Kann auch ein Nicht-geschwister-paar harmonisch sein?

  • Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum
Wow. Sie fressen gerade friedlich nebeneinander. Eben haben sie sogar gemeinsam aus einem Napf gefressen. Kein gejage. Kein gefauche. Nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, KleinerZoo, shy und eine weitere Person
A

Werbung

Na das klingt doch schon viel versprechend 😁👍
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich wollte mal eine Statusmeldung abgeben, denn hier hat sich echt viel getan mittlerweile. Lily und willow sitzen nun nebeneinander, sie haben auch schon fangen gespielt, gestern haben sie sich aneinander geschmiegt und beschnuppert und mein highlight: sie rufen sich gegenseitig. 😁

Wenn lily im Schlafzimmer ist und willow im Wohnzimmer hört man sie Miauen, Lily guckt dann in Richtung Türe und flitzt zu willow ins Wohnzimmer. Andersherum passiert das auch immer mal.

Sie laufen auch synchron nebeneinander her. Ich bin begeistert. Könnte doch eine schöne Freundschaft werden. Danke euch allen. 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, sleepy, BlubKeks und 5 weitere
Hallo zusammen,

Ich hole das Thema mal vor weil ich den Kopf gewaschen haben muss, glaube ich.

Eigentlich ist ja alles besser geworden, dennoch bin ich irgendwie frustriert. Letzte Woche war ich ja weg und irgendwie hatte ich gehofft das lily und willow so total zusammen wachsen. Das Ding ist: es ist okay. Sie vertragen sich soweit, aber ich blöde Kuh trauere der Zeit nach als leyla noch da war. Leyla und lily lagen zusammen gekuschelt irgendwo herum und lily hat leylas Nähe gesucht. Nun bei willow und leyla ist das anders. Sie kuscheln nicht, sie liegen nicht zusammen. Willow ist durchaus an Kontakt zu lily interessiert aber die ist nicht so 100% davon überzeugt. Könnte an der kastration liegen. Die sollte diesen Freitag sein wurde aber jetzt wieder verschoben, was ich voll zum kotzen finde. Meine Tierärztin ist halt vor kurzem im Krankenhaus gewesen und hat an dem Tag selbst einem Arzttermin. Mittlerweile ist so oft was dazwischen gekommen das ich eifrig schiss habe, frei nach dem motto: soll nicht sein warum auch immer. Ist natürlich Quatsch. Sie muss aus vielen Gründen kastriert werden. Dennoch hab ich schiss das irgendwie etwas passiert. Gleichzeitig frage ich mich ob ich die richtige Katze für lily geholt habe (hatte ja die wahl zwischen zweien) und irgendwie hab ich einfach gerade Frust obwohl ich mich doch nicht beklagen kann.

Ach Mensch früher war es so harmonisch bei uns. Ich möchte das so gern wieder haben. Anfassen lässt willow sich auch immer noch nicht. Bei lily ging das damals nach drei Wochen. Willow ist schon fast 5 Wochen bei uns. Gut sie hat Fortschritte gemacht. Ich kann mit einem federwedel mit ihr spielen, sie frisst Leckerli aus meiner Hand, wenn ixh sie rufe, kommt sie aber wehr ich Strecke die Hand nach ihr aus. Dann ist sie weg. Ixh sag mir immer ich lass ihr zeit und sie soll entscheiden wann sie soweit ist aber ixh würde sie halt gern auch mal vom ta durch checken lassen und irgendwie ist es so als ob sie halt bei uns lebt aber noch nicht richtig dazu gehört.

Nicht falsch verstehen, ich mag willow aber im Moment fühlt es sich mehr nach da wohnt eine Katze bei mir an statt ich habe eine Katze. Macht das Sinn?

Zusammenfassend kann man sagen, es könnte schlechter sein und ich jammere auf hohem Niveau aber im Moment finde ich die Situation so mwäh. Es gibt Zeiten da haben willow und lily miteinander zu tun qber die meiste Zeit machte jede ihr Ding und irgendwie weiß nicht.

Ich weiß auch nicht wirklich was mit mor los ist. Ich möchte irgendwie traute Gemeinsamkeit zu zweit oder zu dritt qber irgendwie seh ich die noch nicht.

Also los: Wascht mir den Kopf.
 
Ohje, das klingt nach einem ganz ganz bösen Fall von Katzen-Blues. Das kommt vor und macht dich nicht zu einem schlechten Menschen und deine Entscheidung auch nicht falsch. Ich hatte zu Beginn ähnliche Gefühle - die Katzen leben mehr so neben mir anstatt mit mir, du wirst geweckt, trägst die Verantwortung und irgendwie kommt nichts zurück. Das gute ist: das geht vorbei! Du lernst den neuen Bewohner besser kennen, seine kleinen Eigenarten zu schätzen und lieben. Der Mitbewohner im Gegenzug muss ja auch erst mal dich und die neue Situation kennenlernen.

Objektiv betrachtet scheint dir ja klar zu sein, dass es schon Okay läuft - das emotionale kommt auch wieder ins Lot, da bin ich sicher! Auch wenn's schwer fällt, versuch dich nicht zu sehr in Vergleiche zu stürzen, wie es mal war. Willow ist eine andere Katze, die Situation ist eine andere. Du beschreibst ja schon, welche Dinge sich verbessert haben und was gut läuft - konzentrier dich darauf. Und auch wenn's jetzt völlig abgedroschen klingt: in ein paar Monaten sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus und du wirst nicht mehr nachvollziehen können, dass du heute so empfunden hast 🙈 und bis dahin ist es auch völlig in Ordnung, wenn man mal jammern muss (finde ich). Was raus muss, muss raus
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo und Lady Jenks
Ohje, das klingt nach einem ganz ganz bösen Fall von Katzen-Blues. Das kommt vor und macht dich nicht zu einem schlechten Menschen und deine Entscheidung auch nicht falsch. Ich hatte zu Beginn ähnliche Gefühle - die Katzen leben mehr so neben mir anstatt mit mir, du wirst geweckt, trägst die Verantwortung und irgendwie kommt nichts zurück. Das gute ist: das geht vorbei! Du lernst den neuen Bewohner besser kennen, seine kleinen Eigenarten zu schätzen und lieben. Der Mitbewohner im Gegenzug muss ja auch erst mal dich und die neue Situation kennenlernen.

Objektiv betrachtet scheint dir ja klar zu sein, dass es schon Okay läuft - das emotionale kommt auch wieder ins Lot, da bin ich sicher! Auch wenn's schwer fällt, versuch dich nicht zu sehr in Vergleiche zu stürzen, wie es mal war. Willow ist eine andere Katze, die Situation ist eine andere. Du beschreibst ja schon, welche Dinge sich verbessert haben und was gut läuft - konzentrier dich darauf. Und auch wenn's jetzt völlig abgedroschen klingt: in ein paar Monaten sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus und du wirst nicht mehr nachvollziehen können, dass du heute so empfunden hast 🙈 und bis dahin ist es auch völlig in Ordnung, wenn man mal jammern muss (finde ich). Was raus muss, muss raus
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe wirklich das es in ein paar Monaten ganz anders aussieht. Danke. Katzenblues. Ich dachte es gibt nur den babyblues und den kitten blues. Wobei es sind ja noch kitten wenn sie unter einem Jahr sind obwohl willow echt ein brocken ist und älter aussieht.

Danke dir. Wirklich danke. Jetzt komme ich mir nicht mehr ganz so bescheuert vor.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks
Werbung:
Hi!
Morgen vor genau einem Jahr mussten wir unseren achtjährigen Kater gehen lassen und sein Bruder blieb allein zurück.
Sie haben nie zusammen gespielt, aber auf dem Sofa beieinander gelegen und sich gegenseitig die Köpfe abgeleckt. Es war harmonisch.
Seit einem halben Jahr haben wir einen neuen Kater, sehr sozial und auch etwas aktiver.
Am Anfang waren beide etwas skeptisch, man beäugte sich verhalten und gurrte.
Man kuschelt nicht zusammen, aber man liegt gemeinsam im Bett und, was vorher nie so war, der alte Kater lässt sich zum Spielen animieren 😁 Man jagt sich, pirscht und leckt sich auch gegenseitig die Köpfchen. Auch gefressen wird gemütlich nebeneinander.
Es ist nicht die große Liebe, aber Freundschaft sicher 😊
IMG_20220602_062158-min.jpg
 
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo
Hallo @Lady Jenks ich kann dich gut verstehen das für dich die Entwicklung noch nicht so ist wie du es dir wünscht aber das wird sicher noch fühl dich mal gedrückt❤

Verlang nicht so viel von deinen Katzen lass ihnen ihr Tempo gehen dann werdet ihr alle ein gutes Team


Überlege mal was in den 5 Wochen schon Positives passiert ist unter anderem vertragen die zwei doch schon gut bei anderen dauert eine Zusammenführung viel viel länger

Berichte gerne weiter und über Bilder freuen wir uns auch alle

Ihr drei schaft das schon mit Sicherheit 😻😍🥰
 
Danke euch. Ihr seid so lieb und verständnisvoll.

Naja Bilder. Bei Bilder wird vielleicht klar was ich meine. Das auf dem Kratzbaum war leyla mit lily. Das am Fenster sind willow und lily.

Positiv zu anfangs saßen sie weiter auseinander als jetzt. Aber das ist bisher auch das einzige das ich fotografieren kann. Ich habe halt willow für lily geholt. Ich bin eigentlich unwichtig (obwohl es schon doof ist das ich willow nicht streicheln darf) und jetzt denke ixh manchmal lily kann nix mit willow anfangen. Wozu also hab ich sie geholt? Wäre eine andere Katze besser gewesen etc pp? Aber willow abgeben kommt natürlich nicht mehr in die tüte. Ist einfach halt so distanziert. Nur selten das die beiden so richtig agieren... außer fangen spielen, wenn es denn spielen ist denn lily rennt nur willow hinterher. Andersherum hab ichs noch nicht gesehen.

Ich will Ihnen Zeit geben und ich drängen Sie nicht. Ich fruste still vor mich hin quasi. Bin noch dazu leider ein ungeduldiger Mensch
Versuche aber daran zu arbeiten.

Edit: vielleicht vermisse ich leyla auch gerade so schrecklich das mir alles käse vorkommt....
 

Anhänge

  • 20220205_220809.jpg
    20220205_220809.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • 20220205_221517.jpg
    20220205_221517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20220522_143541.jpg
    20220522_143541.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20220603_205750.jpg
    20220603_205750.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • 20220526_110103.jpg
    20220526_110103.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: BlubKeks und KleinerZoo
Aber da sind sich die zwei doch schon sehr nahe gib ihnen Zeit das wird
Nimm du dir deinen Druck etwas der über trägt sich auch auf die zwei stehl dir nicht immer vor sie müssen kuscheln wenn sie das wollen dann werden sie es sicher machen
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Bei meinen beiden (auch keine Geschwister, erst erwachsen zusammengeführt) hat es ein paar Monate gedauert, bis, abgesehen vom Putzen, Körperkontakt im Sinne von kuscheln stattgefunden hat, und das ist auch immernoch selten. Ist ja aber auch ok, Katzen können sich auch mögen, ohne dass sie aufeinander liegen müssen, und das ist ja auch von Katze zu Katze, und von Katzenbeziehung zu Katzenbeziehung anders 😊
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Lady Jenks und KleinerZoo
Werbung:
Danke euch. Ich bin durchaus happy über diese kleinen Annäherungen. Zwischendurch habe ich nur immer Zweifel. Ich möchte halt das es beiden gut geht und sie sich wohl fühlen, habe aber angst das sie sich nicht mögen, das uch da zwei zusammen setze die nicht parat kommen und irgendwann stelle ich fest da habe ich mist gebaut oder so. Aber wenn sie sich gar nicht leiden könnten dann würden sie nicht so zusammen sitzen oder?

Woher weiß man denn das katzen sich gar nicht mögen, vielleicht nur arrangieren weil sie keine Wahl haben? Ich habe einfach Angst das ich was falsch gemacht hsveb könnte oder immer noch falsch mache oder so. Bei leyla und lily dachte ich halt so: super, alles richtig gemacht und jetzt Zweifel ich manchmal weil es nichtt so fluppt bisher und ja ich brauche mehr Geduld.

Ich finde mich selbst grad blöde
 
Um dir mal ein (weiteres) realistisches Bild zu geben: meine beiden Chaoten wohnen nun seit 13 Monaten bei mir, kannten sich davor auch schon (keine Ahnung, wie lange 🤷‍♀️). Geputzt und gerauft wurde hier schon immer, aber kuscheln gab's eigentlich nie. Seit so etwa zwei Wochen erwisch ich sie häufiger dabei, wie sie nebeneinander am Fenster schlafen. Interaktion unter Katzen ist so viel mehr!

Ich hab mir tatsächlich am Anfang auch extreme Sorgen gemacht, ob bei der Vermittlung etwas schief gegangen ist und die zwei sich eigentlich gar nicht grün sind - hier wurde soo viel gerauft! Ich hatte null Erfahrung und für mich sah das immer heftig aus. Heute guck ich mir die Videos an und weiß: das ist alles nur Spiel und bei weitem nicht mal arg heftig. So sind sie halt. Die Erkenntnis hat allerdings auch eine Weile gedauert.. Mach dich nicht verrückt. Hast du denn Situationen, die dich zweifeln lassen, dass sie sich verstehen? Also ich meine mehr als dass jede auch ihr eigenes Ding macht?
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und KleinerZoo
Du bist nicht blöd wirklich nicht du liebst deine Tiere und möchtest das es ihnen gut geht🥰

Ich du hast willow für lily geholt was ja richtig super und toll ist aber du bist über leyla noch nicht weg was ja vollkommen in Ordnung und verständlich ist und du ersetzt leyla nicht mit willow

Willow hat jetzt einen eigenen Platz bei euch und die Bindung wird immer besser werden

Auf den Bilder schaut keine Katze traurig aus
Die zwei mögen sich sicher schon und der Rest kommt mit der Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und BlubKeks
Um Gottes Willen. Leyla kann man nicht ersetzen und würde ich auch nicht wollen. Das ist klar. Ich will halt auch das das mit willow klappt weil sie schon mal wo untergekommen ist und wieder zurück gegeben wurde. Bei mir soll sie ein für immer zu Hause haben.

Naja zwischendurch jagt lily willow eben. Ich weiß aber nicht ob das Spiel ist oder ärgern oder was. Manchmal sitzt sie auf der Fensterbank, willow sitz irgendwo und auf einmal beäugt sie willow und rast auf sie zu und willow läuft weg. Manchmal hat lily halt auch Fell von willow im Mäulchen aber wenn das jetzt wirklich mobben oder so wäre würde willow doch nicht immer wieder auch zu ihr gehen oder? Weiß halt nicht wie ich solche Sachen Werten soll. Gefaucht oder so wird aber nicht. Verletzungen gab es auch nicjt wobei mich das nicht unbedingt fertig machen würde. Leyla hatte auch mal eine Schrammen an der Nase weil sie es zu wild getrieben haben .

Gleichzeitig gurrt willow immer wieder und sie ist kastriert hab mal gelesen das gurren eher was positives ist. Manchmal meckert sie auch aber irgendwie sehe ich dafür keinen Grund außer der Napf ist zufällig leer. Sie ist halt sehr verfressen, hat aber auf der pflegestelle auch nur einmal morgens nassfutter bekommen. Hauptsächlich hab ich das Gefühl wenn sie miaut das es mehr ein rufen von lily ist. Ich hab halt das Gefühl das willow durchaus anbandeln will, Lily aber nicht so bereit wie sie ist.
 
Ich finde es hört sich im großen und Ganzen ganz gut an sie muss sich er richtig kennen lernen und sich gegenseitig zu verstehen lernen

Für mich hört sich das eher nach spielen an gib ihnen/euch Zeit sie ist ja erst 5 Wochen bei euch❤
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und Lady Jenks
Werbung:
Okay danke. Dann übe ich mich so gut es geht in Geduld und warte ab und erfreuen mich an den kleinen Dingen.

Danke euch viel vielmals. 😘
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und KleinerZoo
Halte uns gerne auf den laufenden dann kannst du auch immer mal nachlesen wenn du etwas zweifelst

Ich weiß das mit der Geduld ist nicht immer leicht mir geht es nicht anderst
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Wenn du magst (und es zeitlich schaffst), kannst du ja mal Videos von den beschriebenen Situationen machen. Ich bin da aber bei @KleinerZoo, klingt nicht so viel anders, als es hier tagtäglich läuft. Manchmal denk ich, Mikado übertreibt. Aber wenn Loki wirklich nicht will, gibt's einen auf den Deckel und der Nervzwerg gibt Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Wenn du magst (und es zeitlich schaffst), kannst du ja mal Videos von den beschriebenen Situationen machen. Ich bin da aber bei @KleinerZoo, klingt nicht so viel anders, als es hier tagtäglich läuft. Manchmal denk ich, Mikado übertreibt. Aber wenn Loki wirklich nicht will, gibt's einen auf den Deckel und der Nervzwerg gibt Ruhe.

Wenn ich das mal hinkriegen sollte mach ich das. Danke.


Generell danke euch beiden.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
142
Aufrufe
4K
Brummi_
Brummi_
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Lady Jenks
Antworten
6
Aufrufe
898
Sarah1979
Sarah1979

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben