Kahle Stelle am Bauch

• Themenstarter Themenstarter Krümmy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muss er den Kragen tragen damit er die Salbe nicht aufleckt? Weil die Pilzsporen sind eh überall. Musst du die Katzen baden?
Du muss ihn tragen weil er die ganze Zeit daran leckt:/. Nein baden muss ich ihn nicht.

A

Werbung

Super danke. 👍
Die Stelle ist etwas rau inzwischen.
Und die war ja rund. An der einen Seite ist sie etwas größer geworden.
Kannst du nochmal ein Foto aus der Nähe machen?
Was mich wundert, wir hatten hier auch mal Pilzbefall, aber dieser war an den typischen Stellen wie Ohren und Gesichtsbereich.
Wie MaurosMum schon geschrieben hat, sollte es wirklich ein Katzenpilz sein - ich empfehle immer noch dringend, eine Kultur anlegen zu lassen - muss leider deutlich mehr getan werden, als nur die eine Stelle zu behandeln.
Die Sporen sind wirklich überall, nicht nur am Tier....auch Liegeflächen, Wohnbereich, an dir selber (KLeidung)
Hier wurden alle Tiere behandelt,wie auch die Umgebung.

Kannst du nochmal ein Foto aus der Nähe machen?
Was mich wundert, wir hatten hier auch mal Pilzbefall, aber dieser war an den typischen Stellen wie Ohren und Gesichtsbereich.
Wie MaurosMum schon geschrieben hat, sollte es wirklich ein Katzenpilz sein - ich empfehle immer noch dringend, eine Kultur anlegen zu lassen - muss leider deutlich mehr getan werden, als nur die eine Stelle zu behandeln.
Die Sporen sind wirklich überall, nicht nur am Tier....auch Liegeflächen, Wohnbereich, an dir selber (KLeidung)
Hier wurden alle Tiere behandelt,wie auch die Umgebung.

Anhänge

• 20230304_154027.jpg
    20230304_154027.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Ja und davon hat sie hat nichts gesagt. Hier mal von jetzt gerade 2 Fotos.

Hmmm irgendwie kann ich nur ein Foto hochladen..

Für mich sieht das nicht nach Pilz aus, eigentlich sind die Stellen stark verschorft.
Aber ich kann das natürlich nur vermuten, nicht behaupten.
Sonst ist alles normal? (Kloverhalten und Fressen)?

Werbung:
Fressen ja. Im Klo liegt auch genug. Ist ja immer schwer bei 2 Katzen. Aber da ich das Klo jeden Tag mache sehe ich ja die Menge. Ich hatte noch nie ein Tier mit Pilz deshalb weiß ich nicht wie das aussehen soll🤔

Für mich sieht das nicht nach Pilz aus, eigentlich sind die Stellen stark verschorft.
Aber ich kann das natürlich nur vermuten, nicht behaupten.
Sonst ist alles normal? (Kloverhalten und Fressen)?
Wenn es unter der Woodschen Lampe grün geleuchtet hat, dann ist ein Pilz doch sicher, oder?

Gefragt habe ich, weil Katzen auch bei Schmerzen einen starken Leckreiz entwickeln und da die Stelle Richtung Blase/Analbereich liegt, könnte da auch ein Prpblem bestehen.

• Like
Reaktionen: little-cat
Wenn es unter der Woodschen Lampe grün geleuchtet hat, dann ist ein Pilz doch sicher, oder?
Ich weiß nicht welche Farbe da war
Ich habe ich nicht festgehalten weil ich mit unserem anderem Kater beschäftigt war:/.

Das kommt darauf an, Pilzsporen sind eigentlich fast überall (vor allem auch beim Tierarzt)
Einzeln werden da fast immer welche leuchten, bei einer Infektion natürlich deutlich mehr.
Und wenn es auffällig grün leuchtet, muss man halt Maßnahmen ergreifen.
Man sollte auch klären, warum es zu einer Infektion gekommen ist, gesunde Tiere mit intaktem Immunsystem haben mit vereinzelten Sporen kein Problem.
(was anderes ist es bei einer Infektion, wo massiv Sporen entstehen, weswegen sich andere Tiere, oder Mensch anstecken)

Werbung:
Gefragt habe ich, weil Katzen auch bei Schmerzen einen starken Leckreiz entwickeln und da die Stelle Richtung Blase/Analbereich liegt, könnte da auch ein Prpblem bestehen.
Er hat vorher ganz viel geleckt. Jetzt versucht er es irgendwie anders. Im der er sich auf den po setzt und so komisch läuft oder so.
Montag fahre ich ja wieder hin. Ich bin gespannt was sie sagt. So richtig besser ist es ja nicht.
Und merkwürdig ist es ja schon das wir den Absender nicht mitbehandeln müssen. Und er hat auch keine Stellen bekommen.

Lass doch mal bitte die Analdrüsen untersuchen. (es wurde weiter oben schon mal geschrieben)
Das Verhalten, was du jetzt beschreibst, passt dazu.
Verstopfte Analdrüsen verursachen Schmerzen UND Juckreiz.

• Like
Reaktionen: little-cat und Pitufa
Lass doch mal bitte die Analdrüsen untersuchen. (es wurde weiter oben schon mal geschrieben)
Das Verhalten, was du jetzt beschreibst, passt dazu.
Verstopfte Analdrüsen verursachen Schmerzen UND Juckreiz.
Das ist sicher sinnvoll. Gut dass du Montag wieder einen Termin hast. Der arme Kater. Sollte nicht zumindest der Juckreiz weniger sein nach ein paar Tagen Salbe? Lass dich am Montag nicht abwimmeln und stelle alle deine Fragen!

Warum wurde keine Kultur angelegt?
Warum wurde nicht über Hygiene aufgeklärt wenn es Pilz sein sollte?
Warum der andere Kater nicht mitbehandelt? Warum keine oralen Medikamente und Bäder?
Was könnte es sein wenn es kein Pilz ist?

Bestimmt fallen dir noch mehr Fragen ein.

Menno, ich weiß wie belastend das ist wenn ein Tier krank ist und man nicht genau weiß was los ist…

• Like
Reaktionen: little-cat und Usambara
Bei der Katze habe ich es noch nicht selber gesehen, bei Pferd und Mensch schon.
Da gibt es diese schorfigen Stellen, meist im Abheilen des Pilzes.

Werbung:
Das ist sicher sinnvoll. Gut dass du Montag wieder einen Termin hast. Der arme Kater. Sollte nicht zumindest der Juckreiz weniger sein nach ein paar Tagen Salbe? Lass dich am Montag nicht abwimmeln und stelle alle deine Fragen!

Warum wurde keine Kultur angelegt?
Warum wurde nicht über Hygiene aufgeklärt wenn es Pilz sein sollte?
Warum der andere Kater nicht mitbehandelt? Warum keine oralen Medikamente und Bäder?
Was könnte es sein wenn es kein Pilz ist?

Bestimmt fallen dir noch mehr Fragen ein.

Menno, ich weiß wie belastend das ist wenn ein Tier krank ist und man nicht genau weiß was los ist…
Ja das ist ganz sicher sinnvoll Montag wieder hinzufahren. Etwas besser ist es auch mit dem Juckreiz aber er versucht es schon noch.
Und ich werde auf jedenfall meine Fragen stellen. Und auch den anderen Kater wieder mitnehmen. Einer der immer so angst hat. Das ist so sünde.
Schau Dir mal diesen Link an, da geht es um Pilzinfektion, kurz und übersichtlich. Dort sind auch all die Punkte genannt, die hier angebracht wurden, bis hin zum Anlegen einer Pilzkultur:
Pilzinfektionen (Hauterkrankungen) Tierklinik Sattledt
Danke. Werde ich nachher mal machen🙂.
Bei der Katze habe ich es noch nicht selber gesehen, bei Pferd und Mensch schon.
Da gibt es diese schorfigen Stellen, meist im Abheilen des Pilzes.
Etwas schorfig ist es ja mittlerweile.
Merkwürdig ist halt das es sich nicht verteilt und der andere Kater nichts hat wenn es doch so ansteckend ist. Was Pilz ja nun mal ist....

Warum willst den anderen Kater mitnehmen?
Und denke bitte auch an die Analdrüsen.

Merkwürdig ist halt das es sich nicht verteilt und der andere Kater nichts hat wenn es doch so ansteckend ist. Was Pilz ja nun mal ist....
Wie ich schon irgendwo geschrieben hab, kann der andere durchaus Pilz haben, aber ohne Symptome sein.

Warum willst den anderen Kater mitnehmen?
Und denke bitte auch an die Analdrüsen.
Das hat zwei Gründe. Einmal falls er auch dort behandelt werden muss. Und der andere Grund ist das jedesmal wenn ich mir nur einen von beiden zum Tierarzt fahre der andere auf den jenigen losgeht. Wegen dem anderen Geruch denke ich mal. Und so klappt es.
Ja das mit dem Analdrüsen habe ich auf jeden Fall im Kopf.
Wie ich schon irgendwo geschrieben hab, kann der andere durchaus Pilz haben, aber ohne Symptome sein.
Deshalb nehme ich ihn auch mit.

• Like
Reaktionen: Usambara