Kalium- und Vitamin-B-Mangel - welche Nahrungsergänzungsmittel taugen etwas?

  • Themenstarter Themenstarter Chang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
67
Hallo,
das heutige BB hat ergeben, dass Callistos Kaliumwert bei 3,2 liegt. Der TA sagte, ich solle versuchen, etwas Banane zu füttern, ansonsten könnte er noch Kaliumpulver in der Apotheke anfertigen lassen. Banane und Pulver wird aber sicher schwer in Callisto reinzubekommen sein; Tabletten im Leckerli gehen hingegen gut.
Dazu meinte der TA, B Vitamine könne ich ruhig zufüttern, da man die schwer überdosieren kann. Daher kriegt sie nun noch Sedarom, was ich noch hier hatte.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für ein geeignetes Präparat, also Tablette oder Tropfen?
 
A

Werbung

Wieso müßte er das Kaliumpulver anfertigen lassen? Ich weiß zwar nicht, ob das dasselbe ist, aber ist das hier nicht auch Kalium?

41K-mu8qg6L._AC_.jpg
 
Ka, glaube, die war bzgl. Nahrungsergänzung nicht ganz so bewandert - ein Vitamin-B-Komplexpräparat konnte sie auch nicht nennen.
Ja, online habe ich auch ein Pulver gefunden.
 
Gibt es tierärztlicherseits eine Erklärung für die Mangelzustände? Vielleicht kenne ich nur die Vorgeschichte deiner Katze nicht, aber ich fände ein paar Hintergründe nicht verkehrt, bevor man sozusagen blind Empfehlungen übers Netz gibt. Ich kann dir aber trotzdem sagen, was ich für meine Katzen habe. Einen katzenspezifischen Vitamin -B Komplex mit 10fachem Erhaltungsbedarf OHNE Bierhefe (wichtig bei Allergiekatzen). Sind Tabletten, schön klein. Heißt B-DecapleX h.a. Und dann noch, ist mir hier empfohlen worden, ein Humanmedikament in Kapselform, das man übers Futter geben kann und aufgrund der Geschmacksneutralität tatsächlich auch genommen wird. Ist ein Vitamin B 12 plus Folsäure, weil meine Katze leicht anämisch ist. Aber das ist für dich vielleicht eher ungeeignet?
Mit Banane wäre ich auch vorsichtig, abgesehen von der Akzeptanz enthält die ja viel Zucker.

Wenn er Tabletten im Leckerli nimmt, kannst du ja das Pulver vielleicht in einer kleinen Gelatine-Kapsel verpacken?

Agila
 
Callisto hat leider eine CNI und dazu aktuell eine Anämie, die mit Epo behandelt wird - sie hat heute ihre zweite Spritze bekommen. Obwohl sich die Werte gegenüber letzter Woche leicht verbessert haben, ist sie deutlich wackeliger auf den Beinen, so dass es vll nicht nur die Anämie ist, die ihr zu schaffen macht. Kaliummangel ist ja auch bestätigt worden.

Das mit den Gelantinekapseln ist eine gute Idee, sollte klappen. Etwas über oder ins Futter wird leider schwierig. Obwohl ich hier wirklich alles an Nieren-NaFu habe, nimmt sie das kaum noch an, so dass ich zu TroFu wechseln musste (was auch zunehmend schwieriger wird). Diese Nieren-Schlecksnacks von Kattovit nimmt sie aber noch gerne, das wäre evtl. eine Möglichkeit. Was für ein Medikament ist das denn?
 
Hallo,

bitte frage nochmal unbedingt nach ob das Kalium gemeint war und nicht das Calcium (Kalium kann bei CNI aber sehr gut sein). Hast du ein Blutbild? Das könntest du einstellen. Das Kaliumgluconat gibt es beim TA häufig auch von Albrecht. Was ganz wichtig ist: Kalium sollte regelmäßig überprüft werden, ein Zuviel wäre kontraproduktiv.
Hier in der https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben kannst du sehr viel Unterstützung erhalten. Wie alt ist dein Callisto und seit wann ist die CNI diagnostiziert. Sind andere Ursachen die das Kreatinin erhöhen können ausgeschlosen worden?
VG
 
Werbung:
Callisto hat leider eine CNI und dazu aktuell eine Anämie, die mit Epo behandelt wird - sie hat heute ihre zweite Spritze bekommen. Obwohl sich die Werte gegenüber letzter Woche leicht verbessert haben, ist sie deutlich wackeliger auf den Beinen, so dass es vll nicht nur die Anämie ist, die ihr zu schaffen macht. Kaliummangel ist ja auch bestätigt worden.

Das mit den Gelantinekapseln ist eine gute Idee, sollte klappen. Etwas über oder ins Futter wird leider schwierig. Obwohl ich hier wirklich alles an Nieren-NaFu habe, nimmt sie das kaum noch an, so dass ich zu TroFu wechseln musste (was auch zunehmend schwieriger wird). Diese Nieren-Schlecksnacks von Kattovit nimmt sie aber noch gerne, das wäre evtl. eine Möglichkeit. Was für ein Medikament ist das denn?
Oh je, das klingt ja nicht gut. Aber bei Ferufe bist du, glaube ich, gut aufgehoben. Die Empfehlung für das pure encapsulations (B12/Folate) hab ich auch von hier, ist wohl kein Fehler bei Anämie. Aber bitte ggf. Rücksprache mit TA und oder den Groups (die ich auch empfehlen kann). Ich kenne dein Tier nicht und will da keine Verantwortung übernehmen.

Agila
 
Callisto wird im März 17 Jahre. In diesem Halbjahr wurden 5x die Nierenwerte genommen und sie waren jedes Mal schlechter als zuvor. Wenn ich wieder am PC bin, füge ich die letzten ein. Diagnostiziert wurde die CNI im September.
Es macht aber leider auch Sinn, dass ihre Nieren geschädigt sind. Zunächst lange unbehandelter Bluthochdruck aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion, die zu spät erkannt wurde, dann Radiojodtherapie (wobei die Werte davor noch gut waren, sonst hätte man das wohl nicht gemacht). Anschließend eine chronische Entzündung an der Pfote, die sich nach einer Biopsie als Krebs herausstellte und in Folge Amputation des Beins (Narkosen sind ja auch recht schädlich). Tja, und halt eine Menge Medikamente in all der Zeit. In der Summe war das wohl alles zuviel für meine Kleine.
 
Krass, was ihr zwei da alles mitmachen müsst. Ich hatte erst einmal eine eine schwer nierenkranke Katze mit noch ganz viel anderen Baustellen (Hospizplatz), so dass ich mich da nicht so auseinandersetzen musste. Aber es gibt viele Spezialisten mit vielen guten Tipps. Ich hab NaOmi übrigens damals regelmäßig Infusionen mit Kochsalzlösung und manchmal auch Vitaminen gegeben, unter die Haut. Das hat ihr recht gut getan. Wäre sowas im Bereich des Möglichen?

Agila
 
Callisto wird im März 17 Jahre. In diesem Halbjahr wurden 5x die Nierenwerte genommen und sie waren jedes Mal schlechter als zuvor. Wenn ich wieder am PC bin, füge ich die letzten ein. Diagnostiziert wurde die CNI im September.
Es macht aber leider auch Sinn, dass ihre Nieren geschädigt sind. Zunächst lange unbehandelter Bluthochdruck aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion, die zu spät erkannt wurde, dann Radiojodtherapie (wobei die Werte davor noch gut waren, sonst hätte man das wohl nicht gemacht). Anschließend eine chronische Entzündung an der Pfote, die sich nach einer Biopsie als Krebs herausstellte und in Folge Amputation des Beins (Narkosen sind ja auch recht schädlich). Tja, und halt eine Menge Medikamente in all der Zeit. In der Summe war das wohl alles zuviel für meine Kleine.
Hallo,
wenn so häufig bei einem, vor allem auch älteren Tier, Blut genommen wird (in der Praxis ist es immer schon recht viel wenn dort Werte überprüft werden wie auch im externen Labor), dann ist eine gewisse Anämie vorprogrammiert die nicht nur wegen einer Nierenproblematik auftritt. Blutabnahme sollten möglichst vermieden werden. Bei einer SDÜ stellt sich leider auch nach längerer Zeit eine CNI ein, und dann noch die langwierige Entzündung/Krebs und Amputation. Da hat/hatte Callisto ordentlich zu tun. Hier die Anämie aufzuholen ist nicht einfach, Agila hat dir schon ein sehr gut unterstützendes Vitamin B12-Präparat genannt, der Einsatz ist völlig unproblematisch. Die Infusionen unter die Haut senken keine Werte, lassen aber sich das Tier besser fühlen sofern es sonst dehydriert ist. Hast du dir mal die beiden Gruppen angesehen? Gerade bei Anämie gibt es sehr gezielte Unterstützung.
Du gibst Nierenfutter, das wäre vor allem die drei Nierenwerte, also auch Phosphat sehr interessant. Evtl. reicht auch die Gabe von Seniorfutter (immer Nassfutter gemeint), weil dieses einen reduzierten Phosphatgehalt hat und vermutlich besser akzeptiert würde.
Wie lange ist es denn her mit der Radiojodtherapie und der Amputation?
VG
 
Die Blutbilder mal als Screenshots (das vorletzte fehlt, habe ich nur als Zettel), hab es noch nicht wieder zum PC geschafft, bin ziemlich geschafft atm, weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin, in den Gruppen zu schauen.
Wenn ich das auf Tanyas Seite richtig verstanden habe, ist die Behandlung mit Aranesp (Epo) bei einer Anämie eine gute Sache. Das bekommt sie ja nun und die Werte hatten sich nach der ersten Spritze schon leicht gebessert.
Bzgl. subkutaner Infusionen wollte ich beim nächsten Termin am Montag mal nachfragen, wie man im hiesigen Tiergesundheitszentrum dazu steht.
Das mit dem Seniorenfutter ist ein sehr guter Hinweis. Leider war Callisto schon immer sehr eigen bzgl. Futter. Ich habe wirklich alles an Herstellern und Sorten von Nierennafu hier rumstehen, aber sie verschmäht mittlerweile nahzu alles, weshalb ich auf Nierentrofu wechseln musste (was mittlerweile trotz 17 verschiedener Sorten, die ich hier hab, auch immer schwieriger wird). Dann werde ich mir mit Seniorenfutter behelfen bzw. auffüllen, wenn sie mal wieder zu wenig frisst. Neues Futter geht anfänglich eigentlich immer gut. Ansonsten gibts von Kattovit noch Nierendrinks und - schlecksnacks, die sie auch bekommt für Flüssigkeit und Kalorien. Ist trotzdem immer ein Kampf.
Phosphat war zuletzt noch im grünen Bereich, aber Phosphatbinder wurde schon in Aussicht gestellt, wenn sich das ändern sollte. Radiojodtherapie war im Juni, die Amputation im August.
Wisst ihr, ich wollte immer das Beste für sie. Ich hab soviel Kraft, Zeit und Geld investiert und was hat es gebracht? Sie ist fast blind, hat nur noch drei Beine und stirbt langsam an der CNI. Es ist so traurig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211215-153623.png
    Screenshot_20211215-153623.png
    482,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20211215-153754.png
    Screenshot_20211215-153754.png
    623,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20211215-153741.png
    Screenshot_20211215-153741.png
    433,9 KB · Aufrufe: 63
Werbung:
Hallo,

was ich erkennen kann ist eine Entzündung. Ob nun zusammenhängend evtl. mit dem Stumpf, dass dort noch etwas sitzt oder etwas anderes kann ich nicht sagen. Nur geht diese ja schon länger, auch im Blutbild von November erkennbar. Dies könnte die Anämie mitbedingen, vor allem weil es schon länger dauert. Auch die Erhöhung des Kreatinins könnte diese als Ursache haben. Deshalb die Frage, aktuell gibt es kein Antibiotikum? Dann wäre zu überlegen eins einzusetzen. Baytril soll bei Anämie gut geeignet sein. Sprich darüber nochmal mit der Praxis.
VG
 
Der T4 ist sehr tief, der pendelt sich erst noch ein - nach einer RJT kann das bis zu einem halben Jahr dauern. Wien z.B. gibt nach der RJT direkt Hormone, damit der T4 eben nicht so tief sinkt - denn ein zu tiefer T4 schrottet die Nieren. In eurer Situation finde ich nicht, dass ihr warten solltet, sondern ich würde - wäre es mein Tier - jetzt Hormone geben, ganz dezent anfangen und dann schauen, wie der T4 sich verändert. Hormone sind einfacher als Hormonhemmer und mit deutlich weniger Nebenwirkungen. Wenn der T4 steigt, werden die Nierenwerte wieder besser. Ein Wert so um die 3 rum ist für ein Nierentier eine recht gute Einstellung.

Oder du fütterst jetzt so, dass viel Jod drin ist, z.B. viel mit Fisch, das wäre auch noch ein Weg, den T4 zu heben.
Mir persönlich wären da jetzt Hormone lieber, das kann man besser steuern als übers Futter.


Ich kann verstehen, dass du traurig, gefrustet und enttäuscht bist, aber versuch einfach zu sehen, dass du aus Liebe das alles gemacht hast und das Beste wolltest und auch den besten Weg gegangen bist. Ob es richt war, ob es was bringt, wissen wir alle erst im Nachhinein. Aber zu dem Zeitpunkt, an dem du die Entscheidungen getroffen hast, waren sie richtig.



Edit: deine Kleine hatte früher schon Probleme mit der Pankreas. Ich würde bei jedem Blutbild auch diesen Wert mitmachen lassen - auch eine Pankreatitis kann ursächlich sein für eine Anämie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab soviel Kraft, Zeit und Geld investiert und was hat es gebracht? Sie ist fast blind, hat nur noch drei Beine und stirbt langsam an der CNI. Es ist so traurig.
Fachlich kann ich leider kaum was beitragen, aber ich wollte dir auch den Rücken stärken: Ich kenne diese Gefühle auch, aber sieh es doch mal so: Callisto lebt. Sie lebt, weil dir ihr Leben so viel wert ist, es zu erhalten und du keine Kosten und Mühen scheust. Natürlich ist es immer Abwägungssache, wie lange man kämpft, aber ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass kein Tier hergehen würde und sagen: Jetzt wird es mir aber zu mühsam, jetzt will ich lieber sterben. Ein Tier würde immer kämpfen, bis zuletzt. Und ich finde, das sollte man respektieren.

Hast du für die CNI alle Unterstützung, die du brauchst? Es gibt doch einige Möglichkeiten, CNI Katzen zu unterstützen. Hast du SUC schon versucht? Begleitend sicher kein Fehler. Frisst sie Rohes? Auch da gibt es inzwischen angepasste Diäten. Ob man das empfehlen kann, weiß ich allerdings nicht.

Agila
 
Danke für euren Zuspruch. Manchmal wird's einfach etwas viel. Fast 16 Jahre ist Callisto nun bei mir. Sie tut mir einfach so leid.

Ok, ich werd mir das alles notieren und noch mal ansprechen am Montag. Ein paar Fischsorten habe ich hier bis dahin. Wegen des Antibiotikums hatte ich bei Tanyas auch was gelesen, das werde ich mir vorher noch mal zu Gemüte führen.
Rohes mag sie leider nicht. Callisto war da schon immer sehr wählerisch, was jetzt natürlich echt blöd ist, denn wäre schon gut, wenn sie hauptsächlich ihr Nafu fressen würde. Aber gut, ich bin ja froh, dass wenigstens das Trofu noch angenommen wird.
Bzgl. der CNI sind dann hoffentlich noch ein paar Pfeile im Köcher.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
3K
Doris T.
Doris T.
zwergle04
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben