Kann auch ein Nicht-geschwister-paar harmonisch sein?

  • Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.160
Guten Morgen,
Ich benötige bitte einmal irgendwie Motivation. Ich habe ja leider bereits zwei kleine Katzen wegen vorerkrankungen verloren und war jetzt mit meiner lily alleine. Da lily nicht alleine bleiben sollte habe ich vor zwei Wochen willow dazu geholt. Willow galt als ausgeglichen und verspielt und sollte laut Tierschutzverein zu meiner lily passen.

Nun ist es klar das Willow Zeit braucht. Sie verkriecht sich noch und ist vorsichtig. Gar kein Problem. Sie ist geimpft, negativ getestet, kastriert und entwurmt. Sobald sie sich raus traut und sicherer ist geh ich sie beim Tierarzt durchchecken lassen. Alles gut

Jetzt kommt das aber: an sich kommen lily und willow klar. Letztens haben die sogar genäselt und ich habe mich natürlich darüber gefreut. Bisschen Sorge macht mir das alte Lied das lily ein häppchenesser und willow ein schlinger ist. Hab schon einen futterautomaten mit Chip für lily bestellt aber keine Ahnung ob das was bringt. Ich habe jetzt die Näpfe auseinander gestellt also in verschiedenen Räumen und hoffe das wenn ich arbeiten bin, das lily tatsächlich den Napf leer gemacht hat und nicht willow. Sicher wissen tue ich es nicht.

Abgesehen davon hat lily seit ein paar Tagen angefangen willow zu jagen. Keine ahnung ob das Spiel ist oder wie ich das interpretieren soll. Willow traut sich mittlerweile öfter aus ihrem versteck heraus aber sobald lily sie bemerkt, jagt sie willow zurück unters Sofa oder eben so weg. Heute morgen hatte sie sogar etwas von willow Fell im maul. Blutig war da nix und knurren und fauchen auch nicht. Hab ein bisschen Befürchtung das lily ihr Revier verteidigen will und willow nicht mag so als Eindringling? Ist dad nur gewöhnliches zusammen raufen und sie kommen irgendwann voll klar miteinander?

Lily ist noch nicht kastriert. Termin steht aber schon ich hoffe bisschen das das ruhe rein bringt. Aber der Termin ist halt leider erst am 10.06. Früher ging es nicht. Meine Nachbarin die ihr ganzes Leben katzen hat meinte das wird alles noch.

Wenn man hier von tollen katzenpaaren hört sind es meist Geschwister. Ich weiß das meine leyla und lily obwohl sie nicht Geschwister waren super harmonierten aber leyla war halt auch sehr sehr lieb. Lily kann ein kleiner Teufel sein. Gibt es hier Katzenhalter sie zwei Katzen haben die NICHT Geschwister sind aber super miteinander klar kommen?

Ich brauche bitte mal ein bisschen Motivation. Danke

Achso und trennen möchte ich sie an dem Punkt eher nicht mehr.


Danke uns Gruß
 
A

Werbung

Ich hoffe, ich kann dich da ein bisschen beruhigen. Meine beiden sind auch keine Geschwister, und lieben sich mittlerweile sehr. Das hat aber ein paar Monate gedauert.

Dieses Jagen gab es bei uns auch, in unserem Fall war das einfach Pepe, der jahrelang allein war, und dann vor Freude ein bisschen über die Stränge geschlagen hat, als er endlich Gesellschaft hatte. Könnte das bei Lily auch der Fall sein, dass sie in ihren Spielversuchen einfach etwas übermütig ist?

Bei uns hat sehr geholfen, Pepe zusätzlich noch mehr auszulasten, und ihn zu loben, wenn er Juri in Ruhe gelassen hat, er hat nämlich auch eine Zeit lang ihn auf dem Klo belauert, da haben wir dann aber sehr energisch eingegriffen 😅 Jagdszenen gab es bei uns seit Monaten nicht mehr, auch nicht zum Spiel, die beiden kloppen sich eher an Ort und Stelle 😁
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich hoffe, ich kann dich da ein bisschen beruhigen. Meine beiden sind auch keine Geschwister, und lieben sich mittlerweile sehr. Das hat aber ein paar Monate gedauert.

Dieses Jagen gab es bei uns auch, in unserem Fall war das einfach Pepe, der jahrelang allein war, und dann vor Freude ein bisschen über die Stränge geschlagen hat, als er endlich Gesellschaft hatte. Könnte das bei Lily auch der Fall sein, dass sie in ihren Spielversuchen einfach etwas übermütig ist?

Bei uns hat sehr geholfen, Pepe zusätzlich noch mehr auszulasten, und ihn zu loben, wenn er Juri in Ruhe gelassen hat, er hat nämlich auch eine Zeit lang ihn auf dem Klo belauert, da haben wir dann aber sehr energisch eingegriffen 😅 Jagdszenen gab es bei uns seit Monaten nicht mehr, auch nicht zum Spiel, die beiden kloppen sich eher an Ort und Stelle 😁
Hallo. Danke dir das macht schon Mut.

Ja lily ist sehr verspielt. Daher hatte ich such versucht ihr so schnell wie möglich eine Partnerin zu holen, ich hab sie gar nicht ausgelastet bekommen, selbst mit mehrmaligem spielen am tag und alles. Möglich das es das ist und willow das noch überfordert. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Lily ist halt schon sehr neugierig auf willow und so. Heute morgen hat sie willow auch mal in Ruhe gelassen, da habe ich sie natürlich gelobt. Ich lobe auch willow wenn sie sich raus traut.

Ich hab ja willow in erster Linie für lily geholt. Wäre schade wenn sie sich nicht verstehen würden. Danke auch für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Ich habe hier 4 Stück sitzen, die alle nicht verwandt sind.
Die kommen nichtmal aus der gleichen Stadt, teilweise nicht einmal aus dem gleichen Land 😉
Alles eine Frage der Zeit, Eingewöhnung, Charakters.
Das wird. Nur Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Du solltest bedenken, dass unkastrierte Katzen immer ranghöher stehen als kastrierte. Das könnte momentan mit ein Grund sein, dass da noch nicht so viel Harmonie zu sehen ist.

Wie war denn die Zusammenführung? Hast Du mit Gittertür gearbeitet?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
Mimi und Alice sind sehr fernab vom Geschwisterdasein und verstehen sich trotzdem...meistens 😂
Katzen sind nicht so programmiert, dass Geschwister mehr Gesellschaftswert hätten, als andere Katzen.
Ich denke, bis Lily kastriert ist und noch bis zu 6 Wochen danach, könnte das Verhalten so bestehen bleiben, sollte sie wirklich ihr Revier verteidigen. Deshalb ist es so schwierig unkastrierte Tiere miteinander zu vergesellschaften. Das muss für die Zukunft aber nichts heißen. Ich würde bis zur Kastra, Erholung davon, plus Abbau der Hormone versuchen zu moderieren, ehe sich dieses Verhalten festsetzt, sie ggf. solange trennen, sollte es schlimmer werden.
 
Werbung:
Ich hab hier auch eine Spanierin und eine Italienerin - sie lieben sich heiß und innig 🥰

Ich denke, der Knackpunkt ist die fehlende Kastra- Potente Tiere stehen über Kastraten, das ist vllt gerade das Problem.

Das wird ganz sicher noch ✊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Auf die Gefahr hin das ich jetzt auseinander genommen werde. Nein, ich habe sie direkt aufeinander los gelassen und es hat funktioniert. Lily war neugierig, hat willow aber nicht bedrängt. Sie haben sich ja beschnuppert und kamen soweit klar. Ist ja erst seit kurzem so. Denke wirklich es könnte an der kastra liegen. Die sollte ja schon passieren aber leider lief so vieles schief sodass ich sie nicht zum Tierarzt bringen konnte.

Wie gesagt trennen möchte ich sie eigentlich nicht mehr. Habe die Befürchtung sie könnten sich entfremdet oder so. Aber natürlich gehe ich dazwischen wenn es zu sehr ausufern würde und wenn stärkere Verletzungen entstehen sollten werden sie natürlich getrennt aber noch hoffe ich das es so geht.
 
Ich habe drei, nicht mit einander verwandte Katzen.
Paimon liebt Cap, Cap liebt Cake und Cake liebt eigentlich die Chihuahuas, die leider nur mich lieben..
Spielen tun sie alle drei in sämtlichen Kombinationen miteinander.
Ich denke auch, dass die Kastration etwas Ruhe bei dir reinbringen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich habe drei, nicht mit einander verwandte Katzen.
Paimon liebt Cap, Cap liebt Cake und Cake liebt eigentlich die Chihuahuas, die leider nur mich lieben..
Spielen tun sie alle drei in sämtlichen Kombinationen miteinander.
Ich denke auch, dass die Kastration etwas Ruhe bei dir reinbringen wird.
Die Zusammenstellung wer wen liebt ist drollig. 🙂 die chihuahuas. 😁
 
Ich habe vor reichlich einer Woche eine Zusammenführung gehabt und ich habe die beiden auch sofort aufeinander losgelassen und es klappte super. Dobby war zwar noch etwas unsicher und versteckte sich die ersten beiden Tage nur unter der Couch aber Gollum lies ihr die Zeit und bedrängte sie nicht.
Seid einer Woche läuft es super und die beiden harmonieren als würden sie schon immer zusammen leben.
Liegt wahrscheinlich auch daran das beide kastriert sind und vielleicht auch rassetypisch gleiche Charaktere haben und nein es sind keine Geschwister.
Hab Geduld das wird mit den beiden schon noch. Geb ihnen Zeit und ganz wichtig lebe ganz normal deinen Alltag, als wäre nichts, so wie immer. Das gibt den Katzen nochmal Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dad hilft sehr und gibt mir bisschen Ruhe zurück
 
Das wird noch. Gib euch Zeit. Aber hilfreich wäre, mehrer Näpfe wir Katze da sind aufzustellen und immer schön nachfüllen.
Häppchenfresser ist normal und das Schlingen wird sich legen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Hab es gerade wieder beobachtet. Ich glaube spielen ist es nicht eher Territoriumsverhalten. Lily hat den schwanz dann total stark aufegplustert. Ich hoffe das es wird. Ich meine ich kann doch willow nicht zurückgeben. Wie fies wäre das? Drei Katzen oder mehr schaffe ich aber nicht alleine. Zwei ist okay. Drei einfach kostentechnisch und aufwandstechnisch zu viel
 
Hab es gerade wieder beobachtet. Ich glaube spielen ist es nicht eher Territoriumsverhalten. Lily hat den schwanz dann total stark aufegplustert. Ich hoffe das es wird. Ich meine ich kann doch willow nicht zurückgeben. Wie fies wäre das? Drei Katzen oder mehr schaffe ich aber nicht alleine. Zwei ist okay. Drei einfach kostentechnisch und aufwandstechnisch zu viel
Da vertut man sich auch mal ganz schnell.
Wenn Katzen spielen kann das richtig rabiat aussehen und wenn man sich nicht so gut auskennt, glaubt man schnell mal an einen Krieg.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich hatte noch nie Katzen aus einem Wurf. Das war den Katzen egal. Selbst jetzt mit dem doch ziemlich großem Altersunterscheid geht es harmonisch zu.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Meine beiden sind auch nicht verwandt aber ein Herz und eine Seele. Allerdings verbringen sie viel Zeit mit Raufen und sich gegenseitig jagen. Und natürlich fliegen da auch die Fellfetzen (die sind ja extra so konstruiert, daß sich das Fell eher löst als die Haut).
Solange kein Knurren und Kreischen dabei ist, kannst Du beruhigt sein, dann spielen sie nur und lernen sich kennen.
Spätestens sechs Wochen nach der Kastration sollte es auch keine Rangunterschiede mehr geben und das Kabbeln noch spielerischer werden.
Wegen des Fressens würde ich mir auch keine Sorgen machen. Solange die Näpfe immer wieder nachgefüllt werden (AYCE, "all you can eat") kommt keiner zu kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Danke euch 😊
 
Huhu,noch ne Stimme für Team "Freundschaft"
Unsere 2 Schlümpfe sind auch nicht verwandt - und trotzdem kommen sie super miteinander klar.
Ab und an gibt's mal ne Rauferei, aber das muss so und die meiste Zeit haben sie sich ganz schön lieb.
Ich hab auch schon im Bekanntenkreis mitbekommen, daß sich ein Geschwisterpärchen ( beides Kater) nach der Pubertät nicht mehr leiden konnte, und sich tunlichst aus dem Weg ging...so kann's also auch gehn😬
 
IMG_20220520_181300.jpg
Schau die zwei sind auch nicht verwandt
 
  • Love
Reaktionen: Lady Jenks und Kiara_007

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Lady Jenks
Antworten
6
Aufrufe
898
Sarah1979
Sarah1979

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben