Kahle Stellen über den Augen?

  • Themenstarter Themenstarter Freund von Philo
  • Beginndatum Beginndatum
Freund von Philo

Freund von Philo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

über das Folgende dachten wir uns, machen wir ein gesondertes Thema auf (haben vorgestern schon mal eine Eingabe hier gemacht).
Unser Kater 'Philo' ist nun 6,5 Monate alt und hat seit geraumer Zeit kahle Stellen über beiden Augen. In anderer Sache waren wir bei diversen Tierärzten mit ihm und haben immer wieder dieses Symptom angesprochen, aber keiner ging so richtig darauf ein, ist wohl kein typisches Symptom für was Bestimmtes - das Internet gibt auch nicht viel Aussagekräftiges her.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit diesen kahlen bzw. lichten Stellen über beiden Augen? Haben mal ein Bild angehängt

Wir freuen uns über jede Antwort.

Freundliche Grüsse und alles Gute für Euch und Eure 'Kampfschmuser'...
Christian und Natalie
 

Anhänge

  • Philo kahle-lichte Stellen.jpg
    Philo kahle-lichte Stellen.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.446
A

Werbung

So lichte Stellen da zwischen Ohr und Auge sind eigentlich normal, aber bei dem Alter deines Katers...? Mein BKH hat das auch aber der ist 6 J. Was bekommt er denn so für Nahrungsergänzungsmittel? Meine schlecken gern Vitamin und Malzpaste....1-2x im Jahr gibts L-Lysin fürs Immun.
 
Diese etwas lichteren Stellen sind völlig normal, fallen aber bei dunklen Fellfarben mehr auf als bei hellen. Es gibt verschiedene Theorien, warum die Natur das so eingerichtet hat.
 
Das ist normal, bei dunklen, kurzhaarigen Katzen fällt es halt mehr auf weil der Kontrast zur darunter gelegenen Haut es stärker sichtbar werden lässt.
 
Mal als Beispiel, je nach Lichteinfall ist es unterschiedlich stark sichtbar:
 

Anhänge

  • IMG_3074.jpg
    IMG_3074.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_3032.JPG
    IMG_3032.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_2985.JPG
    IMG_2985.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 640
Er bekommt das volle Programm an Nahrungsergänzug, nur gutes, abwechslungsreiches, teils selbst zubereitetes Futter, viel und noch mehr Zuwendung... ist unser Liebling (geht natürlich Vielen hier so)... haben wir alles schon abgewogen: Alter: zu jung dafür; dunkle Farbe des Fells und Lichteinfall>trotzdem unverhältnismäßig lichte Stellen...hey, aber trotzdem vielen Dank für Eure Einschätzung, toll, dass es Leute wie Euch gibt, die einfach behilflich sein wollen.....Viele Grüsse auch von Philo....
 
Werbung:
Also ich wüsste nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Katzen haben da einfach weniger Fell...
 
...die Tierärzte, die wir dazu gefragt haben, sagten nicht, dass es normal sei, hatten aber keine griffige Erklärung dafür, wie Gigaset85 schon meinte, eigentlich mehr oder weniger normal, aber vom Grad her nicht in diesem Alter....
 
Er bekommt das volle Programm an Nahrungsergänzug, nur gutes, abwechslungsreiches, teils selbst zubereitetes Futter, viel und noch mehr Zuwendung... ist unser Liebling (geht natürlich Vielen hier so)... haben wir alles schon abgewogen: Alter: zu jung dafür; dunkle Farbe des Fells und Lichteinfall>trotzdem unverhältnismäßig lichte Stellen...hey, aber trotzdem vielen Dank für Eure Einschätzung, toll, dass es Leute wie Euch gibt, die einfach behilflich sein wollen.....Viele Grüsse auch von Philo....
Wir müssen mal nach @Kubikossi rufen. Einer seiner Kater hatte es auch erst wieder vor Kurzem. Ich hab es leider nicht mehr so richtig auf dem Schirm, was, wie, warum und vorallem was dagegen geholfen hat.

Gute Besserung dem Katerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
25677474nf.jpg


sieht hier bei dem buntfisch auch aus wie ne beginnende glatze ^^ je nach perspektive wirkt das manchmal so.
 
Zwischen Auge und Ohr ist das Fell wohl generell etwas lichter, bei dunklem Fell fällt das aufgrund der hellen Kopfhaut nur mehr auf.
Das was Morpheus 3x hatte war was anderes, da ist ja jedes mal durch eine Wunde das Fell drumherum komplett ausgefallen.
Jetzt wo es wieder nachgewachsen ist, isses wieder gut, aber man sieht da trotzdem die Kopfhaut durchschimmern. Das ist bei Brutus aber genauso. Ebenso bei Akuma, aber bei ihm durch das helle Fell viel weniger deutlich sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
eigentlich mehr oder weniger normal, aber vom Grad her nicht in diesem Alter....

Was mir dazu einfallen würde woran es vielleicht mit liegen könnte dass es im Moment vergleichsweise stark ist wäre der Fellwechsel vom Babyfell zum Erwachsenenfell. Das ist allerdings nur eine Idee da ich nicht weiss ob der Fellwechsel sich da auswirkt. Es wäre nur eben eine mögliche Erklärung da Eure Katze in dieser Lebensphase ist.

Mit 10 Monaten als meine Katze zu mir kam hatte sie es schon mehr oder weniger wie heute mit zwei Jahren würde ich mal sagen ohne das jetzt direkt vergleichen zu können.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit ob sich der Fellwechsel da auswirkt und kann mehr dazu sagen?
 
Hab Grad Mal geschaut das haben meine Stinker auch diese "kahle Stelle".
Ist scheinbar normal
 
Ja, diese lichten Stellen überm Auge sind normal, um so dunkler die Fellfarbe, umso besser sieht man es. Ich habe aber den TE so verstanden, das es bei seinem Kater einseitig stärker nackiger ist 🤔. TE vielleicht machst du mal noch ein Vergleichsfoto von der anderen Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Hm, ich würde das Bild da oben nicht so beurteilen, aber die Brillenbildung kann auch durch Demodexmilben ausgelöst werden. Allerdings müsste dann zum einen ein Juckreiz vorhanden sein, und die Haut sähe zum anderen auch nicht so gesund aus, wie auf dem obigen Bild. Trifft also auf diesen Fall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu. Ich wollte es nur erwähnen, falls mal jemand hier im Forum nach der krankhaften Brillenbildung sucht.
Mein letzter Pflegehund war betroffen - sogar sehr schlimm und die Gefahr, dass sich daraus eine generalisierte Demodikose entwickeln würde, stand im Raum. Die Behandlung war langwierig und alles andere als einfach - man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Werbung:
Katzen sind Hochleistungs-Hörer. Die Natur ist da bis an´s Limit gegangen wie bei einem Formel-1-Rennwagen.

Zu dichtes Fell an dieser Stelle würde einen Teil des ankommenden Schalls absorbieren. Es ist quasi eine Einflugschneise für die Geräusche zum Ohr oder anders gesehen eine Erweiterung der Ohrmuschel.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Bei meiner Fiona sind da auch "kahle" Stellen. Dass das bei schwarzen Katzen stärker auffällt stimmt schon, falls das bei deinem Kater aber mit der Zeit schlimmer geworden ist spricht das schon für was krankhaftes. Bei Fiona sind die Stellen mit der Zeit immer größer geworden, mittlerweile hat sie auch hinter den Ohren lichte Stellen 🙁 Bei ihr ist es allergiebedingt. Sie kratzt sich aber auch, also mal den Kater beobachten ob er sich vielleicht "heimlich" kratzt und die Stellen dadurch schlechter werden.
 
Sieht bei meinen beiden Schwarzen ganz genau so aus wie auf den Fotos.
 
Hallo zusammen,
wir möchten uns kurz bedanken bei Euch für Eure Erfahrungen und Einschätzungen, dass ist in jedem Fall hilfreich, denn entweder landet man einen Volltreffer oder wenn auch nicht, weiss man ungefähr, wo man mit seinem Problem bzw. Anliegen mit seinem Tierchen steht.
Danke nochmals....
Christian und Natalie
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
343
Poldi
Poldi
K
Antworten
10
Aufrufe
9K
Kasimir2018
K
S
Antworten
26
Aufrufe
26K
Supersabi
S
MaurosMum
Antworten
88
Aufrufe
4K
MaurosMum
MaurosMum
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben