So, es gibt eine Wendung!
Ich habe die Katze ja nicht von der Züchterin sondern vom damaligen Käufer übernommen. Heute habe ich zwecks Ursachenforschung ganz frech die Züchterin angerufen 😀
Erstens kannte sie die Prolematik, es wurde ihr vom damaligen Käufer berichtet und das war nach ihrer Aussage auch der Grund, weshalb er sie kastriert und aus der Zucht genommen hat. Mir hatte er einen anderen Grund genannt und hat mir gesagt, das die kahlen Stellen von Taurin-Mangel stammen würden. Leider hat auch die zusätzliche Taurinversorgung ja nicht angeschlagen.
Das weiß ich jetzt:
1. eine Katze aus der Zucht hatte das ebenfalls, bei ihr setzte es mit der Rolligkeit ein, danach bekam sie aber immer wieder komplettes Fell. Sieblieb nie nackt.
2. bei unserer setzte das Problem ebenfalls mit der ersten Rolligkeit ein.
3. als es nicht besser wurde, lag der Verdacht nah, das es eine Hormonstörung ist, welches auch ausschlaggebend für eine kastration war.
4. ich bin mit der züchterin (die übrigens super nett war) alle variationen durchgegangen und wir gehen zum jetzigen zeitpunkt von einer allergie gegen irgendetwas aus. ich werde nun montag zum tierarzt fahren und mich beraten lassen, welches futter ich am besten nehme, um erstmal alles auszugrenzen.
vielen dank für eure tips, wenn jemand noch eine idee hat, ich habe immer ein ohr. ich hoffe jetzt aber, das erstmal die diät anschlägt.
auch anderweitig war es ein sehr nettes gespräch, in dem ich viel über die herkunft meiner katze erfahren konnte 😉 und ich habe ihr auch versprochen, sie auf dem laufenden zu halten, was die fell-entwicklung betrifft.