Kann eine Katze ein Matatabi gefressen haben?

  • Themenstarter Themenstarter NamiCarina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefressen matatabi
NamiCarina

NamiCarina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2020
Beiträge
8
Ort
Neunkirchen
Hallo!

Gestern kam mit der Post das neue Spielzeug-Set unserer Mietze Nami an.
Natürlich wurde alles direkt ausgepackt und getestet.
Dabei waren auch Matatabi-Sticks. Da hat sie dann auch begeistert daran genagt. Allerdings war das Stäbchen kurze Zeit später nicht mehr aufzufinden. Kann es sein, dass Nami dieses gefressen hat?
Ist das gefährlich? Ich kann nicht erkennen, dass es ihr irgendwie schlecht geht. Sie frisst normal, spielt und schmust wie immer.

Ich hoffe auf schnelle Antworten.
Guten Rutsch.
Carina
 
A

Werbung

Ich glaube es eher nicht... angenagt ja, aber ganz gefressen?
In irgendeiner Ecke (unter, hinter, zwischen.... ) wird das Stöckchen liegen...
 
Guck mal nach kleineren Stückchen - meiner zernagt die relativ fein
Obwohl ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann ob er da auch was von frisst - aber als Zahnspielzeug geh ich davon aus etwas fressen darf nicht schaden - Zuviel kann wohl DF machen
 
Kommt ganz darauf an. Es gibt Matatabi-Sticks ja in ganz unterschiedlicher Stärke. Wir hatten mal die von Trixie, da hatte Slimmy sofort Stückchen abgebissen. Ich hab sie ihr sofort weggenommen, bevor sie sie schlucken konnte.

Unsere TÄ meinte damals, giftig wäre es ja nicht. Am ehestens würden sie vielleicht kotzen....wie mit Katzengras. Ansonsten würden die Stückchen wohl mit dem Kot ausgeschieden werden. Ganz ausschließen kann man aber wohl nicht, dass ein Darmverschluß auftreten könnte.

Ich würde a) noch mal in den Ecken etc. nachschauen, ob nicht doch noch Stückchen zu finden sind und b) den Kot kontrollieren und c) darauf achten, ob ja normal Kot abgesetzt wird.
 
Wie alt ist Nami denn?

Theoretisch soll man Katzen damit beaufsichtigen. Da die Stäbchen aber zum Kauen gedacht sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die arg gefährlich sein können. Nachsorge schadet nicht: Katze und Verdauung beobachten, wie sonst auch.

Wie macht man es denn ansonsten bitte mit Freigängern, die nahezu an alles mögliche rankommen 🤔.

Bei uns zu Hause wäre es auch fast ausgeschlossen, sämtliches Spielzeug wiederzufinden. Besonders gerne sammeln sich Leckerlis und diese Stäbchen bei uns übrigens unter der Eingangstür. Da kommt es morgens oft zu der ein oder anderen Überraschung.
 
Unsere Nami ist jetzt 5 Monate.
Wir standen neben ihr während sie an dem Stäbchen knabberte und sahen uns das neue Spielzeug an. Irgendwann sah ich dann das Stäbchen nicht mehr.
Aber ihr geht es gut. Sie hat weder Durchfall noch Erbrochen und wie gesagt sie spielt, tobt und frisst wie immer. Von daher mache ich mir nicht allzu viele Sorgen.
Carina
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
850
Froschn
Froschn
Abonie
Antworten
252
Aufrufe
21K
Sabrinili
S
Nelilo
Antworten
5
Aufrufe
519
Nelilo
Nelilo
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Joker24
Antworten
7
Aufrufe
806
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben