Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bist du denn alleine? Kennst du niemanden, der dir behilflich sein könnte?

Und um nun ganz unten durch zu sein...ist es für mich ebenso fragwürdig, dass 4 Tierärzte bei einem SO "aufgeblähten" Bauch und einer laut Tierheim kastrierten Katze meinen, dass es nicht dringlich sei, kein Notfall.
Mein Freund is hier. Aber der is mir gaaaaaarkeine Hilfe. Der steht nur in der Ecke und sagt mach so pass auf nein hier nein da.

Jaaa ich habe bei 4 Ärzten angerufen und ich habe ihnen erklärt was los is.... aber JEDER wirklich jeder ist mir immer nur damit gekommen das es kein Notfall is ich brauch nen termin. Bei einen hätte ich kommen dürfen und dann kam dsd mit der transportbox.... ich verstehe es auch nicht. Wenn ich sowad hören würde das ne Katze aussieht wie ein ballon würde ich gleich kommen...
 
A

Werbung

Die beiden sind Straßenkatzen. Die kennen keine Menschen die sind erst seit 3 Wochen bei uns... das zitzenfoto war sehr viel Glück weil sie sich da mal zu mir getraut hat ohne den schwanz anzuziehen. Aber sie sind trotzdem sehr ängstlich und panisch
Wenn sie bereits als Findelbabys vom Tierheim aufgenommen wurden, lebten sie ja monatelang unter deren Obhut, dort sind ja auch Menschen.
 
Also scheue Katzen einzutüten ist echt kein Spaß... ich hatte mit Akuma schon 2x das Vergnügen. Mein Vorteil war wohl, das ich eine recht große Box hab und Akuma 2x in der Position war, nicht mehr flüchten zu können. Ich hab übrigens auch mit ner Decke gearbeitet.
Und selbst dabei nicht in Panik zu geraten und ruhig auf die Katze einzureden, ist, denke ich mal, auch vorteilhaft. Trotzdem bin ich kein Experte.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Abonie
Leute, wirklich, woosa!

Noch unsichere Katze mit Angst vor der Box? Locker geht das, dass es nicht geht. Noch dazu mit einer unsicheren Katzenverfrachterin dazu (nix für ungut Abonie 😉 )

Ich kenne wen - langjährig ehrenamtlich im TH gearbeitet, also durchaus geübt im Eindosen unterschiedlichster Katzen - die wurde von ihrem Angstkater notaufnahmereif zugerichtet. Der Kater war an dem Tag nicht mehr beim Arzt. Sie schon.
Ja vorallem ich hab sie ja noch nicht so lange. Sie laufen hier schon rum aber wenn ich zb aufstehe oder in den Raum komme rennen sie weg wie die Irren.

Ich hab wirklich Angst ihr weh zu tun .. und sollten da wirklich Babys drin sein und ich schikaniere sie oder so kann den Babys auch was passieren. Ich bin wirklich so unsicher... wenn sie net so rund wäre und so würde ich dad sicher irgendwie hinkriegen aber mit ihr so rund kugelig und ich weiß ja nicht vllt hat sie sogar schmerzen... ka...

Aber ich tu wirklich alles was in meiner Macht steht und was ich kann. Auch wenn mir manche net glauben
 
Wenn sie bereits als Findelbabys vom Tierheim aufgenommen wurden, lebten sie ja monatelang unter deren Obhut, dort sind ja auch Menschen.
Ich habe sie am 22.12 geholt und im Oktober kamen sie ins Tierheim. Und denkst du die geben sich mit dene ab ? Also die vom Tierheim Tyson bereit gemacht haben um mit uns heim zu kommen, mussten sie einen Kescher benutzen.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john und cakehole
Es ist tatsächlich nicht immer einfach, Katzen in die Box zu bekommen.
Das kann ich als Tierheim-Mitarbeiterin sagen. Selbst die liebsten Tiere können zu Furien werden, wenn es darum geht, sie einzutüten.
Wir haben Beißhandschuhe, aber selbst da merkt man manche Bisse sogar noch durch. Katzen in solchen Situationen können Kräfte entwickelt, die man ihnen vielleicht gar nicht zutraut.

Am einfachsten wäre es wirklich, sie in einen kleinen Raum zu bringen, sie möglichst ruhig in eine Ecke drängen und dann mit der Decke arbeiten. Dann muss es aber schnell gehen...
Decke drüber, gut (!) festhalten und mit der Decke in die Box sperren.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel, cakehole und Kubikossi
Werbung:
Also scheue Katzen einzutüten ist echt kein Spaß... ich hatte mit Akuma schon 2x das Vergnügen. Mein Vorteil war wohl, das ich eine recht große Box hab und Akuma 2x in der Position war, nicht mehr flüchten zu können. Ich hab übrigens auch mit ner Decke gearbeitet.
Und selbst dabei nicht in Panik zu geraten und ruhig auf die Katze einzureden, ist, denke ich mal, auch vorteilhaft. Trotzdem bin ich kein Experte.
Ja und meine Box ist glaube ich einfsch scheise für sowas. Aber ich will auch gar nicht jammern. Aber ich wünschte mir dsd sie einfsch da rein geht. 😔
 

Anhänge

  • 20210116_195207-min.jpg
    20210116_195207-min.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20210116_195213-min.jpg
    20210116_195213-min.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 35
Es ist tatsächlich nicht immer einfach, Katzen in die Box zu bekommen.
Das kann ich als Tierheim-Mitarbeiterin sagen. Selbst die liebsten Tiere können zu Furien werden, wenn es darum geht, sie einzutüten.
Wir haben Beißhandschuhe, aber selbst da merkt man manche Bisse sogar noch durch. Katzen in solchen Situationen können Kräfte entwickelt, die man ihnen vielleicht gar nicht zutraut.

Am einfachsten wäre es wirklich, sie in einen kleinen Raum zu bringen, sie möglichst ruhig in eine Ecke drängen und dann mit der Decke arbeiten. Dann muss es aber schnell gehen...
Decke drüber, gut (!) festhalten und mit der Decke in die Box sperren.

Tierheim Mitarbeiter? Darf ich dich da mal was fragen?

Mir wurde mitgeteilt nachdem ich beim TH angerufen habe, das sie kastriert wurde und gleichzeitig am selben Tag ne Impfung bekommen hat. Ist das normal ?
 
Okay, dann gebe ich dir folgenden Tipp:
Wenn ihr sie habt, wie gesagt, am besten mit Decke, dann sollte jemand die Box hochkant stellen und festhalten und die Katze dann kopfüber (ganz wichtig!) in die Box schieben und dann ganz schnell die Tür zu.
Kopfüber deswegen, weil sie es dann schwerer haben, sich umzudrehen und da die Box dann auch hochkant ist, ist es für sie noch schwerer.
(So machen wir es auch, wenn wir Katzen haben, die nicht in solche Boxen wollen)
 
  • Like
Reaktionen: Judithberta, Nicht registriert und Abonie
Werbung:
Ich schick dir mal ein Foto da ich den Namen nicht weiß. 😇

Uff, das ist mit wehrhafte Katze auch wirklich nicht gut. Wir haben auch so eine und selbst meine ultranetten Tiere, die wissend, was kommt, keine einzige Kralle auspacken, sondern mich nur kläglich anmiauen, bekomme ich da nicht bequem rein. (Alle vier Beine einsammeln, Schwanz nachschieben, inzwischen durch die Tür geschoben Katzenkopf zurückschieben...

Kauf dir eine große Box, die oben ne Klappe hat. Da kannste die Katze ohne viel Tamtam von oben reinplumpsen lassen. Deckel zu, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Judithberta und Abonie
Mir wurde mitgeteilt nachdem ich beim TH angerufen habe, das sie kastriert wurde und gleichzeitig am selben Tag ne Impfung bekommen hat. Ist das normal ?

Ob normal oder nicht, kann ich nicht sagen, hab hier aber schon öfter von anderen gelesen, dass es wohl bei verwilderten Streuern oft so gemacht wird.
Wir machen es nicht so.
 
Ich kenn das auch nur so, dass man nach der Impfung 2 Wochen wartet bis zum kastrieren...
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
Uff, das ist mit wehrhafte Katze auch wirklich nicht gut. Wir haben auch so eine und selbst meine ultranetten Tiere, die wissend, was kommt, keine einzige Kralle auspacken, sondern mich nur kläglich anmiauen, bekomme ich da nicht bequem rein. (Alle vier Beine einsammeln, Schwanz nachschieben, inzwischen durch die Tür geschoben Katzenkopf zurückschieben...

Kauf dir eine große Box, die oben ne Klappe hat. Da kannste die Katze ohne viel Tamtam von oben reinplumpsen lassen. Deckel zu, fertig.

Ihr müsst doch nur den Kennel hochkannt stellen und dann die Katzen mit den Hinterfüßen voraus nach unten in den Kennel gleiten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Darf ich fragen wo Du wohnst? Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe oder jemanden, der jemanden kennt, der/die eventuell helfen könnte?
 
Werbung:
Tierheim Mitarbeiter? Darf ich dich da mal was fragen?

Mir wurde mitgeteilt nachdem ich beim TH angerufen habe, das sie kastriert wurde und gleichzeitig am selben Tag ne Impfung bekommen hat. Ist das normal ?

Ich arbeite zwar nicht im Tierheim, aber wir haben Runa auch direkt impfen lassen als sie zur Kastration in Narkose lag. Das ist nicht optimal, aber bei sehr scheuen/wilden Katzen kann es manchmal besser sein als sie dem Stress eines zusätzlich Tierarztbesuchs auszusetzen. Bei Kastra-Aktionen wird auch häufig so verfahren und laut dem Chefarzt unserer Klinik ist das grundsätzlich kein Problem, solange die Katzen kräftig und fit genug sind.
 
Ihr müsst doch nur den Kennel hochkannt stellen und dann die Katzen mit den Hinterfüßen voraus nach unten in den Kennel gleiten lassen.

Wir machen das hochkant 😉 nur hat Nora das Talent, Beinchen freizuzappeln oder auch im Rückwärtsgang alle Viere so von sich zu strecken, dass man schon aufpassen muss, dass alle Beine in der Box landen und sie nirgendwo hängen bleibt. Winden ist das Einzige, was sie an Gegenwehr richtig gut kann. Ist alles kein großer Akt, sonst hätten wir die Box nicht mehr oder würde mit Decken arbeiten. Sie ist ja nett. Sehr sehr nett. Deshalb geht das mit etwas achtsamem Vorgehen.

Stelle ich mir aber so ne Box bei einer Katze vor, die weiß, wozu Krallen und Zähne gut sind - Hellau. Schafft man sicher auch irgendwie, aber Spaß ist was anderes.
 
Okay, dann gebe ich dir folgenden Tipp:
Wenn ihr sie habt, wie gesagt, am besten mit Decke, dann sollte jemand die Box hochkant stellen und festhalten und die Katze dann kopfüber (ganz wichtig!) in die Box schieben und dann ganz schnell die Tür zu.
Kopfüber deswegen, weil sie es dann schwerer haben, sich umzudrehen und da die Box dann auch hochkant ist, ist es für sie noch schwerer.
(So machen wir es auch, wenn wir Katzen haben, die nicht in solche Boxen wollen)
Okay alles klar danke für den Tipp. Das werde ich testen. Klingt viel versprechend. Wenn die Katze ganz in der Decke ist, kann die aber net ersticken?
 
Ich werde gleich zum fressnapf fahren. Vllt gibt es da ja auch ne hundebox die sich eignet
Da gab es nichts?

Und hattest du heute nochmal mit dem Tierheim telefoniert?
Weil du vorhin meintest, dass das Tierheim nun sagt sie ist 100% entwurmt.
Hast du dann gleich nochmal wegen der Kastration gefragt?
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
555
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben