Kann das Katzenschnupfen sein ???

  • Themenstarter Themenstarter Maydaygismo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maydaygismo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2009
Beiträge
203
Hallo ihr lieben habe mal wieder Probleme mit meinen 10 Jahre alten Kater.

Es fing letze Woche mit den Linken Auge an, zugeschwollen und vereitert, Tierarzt gab Gent.Ophtal Augensalbe die half nicht Dienstag bin ich wieder hin weil das andere Auge anfing zu eitern neue Salbe ist jetzt Floxal, heute Morgen mußte ich mit ihm schon wieder hin weil er noch Schnupfen bekommen hat und alles voll niesste. Er hat auch noch ne dicke Halsentzündung jetzt vermutet der Tierarzt Katzenschnupfen :sad:

Abstich wurde heute gemacht. Er bekam ein lanzeit Antibiotikum gespritzt und Zylexis am Dienstag muß ich wieder hin dann bekommt er wieder Zylexis gespritzt. Seid unser Kater im Oktober verstoben ist. Ist er richtig anfällig geworden.:grummel:

Kann das wirklich Katzenschnupfen sein???? Unser andere Kater zeigt keinerlei Syntome.

Gruß
Anja
 
A

Werbung

Ich bin etwas verwundert, warum nicht gleich und vor jeder Medikation der Abstrich gemacht wurde.
Jetzt erst abwarten, ob es Katzenschnupfen oder Katzenschnupfen ist. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich nicht nur DER KS, sondern alle Erkrankungen, die Schnupfen als Symptom haben.
Nicht alle Medikamente sind gut bei jeder Art des Katzenschnupfens.

Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen. Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.

Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt.
Quelle

Zugvogel
 
Er hat ja ein AB bekommen für die dicke Halsentzündung, weil er kaum noch gefressen hat :sad: Fieber hat er aber nicht. Ich kann ihn ja nicht mit ne dicken Halsentzündung unbehandelt hier sitzen lassen und zu schauen das es ihn immer schlechter geht. Er hat ja noch kaum gefressen und jetzt ist Wochenende.

Gruß
Anja
 
Ich bezog mich auf diese Aussage:

Es fing letze Woche mit den linken Auge an, zugeschwollen und vereitert, Tierarzt gab Gent.Ophtal Augensalbe die half nicht Dienstag bin ich wieder hin weil das andere Auge anfing zu eitern neue Salbe ist jetzt Floxal

Daß ein Tier mit dicker Halsentzündung nicht ohne Behandlung bleiben soll, ist klar.
Ich hoffe, der Abstrich zeigt, um welche Augenentzündung/Katzenschnupfenart es sich handelt.

Wie heißt das Langzeit-AB, ist es Convenia?

Zugvogel
 
Wie alt ist das Fellchen?
Gegen was ist es geimpft und wann wurden die Impfungen gemacht?
Grundimmunisierung abgeschlossen?
Wo kommt er her? (Straße, ev. sogar Ausland, Züchter, TH, Vermehrer, Uuups-Wurf von privat oder Bauernhof mit wenig menschlicher "Sorge" um Kitten und Katzen?)
Welche Farbe und Konsistenz hat der ausgenieste Schleim?
Wie sieht das Zahnfleisch aus?
Blasen im Mundraum?
Hustet er?


Langzeit-AB stehe ich aus eigener sehr unguter Erfahrung sehr kritisch gegenüber, bei Kitten ist es kontraindiziert.
 
Der Kater wird 10 Jahre alt, wurde im November gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimmpft, wie jedes Jahr,wir haben in von Privat und schon seid er 4 Monate alt ist. Der ausgenieste Schleim und Augen ist grünlich. Zahnfleisch ist OK und der Mundraum auch. Husten tut er nur überwiegend Nachts. Und wenn mann auf den Hals drückt.

@ Zugvogel wie das Antibiotikum heißt weis ich leider nicht. Habe vergessen zu fragen. Habe in ebend gefüttert und er hat wieder sehr schlecht gefressen. Ich weiß nicht was ich noch machen kann gegen die Dicke Halsentzündung. :sad:

Gruß
Anja
 
Werbung:
Das AB führt i. d. R. zu Übelkeit und Magengrimmen, auch die schmerzhafte Halsentzündung hält ihn vom Essen ab. Hole Dir beim TA Reaktiv oder ReConvales (ist das Gleiche). Das ist ein dickflüssiges Mittel, in welchem alle Vitamine- und Mineralstoffe für Katzen enthalten sind; damit kann er gut und gerne eine Weile schadlos überleben, bis es ihm besser geht. 45ml (also ein Fläschchen) reicht für einen ganzen Tag. Ist nicht so günstig, aber das wäre es mir Wert.
Hat auch eine sehr sehr hohe Akzeptanz selbst bei sehr kranken Katzen!

Alternativ, bis Du ReConvales hast, kannst Du ihm das NaFu mit etwas warm Wasser pürieren und in kleinen Portionen anbieten. Öfter mal ein EL ist besser als 2x täglich 'ne große Portion. Durch die Verschleimung benötigt er jetzt auch mehr Flüssigkeit als normal üblich, daher ist das Wasser als NaFu-Verdünnung prima geeignet.

Wenn er Vollmilch u./o. Sahne mag und verträgt, dann immer rein damit. Noch besser wäre Kittenaufzuchtsmilch (KEINE fertig gemischte Katzenmilch aus dem Su-Ma), auch diese kann man pur oder mit NaFu vermischt anbieten.

Probiere einfach in kleinsten Portionen ein bissel rum, was er am liebsten mag und gerne annimmt. Das gibst Du ihm dann ohne schlechtes Gewissen, denn jetzt geht es erstmal darum, daß er überhaupt etwas zu sich nimmt und erst in zweiter Linie, was genau das ist 😉

Gute Besserung für den kranken Hosenmatz! :pink-heart:
 
Der Kater wird 10 Jahre alt, wurde im November gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimmpft, wie jedes Jahr
@ Zugvogel wie das Antibiotikum heißt weis ich leider nicht. Habe vergessen zu fragen. Habe in ebend gefüttert und er hat wieder sehr schlecht gefressen. Ich weiß nicht was ich noch machen kann gegen die dicke Halsentzündung. :sad:
Hält der Tierarzt eine Impffolge für möglich?

Seit ein paar Jahren ist es nicht mehr üblich, alle Jahre zu impfen, was meint Dein TA dazu?

Zugvogel
 
Zum Tierarzt komme ich leider nicht mehr, da es eine halbe Stunde Autobahn weg ist und er hat jetzt schon zu.

Werde es mit kleineren Mahlzeiten versuchen und etwas warmes Wasser drüber.

Vieleicht hilft ja Mercurius das hätte ich noch hier ist ja gegen eitrige Entzündungen. Sonst habe ich noch die Belladonna da. Oder gibt es noch was, was ich morgen in der Apotheke holen kann. 😉

@ Zugvogel: Das weiß ich leider nicht darüber habe ich mit ihn noch nicht gesprochen, eigendlich lasse ich ihn Jährlich impfen.
Gruß

Anja
 
Hallo jetzt steht das Ergebnis fest, es sind Chlamydien :sad:

Morgen früh fahre ich direkt mit der großen Maus zum Tierarzt und hole die Medis ab. Er sagte AB gegen Chlamydien, irgendetwas flüssiges, was für die Halsentzündung und spezielle Augensalbe halt das volle Programm , dann hoffe ich mal das es den kleinen bald wieder besser geht. Inmoment schläft er viel, fressen tut er jedoch noch gut.

Er tut mir so leid :reallysad:

Gruß
Anja
 
Gute Besserung für den tapferen kleinen Mann 🙂 und daß er bald wieder ganz gesund ist!
 
Werbung:
Danke habe heute Marbocyl bekommen und mußte mir Oxytetracyclin Augensalbe aus der Apotheke holen. Der andere wird auch gleich mit behandelt weil er schon leichte Syntome hat. Und mein Tierarzt wollte ein Ping Pong Effekt vermeiden.

Hoffe es geht ihn bald besser in geht es wirklich nicht gut.

Gruß
Anja
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
9K
Kitty1970
K
U
Antworten
8
Aufrufe
626
Bastlok
Bastlok
N
Antworten
32
Aufrufe
7K
Odin
Odin
M
Antworten
24
Aufrufe
10K
Polayuki
Polayuki
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben