KaKlo in Küche??

• Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Hey🙂

werde ja in knappen 3 Wochen Besitzerin einer 12-jährigen Birma-Dame... In ihrem alten zu Hause hatte sie das Katzenklo auf dem Balkon (fragt mich nicht warum ....) Wenn Maya also musste, setzte sie sich vor die Terassentür und mauzte....
Da ich sie notgedrungen auch mal kürzere Zeit alleine lassen muss, halte ich das hier für mich für keine gute Lösung, weil sie ohne mein Beisein bzw. ohne meine Hilfe dann ja nicht auf KaKlo kann, also dachte ich in der Wohnung ist schon besser.
Das Problem - mein Bad ist WINZIG... mit kaum in Worte fassbarem Ordnungstalent habe ich es geschafft, einen mini-wäschekorb, eine Waage und das Waschmittel noch hinein zu quetschen. Damit sind aber sämtliche Reserven ausgefüllt-sprich, für ein Katzenklo ist dort einfach kein Platz.
Der Flur bieten auch keine wirkliche Nische, ebensowenig wie Schlaf- und Wohnzimmer.
Bleibt also die Küche.
Hat irgendjemand von euch das KaKlo in der Küche zu stehen?
Ich habe halt Bedenken, dass es irgendwie.... unhygienisch dann ist, wisst ihr was ich meine?
Ich habe ein offenes Holzeckregal in der Küche zu stehen und überlegt, ob ich in das unterste Fach so ein Eck-Katzenklo mit Haube reinstelle. Das ginge Platzmäßig gut und da sie an eins mit haube gewöhnt ist wäre das viell. was?
Und wenn man in die Küche kommt springt es einem quasi auch nicht gleich ins Auge....
Denkt ihr, dass man das machen kann??

Noch viel wichtiger ist mir aber, dass es nicht riecht!
Das hängt, wie ich mir mittlerweile angelesen habe, zum einen von hochwertigem Futter, zum anderen aber auch von guter Streu ab, oder?

Was könnt ihr denn da empfehlen?
Und was ist eig. dieses Silikat???
Kenne bisher nur Klumpstreu...

Ist es bei den Streusorten wie beim Futter?
Die, für die viel Werbung gemacht werden, sind qualitativ nicht sehr zu empfehlen?

Also z.b. Catsan?!

Freue mich über viele Tipps und Erfahrungsberichte🙂

liebe grüße,
Karo

A

Werbung

Wir hatten bis vor einem halben Jahr 10 Jahre lang das Kaklo in der Küche stehen und hatten keine Probleme damit. Hatten auch immer Haubenklos und Klumpstreu. Wenn einer mal sein Geschäft nicht verbuddelt sinkts, egal wo es steht. Ein paar Monate hatten wir sogar 2 in einer ganz kleinen Küche stehen, bevor wir ein Jumboklo geholt haben, das in die kleine Küche nicht mehr reinpaßt und im Flur stehen muß. Ich fand die Lösung Küche eigentlich besser, jetzt kommt man die Türe rein und steht vor dem Kaklo 😱. Naja, geht nicht anders, denn das Bad möchte ich auch nicht auflassen, weil es dann immer umdekoriert wird oder auch schonmal Wäsche zum Trocknen drin hängt.

Wir benutzen das Primox/Golden Grey Masters mit Silikat, aber da scheiden sich die Geister, gibt einfach mal Katzenstreu in die Suchfunktion ein, dann hast du vorerst mal genug zu lesen 😉.

Ich selber hätte in der Küche keinen Platz für ein Klo, habe aber einige Kitten-Dosis,deren ka-Klo in der Küche steht. Du stellst ja die Teller nciht drin ab und hast sciherlich auch einen Mülleimer dort stehen,.oder ? 😉

Von der hygienischen Seite sehe ich da kein problem,wenn das Klo regelmässig vernünftig gereinigt wird.

zur Streu; ich würde dir entweder WBCL (auf Maisbasis) oder eine Holzstreu ( etwa das golden Pine) empfehlen.
Silikatstreu empfinde ich als extrem unhygienisch (der Urin bleibt ja drin und wuird nur "umgerührt") und ganz ungefährlich ist das Zeug auch nicht,weil es-wenn es an feuchten Pfoten klebt- kann es üble Wunden verursachen, weil es sich regelrecht "einbrennt"

Ich hatte bis jetzt noch kein Kaklo in der Küche, mein Hauptklo
steht im kleinen Gästeklo neben der Toilette, ist ein kleines Klo
aber ich hab auch kleine Katzen.😉

Zu dem Streu. Silikatstreu haben meine garnicht angenommen,
hat wohl zu sehr geknirscht beim reintreten, Meikel ist wie von
der Granate nach hinten geschossen.😀

OK, ich benutze das ganz feine Streu vom DM-Markt, mögen
meine am liebsten und es ist auch sparsam.

Zum Geruch kann ich wenig sagen, die Hinterlassenschaften
riechen eigentlich immer gleich, außer Katz hat weichen Stuhl,
was bei meinen eher durch Premiumfutter hervorgerufen wird,
von Sheba oder Animonda, riecht der Kot z.B. kaum.

Aber das ist von Katze zu Katze verschieden.

Zur Klarstellung; Ich spreche von reiner Silikatstreu- nicht von Betonit mit Silikatbeimischung...

Bei uns steht ihr wichtigstes Klo auch in der Küche. Etwas getarnt.
Unsere Küche ist ebenerdig, dieses Klo also schnellstens nach dem Reinkommen zu erreichen. Zu den anderen Klos müssen sie erst Treppen entweder hoch oder laufen🙄.

Ich verwende das DM Ultra Klumpstreu und mache die Hinterlassenschaften tagsüber öfters raus (bin zu Hause). Und putze es einmal die Woche gründlich.

So schlimm finde ich das bei uns nicht. Wenn Besuch da ist, sind sie sowieso eher zurückhaltend und verziehen sich und gehen dann auf ihre anderen 5 Klos.

Werbung:
ICH hatte noch kein KaKlo in der küche und bin hoffentlich auch nie dazu gezwungen, ist mir einfach unsympatisch in der küche

unseres steht im engen bad aber es hat dort wenigstens platz

ich schwöre auf GGM/Primox (beide vom gleichen abfüller) und auch da gibt es wie bei allen streus einen geringen strandeffekt und minimales staubaufkommen ... ABER es stinkt nicht und das ist mir sehr wichtig

Ich hatte in meiner ersten Wohnung beide KaKlos in der (großen) Küche.
Hatte auch den Vorteil, daß dort ein Fenster war, was jetzt im Bad nicht der Fall ist. So gesehen, war die Küche damals sogar der bessere Standort.
Von der hygienischen Seite sehe ich kein Problem. Und ästhetisch läßt sich da sicher was machen.

Letztendlich ist das aber ganz allein Deine Entschiedung - es ist Deine Wohnung und Dein Leben. Vielleicht verdrehen manche die Augen bei der Vorstellung, aber das ist ja nicht Dein Problem. 🙂

Also ich finde es auch nicht unhygienisch, wie schon gesagt, dein Mülleimer steht bestimmt auch in der Küche und wenn sie groß genug ist, mach dir da mal nicht soviel Sorgen.
Ich teste gerne Katzenstreus, hab das Optimale für mich aber noch nicht gefunden. Im Moment bin ich beim Premiere Excelent aus dem Fressnapf hängengeblieben, es ist ein Klumpstreu, ist zwar etwas teurer, Klumpenbildung aber hervorragend und es riecht nicht nach Katzenpipi, ich fülle immer wieder nach und lasse es bei zwei Katzen bis zu dreieinhalb Wochen und mache dann erst einen Komplettwechsel.

Ich hatte jahrelang das Kaklo in der Küche, immer wars möglich, eine Nische hinter der Tür zu schaffen. Gleich daneben möglichst den Abfalleimer zum Umschichten der Produkte.
Der Küchenboden ist gut zu fegen, Besen gleich dabei, in der Hintertürnische lief man nicht so offen durch verstreute Brösel und alles war in schönster Ordnung - bis eine Miez ihr Klo im WZ haben wollte. Und die nächste dann auch, und so gings weiter. Ich werd ja nimmer gefragt 😉

Zugvogel

Werbung:
Ich hatte jahrelang das Kaklo in der Küche, immer wars möglich, eine Nische hinter der Tür zu schaffen. Gleich daneben möglichst den Abfalleimer zum Umschichten der Produkte.
Der Küchenboden ist gut zu fegen, Besen gleich dabei, in der Hintertürnische lief man nicht so offen durch verstreute Brösel und alles war in schönster Ordnung - bis eine Miez ihr Klo im WZ haben wollte. Und die nächste dann auch, und so gings weiter. Ich werd ja nimmer gefragt 😉

Zugvogel

Köstlich, Eva! 😀😀😀

Huhu,

ich finds jetzt nicht direkt unhygienisch, muss aber gestehen, dass ich es mir nicht dahin stellen würde.

Wenn Tico einen von seinen ABC-Waffen ähnlichen Böllern ablegt, würd mir mit 100%iger Sicherheit jeglicher Appetit vergehen bzw ich könnt nicht weiter kochen...Wenn ich nicht unbedingt DIät machen muss lass ich das lieber.
:massaker:

Im Flur ist kein Platz?
Ansonsten ist Küche natürlich besser als Schlafzimmer oder so...außerdem hast du nen Mädel, die macht sicher nicht solche Killerböller! :smile:

Bleibt also die Küche.
Hat irgendjemand von euch das KaKlo in der Küche zu stehen?

Ja, schon seit 1996, als damals Sam einzog. Ging bei mir auch nicht anders, ins Bad hätte es nicht gepasst, im Wohnzimmer oder Schlafzimmer wollte ich es nicht. Inzwischen sind es zwei Klos. Da es Haubenklos sind, finde ich das nicht problematisch. Trotzdem werde ich in meinem Urlaub mal handwerklich tätig werden und eine Verkleidung für die Klos basteln.

Was könnt ihr denn da empfehlen?
Und was ist eig. dieses Silikat???
Kenne bisher nur Klumpstreu...

Ist es bei den Streusorten wie beim Futter?
Die, für die viel Werbung gemacht werden, sind qualitativ nicht sehr zu empfehlen?

Also z.b. Catsan?!

Ich hatte ganz am Anfang Catsan und fand es furchtbar. Bin dann ewige Jahre bei Biokats geblieben. Erst letztes Jahr habe ich auf den Rat meiner Tierheilpraktikerin hin erst zu Cat's Best Ökoplus und da ich das unmöglich fand zu Extreme Classic gewechselt. Da Zooplus das Streu nur im 30 KG Paket verschickt, ich das meinem Paketboten aber nicht zumuten wollte, sind wir schließlich bei Primox von der Futterinsel gelandet.

Also wir haben auch in der Küche eine Toilette stehen.

Unter der Arbeitsplatte haben wir noch genügend Platz gehabt, so dass da ein sehr großes Klo steht.

Außerdem haben wir noch eins im Badezimmer.

Wir benutzen Cat´s Best Öko, das wirklich nicht riecht und super ist.

Huhu,

ich finds jetzt nicht direkt unhygienisch, muss aber gestehen, dass ich es mir nicht dahin stellen würde.

Wenn Tico einen von seinen ABC-Waffen ähnlichen Böllern ablegt, würd mir mit 100%iger Sicherheit jeglicher Appetit vergehen bzw ich könnt nicht weiter kochen...Wenn ich nicht unbedingt DIät machen muss lass ich das lieber.
:massaker:

Im Flur ist kein Platz?
Ansonsten ist Küche natürlich besser als Schlafzimmer oder so...außerdem hast du nen Mädel, die macht sicher nicht solche Killerböller! :smile:

höhö..... ja aber genau das waren eben meine gedankengänge, ich koche gerne und viel und die küche ist auch ein platz, an dem sich viel aufgehalten wird, wenn mein freund da ist (und das ist er oft😉 ).... der flur ist einfach ein schmaler, kleiner gang. und voll mit schuhregalen *lach* (frauen .... :zufrieden:)
das Bad wäre mir einfach am liebsten.....ich muss einfach nochmal gucken ob ich da nicht irgendwo eine klitzekleine nische finde. im bad müsste es für mich auch kein haubenklo sein, sondern eben eine "einfache schale"...
mal sehen🙂
und mit der streu werde ich einfach erstmal die übernehmen, die sie z.Z. benutzt, dass der umzug leichter fällt....und viell. finde ich die ja super und wenn nicht kann ich ja immer noch anfangen rumzuprobieren, was ihr mir alles vorgeschlagen habt🙂

jedenfalls vielen lieben dank für die zahlreichen, kompetenten antworten!
muss es nochmal sagen: tolles forum *daumen hoch* 😀

Werbung:
Kaklo in der Küche wäre mir nicht so sympatisch - eher würde ich wahrscheinlich die anderen Utensilien aus dem Bad wie den Korb z.B. dort unterbringen.

Unsere Kater haben das Cats Best Öko Plus in ihrem Kaklo, da riecht wirklich nichts. Kleiner Wermutstropfen: es verteilt sich der leicht.
Trotzdem riecht es natürlich mehr oder weniger streng wenn der Böller gesetzt wird - ich stelle mir das beim Essen machen nicht gerade apetittanregend vor.

Reines Silikatstreu hatte ich mal zur Probe für einen Gastkater hier: stank nach kurzer Zeit wie Hölle.😱

Von den Betonit-Klumpstreus war auch das Biocats recht gut.

Ich gestehe aufrichtig, daß zwar immer Katzenhaare mal in der Kaffeetass' zu finden waren (woheeeer nuuur? 🙄), doch nie fand ich auch nur ein Stäubchen vom Kaklo höher als 2 cm überm Boden, und das war auf der Kehrschaufel.

Zugvogel

hallo an alle..

also bei mir stehen die katzenklos im schlafzimmer, beide unter dem schreibtisch. sind haubenklos und es stinkt gar nichts! hab noch nie was gerochen, ob groß oder klein! liegt ab und an natürlich katzenstreu auf dem laminat, aber das wird aufgesaugt und gut ist... findet ihr das schlimm? also katzenklo im schlafzimmer??? 😕😕

lg, manu

Ich weiß von jemandem, der aus Platzmangel das Kaklo einfach auf den nicht allzuhohen Kleiderschrank verfrachtet hat 😉

Zugvogel