Kahle Stelle am Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Krümmy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitnehmen würde ich den anderen auch.
Was Ansteckung angeht, bin ich inzwischen entspannter. Pilzsporen gibt es überall, aber sie machen nicht immer krank. Hat viel mit dem eigenen Immunsystem zu tun.

Pferde beknabbern sich ja auch gegenseitig, gerade im Fellwechsel. Da hatten wir bisher auch in großen Herden nur extrem selten mal eine Ansteckung. In der Regel ist, warum auch immer, nur ein Pferd befallen. Auch bei meinen beiden, gleiches Putzzeug, teilweise gleiches Sattelzeug, hat es dann immer nur einen erwischt. Vorteil ist, dass für Pferde seit einigen Jahren eine Impfung erhältlich ist, die die rituellen Waschungen bei Pilzbefall überflüssig macht.

Wir fahren hier bei allen Hautgeschichten gut mit Zinkzusatz, da das in den hiesigen Böden fast gar nicht mehr vorhanden ist.
Die Stallkatzen gehen auch an die vorbereiteten Futterschüsseln und klauen die Zink / B-Vitaminpellets. Ich biete seither allen Katzen immer mal ein paar Pellets an, wird nur selten und von einzelnen genommen, oft bei abheilenden Verletzungen, Infekten oder ähnliches. Dann bestehen sie aber drauf.

Auch im Immustim, das mir meine Tierärztin für die Katzen mitgab, sind Zink und Selen. Das scheint etwas schmackhafter und wird meist gut genommen.
Vielleicht ist das für Euch auch noch eine Unterstützung zur Abheilung.
 
  • Like
Reaktionen: Krümmy und MaurosMum
A

Werbung

Hey, wie ist bei euch der Stand der Dinge?
 
Wir waren Montag noch mal beim Arzt und sie war sehr zufrieden weil es schon viel besser aussah.
Micky musste den Kragen noch tragen bis die Kruste ganz ab war. Das war gestern. Nun habe ich die abgemacht und die Stelle sieht richtig gut aus. Er leckt auch nicht mehr dran.
Dann war es wohl doch ein Pilz.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und Max Hase
Danke für Deine Rückmeldung.
 
Ja, danke für deine Rückmeldung. Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest. Ich zum Beispiel habe voll die Horrorszenarien im Kopf wenn ich an Pilz bei Katzen denke. So wie Du es beschreibst scheint die Behandlung in deinem Fall gar nicht so stressig zu sein. Oder wie empfindest du das?
 
Ich finde es auch gar nicht so stressig. Außer für Krümel. Ich habe vorhin Micky geschrieben🙂)).
Für ihn war es natürlich schon stressig.
Aber so wie es hier beschrieben wurde habe ich mit was schlimmeren gerechnet.
Aber die stelle sieht auch echt wieder gut aus.
Ich hoffe es bleibt so und es wächst schnell Fell nach.
Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
962
Mellanlara
Mellanlara
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Cäsar2015
C
G
Antworten
3
Aufrufe
5K
growltiger
G
M
Antworten
1
Aufrufe
301
Poldi
Poldi
M
Antworten
15
Aufrufe
45K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben