleinen Kindern, da geht auch noch mal ab & an was in die Buchs. Bitte ermögliche deiner Katze mehrere Klos zu Auswahl zu haben, pro Raum bitte 1 Klo/Behelfsklo. Kannst sie später auch wieder wegnehmen, solltest dann aber darauf achten, auf welche Klo´s dein Kätzchen am liebsten gegangen ist & diese dann bitte dort stehen lassen.


Thema Blasenentzündung:

Solch Zwerge fangen sich schnell eine Blasenentzündung ein. Vor allem, nach dem du ja auch geschrieben hast, dass sie die ersten Tage im Badezimmer verbracht hat, wäre eine Blasenentzndung durchaus denkbar!!! Von daher möchte ich dich bitten schleunigst mit der Kleinen zum TA zu gehen um eine Blasenentzündung ausschließen, bzw. ggf. behandeln zu lassen.
Eine Blasenentzündung ist meist äußerst schmerzhaft, von daher könnte mir gut vorstellen, dass dein Kätzchen das Kaklo mit Schmerzen verbindet & auch deswegen vielleicht nicht ins Kaklo gehen möchte. Kann sein, muss natürlich nicht. Ist nur eine Vermutung.


Weitere Dinge die mir aufgefallen sind:

- Impfstatus, Entwurmung
- Freigang
- Futter Dr. Adler light!???

Ist dein Kätzchen schon komplett geimpft? Wenn nicht, möchte ich dich bitten auf solche Aktionen, wie mit dem Kätzchen an der Leine in den Garten zu gehen, vorerst zu verzichten. Das Immunsystem ist in dem jungen Alter sehr anfällig & so reskierst du unnötiger Weise, dass dein Kätzchen krank wird.
Und Freigang bitte erst, wenn dein Kätzchen komplett geimpft & auch kastriert ist!!! Also frühestens mit 6 Monaten rauslassen!!!


Thema Futter:

BITTE FÜTTER KEINE LIGHT PRODUKTE UND KEIN TROFU!!!

Du schreibst dein Kätzchen ist sehr schlank! Kommt wahrscheinlich "auch mit" von dem Futter! Bzw. evtl. auch durch Wurmbefall. Lass auch das bitte vom TA abklären! Sprich; Kotproben über 3 Tage sammeln & beim TA ein Kotprofil erstellen lassen. Ist ne ekelige Angelegenheit - ich weiß, aber notwendig.

Dein Kätzchen benötigt für das Wachstum hochwertiges Futter!!! Ich weiß, manchmal kann man sich die teueren Futtersorten finanziell nicht leisten, von daher kann mal als Alternative auch ruhig das Nassfutter vom Aldi nehmen. Das Futter ist wirklich ok!

- bei Aldi Nord das Lux in den 400g Dosen zu 0,49€
- bei Aldi Süd das Chachet in den 200g Dosen zu 0,35€.

Und lass dein Kätzchen bitte so viel essen, wie es Hunger hat.
In der Wachstumsphase, meist so ab dem 5-6 Monat, können das auch gut mal 500-600g am Tag werden! Also nicht erschrecken! 😉
Trockenfutter bitte gar nicht geben!!!
Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen Nassfuttersorten die du im Handel kaufen oder online bestellen kannst.
Finde leider grad die 2. Übersicht nicht, werde sie aber noch ergänzen!


Thema Einzelhaltung:

Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger!!!
Sie werden durch äußere Umstände, leider meist durch uns Menschen, erst dazu gemacht!
Gerade Kitten/Katzenwelpen & Jungspunde brauchen ihre Artgenossen zum spielen, raufen & vor allem aber auch zum kuscheln!!!!!!!
Mal davon abgesehen, dass die Chancen dadurch wesentlich höher sind, dass deine Wohnung nicht völlig verunstaltet & umdekoriert wird! 😛

Ist wie bei uns Menschen auch!!! Kleine Kinder möchten spielen, beschäftigt werden & am liebsten natürlich mit ihren Freunden. Wir Erwachsenen können uns zwar schon mit den Kindern beschäftigen & mit ihnen spielen, aber das nicht das gleiche!!! Deswegen gibt es ja auch Kindergärten/Kindertagesstätten und im besten Fall ein Geschwisterchen! 🙂

Weißt du, ich muss immer an den Vergleich denken, den da jemand mal eingeworfen hat!
Stelle dir bitte vor du müßtest dein Lebenlang mt einem Elefanten in einem Gehege leben! Im ersten Step eine nette Vorstellung, ich weiß, aber... der Elefant spricht deine Sprache nicht! Du kannst von ihm nicht in den Arm genommen, getröstet & verstanden werden. Und du kannst auch nicht genau die Zuneigung bekommen, die dir ein Mensch geben könnte!!!
Der Elefant kann auch nicht so mit der spielen, wie du es gerne hättest.
Und das Ende vom Lied ist: Du würdest todunglücklich werden!!!


Hier sind zwei ganz tolle Threads Warum zwei Katzen besser sind als eine und Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind,
die dir hoffentlich zeigen werden warum man Katzen nicht alleine halten soll/darf!!!


Liebe Vinzenta, ich hoffe sehr, dass ich dir mit meinem Posting helfen konnte & falls du Fragen haben solltest,
kannst du dich jederzeit auch gerne auch per PN bei mir melden.
Bitte berichte hier weiter wie es deinem Kätzchen geht, ja?

GlG Miri
 
Ich finds zwar echt gut, dass Leute wie du hier Rat suchen,
aber wenn man sich schon ein Bisschen eingelesen hat, dann könnte man sich
ja schon die Hälfte der Streitereien ersparen find ich...
Sprich: wenn du auch nur den etsren Thread im Anfängerforum angeklickt hättest,
dann wüsstest du ja, dass du dir erstmal einige 'Feinde' machen wirst, wenn du hier schreibst, dass du nur eine Katze hast.
Du könntest ja sogar schon im Anfangspost begründen, warum es nur bei desem einen Kitten ist(/bleibt?) 🙂

Und zu deinem Problem: Du hast ja schon viele Antworten bekommen,
ich würd dir auch ein zweites Klo raten, also eins mit 'Dach' und eins ohne! 🙂

Und das ist ja klar, dass dir hier viele User schreiben, dass du das Kleine nicht
in ihre eigene Pfütze stupst... Die meinen das auch gar nicht böse, sie sind aber nur besorgt um das kleine Ding!
Denn so macht man es mit hoher Warscheinlichkeit nur noch schlimmer.

Katzen machen das nicht, um dich/uns allgemein zu ärgern, sondern um auf sich aufmerksam zu machen,
um dir zu zeigen, dass etwas nicht stimmt, und dann muss man den Grund herausfinden.

Es kann in deinem Fall halt wirklich sein, dass es 'Protestpinkeln' ist und es sich einfach nur langweilt? :/


Probier das mit den 2 Klos mal ene Zeit lang aus und berichte dann mal! 🙂

Lieber Gruß, lui 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. Also meine Kleine ist seit gestern komplett geimpft und wird in dieser Woche "komplett" entwurmt. Der TA hat gesagt, dass wir sie so in drei Wochen ruhig alleine raus lassen können.

Ich hab jetzt erstmal ein Behelfsklo aufgestellt und werde die Tage das Ganze noch erweitern.

Mein Kätzchen kriegt das Futter von Carny mit 100 % Fleisch und ohne Getreide oder so. Denn, trotz das alle sagen, wie schrecklich ich bin, weil ich meine Katze alleine halte, mir liegt wirklich sehr viel an meinem Kätzchen 🙂

Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge und werde es vorziehen zunächst den TA zu kontaktieren um solchen Anfeindungen aus dem Weg zu gehen!

An alle die meinen, dass ich ja dadurch meine Katze quäle, die möchte ich (nur rhetorisch!!!) fragen, ob sie andere Tiere genauso wertschätzen wie ihr Kätzchen und ob sie Tiere in Massentierhaltung etc. auch so unterstützen würden?! Ich finde Kritik zu üben ist natürlich immer angebracht und man sollte auch kritikfähig sein. Ich nehme mir das natürlich zu Herzen, habe aber meine Gründe und man sollte andere Meinungen IMMER respektieren. Wenn ich meinen Schülern auf eine Frage hin solche Antworten an den Kopf knallen würde, hätte ich sicherlich 1000 Anrufe von aufgebrachten Eltern (vllt. wie ihr es auch seid) an der Backe. Ich finde, nur weil man sich in einem anonymen Raum befinden sollten gewisse Gesprächsregeln (siehe in jedes Grundschulklassenzimmer) eingehalten werden! Ende der Moralprädigt!

Nochmals viele Dank für die vielen Tipps und Anregungen die ich berücksichtigen werde! Nehmt meinen letzten Kommentar als Feedback (auf Feedback darf nicht reagiert werden, das wird einfach nur akzeptiert) und ich sage vorerst Tschüß!!!!!!!!!!
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Also meine Kleine ist seit gestern komplett geimpft und wird in dieser Woche "komplett" entwurmt.

An alle die meinen, dass ich ja dadurch meine Katze quäle...

Zuerst impfen und dann entwurmen, ist unüblich und paßt nicht genau, denn die Regel sagt, daß Impflinge gesund sein müssen; eine verwurmte Katze ist nicht gesund!
Jetzt laß lieber Kotprobe testen (Sammmlung von drei Tagen), bevor zu den höchst belastenden Impfen noch belastendes Wurmmittel reinkommt!

Eine junge Katze allein zu halten, ist eine Tierquälerei (daß auch immer so heftig zu beschreiben 😡), aber es trotzdem nicht artgerecht. Man erzieht sich auf diese Art eine Miez, die später wesentlich schwerer an kätzische Gesellschaft zu gewöhnen ist, weil ihre artgerechte Sozialisierung nicht stattgefunden hatte. Später ist das nur äußerst schwer nochmal aufzuholen, ich würde sogar meinen, das ist unmöglich

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Katzel 😉

Zugvogel
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Also meine Kleine ist seit gestern komplett geimpft und wird in dieser Woche "komplett" entwurmt. Der TA hat gesagt, dass wir sie so in drei Wochen ruhig alleine raus lassen können.

das ist eine ganz besonders gute idee, so wird dein kätzchen auch nicht lange alleine bleiben, sondern bald fröhlich mit einem wurf welpen ankommen, die dann auch keiner haben will.
 
Werbung:
ich finde es traurig, dass miri (lostsoul777) hier den besten forenbeitrag seit langem geschrieben hat (also bezogen auf alle beiträge, nicht auf miri...) und dass bei dir, vinzenta, so überhaupt nichts davon anzukommen scheint.

miri hat freundlich, höflich und kompetent alles zusammengefasst, was in deiner geschilderten lage wichtig ist.
vielleicht liest du dir das einfach nochmal durch. 🙂

ich persönlich bin durchaus der meinung, dass eine einzelkatze mit freigang glücklich werden kann, wohne ich doch umgeben von freilaufenden einzelkatzen, die sich größtenteils recht wohl zu fühlen scheinen und sich auch wie katzen verhalten.

nur sollte die mieze alt genug und kastriert beim rausgehen sein. nach meinen erfahrungen sind katzen erst mit 6 monaten alt genug, um gefahren draußen halbwegs richtig einschätzen zu können.
die meisten tierärzte kastrieren übrigens ab 2 kg gewicht - du könntest also bald einen termin machen. so junge dinger verkraften diesen eingriff problemlos und ihr habt das schon mal hinter euch.
 
Da das Thema Einzelhaltung bei dir zur Zeit leider auf taube Ohren stößt, möchte ich dir diese beiden Beiträge dringend ans Herz legen:

nur sollte die mieze alt genug und kastriert beim rausgehen sein. nach meinen erfahrungen sind katzen erst mit 6 monaten alt genug, um gefahren draußen halbwegs richtig einschätzen zu können.
die meisten tierärzte kastrieren übrigens ab 2 kg gewicht - du könntest also bald einen termin machen. so junge dinger verkraften diesen eingriff problemlos und ihr habt das schon mal hinter euch.

das ist eine ganz besonders gute idee, so wird dein kätzchen auch nicht lange alleine bleiben, sondern bald fröhlich mit einem wurf welpen ankommen, die dann auch keiner haben will.

Wenn du die Kleine wirklich so früh rauslassen willst, laß sie bitte möglichst bald kastrieren.

Es gibt Katzen, die tatsächlich mit 4 Monaten rollig wurden.

Den Badezimmerläufer würde ich an deiner Stelle einfach nach Benützung weghängen - dieses weiche Material, unmittelbar beim Katzenklo ist für viele Katzen eine unwiderstehlich Versuchung.

Ansonsten solltest du ev. noch den Klostandort überdenken. Warum pinkelt sie gerade in diese Ecke👎, was könnte die Ursache dafür sein.

2. Klo wurde dir schon geraten und das solltest du ihr bis auf weiteres auch anbieten. Vorzugsweise ein offenes, Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Und nie nie niemals stubst man einen Welpen (egal ob Hund oder Katze) in seine Exkremente.
Wenn dir jemand so etwas erzählt, sag bitte unbedingt, daß man so etwas Barbarisches nicht macht und es keinerlei erzieherischen Wert hat.
 
ich finde es traurig, dass miri (lostsoul777) hier den besten forenbeitrag seit langem geschrieben hat (also bezogen auf alle beiträge, nicht auf miri...) und dass bei dir, vinzenta, so überhaupt nichts davon anzukommen scheint.

miri hat freundlich, höflich und kompetent alles zusammengefasst, was in deiner geschilderten lage wichtig ist.
vielleicht liest du dir das einfach nochmal durch. 🙂

Denk ich mir auch gerade!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
644
Brigitte Lara
B
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Eseltier
Antworten
26
Aufrufe
3K
Eseltier
Eseltier
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben