Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu nochmal zur späten Stund.

Habe gerade die Tabletten verteilt und stellt euch vor diese zwei Biester:wow::

Die stellen sich wegen allem SOOO an, grad Malia die nicht mal Leckerlis mag außer eine bestimmte Sorte, alles andere kommt der Madame nicht in den Mund. Baby Tyson ist da nicht so horklig... Diese 2 Biester haben die Tablette einfach so gegessen ohne wenn und aber.
Ich fühle mich grad leicht verarscht 😆

Und den Tipp mit dem untergemischten TroFu und dem Wasser habe ich gerade auch getestet..
Und siehe da ! Alles radikal weggegessen. Danke Danke Danke für eure Hilfe und sorry wenn ich mich
manchmal sehr doof anstelle 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Warum entwurmt eine TÄ auf Verdacht, wenn die Katze offenbar ohnehin schon Probleme mit der Verdauung hat und empfiehlt obendrein eine "Ausschlussdiät" mit TroFu? Gefällt mir nicht. Gar nicht.

Wie bereits vor mir erwähnt wurde, würde auch ich als Sofortmaßnahme Monoprotein füttern und zwar eine Sorte, die sie bisher noch nicht (nie!) hatten. Wenn's nicht hilft, schadet es nicht, außer dass man eine weitere Sorte "verpulvert" hat, die für eine spätere Ausschlußdiät somit nicht mehr in Frage kommt.

Kleine Größen (Pouches, Schälchen ...) werden meist besser angenommen, als Dosen. Die sind zwar spürbar teurer, aber für einen absehbaren Zeitraum würde ich das riskieren. Warmes Wasser kann darüber hinaus ebenso die Akzeptanz fördern. TroFu würde ich in diesem Fall nicht drüber bröseln und natürlich gibt es auch keine Leckerlis, Malzpaste & Co. Das sind alles Dinge, wo reagiert werden kann und dann findet man es nicht hersus. Wenn sich eine Besserung einstellt, kann man mit Stückchen Rohfleisch provozieren. Purer geht es nicht.

Nimm am besten pures Mono-Nassfutter ohne Zusätze. Cassia Gum wird zB oft nicht vertragen.

edit: Wenn die Katze wenig frisst, ist das einmal nicht schlimm. Nur wenn sie gar nix frisst, muss man sich etwas anderes überlegen

Außer der Wurmtablette hat die TÄ ja keine weitere Medikamention anberaumt? Ich hoffe, ich habe nix überlesen.
Huhu,

ich wollte sie ja sowieso entwurmen, da sie ja aus dem TH kommen und man weis ja nie wer was anschleppt 🙂

Okay dann werde ich keine Dosen kaufen. Muss aber sagen, der Tipp mit dem Lauwarmen Wasser und bissl TroFu hat super geklappt.
Habe mir von meiner Mama ein anderes TroFu geben lassen vorhin. Und die haben alles weggegessen 🙂

Nein keine Medikamente außer die Wurmtablette 🙂
 
Es wurde eigentlich alles schon gesagt, aber nochmal generell:
TroFu wird meistens viel viel lieber gegessen als gutes Nassfutter (ist in etwa so als bietest Du Chips und Pommes an und außerdem als Alternative Feldsalat).
Und wenn sie jetzt schon eher TroFu wollen, wirst Du es später umso schwerer haben, wenn Du jetzt eine Zeit lang nur Trockenfutter füttern solltest. Da wird eine Umstellung im Anschluss richtig nervenraubend.
Aber es scheint ja, als hättest Du schon einen Weg ohne TroFu gefunden. Sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, Abonie und Kubikossi
Jetzt hätte ich nochmal eine sehr wichtige Frage.
Wie lange kann ich das Nassfutter stehen lassen bis es nicht mehr gut ist ?
Weil sie ja eigentlich nie alles essen, obwohl es shcon echt sehr kleine portionen sind.
 
Jetzt hätte ich nochmal eine sehr wichtige Frage.
Wie lange kann ich das Nassfutter stehen lassen bis es nicht mehr gut ist ?
Weil sie ja eigentlich nie alles essen, obwohl es shcon echt sehr kleine portionen sind.
wenn bei mir noch kleine Krümel übrig sind, mische ich die in die nächste Ration, sofern sie noch einigermaßen frisch und nicht komplett vertrocknet sind. Nassfutter kann gut 8-12 Stunden rumstehen (vielleicht nicht grad an der Heizung), vorallem wenn noch Wasser drin ist.
 
Mit einem Schuss Wasser ca. 12 Stunden, wenn die Näpfe nicht in Heizungsnähe stehen. Ist aber nicht jederkatz' Sache.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben hab grad ne ekelige Entdeckung gemacht brauche nochmal eure hilfe.... nach der wurmtsblette gestern sieht der kot so aus..
 

Anhänge

  • 20210120_195333-min.jpg
    20210120_195333-min.jpg
    1.002,9 KB · Aufrufe: 155
Dann waren es wohl Würmer und die werden jetzt tot ausgeschieden .
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
Wuhä. Das sieht nach einem Spulwurm aus. Herzlichen Glückwunsch, die Tablette wirkt!


Und jetzt gehe ich Videos von Babykätzchen gucken 🙈 😱
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Abonie
Ja, das ist ein Spulwurm. Dann habt ihr jetzt wohl den „Übeltäter“ gefunden und das Problem sollte sich durch die Entwurmung bald lösen. Bei einem starken Fall ist es ratsam die Wurmkur nach einiger Zeit noch einmal zu wiederholen. Sprich das am besten mit eurer Tierärztin ab.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und tiha
Bei so einem starken Befall mit Spulwürmern sollte man nach 14 Tagen erneut entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Abonie, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Spaghetti wird es dann wohl jetzt erstmal nicht mehr geben für eine Weile? 😂🍝
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
Spulwurm💪
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Genau das hatten wir damals auch. Haben eine kleine Katze vom Katzenschutzbund übernommen und die war total verwurmt. Das wussten wir aber erst, als sie uns einen lebenden Wurm ins Wohnzimmer gegöbelt hat..an diesem Tag gab es - ohne Quatsch - Miracoli bei uns. Ich hatte dann seltsamerweise auch keinen Appetit mehr 😂 Ich weiss nicht mehr, in welchem Abstand wir dann nochmal entwurmt haben aber ab da haben wir beide Katzen 1 x im Jahr entwurmt (Wohnungskatzen)
 
Ach herrje!! Das ist ja ein riesiges Vieh!!! Es sieht aus wie so eine Glasnudel...

Aber gut, Würmer sind ja mega eklig, trotzdem immerhin ein Lichtblick: Das Nassfutter war es wohl nicht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Abonie

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
554
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben