Kahle Stelle am Bauch - Wer kann helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Elke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haarausfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
1
Meine Wohnungskatze: weiblich, 4 Jahre alt, nur im Haus gehalten, ohne Freigang.

Sie verliert am Bauch Haare, hat bereits eine kahle Stelle ca. 10x4 cm groß, keine Kratzspuren!!!

Das Fell ist ansonsten glänzend und samtweich! Keine Parasiten! Katze ist munter und frißt gut!

Was kann das sein? Wer weiß rat?
 
A

Werbung

Rupft sie am Bauch?
Schleckt sie sich vermehrt?
Wie sieht die Haut aus?
 
Es gibt viele Ursachen.

Pilze, Milben (wirklich ganz ausgeschlossen?), Ungleichgewicht innerer Organe, Streß...

Welche Untersuchungen und Tests sind bisher gemacht worden?

Zugvogel
 
Klingt nach eine psychischen störung...
Wird sie alleine gehalten? oder in einer größeren Gruppe gemobbt?
 
Ich reihe mich ein.
Unser Pettersson hatte nach seinem schweren Unfall vor 2 Jahren immer schon sehr wenig Haare im Bauchbereich, aber nun ist uns aufgefallen, dass sie fast ganz weg sind.

Die Haut ist schön rosa und mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass er hier besonders viel schleckt.

Er hat auch kahle Stellen hinter den Ohren, aber da ist laut TA nix, ich vermute stark, dass er einfach zu wenig Gefühl in den Hinterbeinen hat beim kratzen hinterm Ohr (nicht gleich wegen Milben schrein, die Ohren wurden dazumal beim TA gereinigt, auf Milben behandelt und werden auch regelmäßig von mir gereinigt - hab dafür ein Mittel namens Epi-Otic bekommen)

Kann es sein, dass es psychologischen Ursprungs ist.
Jetzt kommt ja wieder der Winter und der Unfall ist im Winter passiert, er kann im Winter nicht hinaus, weil er stark kälteempfindlich ist auf den Hinterbeinen, auch heute war er nur ganz kurz draußen, also man merkt schön langsam, dass er es verweigert hinaus zu gehen.
Ich tippe deswegen so stark auf ein psychologische Ungleichgewicht, weil unsere Nachbarn jetzt auch Katzen haben und mit der einen hat er sich angefreundet und jetzt will/geht er aber nicht mehr hinaus - wegen den Schmerzen in den Beinen, weil der Boden einfach schon zu kalt ist.

Wir überlegen schon seit längerem wegen einer zweiten Katze, dass er nicht so einsam ist, es kommt jedoch erschwerend dazu, dass wir auf einer sehr belebten Hauptstraße wohnen, Pettersson darf nur deswegen so viel und alleine in den Garten weil er einfach nicht klettern und hoch springen kann, somit kann er nicht über den Zaun (1,40 m hoch). Es wär halt unfair wenn eine Katze in den Garten darf und die andere immer drinnen hocken muss.
 
Mein Tiger hat sich den Bauch kahlgeschleckt weil sie mit ihrem Bruder nicht mehr zurechtkam. Das hat ne Weile gedauert bis wir darauf gekommen sind weil es auf den ersten Blick keine Veränderung wie Stress oder Gezanke gab.

Nachdem ich den Bruder schweren Herzens zu meiner Mama verfrachtet hatte, hörte es größtenteils auf. Sie verfiel jedoch bei jeder Art von Stress wieder in dieses Muster, z. B. wenn ich in Urlaub war, ein Hund zu Besuch etc. Die Haare sind auch nie wieder richtig nachgewachsen, der Bauch war selbst wenn sie nicht drangegangen ist immer nur von einem zarten Flaum bedeckt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
18K
ottilie
ottilie
N
Antworten
21
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
UsoppFan
Antworten
30
Aufrufe
17K
Maxxi
Maxxi
Barbara1985
Antworten
0
Aufrufe
1K
Barbara1985
Barbara1985
Krümmy
Antworten
65
Aufrufe
4K
Krümmy
Krümmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben