Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaa wollte ich auch gehen
Wenn ich die kleine aber nicht in die box bekomme dann wird das schwer... musste sogar danach zum arzt weil sie mich voll gebissen hat.
 
A

Werbung

Du hast vier TÄ angerufen alle meinten komm nicht? .. Katze beißt dir in die Hand das du selber zum Arzt gehen musstest?...Irgendwann schreibst du, du gehst zum TA dann doch nicht.. jetzt willst du auch noch zum Fressnapf?.. deine Katze hat seit 10 tagen einen dicken Bauch? .. und du reagierst erst jetzt? Und heute ist Samstag da hat auch nicht jeder TA offen

Naja ich urteile nicht über dich aber meinen Gedanken würde ich trotzdem gerne äußern, mir kommt es so vor als ob du einfach nicht gehen möchtest. Da kommt immer eine Ausrede.

Mehr als geh zum TA wirst du hier wohl auch nicht mehr hören können. Hoffe deine Maus hat nichts schlimmes. Wünsche euch das beste.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Du hast vier TÄ angerufen alle meinten komm nicht? .. Katze beißt dir in die Hand das du selber zum Arzt gehen musstest?...Irgendwann schreibst du, du gehst zum TA dann doch nicht.. jetzt willst du auch noch zum Fressnapf?.. deine Katze hat seit 10 tagen einen dicken Bauch? .. und du reagierst erst jetzt? Und heute ist Samstag da hat auch nicht jeder TA offen

Naja ich urteile nicht über dich aber meinen Gedanken würde ich trotzdem gerne äußern, mir kommt es so vor als ob du einfach nicht gehen möchtest. Da kommt immer eine Ausrede.

Mehr als geh zum TA wirst du hier wohl auch nicht mehr hören können. Hoffe deine Maus hat nichts schlimmes. Wünsche euch das beste.
Also stop einmal.
Du solltest schon alles lesen

Ich habe gesagt ich geh zum Tierarzt. Ich habe die kleine aber nicht in die Box bekommen. Meine 2 Haustierärzte haben keine Zeit gehabt und meinten es seie auch lein Notfall. Ich will zum fressnapf wegen einer größeren Transportbox vllt traut sie sich dsnn da rein. Ja ich war nachdem ich es versucht habe beim Arzt weil sie micj gebissen hatte. Is das jetzt schlimm?
 
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz...also ich kann nicht glauben, dass man eine Katze absolut nicht in die Box bekommt. Das es schwierig ist, okay....aber wie gesagt, wenn sie ansonsten raus kommt, dann Decke über sie und komplett als Kneul in die Box. Köpfchen frei machen schafft sie dann entweder von alleine oder man hilft durchs Gitter.
Mir kommt das auch sehr nach "Zeit schinden" vor 😕
Und woher weisst du nun, dass sie 100% entwurmt wurde?
 
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz...also ich kann nicht glauben, dass man eine Katze absolut nicht in die Box bekommt. Das es schwierig ist, okay....aber wie gesagt, wenn sie ansonsten raus kommt, dann Decke über sie und komplett als Kneul in die Box. Köpfchen frei machen schafft sie dann entweder von alleine oder man hilft durchs Gitter.
Mir kommt das auch sehr nach "Zeit schinden" vor 😕
Und woher weisst du nun, dass sie 100% entwurmt wurde?

Dann hattest du wahrscheinlich noch nie mit extrem ängstlichen/scheuen Katzen zu tun. Katzen, die in solchen Situationen anfangen um sich zu beißen, senkrecht die Wände hinauflaufen und Drohgesänge anstimmen.
Natürlich gibt es sicherlich irgendjemanden, der es schaffen würde, diese Katze in eine Box zu verfrachten, aber dazu braucht es ein sehr souveränes Auftreten, eine gute Technik und im besten Fall auch etwas Erfahrung.

Und wenn man wie die TE noch dazu bereits einen Biss abbekommen hat, ist es nicht verwunderlich, dass sie nun davor zurückschreckt, die Katze erneut einzufangen. Ich bin letztes Jahr selbst von einer panischen Katze gebissen worden als ich sie in eine Box verladen wollte und du kannst mir glauben, das war kein Spaß. Weder die zwei Wochen Antibiotikum noch der Biss selbst, durch den ich noch wochenlang Schmerzen im Arm hatte.

Deswegen finde ich es wirklich unfair, dass die Glaubwürdigkeit der TE hier nun derart in Frage gestellt wird. Von Leuten, die ganz offensichtlich einfach keine Erfahrung mit solchen Fällen haben...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, BlackSquirrel, Cat Fud und 8 weitere
Werbung:
Ehrlich gesagt habe ich heute noch Respekt davor, Katzen einzutüten, obwohl ich es schon oft gemacht habe.
Im Laufe der Zeit habe ich zwar für jeden Kater eine eigene Strategie entwickelt, aber Nanju knurrte das letzte Mal wie ein Großer. Da musste ich auch eine Decke nehmen und von hinten über ihn drüberlegen und ihn so einpacken, weil ich ihn nicht mehr einschätzen konnte. Das klappte zwar ganz gut aber ich bin trotzdem weiter sehr vorsichtig.
Und wenn man schon mal gebissen wurde, kann ich die Angst erst recht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Judithberta, cakehole und 3 weitere
Ich habe auch schon einen Termin beim Tierarzt absagen müssen, weil ich die Katze, die hier erst kurz vorher eingezogen war, nicht zum Termin in die Box bekommen habe. Und mein Kater, der die Sanftmut in Katzengestalt war, der ist jedes Mal komplett panisch gworden, wenn er in die Box musste. So ungewöhnlich ist es nicht, dass man Probleme damit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, cakehole und Nicht registriert
Aber wenn ich mir solche Sorgen um meine Katze mache, wie die TE schreibt, dann findet sich meiner Meinung nach ein Weg.
Ich würde in dem Fall um Hilfe bitten.
Sie muss die Katze ja auch nicht komplett unter Zeitdruck in die Box bekommen, von jetzt auf gleich.
Und ansonsten scheint die Katze ja auch sehr zugänglich, wenn sie Zitzenfotos machen kann etc.
 
Und ansonsten scheint die Katze ja auch sehr zugänglich, wenn sie Zitzenfotos machen kann etc.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Unsere Pflegekatze Runa rennt uns den ganzen Tag schnurrend zwischen den Beinen herum, rollt vor uns auf dem Boden und möchte gekrault werden, aber ich würde nie im Leben versuchen sie festzuhalten oder sogar hochzuheben. Dann endet die Freundschaft nämlich ganz schnell und sie verfällt in einen aggressiv-panischen Zustand.

Zur Veranschaulichung kannst du dir gerne mal die Bilder im Anhang ansehen. Die sind alle von der gleichen Katze...
Auf dem ersten Bild sitzt sie auf dem Kühlschrank (nachdem wir versucht haben sie in eine Box zu stecken um sie zum Tierarzt zu bringen). Sie saß dort für drei Tage fast durchgehend und sobald wir in ihr Sichtfeld kamen hat sie angefangen zu knurren und fauchen. Die anderen Bilder sind selbsterklärend, denke ich.
 

Anhänge

  • B030E205-B299-4E12-9ABE-5315FA7D0018.jpeg
    B030E205-B299-4E12-9ABE-5315FA7D0018.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 66
  • FE157B7B-B777-4E28-8B30-B7C5D6DAB983.jpeg
    FE157B7B-B777-4E28-8B30-B7C5D6DAB983.jpeg
    588,5 KB · Aufrufe: 68
  • E23E1260-91BB-4D68-B119-6B5995D74CEB.jpeg
    E23E1260-91BB-4D68-B119-6B5995D74CEB.jpeg
    432,9 KB · Aufrufe: 59
  • 587A284D-8345-436D-A1CD-262780428866.jpeg
    587A284D-8345-436D-A1CD-262780428866.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und cakehole
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz...also ich kann nicht glauben, dass man eine Katze absolut nicht in die Box bekommt. Das es schwierig ist, okay....aber wie gesagt, wenn sie ansonsten raus kommt, dann Decke über sie und komplett als Kneul in die Box. Köpfchen frei machen schafft sie dann entweder von alleine oder man hilft durchs Gitter.
Mir kommt das auch sehr nach "Zeit schinden" vor 😕
Und woher weisst du nun, dass sie 100% entwurmt wurde?
Wieso sollte ich zeit schinden? Ich hab angst das sie was hat rufe 4 TÄ an und dann schinde ich zeit? Eher nicht.

Ich will ihr nicht weh tun... der enge Raum hat nichts gebracht da ist sie nur in ne Ecke hat ohren angelegt und mich angefaucht... in der Decke hatte ich sie ja schon aber dann war die Öffnung von der Box zu klein.

Denkt ihr wirklich ich schreibe öffentlich in ein forum weil ich zeit schinde? Aber okay anscheinend wird man als neuling der sich nicht auskennt als Zeitschinder betitelt. Schade
 
Werbung:
Wieso sollte ich zeit schinden? Ich hab angst das sie was hat rufe 4 TÄ an und dann schinde ich zeit? Eher nicht.

Ich will ihr nicht weh tun... der enge Raum hat nichts gebracht da ist sie nur in ne Ecke hat ohren angelegt und mich angefaucht... in der Decke hatte ich sie ja schon aber dann war die Öffnung von der Box zu klein.

Denkt ihr wirklich ich schreibe öffentlich in ein forum weil ich zeit schinde? Aber okay anscheinend wird man als neuling der sich nicht auskennt als Zeitschinder betitelt. Schade
Es kommt mir so vor, war meine "Aussage".
Ich habe nicht gesagt, dass ich sicher davon ausgehen.

Und wenn das Loch zu klein war, dann wäre es vielleicht hilfreich den kompletten Deckel abzunehmen?
 
Es kommt mir so vor, war meine "Aussage".
Ich habe nicht gesagt, dass ich sicher davon ausgehen.

Und wenn das Loch zu klein war, dann wäre es vielleicht hilfreich den kompletten Deckel abzunehmen?
Wenn es dir so vor kommt is deine Vermutung falsch. Ich habe alles gemacht und getan was ICH persönlich als neuling kann. Was soll ich noch weiter machen???? Wir haben hier nicht mal eine Notfall Tierarzt. Müsste dafür 60 km fahren. Was ich in Kauf nehmen würde. Aber was ich nicht in Kauf nehme das ich die Katze so stresse das sie noch nen snfall bekommt oder so

Soll ich sie dann in der Decke lassen bis ich beim TA bin? Ich dachte nur dafür das sie da rein geht.
 
Aber wenn ich mir solche Sorgen um meine Katze mache, wie die TE schreibt, dann findet sich meiner Meinung nach ein Weg.
Ich würde in dem Fall um Hilfe bitten.
Sie muss die Katze ja auch nicht komplett unter Zeitdruck in die Box bekommen, von jetzt auf gleich.
Und ansonsten scheint die Katze ja auch sehr zugänglich, wenn sie Zitzenfotos machen kann etc.
Die beiden sind Straßenkatzen. Die kennen keine Menschen die sind erst seit 3 Wochen bei uns... das zitzenfoto war sehr viel Glück weil sie sich da mal zu mir getraut hat ohne den schwanz anzuziehen. Aber sie sind trotzdem sehr ängstlich und panisch
 
Wenn es dir so vor kommt is deine Vermutung falsch. Ich habe alles gemacht und getan was ICH persönlich als neuling kann. Was soll ich noch weiter machen???? Wir haben hier nicht mal eine Notfall Tierarzt. Müsste dafür 60 km fahren. Was ich in Kauf nehmen würde. Aber was ich nicht in Kauf nehme das ich die Katze so stresse das sie noch nen snfall bekommt oder so

Soll ich sie dann in der Decke lassen bis ich beim TA bin? Ich dachte nur dafür das sie da rein geht.

Ja. Wenns ansonsten nicht klappt, würde ich sie in der Decke lassen.
Schauen ob sie den Kopf alleine raus wurschtelt, ansonsten durch zupfen und ziehen durchs (zue) Gitter dafür sorgen.
 
Und wenn ich dir Unrecht tue, tut es mir leid.
Aber ich darf doch ehrlich meine Gedanken äußern?!??
 
Werbung:
Und wenn ich dir Unrecht tue, tut es mir leid.
Aber ich darf doch ehrlich meine Gedanken äußern?!??
Natürlich darfst du das. Aber du muss mich auch verstehen eure Tipps sind echt klasse aber ich krieg es einfach nicht hin. Wahrscheinlich bin ich zu ängstlich oder unsicher. Und dann muss man sich anhören das man Zeit schindet des ist für mich auch scheiße wenn jemand denkt ich tue das..
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, cakehole und biveli john
Bist du denn alleine? Kennst du niemanden, der dir behilflich sein könnte?

Und um nun ganz unten durch zu sein...ist es für mich ebenso fragwürdig, dass 4 Tierärzte bei einem SO "aufgeblähten" Bauch und einer laut Tierheim kastrierten Katze meinen, dass es nicht dringlich sei, kein Notfall.
 
Leute, wirklich, woosa!

Noch unsichere Katze mit Angst vor der Box? Locker geht das, dass es nicht geht. Noch dazu mit einer unsicheren Katzenverfrachterin dazu (nix für ungut Abonie 😉 )

Ich kenne wen - langjährig ehrenamtlich im TH gearbeitet, also durchaus geübt im Eindosen unterschiedlichster Katzen - die wurde von ihrem Angstkater notaufnahmereif zugerichtet. Der Kater war an dem Tag nicht mehr beim Arzt. Sie schon.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und cakehole
Huhu, ich habe das gleiche durch wie du mit meiner zugelaufenen Streunerkatze.Sie durfte morgens nicht fressen (Termin zum Blutabnehmen) und da war im Grunde schon mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.Sie hat sofort geahnt, was was im Busch ist und ja, es ging nach hinten los und das obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon zutraulich war 😏 also vielleicht hast du Lederhandschuhe Zuhause, wo sie nicht durchbeißen kann und mit denen du weniger Angst hast. Dann habe ich einen Transportkorb gekauft, den man von oben zumacht und ich locke meine Katzen dann immer ins Bad, wo sie sich nicht verstecken können und wo kein Schrank steht und dann greife ich beherzt zu🤷 schön ist anders aber es muss ja sein☹️
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
555
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben