Gabi hat mich wegen Katzen, die nur noch Frontantrieb haben, angemorst.
Bei mir wohnen u. a. 5 Querschnitten.
Und ja, 4 von ihnen klettern genauso gerne, genauso hoch wie ihre Kollegen, denen 4 Beine zur Verfügung stehen. Meine Gipfelstürmer hangeln sich i. d. R. von sehr hohen Plattformen so ab, wie sie hoch gekommen sind: sie seilen sich sozusagen wieder ab. Ab mittelhohen Distanzen "springen" sie oft.
Sie haben meist ein gutes Gefühl für das, was ihnen unfallfrei möglich ist. Zu sehr, besonders beim Abstieg, würde ich Kalea nicht helfen, da sie den auch dann beherrschen muss, wenn der Mensch z. B. nicht zu Hause ist und Fahrstuhl spielen kann.
Das Körpergewicht würde ich auch im Auge behalten, da es ja von nur 2 Beinen gezogen wird. Jedes Gramm zuviel wiegt bei Querschnitten & Co. doppelt!
Lizbeth braucht etwas, bis sie mit ihren leider immer gespreizten Beinen auf der Plattform ist, deswegen hört das Video früher auf. Kalea wäre hier mit ihren 2 Beinen klar im Vorteil!
Die hiesige Königsdisziplin der Kletterkunst zeigt in einem technisch gruseligen Video Gizmo: Das Video setzt ein, als er bereits die "Treppe" auf die Kommode hinter sich hat. Und zur Info, bei mir sind ALLE Körbe in Regalen festgeschraubt.