Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay super danke für den Tipp mach ich gleich mal 😊
 
A

Werbung

Meine Damen wollt ich auch nach knapp 3 Wochen zum TA schleppen. Wollte. Hab den schweren Fehler begangen, Mina hochzuheben, das hat in einem Blutbad geendet, weil sie mich an der Stirn gekratzt hat. 🤐 Sie kratzt sonst nie, aber das war zu viel des Guten. Ich musste dann den Termin auch absagen.
Was ich dir aber als Tipp mitgeben kann: frag mal nach, ob sie nicht ein Beruhigungsmittel haben für die Katze. Mir wurde z.B. Gabapentin gegeben. Das ist eine Kapsel mit Pulver drin, die kann man aufmachen und das Pulver unter ein Leckerli mischen. Dauert dann zwei Stunden ca. und die Katze soll viel ruhiger sein. Ich hab zu wenig genommen, deswegen hat es nicht viel gebracht, aber es ging trotzdem deutlich leichter.

Meine lieben die Box zum Glück als Schlafplatz und ich kann sie mittlerweile problemlos mit Leckerlis reinlocken. Dann einmal hinten anschieben, Tür zu, fertig. Hab aber auch eine recht große Box und recht kleine Katzen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Abonie und biveli john
Lucy musste immer in den Kernel getrieben werden; 6 Jahre lang und sie war oft beim TA. Sie kannte es am Schluss schon, aber trotzdem waren es immer Wohnung umbauen, dass sie nicht in die offene Küche kommt, und dann Ringelreihen um den Kamin, bis sie mehr oder weniger freiwillig ins Bad hinter die Waschmaschine lief. Türe zu, Box vor die Lücke gebaut, alles abgedichtet und dann wieder von hinten nachgetrieben. Sie ging dann mehr oder weniger freiwillig rein. Sie kannte es ja und wusste : Wat mut, dat mut und ich gebe nicht auf. Möchte dir keine Angst machen, aber manchmal muss man in die Trick Kiste greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
Wann kommt die TÄ morgen?
 
Hallo, nur mal so als Tipp, Versuchs es mal mit Feliway Spray. Damit kannst du die Box und ggfs. das Kissen in der Box vorher einsprühen und lässt es ein paar Minuten einwirken. Und ein weiterer Tipp, unser Kater hat beim Autofahren in der Box immer dermaßen viel Panik, dass er bricht, pinkelt und meistens Durchfall hat. Wir haben jetzt ein (Hunde) Geschirr und passende Leine gekauft und ich nehme den kleinen Mann auf dem Rücksitz auf den Schoß. Beim vorletzten TA Besuch hat er erst auf dem Behandlungstisch gepieselt, beim letzten Mal gar nicht. Vielleicht hat deine Katze weniger Angst wenn du sie auf den Arm nimmst, natürlich immer abgesichert mit dem Geschirr und der Leine (wegen der richtigen Grösse würde ich super von einer Fressnapf Mitarbeiterin beraten). Drücke dir ganz dolle die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, was deine Kleine hat.
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
Was kam denn heute bei der Untersuchung raus?
 
Werbung:
Was kam denn heute bei der Untersuchung raus?
Huhu,
die Tierärztin war da und hat untersucht.
Eine Kastrationswunde ist vorhanden und sie hört auch nichts im Bauch, deswegen schon mal keine Babys 🙂
Sie schätzt entweder das es eine Allergie ist auf das Nassfutter (anscheinend war bei meinem Futter leider Granatapfel oder Preiselbeere oder sowas drin) oder das es Würmer sind. Hab jetzt eine Tablette gekriegt die ich beiden geben soll. Es kann aber auch sein, das die Kleine einfach zu viel frisst, da sie ja im Tierheim nicht immer an Futter kamen, dass sie jetzt "hortet". Und sie sagt auch das es sein kann das es wegen der Kastration zu so einer schnellen Gewichtszunahme kam.
 
Hallo,
Also keine Babys ist schonmal sehr gut 🙂 Das mit dem Futter kann natürlich sein. Dass die Katze nach der Kastration zunimmt ist glaube ich eher unwahrscheinlich, ich weiss nicht... Ich habe da schon gehört, dass das eher so ein kleiner Mythos ist, aber ganz sicher weiss ich das nicht.
Was sollst du denn gegen die Allergie machen?
 
Hallo,
Also keine Babys ist schonmal sehr gut 🙂 Das mit dem Futter kann natürlich sein. Dass die Katze nach der Kastration zunimmt ist glaube ich eher unwahrscheinlich, ich weiss nicht... Ich habe da schon gehört, dass das eher so ein kleiner Mythos ist, aber ganz sicher weiss ich das nicht.
Was sollst du denn gegen die Allergie machen?
Also sie hat gesagt ich soll das Nassfutter jetzt mal Testweise für 1 Monat komplett weglassen, also nur Trockenfutter geben. Ich weis das ist nicht gesund für die Nieren aber einfach mal zum Ausprobieren. Ich habe jetzt Applaws daheim als Trockenfutter, da hat sie mir aber gesagt, dass der Fettgehalt zu hoch ist. Ansonsten wäre das ein super Futter. Möchte kein Getreide und kein Zucker in dem Trockenfutter haben, wenn ich sie schon trocken ernähren soll. In nem Monat kommt sie wieder und dann gucken wir ob es ihr besser geht vom Bauch und dann gibt es langsam wieder Nassfutter. Nassfutter hatte ich Catzfinefood was eigentlich auch supi ist aber der Fettgehalt ist dort auch so hoch.
 
Trockenfutter ist das, was fett macht...sorry, da hat deine Tierärztin echt null Ahnung...
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, verKATert, Petra-01 und eine weitere Person
Vor allen Dingen welche Unverträglichkeit solltest du da jetzt feststellen?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Trockenfutter ist das, was fett macht...sorry, da hat deine Tierärztin echt null Ahnung...
Ja natürlich das weis sie auch. Aber sie ist nicht Fett, sie ist so aufgebläht weil sie etwas nicht verträgt.
Meine Tierärztin ist sehr kompetent und hat langjährige Berusferfahrung. Sie will einfach nur ausprobieren ob es vllt an etwas liegt was im Nassfutter ist. Da sind ja manchmal die komischten Sachen drin zb Preiselbeeren oder Granatapfel oder son zeug.
 
Vor allen Dingen welche Unverträglichkeit solltest du da jetzt feststellen?🤔
Es geht da um dieses ganze Zeug.. Preiselbeeren Granatapfel was da alles für Zeug drin ist.
Das Trockenfutter kann es nämlich nicht sein, da die im TH auch Applaws gefüttert haben.
 
Und die Tablette ist gegen Würmer?
 
Es geht da um dieses ganze Zeug.. Preiselbeeren Granatapfel was da alles für Zeug drin ist.
Das Trockenfutter kann es nämlich nicht sein, da die im TH auch Applaws gefüttert haben.

In TroFu (auch im Applaws, und das füttern wir selbst. Nein, nicht gern oder aus Überzeugung, im Rahmen der Umstellung) ist auch ne Menge verschiedenes Zeugs. So kommst du nicht weiter. Wenn, würde ich Nassfutter ohne Gedöns nehmen. Die Pur-Sorten von Mjamjam z.B., da hast nix drin außer Fleisch und Mineralstoffe.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, racoon20, ElfiMomo und 4 weitere
Werbung:
Gut. Wenn es denn tatsächlich Wurmbefall war, dann sollte der so stark gewesen sein, dass man dann eigentlich ausgeschiedene Würmer im Kot sehen sollte.
und ich würde auch lieber pure Nassfuttersorten, also Monoprotein, geben als Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Fiesta, verKATert und Petra-01
In TroFu (auch im Applaws, und das füttern wir selbst. Nein, nicht gern oder aus Überzeugung, im Rahmen der Umstellung) ist auch ne Menge verschiedenes Zeugs. So kommst du nicht weiter. Wenn, würde ich Nassfutter ohne Gedöns nehmen. Die Pur-Sorten von Mjamjam z.B., da hast nix drin außer Fleisch und Mineralstoffe.
Mjam Mjam Pur habe ich versucht fressen sie nicht. Auch wenn ich ihnen das TroFu komplett wegnehme..

Ich habe Catzfinefood Purr/bio versucht. Mjam Mjam Pur. Select Gold. und Lillys Kitchen (ich glaube das es so heißt)
Aber die finden das alles nicht so toll. Ich weis auch nicht mehr was ich ihnen geben soll. Vllt sollte ich ihnen was kochen ?
 
Prima das sie nicht trächtig ist.

Bei einer Futtermittelallergie ist Trockenfutter kontraproduktiv, da es viele Allergene birgt. Unter anderem Milbenkot auf den Katzen auch allergisch reagieren.
Um zu schauen auf welches Futter deine Katze reagiert, solltest du eine Monoproteinfuttersorte füttern, zB Känguru oder Strauß, Pferd.

Als meine Streunerin Pucki eingezogen ist, hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher und hat dabei ausgesehen wie ein Fußball auf Beinen.
Vorher hat Pucki an meiner Futterstelle morgens und abends Futter bekommen, ansonsten haben sich die Streuner selbstversorgt.
Plötzlich stand rund um die Uhr Futter zur Verfügung, das sofort vernichtet werden werden musste.
Nach einem Jahr hat sich das Fressverhalten normalisiert, und die Körperform auch.
 
  • Like
Reaktionen: Fiesta, racoon20 und Kubikossi
Gut. Wenn es denn tatsächlich Wurmbefall war, dann sollte der so stark gewesen sein, dass man dann eigentlich ausgeschiedene Würmer im Kot sehen sollte.
Es kommt gleich etwas ekeliges.

Ich habe ihren Kot aus dem Klo genommen und zerdrückt, ob ich etwas sehe. Aber da war nichts. Ich habe mir gedacht, das es vllt wie beim Mensch ist. Wenn ein Mensch Würmer hat, sieht man ja weise Punkte im Kot.
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
555
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben