Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz kurz noch zur Diät: Ich hab das mit Luna ja auch durchgemacht und mein TA war da sehr klar (der kam gerade von einer Weiterbildung). Man versucht als TA mindestens drei Sorten Nassfutter durch, eben auch Monoproteinsorten wie Pferd oder Känguru. Wenn das alles nichts bringt (übrigens mindestens einen Monat pro Sorte), dann sucht man erstmal nach weiteren möglichen Ursachen für das Problem. Bei Luna war es ja erbrechen. Natürlich wird vorher schon Würmer u.Ä. ausgeschlossen. Aber bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit wird nicht einfach das Nassfutter weggelassen, insofern das Tier nicht gesundheitlich gefährdet wird dadurch. Eine Katze, die untergewichtig ist, der gibt man einfach, was sie verträgt und isst. Vielleicht kannst du da nochmals gucken, ob es eine Option gibt, das auszuprobieren? 🙂 Luna fand Känguru ja ganz toll (leider hat sie mir das auch erbrochen), aber geschmacklich fand sie das wohl super!
 
A

Werbung

Och weißte, wenn sie überhaupt rangehen, ist das schonmal ein guter Anfang. Soll Katzen geben, die hungern konsequent vor dem Nassfutternapf (*schielt auf ihre Fusselbiester). Aber jetzt find mal raus, was mit dem kugeligen Tier los ist 😉 und dann befass dich mit der Futterumstellung.

Beim Thema TroFu um Allergie zu testen, bleibe ich aber dabei, dass deine TÄ da Unrecht hat. Das ist nicht schlimm, Tierärzte werden einfach miserabel ausgebildet, was Ernährung betrifft. Nur glauben darf man dann nicht alles, was sie einem dazu erzählen.
Neein ich glaube eh nicht alles was ein Arzt erzählt. Egal ob für Tier oder Mensch. Deswegen bin ich ja auch hier im Forum, ihr kennt euch wahrscheinlich alle besser aus als ein Tierarzt 😀 Ihr habt das alles LIVE und der Tierarzt lernt vieles nur aus Büchern 🙂
 
Was das Futter angeht: Wenn die Katze ne Unverträglichkeit hat, dann haben die das im Tierheim ganz bestimmt nicht mitbekommen. Die hat keinen Dünnpfiff und ist quietschfidel. Den Dickbauch hat doch da keiner zum Anlass genommen, sich Gedanken zu machen... D.h. wenn die im TH dieses Applaws bekommen hat, heißt das noch lang nicht, dass sie es auch vertragen hat.

Wenn du am Ende wirklich ne Ausschlussdiät machen musst, brauchst Du ein Futter in dem keine 2 Proteinsorten drin sind und auch sonst nix was die Katz nicht brauchen kann. Also definitiv diese Monoproteinsorten. Und das hab ich glaub noch nie in Form von Trockenfutter gesehen. Letztendlich muss die Katz das fressen, sonst kannst du keine Ausschlussdiät machen. Du kannst mal so Mixpakete mit kleinen Dosen bestellen. Da nimmste was von Mjamjam, was von CF, Sandras Schmankerl gibt´s auch als Monoprotein. Und dann stellst du mal einen Tag lang dieses hin, am nächsten jenes und das was sie dann gern frisst, nimmst du für die Ausschlussdiät. Nur nicht zu schnell aufgeben. Vor dem vollen Napf ist noch keine gesunde Katze verhungert.
Okay super danke für den Tipp das werde ich mal machen.
soll ich dann beim Testen, das TroFu komplett wegnehmen ? 🙂
 
Ja und nein 😉 Meine hier haben ja tatsächlich 5 Tage von 10g Soße und ein paar Leckerchen gelebt. Das hätte ich nicht weiter durchziehen wollen, um sie mit der Brechzange umzustellen. Ja, die allerallermeisten fressen das nasse Zeug, wenn der Hunger zu groß wird. Und nen Tag würde ich das auch locker durchziehen. Aber nicht, dass ein Katzenanfänger die falschen Schlüsse aus dem Satz zieht auch nach mehreren Tagen noch denkt "muss konsequent bleiben, muss konsequent bleiben". 😉
Ja da ist das Problem, da ich mich ja nicht auskenne :x
Wir hatten eine Katze die ist 19 stolze Jahre alt geworden.
Die war PERFEKT. NIE Krank keine Impfungen gaaaaaaaaaaaaaaarnichts in 19 Jahren.
Die hat auch ihr lebenlang nur Trockenfutter gegessen...

Und man geht dann natürlich davon aus das wenn die eine Katze uralt wurde dann schaffen des die anderen auch mit dem Futter ^^
 
Ganz kurz noch zur Diät: Ich hab das mit Luna ja auch durchgemacht und mein TA war da sehr klar (der kam gerade von einer Weiterbildung). Man versucht als TA mindestens drei Sorten Nassfutter durch, eben auch Monoproteinsorten wie Pferd oder Känguru. Wenn das alles nichts bringt (übrigens mindestens einen Monat pro Sorte), dann sucht man erstmal nach weiteren möglichen Ursachen für das Problem. Bei Luna war es ja erbrechen. Natürlich wird vorher schon Würmer u.Ä. ausgeschlossen. Aber bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit wird nicht einfach das Nassfutter weggelassen, insofern das Tier nicht gesundheitlich gefährdet wird dadurch. Eine Katze, die untergewichtig ist, der gibt man einfach, was sie verträgt und isst. Vielleicht kannst du da nochmals gucken, ob es eine Option gibt, das auszuprobieren? 🙂 Luna fand Känguru ja ganz toll (leider hat sie mir das auch erbrochen), aber geschmacklich fand sie das wohl super!
Okay dann versuche ich das mal.
Also ich weis ich hatte hier Pferd von Catzfinefood und das haben beide nicht mal beschnuppert ^^
Aber vllt waren sie da einfach vollgefressen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Und man geht dann natürlich davon aus das wenn die eine Katze uralt wurde dann schaffen des die anderen auch mit dem Futter ^^
Is wie beim Menschen.... es gibt Kettenraucher, die werden über 90 Jahre alt und relativ fit. Andere haben nie eine Zigarette angerührt und sterben recht jung an Lungenkrebs...
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Okay super danke für den Tipp das werde ich mal machen.
soll ich dann beim Testen, das TroFu komplett wegnehmen ? 🙂

Ja. Aus zwei Gründen: Wenn sie TroFu lieber mögen und aussuchen können, was sie fressen, nehmen sie das TroFu und du bleibst auf dem Nassfutter sitzen.
Und eben weil TroFu sich nicht für eine Ausschlussdiät eignet, zu viel Zeugs drin.

Wenn sie wirklich NICHTS fressen und das länger als 24h, dann würde ich die Methode wechseln. Dann muss die Ausschlussdiät warten und du musst langsam umstellen. Die allermeisten Katzen fressen aber, wenn sie keine andere Wahl haben. Auch erstmal nur die Hälfte fressen ist ok. Nur Nulldiät ist gar nicht gut für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja und nein 😉 Meine hier haben ja tatsächlich 5 Tage von 10g Soße und ein paar Leckerchen gelebt. Das hätte ich nicht weiter durchziehen wollen, um sie mit der Brechzange umzustellen. Ja, die allerallermeisten fressen das nasse Zeug, wenn der Hunger zu groß wird. Und nen Tag würde ich das auch locker durchziehen. Aber nicht, dass ein Katzenanfänger die falschen Schlüsse aus dem Satz zieht auch nach mehreren Tagen noch denkt "muss konsequent bleiben, muss konsequent bleiben". 😉
Jesses!!! Ich geh halt immer von so nem "normalguten Menschenverstand" aus. Dass einer so lang konsequent bleibt bis die Katz auf dem Zahnfleisch angekrochen kommt, kommt in meinen Gedankengängen gar nicht vor! 😀
 
Jesses!!! Ich geh halt immer von so nem "normalguten Menschenverstand" aus. Dass einer so lang konsequent bleibt bis die Katz auf dem Zahnfleisch angekrochen kommt, kommt in meinen Gedankengängen gar nicht vor! 😀

Deinen Glauben an die Menschheit hätte ich gern :grin:

(Nur zu meiner Ehrenrettung: Ich habe sie nicht fünf Tage hungern lassen, um Nassfutter in sie reinzukriegen. Man sagte uns im Tierheim, sie mögen kein Trockenfutter... Öhm ja. Trocken und Nass. Da kann man sich schonmal vertun, wa? Klingt ja fast gleich...)
 
Jesses!!! Ich geh halt immer von so nem "normalguten Menschenverstand" aus. Dass einer so lang konsequent bleibt bis die Katz auf dem Zahnfleisch angekrochen kommt, kommt in meinen Gedankengängen gar nicht vor! 😀
Jaa also ich hätte sie jetzt auch nicht 2 Tage ohne essen gelassen.
Leider gibt es aber so Menschen die sich denken friss oder stirb (hart ausgedrückt aber ist leider so )
 
Ja. Aus zwei Gründen: Wenn sie TroFu lieber mögen und aussuchen können, was sie fressen, nehmen sie das TroFu und du bleibst auf dem Nassfutter sitzen.
Und eben weil TroFu sich nicht für eine Ausschlussdiät eignet, zu viel Zeugs drin.

Wenn sie wirklich NICHTS fressen und das länger als 24h, dann würde ich die Methode wechseln. Dann muss die Ausschlussdiät warten und du musst langsam umstellen. Die allermeisten Katzen fressen aber, wenn sie keine andere Wahl haben. Auch erstmal nur die Hälfte fressen ist ok. Nur Nulldiät ist gar nicht gut für Katzen.
So isses! TroFu weg, Nassfutter hin und dann gehste nen Schal stricken oder dich sonst irgendwie ablenken. Und schwupp - irgendwann ist das Futter weg! Wenn die Katzis so gar nicht fressen wollen, kannst Du mal ein paar Bröckchen TroFu als topping aufs Nassfutter geben. Aber erst mal so probieren. Und was viele Katzen noch gern haben ist ein Schluck warmes Wasser unters Futter gemischt. Das gibt Soße und "mauswarm"
 
Werbung:
Jaa also ich hätte sie jetzt auch nicht 2 Tage ohne essen gelassen.
Leider gibt es aber so Menschen die sich denken friss oder stirb (hart ausgedrückt aber ist leider so )
och ja - ich zum Beispiel. :grin:ich hab meine wehrlosen Kitten mal ein Wochenende lang mit gekochtem Hühnchen gefoltert. Hab gewonnen 😀
 
So isses! TroFu weg, Nassfutter hin und dann gehste nen Schal stricken oder dich sonst irgendwie ablenken. Und schwupp - irgendwann ist das Futter weg! Wenn die Katzis so gar nicht fressen wollen, kannst Du mal ein paar Bröckchen TroFu als topping aufs Nassfutter geben. Aber erst mal so probieren. Und was viele Katzen noch gern haben ist ein Schluck warmes Wasser unters Futter gemischt. Das gibt Soße und "mauswarm"
Uuuuh danke für den guten Tipp mit dem TroFu und dem warmen Wasser das werde ich gleich mal testen.
Denkst du es wird eher Pastete gegessen oder doch lieber Stückchen mit Soße ?
 
och ja - ich zum Beispiel. :grin:ich hab meine wehrlosen Kitten mal ein Wochenende lang mit gekochtem Hühnchen gefoltert. Hab gewonnen 😀
Oh nein die armen.
Frisch gekochtes essen für die kleinen. Du UNTIER 🤣
 
Denkst du es wird eher Pastete gegessen oder doch lieber Stückchen mit Soße ?

Ich würde gleich mit Paté anfangen.
Weil: Viele stehen auf Soße. Da kannste dann aber, wenn das Nassfutter eh nicht zum Lieblingsmahl gehört, auf das Problem stoßen, dass sie für den größten Hunger nur die Soße schlecken und das war's.
Und dann kommt hinzu, dass es hochwertiges Futter fast nur als Paté gibt. Dann müsstest du also nochmal umstellen, von Stückchen auf Paté. Erspar dir das am Besten einfach.
 
Ich würde gleich mit Paté anfangen.
Weil: Viele stehen auf Soße. Da kannste dann aber, wenn das Nassfutter eh nicht zum Lieblingsmahl gehört, auf das Problem stoßen, dass sie für den größten Hunger nur die Soße schlecken und das war's.
Und dann kommt hinzu, dass es hochwertiges Futter fast nur als Paté gibt. Dann müsstest du also nochmal umstellen, von Stückchen auf Paté. Erspar dir das am Besten einfach.
Okay alles klar danke.
Dann versuche ich eure Tipps mal 🙂

Wird schon klappen *daumen drück*
 
Werbung:
Okay alles klar danke.
Dann versuche ich eure Tipps mal 🙂

Wird schon klappen *daumen drück*

Das wird schon 🙂 und wenn's hakt, frag. Seit ich diese wählerischen fusseligen Dickschädel hier habe, behaupte ich, man kann jede Katze umstellen 😉 Aber manchmal braucht es Geduld und Nerven.

Deine sind noch jung, ne? Das sollte leichter gehen als meine 10jährigen hier.
 
Das wird schon 🙂 und wenn's hakt, frag. Seit ich diese wählerischen fusseligen Dickschädel hier habe, behaupte ich, man kann jede Katze umstellen 😉 Aber manchmal braucht es Geduld und Nerven.

Deine sind noch jung, ne? Das sollte leichter gehen als meine 10jährigen hier.
Jaa es hieß 6 Monate aber die TÄ meinte das sie so 9 10 Monate alt sind. Aber genau sagen kann man das bei Katzen ja nie 😀
Katze müsste man sein. Da sieht man dann im Alter noch aus wie ein Jungspund 😀

Oh ja bei na 10 jährigen ist das ntürlich nicht mehr so einfach
 
Jaa es hieß 6 Monate aber die TÄ meinte das sie so 9 10 Monate alt sind. Aber genau sagen kann man das bei Katzen ja nie 😀
Katze müsste man sein. Da sieht man dann im Alter noch aus wie ein Jungspund 😀

Oh ja bei na 10 jährigen ist das ntürlich nicht mehr so einfach

Aaaach, mit ein paar Monaten gewöhnen die sich normalerweise noch gut um.

Ja nun... Nach 10 Jahren TroFu wussten sie gar nicht, was sie mit dem nassen Zeug sollen. Sie haben es ernsthaft gar nicht als "Essen" erkannt. Das war n Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum entwurmt eine TÄ auf Verdacht, wenn die Katze offenbar ohnehin schon Probleme mit der Verdauung hat und empfiehlt obendrein eine "Ausschlussdiät" mit TroFu? Gefällt mir nicht. Gar nicht.

Wie bereits vor mir erwähnt wurde, würde auch ich als Sofortmaßnahme Monoprotein füttern und zwar eine Sorte, die sie bisher noch nicht (nie!) hatten. Wenn's nicht hilft, schadet es nicht, außer dass man eine weitere Sorte "verpulvert" hat, die für eine spätere Ausschlußdiät somit nicht mehr in Frage kommt.

Kleine Größen (Pouches, Schälchen ...) werden meist besser angenommen, als Dosen. Die sind zwar spürbar teurer, aber für einen absehbaren Zeitraum würde ich das riskieren. Warmes Wasser kann darüber hinaus ebenso die Akzeptanz fördern. TroFu würde ich in diesem Fall nicht drüber bröseln und natürlich gibt es auch keine Leckerlis, Malzpaste & Co. Das sind alles Dinge, wo reagiert werden kann und dann findet man es nicht hersus. Wenn sich eine Besserung einstellt, kann man mit Stückchen Rohfleisch provozieren. Purer geht es nicht.

Nimm am besten pures Mono-Nassfutter ohne Zusätze. Cassia Gum wird zB oft nicht vertragen.

edit: Wenn die Katze wenig frisst, ist das einmal nicht schlimm. Nur wenn sie gar nix frisst, muss man sich etwas anderes überlegen

Außer der Wurmtablette hat die TÄ ja keine weitere Medikamention anberaumt? Ich hoffe, ich habe nix überlesen.
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
555
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben