Kahle Stelle nach Tierarzt Besuch

• Themenstarter Themenstarter Totado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ipmfung kahle stelle
T

Totado

Neuer Benutzer
Hallo, hab meine Kitten vor ein paar Tagen bekommen.
Ging anschließend zum Tierarzt zum Erstcheck.
Wurden entflohen und geimpft.
Aber gleich am Abend hatte die Mila eine nicht ganz Kahle Stelle am Rücken .
Rief heute dort wieder and undces wurde mir gesagt ich soll vorbeikommen, es könnte ein Pilz sein.
Aber bin skeptisch, weil es davor nichts gewesen ist

A

Werbung

1624349409765.jpg

Hey,
Du bist skeptisch, ob Du nochmal zum Arzt gehen sollst? Wieso?
Da muss doch eine Diagnose her 🤔

• Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Kayalina
Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die Kitten? Woher kommen sie und wie haben sie vorher gelebt?

Hautpilz kann bei Katzen durchaus von einem auf den anderen Tag ausbrechen, wenn sie vorher mit den Sporen in Kontakt gekommen sind. Besonders betroffen sind Katzen mit einem geschwächten Immunsystem.
Kitten, die ohne Impfschutz in einen neuen Haushalt mit fremden Mikroklima umziehen müssen und dann kurz darauf auch noch geimpft und gegen Flöhe behandelt werden, sind also quasi prädestiniert für Erkrankungen dieser Art.

Es muss in diesem Fall also dringend eine gründlliche Diagnostik durchgeführt werden.
Hautpilze sind in der Regel hochansteckend, sowohl für Katzen als auch Menschen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Hallo,

wurde eine Spoton Mittel gegen die Flöhe am Rücken eingesetzt?
Ein Pilz entsteht nicht innerhalb ein paar Stunden.
Sind die Kleinen schon grundimmunisiert?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber sieht es wirklich nach einem Pilz aus?

Werbung:
Und gleich drei Stunden nach der Impfung und entwürmen und entflohen.
Dachte das vielleicht die Reaktion darauf ist

Hallo,

wurde eine Spoton Mittel gegen die Flöhe am Rücken eingesetzt?
Ein Pilz entsteht nicht innerhalb ein paar Stunden.
Sind die Kleinen schon grundimmunisiert?
Weiß nicht was benützt worden ist?
War nicht dabei wegen Corona Maßnahmen.
Genau das dachte mir auch, es kann nicht sein das ein Pilz so plötzlich kommt, und es tut ihr nicht ihr weh, und rötlich ist es auch nicht, und jucken auch nicht, und gestern bekamen die die Grundimmunisierung.

Ich finde, das sieht so rasiert aus? 🤔

Werde ein paar Tage abwarten, wenn die Stelle größer wird, oder rötlich, dann gehe ich auf jeden Fall hin, danke für so viele Antworten

Wenn dein TA sagt du solltest vorbeikommen, dann würde ich auch vorbeikommen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber der TA wüsste ja, falls das eine übliche Nebenwirkung auf eines der Medikamente wäre das er benutzt hat, wie du das hier angedeutet hast.

Wir können hier auch nur spekulieren. Also pack deine Katze ein und ab zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, BilBal und verKATert
Werbung:
Weiß nicht was benützt worden ist?
War nicht dabei wegen Corona Maßnahmen.
Genau das dachte mir auch, es kann nicht sein das ein Pilz so plötzlich kommt, und es tut ihr nicht ihr weh, und rötlich ist es auch nicht, und jucken auch nicht, und gestern bekamen die die Grundimmunisierung.

Kannst du denn sicher sagen, dass es vorher absolut keine Anzeichen gab und die Stelle komplett unauffällig war?
Spot-Ons werden normalerweise im Nacken aufgetragen. Die kahle Stelle ist aber weiter hinten am Rücken, oder?
Welches Präperat für die Behandlung benutzt wurde sollte normalerweise auf deiner Tierarztrechnung stehen. Falls nicht, kannst du bei eurem Tierarzt nachfragen.

Es wäre außerdem hilfreich wenn du die anderen Fragen zum Alter und der Herkunft der Katzen beantwortest.

• Like
Reaktionen: verKATert
Kannst du denn sicher sagen, dass es vorher absolut keine Anzeichen gab und die Stelle komplett unauffällig war?
Spot-Ons werden normalerweise im Nacken aufgetragen. Die kahle Stelle ist aber weiter hinten am Rücken, oder?
Welches Präperat für die Behandlung benutzt wurde sollte normalerweise auf deiner Tierarztrechnung stehen. Falls nicht, kannst du bei eurem Tierarzt nachfragen.

Es wäre außerdem hilfreich wenn du die anderen Fragen zum Alter und der Herkunft der

Mit absoluter Sicherheit, es war gar nichts, und ich bekam keine Rechnung nur die Impfpässe.
Sind 12 Wochen alt und die bekam ich von eine Freundin, also auch ohne Pilz oder änliches.

Naja, ganz ehrlich...was möchtest du eigentlich von uns hören? Dass es zu 100% kein Pilz ist? Das kann dir niemand hier garantieren.

Der einzig sinnvolle Rat, den man dir geben kann, ist die Katze bei eurem Tierarzt untersuchen zu lassen.

Und ich hoffe darüber hinaus sehr, dass die Mutter der Kitten, die wahrscheinlich bei deiner Freundin lebt, mittlerweile kastriert worden ist.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, verKATert, BilBal und 2 weitere
Mit absoluter Sicherheit, es war gar nichts, und ich bekam keine Rechnung nur die Impfpässe.
Sind 12 Wochen alt und die bekam ich von eine Freundin, also auch ohne Pilz oder änliches.
Acht bitte darauf, beim Tierarzt immer eine Rechnung und Auflistung der angewandten Medikamente zu bekommen.
Das ist wichtig, falls du im Notfall mal zu einem anderen Tierarzt muss.

• Like
Reaktionen: BilBal
Werbung:
Kann das vielleicht eine Impfreaktion sein?

Meine Antwort kommt leider etwas sehr spät, aber vielleicht haben andere Katzenbesitzer ja ähnliche Probleme.
Ja es kann eine Impfreaktion sein. Es kann auch eine Panikreaktion sein, habe eine Angstkatze, nach dem ersten Tierarztbesuch hatte das arme Tier mehrere kahle Stellen bekommen. Da die Stellen nicht gejuckt haben, nicht genässt haben, nicht beleckt wurden und auch sonst keinerlei Hautveränderungen zu beobachten war, kamen die Stellen wohl eindeutig von der Panik beim Tierarztbesuch.

Meine Antwort kommt leider etwas sehr spät, aber vielleicht haben andere Katzenbesitzer ja ähnliche Probleme.
Ja es kann eine Impfreaktion sein. Es kann auch eine Panikreaktion sein, habe eine Angstkatze, nach dem ersten Tierarztbesuch hatte das arme Tier mehrere kahle Stellen bekommen. Da die Stellen nicht gejuckt haben, nicht genässt haben, nicht beleckt wurden und auch sonst keinerlei Hautveränderungen zu beobachten war, kamen die Stellen wohl eindeutig von der Panik beim Tierarztbesuch.
Herzlich willkommen hier und danke für deine Expertise.

• Sad
Reaktionen: BorisDexel
Da die Stellen nicht gejuckt haben, nicht genässt haben, nicht beleckt wurden und auch sonst keinerlei Hautveränderungen zu beobachten war, kamen die Stellen wohl eindeutig von der Panik beim Tierarztbesuch.

Hmm
Hat das ein Tierarzt diagnostiziert?
Ansonsten wäre ich ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Aber ist schon einfach den TA zum Sündenbock zu machen.