Das ist natürlich schade, muss aber nicht automatisch heißen, dass die Katze nicht kastriert wurde. Manche Tierärzte tragen das auch nicht in den Impfpass ein.
Bezüglich der Transportbox:
Hast du schon versucht sie komplett ohne Zwang in die Box zu locken?
Wir haben mit einer unserer Pflegekatzen ein ähnliches Problem, da sie sich nicht festhalten oder gar hochheben lässt. Als wir sie das erste mal in die Transportbox setzen wollten um sie zum Tierarzt zu bringen hat sie einen Drohgesang angestimmt, ist senkrecht die Wände hinauf und hat im Anschluss drei Tage auf dem Kühlschrank verbracht.
Da ich die Fortschritte mit ihr nicht durch weitere Einfang-Aktionen komplett zunichte machen wollte, habe ich dann angefangen ganz langsam mit ihr zu trainieren und ihr die Angst vor der Box zu nehmen. Zu Beginn stand die Box immer ohne Deckel und mit einer gemütlichen Decke ausgepolstert herum und ich habe mehrmals am Tag einige Leckerlies hinausgelegt. Irgendwann hat sie dann sogar freiwillig in der Box geschlafen. Im nächsten Schritt kam dann der Deckel wieder drauf und es gab wieder viele Leckerlies, etc.
Ich glaube, das Prinzip ist klar, oder?
Am besten funktioniert so etwas mit einer Box, welche die Katze nicht kennt und mit der sie dementsprechend auch keine schlechten Erinnerungen verknüpft.