Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das 1. Foto zeigt den Bauch vor ca 10 Tagen. Das 2. Foto den Bauch gestern. Um die zitzen wurde das Fell abgeleckt ausgezupft oder wie sie das auch immer machen. Und dann habe ich euch noch zitzenfotos rein gepackt. Da ich leider nicht weiß wie die aussehen sollen oder würden oder müssten.

Und danke für eure Hilfe ihr seit super 😘😘
 

Anhänge

  • 20210110_211839-min.jpg
    20210110_211839-min.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20210116_000042-min.jpg
    20210116_000042-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
  • 20210114_230641-min.jpg
    20210114_230641-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • 20210116_004447-min.jpg
    20210116_004447-min.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Deine Antwort hat mir grad Hoffnungen gemacht danke. Ich verzweifel hier wirklich schon. Ich hoffe das sie nur bauchweh hat oder so.

"Nur Bauchweh" ist aber auch sehr schmerzhaft und unangenehm für die Katze, wie bei uns Menschen auch. Wie verhält sie sich denn? Ist sie z.B. unruhig?

Ohne Panik zu machen, würde ich trotzdem versuchen, schnell einen Arzttermin zu vereinbaren um Klarheit zu bekommen. Evtl. Schmerzen wären für mich persönlich ein Notfall. Wie möchte man das sonst als Laie beurteilen können?
 
"Nur Bauchweh" ist aber auch sehr schmerzhaft und unangenehm für die Katze, wie bei uns Menschen auch. Wie verhält sie sich denn? Ist sie z.B. unruhig?

Ohne Panik zu machen, würde ich trotzdem versuchen, schnell einen Arzttermin zu vereinbaren um Klarheit zu bekommen. Evtl. Schmerzen wären für mich persönlich ein Notfall. Wie möchte man das sonst als Laie beurteilen können?
Ja ich finde auch das wenn ich sage siebis kastriert aber so rund, das es ein Notfall ist. Ich bin fertig mit der Welt hab 3 Stunden geschlafen.

Sie schläft normal, frisst normal, spielt setzt kot ab, ist sehr sehr verschmust. Wenn sie wach is läuft sie meistens auf und ab. Ich finde keinen TA der kommt und in die box krieg ich sie nicht 😭
 
Doch es gibt einen Impfpass aber da steht nichts drin außer die Impfung und die chip Nummer 🥺

Das ist natürlich schade, muss aber nicht automatisch heißen, dass die Katze nicht kastriert wurde. Manche Tierärzte tragen das auch nicht in den Impfpass ein.

Bezüglich der Transportbox:
Hast du schon versucht sie komplett ohne Zwang in die Box zu locken?

Wir haben mit einer unserer Pflegekatzen ein ähnliches Problem, da sie sich nicht festhalten oder gar hochheben lässt. Als wir sie das erste mal in die Transportbox setzen wollten um sie zum Tierarzt zu bringen hat sie einen Drohgesang angestimmt, ist senkrecht die Wände hinauf und hat im Anschluss drei Tage auf dem Kühlschrank verbracht.

Da ich die Fortschritte mit ihr nicht durch weitere Einfang-Aktionen komplett zunichte machen wollte, habe ich dann angefangen ganz langsam mit ihr zu trainieren und ihr die Angst vor der Box zu nehmen. Zu Beginn stand die Box immer ohne Deckel und mit einer gemütlichen Decke ausgepolstert herum und ich habe mehrmals am Tag einige Leckerlies hinausgelegt. Irgendwann hat sie dann sogar freiwillig in der Box geschlafen. Im nächsten Schritt kam dann der Deckel wieder drauf und es gab wieder viele Leckerlies, etc.
Ich glaube, das Prinzip ist klar, oder?
Am besten funktioniert so etwas mit einer Box, welche die Katze nicht kennt und mit der sie dementsprechend auch keine schlechten Erinnerungen verknüpft.
 
  • Like
Reaktionen: Abonie und Celistine
Ich würde mal beim Tierheim anrufen, die müßen da doch noch weitere Informationen vorliegen haben......wann sie wo kastriert wurde, welche Vorerkrankungen sie hatte. Mich wundert daß das Tierheim ca. während der Weihnachtszeit die Beiden vermittelt hat.
 
Das ist natürlich schade, muss aber nicht automatisch heißen, dass die Katze nicht kastriert wurde. Manche Tierärzte tragen das auch nicht in den Impfpass ein.

Bezüglich der Transportbox:
Hast du schon versucht sie komplett ohne Zwang in die Box zu locken?

Wir haben mit einer unserer Pflegekatzen ein ähnliches Problem, da sie sich nicht festhalten oder gar hochheben lässt. Als wir sie das erste mal in die Transportbox setzen wollten um sie zum Tierarzt zu bringen hat sie einen Drohgesang angestimmt, ist senkrecht die Wände hinauf und hat im Anschluss drei Tage auf dem Kühlschrank verbracht.

Da ich die Fortschritte mit ihr nicht durch weitere Einfang-Aktionen komplett zunichte machen wollte, habe ich dann angefangen ganz langsam mit ihr zu trainieren und ihr die Angst vor der Box zu nehmen. Zu Beginn stand die Box immer ohne Deckel und mit einer gemütlichen Decke ausgepolstert herum und ich habe mehrmals am Tag einige Leckerlies hinausgelegt. Irgendwann hat sie dann sogar freiwillig in der Box geschlafen. Im nächsten Schritt kam dann der Deckel wieder drauf und es gab wieder viele Leckerlies, etc.
Ich glaube, das Prinzip ist klar, oder?
Am besten funktioniert so etwas mit einer Box, welche die Katze nicht kennt und mit der sie dementsprechend auch keine schlechten Erinnerungen verknüpft.
Ja ich habe die Transport Box als Bett bei ihnen im Zimmer stehen. Aber sie waren noch nie drin. Seit gestern geht sie nicjt mal mehr in den Raum wenn die box da steht

Ich versuche es so wie du gesagt hast aber Hoffnungen mach ich mir keine.
 
Werbung:
Versuche mal, die Box einfach ins Zimmer zu stellen, Kissen rein, Leckerli rein und eine Decke über die Box. Vlt. ist sie neugierig genug um zu schauen, was unter der Decke ist. Und dann lasse sie in Ruhe und mach dein Ding. Falls sie reingehen sollte, Türe zu. Vlt. hast du Glück.

Und für die Zukunft, wie von Bohemian muse vorgeschlagen, mit ihr trainieren.
 
Ja ich habe die Transport Box als Bett bei ihnen im Zimmer stehen. Aber sie waren noch nie drin. Seit gestern geht sie nicjt mal mehr in den Raum wenn die box da steht

Ich versuche es so wie du gesagt hast aber Hoffnungen mach ich mir keine.

Kannst du vielleicht eine neue Box besorgen? Oder irgendwo ausleihen?

Gibt es irgendwelche Leckerlies, die sie besonders gern mag? Dreamis? Thunfisch? Leberwurst? Probier am besten einfach mal ein bisschen herum.
Notfalls kannst du auch versuchen ihren Futterplatz in die Transportbox zu verlegen. Dann ist sie (aufgrund von Hunger) früher oder später gezwungen in die Box zu gehen und merkt, dass dort nichts schlimmes passiert sondern es ganz im Gegenteil leckeres Essen gibt.
So etwas funktioniert natürlich besonders gut mit futterfixierten Katze. Falls sie eher eine Mäkeltante ist könnte es schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
"Nur Bauchweh" ist aber auch sehr schmerzhaft und unangenehm für die Katze, wie bei uns Menschen auch. Wie verhält sie sich denn? Ist sie z.B. unruhig?

Ohne Panik zu machen, würde ich trotzdem versuchen, schnell einen Arzttermin zu vereinbaren um Klarheit zu bekommen. Evtl. Schmerzen wären für mich persönlich ein Notfall. Wie möchte man das sonst als Laie beurteilen können?

Mir machen auch die kahl geleckten Zitzen etwas Sorge. Was wäre denn, falls sie doch schwanger ist, sich aber keine Milch bildet, schwellen die Zitzen dann trotzdem an, bzw. was passiert denn, wenn eine Katze scheinschwanger ist? Oder wenn die Katze trächtig war, aber die Föten im Mutterleib verstorben sind....wächst dann auch der Bauch, aber nicht die Zitzen. Mir wären das zuviele Fragen, auf die ich keine Antwort finde und die mich, nicht ruhig schlafen ließen. Ich muß auch immer wieder halb-wilde Streuner einfangen und zum Tierarzt bringen. Am Besten klappt hier, das Drängen in die Transportbox, im kleinsten Raum ( ohne großartige Fluchtmöglichkeiten ), also das Gästeklo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schade, muss aber nicht automatisch heißen, dass die Katze nicht kastriert wurde. Manche Tierärzte tragen das auch nicht in den Impfpass ein.
Nur als Anmerkung: Das steht bei uns auch nicht in den Impfpässen, wenn ich mich recht erinnere. Nur in den Schutzverträgen.
@Abonie: So einen Schutzvertrag solltest Du eigentlich vom Tierheim bekommen haben - zumindest einen Durchschlag. Steht dort etwas?
 
Nach Aussage des Tierheims wurde sie zu 100% entwurmt. So was nun?

Ich dreh hier durch. Ich weiß nicht was ich machen soll kann keinen klaren Gedanken fassen... ich versuch sie in die box zu packen is mir jetzt egal echt 😭
 
Werbung:
Nur als Anmerkung: Das steht bei uns auch nicht in den Impfpässen, wenn ich mich recht erinnere. Nur in den Schutzverträgen.
@Abonie: So einen Schutzvertrag solltest Du eigentlich vom Tierheim bekommen haben - zumindest einen Durchschlag. Steht dort etwas?
Nein. Ich habe NUR ein Übergabeprotokoll bekommen... NIX anderes.... so ein sauhaufen 😡😡
 
Nach Aussage des Tierheims wurde sie zu 100% entwurmt. So was nun?

Ich dreh hier durch. Ich weiß nicht was ich machen soll kann keinen klaren Gedanken fassen... ich versuch sie in die box zu packen is mir jetzt egal echt 😭
Naja, die kann sich auch irgendwie bei Dir wieder Würmer eingefangen haben oder im Tierheim nach der Wurmkur.
 
  • Like
Reaktionen: Abonie
Wenn sie so scheu ist nutzt es doch aber auch nix wenn ein Tierarzt zu dir kommt, der kann ja dann auch nur von der Ferne gucken?

kannst du ein großes Handtuch über sie werfen, dann mit Handschuhen schnell greifen und ab in die Box?
 
Achso okay. Ich dachte entwurmt heißt entwurmt. Danke für den Tipp. 😊
Nach der Wurmkur ist vor der Wurmkur. Je nach dem wie hoch die "Wurmbelastung" in der Umgebung ist. Und in so nem Tierheim wird so ein Gewürm (oder andere Parasiten) schnell von einem Neuankömmling zu den anderen geschleppt.
 
Werbung:
Wenn sie so scheu ist nutzt es doch aber auch nix wenn ein Tierarzt zu dir kommt, der kann ja dann auch nur von der Ferne gucken?

kannst du ein großes Handtuch über sie werfen, dann mit Handschuhen schnell greifen und ab in die Box?
So scheu is sie nicht. Sie kommt ja auch zum schmusen und so. Nur hoch heben darf ich sie nicht. Und in die box geht sie nicjt trotz spielzeug oder lerckerli.

Ich gebe mein bestes das ich es schaffe.
 
Nach der Wurmkur ist vor der Wurmkur. Je nach dem wie hoch die "Wurmbelastung" in der Umgebung ist. Und in so nem Tierheim wird so ein Gewürm (oder andere Parasiten) schnell von einem Neuankömmling zu den anderen geschleppt.
Aaah okay ich dachte die sind dann für ne bestimmte zeit "immun" oder so. Danke für die Aufklärung 😊
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
556
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben