kätzchen überfrisst sich - durchfall

• Themenstarter Themenstarter Pampelmuhse
  • Beginndatum Beginndatum
@ furry kitttens:

Ich habe den Eindruck, du drehst es dir, auch in Bezug auf Menge und Alter, schon ein klein wenig so, wie du es gerade brauchst.

Dann erwähne ich noch Symbiopet, welches letztendlich anscheinend Abhilfe geschaffen hat und daher ein Hinweis ist, dass die Darmflora vielleicht nicht ganz intakt war. Damit reicht es mir dann auch.

A

Werbung

@ Jessue, Also zu der wohnungshaltung.. das gehört hier zwar nicht zum thema, aber unsere wohnung ist groß genug zum toben und auch mal ruhe haben. Wir wohnen leider an einer viel befahrenen straße mitten in der stadt, da ist freigang leider nicht möglich. Und unsere tiger fühlen sich trotzdem wohl.

Okay, welches futter (bitte kein allzu teures) würdet ihr denn empfehlen? Dass kitekat nicht gut ist, habe ich schon öfter gehört, deshalb wollten wir ja das futter umstellen. Wir wollen das jetzt so handhaben, dass er über den tag hinweg mehrere futterportionen bekommt. Gestern lag er nämlich schon maunzend, schwer atmend und mit kugelrundem bauch auf dem sofa.

Was wäre denn dein finanzieller Rahmen fürs Futter? Ich selber rechne zb. mit um die 40 cent pro 100g, dafür bekommt man schon einige ganz gute Sorten. Schau' doch mal bei Sandras Tieroase zum Beispiel online, da gibt es (fast!) nur gute Sorten... was aber nicht heißt, dass du dich auf Dauer nicht einlesen solltest damit du selber entscheiden kannst was du fütterst und warum, dir deine eigenen Grenzen setzen kannst was nicht mehr okay ist.

Bei einigen heißt das nur kein Zucker oder so, bei anderen muss es eine genau Deklaration sein (keine billigen Füllstoffe wie z.b. Lunge die Katzen nicht gut verdauen können), bei wieder anderen ein Mix von allem usw. Da gibt es einfach auch in diesem Forum hier doch sehr unterschiedliche Standards 🙂

Ich selber als Beispiel (erneut mit den ca. 40 cent pro 100g) füttere zum Beispiel Macs, Grau, Ropocat, Cat&Clean und auch letztens das myheimtiershop Futter weil es so toll im Angebot war mit 30% oder was das war. Wird aber wahrscheinlich nicht auf Dauer gefüttert hier denke ich.

Generell sollte man immer ein paar verschiedene Marken füttern um Mangelerscheinungen wie auch Mäkeleien (was wenn es das Futter mal nicht mehr gibt? Oder die Rereptur geändert wird?) vorzubeugen.

Alles klar, vielen dank 🙂
Ja, ich hatte mich hier bei der futterauflistung schon etwas eingelesen. Dann werde ich mich nochmal ein bisschen schlau machen, vielleicht löst das unser "problem" ja schon ein wenig 🙂

@ furry kitttens:

Ich habe den Eindruck, du drehst es dir, auch in Bezug auf Menge und Alter, schon ein klein wenig so, wie du es gerade brauchst.

Dann erwähne ich noch Symbiopet, welches letztendlich anscheinend Abhilfe geschaffen hat und daher ein Hinweis ist, dass die Darmflora vielleicht nicht ganz intakt war. Damit reicht es mir dann auch.

Sorry das Symbiopet habe ich im letzten Zitat überlesen. Die Darmflora war sicher nicht ganz intakt, da sie ja über mehrere Wochen DF hatte. Wir haben ihr das aber auch mehrere Wochen gegeben, ohne dass eine Besserung eintrat. Also wir hatten damals nicht den Eindruck, dass es geholfen hat, es war halt ein Versuch. Sie mochte das aber sehr gerne und deswegen haben wir ihr es noch weiter gegeben, als sich das mit dem DF gelegt hatte. Ich muss mal gucken ob ich den Thread von damals finde...

EDIT: Also es war so, dass sie frühs immer Würstel gemacht hat, über Nacht stand nicht so viel Futter rum. Und nachdem sie morgens ihre erste riesen Portion verdrückt hatte ist sie direkt zum Klo geflitzt und hat DF gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kurze Zwischenfrage: Wo kriegst man denn Grau für einen Kilopreis von 4€/kg?

Öh ehrlich gesagt ganz normal von Sandras Tieroase, da sind 800g Dosen für 39 cent pro 100g drin. Klar wenn man nur 400 füttern möchte oder kann (bei der einen Katze die ich momentan hier habe + dem warmen Wetter geh' ich auch nur selten an die 800er Dosen) ist das keine Option weil 400g gibts ja dann eher für 60cent pro 100g was bei mir leider auch nicht mehr im finanziellem Rahmen ist.

Sonst halt Rabatte und Aktionen, generell gibts bei Sandras ja auch so Sachen wie 5+1 gratis was bei 800g bereits nur 34 cent pro 100g sind was ich durchaus ok für sowas wie Grau finde.

Geht schon. 🙂

Öh ehrlich gesagt ganz normal von Sandras Tieroase, da sind 800g Dosen für 39 cent pro 100g drin.
Ach so ja klar - die 800gr-Dosen... Die hab ich immer nicht auf dem Schirm, wir haben uns auf 400gr-Dosen eingeschossen weil das bei uns am besten funktioniert...

800g Dosen Grau im Sparpaket bei Futterplatz sogar noch nen ganzen Teil billiger. 😉

Pampelmuhse, du hast mich übrigens glaub ch verwechselt. 😉 Ich hab nie was gegen Wohnungshaltung gesagt, hab selbst Wohnungskatzen.

Halloo!

Also wir haben jetzt das futter gewechselt und füttern nun "schmusy nature". Seit dem der kleine das bekommt ist er weniger heiß aufs fressenbund hat auch keinen durchfall mehr. Scheinbar hat doch alles nur am falschen fressen gelegen 🙂

Lg

Damit sich die Verdauung beruhigt, ist es erst einmal okay, nur eine Futtersorte zu füttern. Auf Dauer würde ich aber mindestens drei bis vier Sorten anbieten, sonst wird das zu einseitig, was die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen angeht.

Werbung: