Kann Anti-Hairball-futter erbrechen auslösen?

  • Themenstarter Themenstarter orchideen4
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anti-hairball erbrechen
O

orchideen4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2011
Beiträge
3
Mir ist das ganze nun schon ein paarmal auf gefallen. Egal ob ich Royal Canin Perserfutter mit der Anti-Hairball-Funktion füttere, Malzpaste oder aber die Leckerlies von Whiskas.

Jedes mal muss meine Perserkatze kurz darauf in der Nacht Haarballen erbrechen, wobei dann manchmal auch breiiges mitkommt. Und das dann auch mehrere Tage hintereinander, bis ich das Zeug wieder absetze und sie einfach in ruhe lasse. Nur bei Katzengras habe ich das Problem nicht.

Eigentlich will ich meiner Katze ja was gutes tun und sie frisst das alles sehr gerne, aber jedes mal bekommt sie massive Probleme. Ok, eigentlich geht es ihr den restlichen Tag über gut und nur ich habe massive Problem, weil ich das Sofa oder den Teppich schrubben darf, da sie sich trotz 90 % Laminat und Fließen in der Wohnung immer diese beiden stellen zum erbrechen sucht.

Seit dem habe ich das Gefühl, diese Produkte machen in Wirklichkeit das Problem schlimmer damit Frauchen und Herrchen diese Sachen erst recht kaufen, schließlich sollen die ja dem Problem entgegen wirken.

Gibt es hier vielleicht andere Katzenbesitzer, die auch den Verdacht haben, das die anti-hairballs ihren kleinen nicht gut tun?
 
A

Werbung

Das wäre der richtige Zeitpunkt um sich besser über die Ernährung von Katzen im Allgemeinen zu informieren. Also mit RC und Whiskas tut ihr eurem Liebling leider nichts Gutes, auch wenn es die Hersteller suggerieren.

Wie oft bürstet ihr denn euer Tier?

Darf ich zudem noch fragen ob eure Kleine alleine bei euch lebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich...

würde ihr das Zeugs niemals dauerhaft geben, sondern vllt. 1 x pro Woche. Malzpaste zusätzlich würde ich ganz weg lassen.

Und die Katze viel bürsten, damit nicht so viele Haare da sind, die sie verschlucken kann.

Meine beiden bekommen alle paar Wochen mal so ein paar Leckerchen gegen die Haarballen.

Und denk Dir nix, unsere kötzeln genauso grad auf die Stellen, auf die sie nicht sollen, egal wieviel Laminat und Fliesen da sind :aetschbaetsch1:.
 
Ich denke, dass das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat.

Eigentlich soll ja das Anti-Hairball-Futter und auch die Maltpaste so wirken, dass die Haare nach hinten raus gehen.
Viel halte ich davon nicht, denn mit hochwertiger Ernährung sollte das alles von alleine klappen.

Ist das Futter von RC Trofu? Dann verträgt sie es vielleicht nicht.
Trofu ist nicht die optimale Ernährung, belies dich bitte dringend.

Bei Persern ist Bürsten besonders wichtig, damit gar nicht erst so viele Haare verschluckt werden können.
Und nicht alle Katzen erbrechen Haarballen. Meine Mädels haben noch nie Haarballen erbrochen.
 
Das mit dem Trofu weiß ich (wobei ich auch einen Stiftungwarentest artikel kenne, der eher die gängigen Nassfuttersorten schlecht fand) aber meine Katze lässt sich bei Nahrung nichts sagen. Die frisst kein Fleisch, keinen Fisch (auch kein Thunfisch) und auch kaum Nassfutter. Ich habe sie mal aus einem Tierheim bekommen, wo sie wegen schlechten Haltungsbedingungen gelandet ist. Dort hat sie auch nur Trofu bekommen. Das einzigste nicht Trofu Sache die sie in sehr kleinen mengen alle paar monate frisst, ist das Gourmet von Purina. Sie ist immer noch dünn, obwohl sie seid her doch zugelegt hat. Trotzdem bin ich um jeden Happen den sie frisst froh.

Übrigens bekommt sie das RC nur als leckerli und nicht gleichzeitig mit Malzpaste. Aber es hat die selbe Wirkung. Nämlich das sie sich kurz darauf erbricht. Das beobachte ich nun schon seid über ein Jahr und ist mit Sicherheit kein Zufall mehr.

Bürsten tue ich sie immer aber das hilft bei einer Perser nur bedingt. Sie putzt sich gerne und viel und frisst daher sicherlich mehr als genug Haare. Die Anti-Hairballs halte ich aber in der Zwischenzeit für großen Mist und Humbug. Dann lieber natürliches Katzengras.
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
5
Aufrufe
16K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
I
Antworten
20
Aufrufe
721
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
mietzelmann
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben