Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich arbeite zwar nicht im Tierheim, aber wir haben Runa auch direkt impfen lassen als sie zur Kastration in Narkose lag. Das ist nicht optimal, aber bei sehr scheuen/wilden Katzen kann es manchmal besser sein als sie dem Stress eines zusätzlich Tierarztbesuchs auszusetzen. Bei Kastra-Aktionen wird auch häufig so verfahren und laut dem Chefarzt unserer Klinik ist das grundsätzlich kein Problem, solange die Katzen kräftig und fit genug sind.
Okay alles klar danke.
Kam mir nur komisch vor, da ich dachte Narkose is schon anstrengend und dann gleich noch ne Impfung die ja auch auf den Körper geht. Danke
 
A

Werbung

Da gab es nichts?

Und hattest du heute nochmal mit dem Tierheim telefoniert?
Weil du vorhin meintest, dass das Tierheim nun sagt sie ist 100% entwurmt.
Hast du dann gleich nochmal wegen der Kastration gefragt?
Bei unserem fressnapf gab es nur so ultra krass große die ich net ein mal ins auto bekommen hätte. 🤮

Jaa ich habe dad tierheim angerufen und gefragt wegen der entwurmung und sie sagte mir das sie zu 100% entwurmt sind. [Mir wurde aber im forum gesagt das sie trotzdem Würmer haben können] und das sie kastriert sind. Ich hatte ja am Donnerstag bei der TH TÄ angerufen und die hatten mir da gesagt, das sie von Malia keine Unterlagen finden.
 
Darf ich fragen wo Du wohnst? Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe oder jemanden, der jemanden kennt, der/die eventuell helfen könnte?
Ich wohne in Ingolstadt.
Eine nicht sehr tierliebe Stadt leider. Wir haben hier net mal ne richrige tierklinik.

Ich versuch es mal mit decke und hochkant. Ich hoffe mein Freund is ne Hilfe 😅
 
Okay alles klar danke.
Kam mir nur komisch vor, da ich dachte Narkose is schon anstrengend und dann gleich noch ne Impfung die ja auch auf den Körper geht. Danke

Wie gesagt, macht man das auch eigentlich nicht wenn es sich vermeiden lässt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das in eurem Fall vom Tierheim tatsächlich so durchgeführt würde aus Gründen der Praktikabilität und Zeitersparnis. Vor allem nachdem du geschrieben hast, dass sie den Kater mit einem Kescher einfangen mussten.
 
Wie gesagt, macht man das auch eigentlich nicht wenn es sich vermeiden lässt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das in eurem Fall vom Tierheim tatsächlich so durchgeführt würde aus Gründen der Praktikabilität und Zeitersparnis. Vor allem nachdem du geschrieben hast, dass sie den Kater mit einem Kescher einfangen mussten.
Okay dann weiß ich bescheid. Dann haben die es wahrscheinlich so gemacht.
Danke für die Antwort 😊

Jaa das einfangen war ne Aktion von 50 Minuten. Das war sehr langwierig
 
Okay dann weiß ich bescheid. Dann haben die es wahrscheinlich so gemacht.
Danke für die Antwort 😊

Jaa das einfangen war ne Aktion von 50 Minuten. Das war sehr langwierig

Dürfte ich fragen, aus welchem Tierheim die beiden kommen? Wenn du es hier im Thread nicht schreiben möchtest, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schicken.
 
Werbung:
Hallo,
ich kann hier nur auch sagen, manchmal ist das einfangen echt schwer und das verfrachten noch schlimmer. Und wenn man sich unsicher fühlt, dann geht gar nichts mehr. Ich war schon immer die einzige in der Familie, die unseren scheuen Findus ins Körbchen gekriegt hat, da ich einfach nicht gezögert habe oder losgelassen habe, wenn er um sich geschlagen hat. Also meine Eltern waren da überfordert und ich war damals noch ein Kind...
Wie geht es deinem Biss an der Hand? Hast du Antibiotika bekommen? Würde mich auch interessieren, wie es hier weitergeht...
 
Wie geht es der Katze?
 
Wenn der mobile TA kommt, dann kann er doch nur eine allgemeine Untersuchung, und Beratung machen.
Eine allgemeine Untersuchung ist Augen und Ohren, Schleimhäute kontrollieren. Tastbefund und Herz abhören, Fieber messen.
Um einen Wurmbefall festzustellen, muss über mindestens drei Tage Kot gesammelt werden. Damit solltest du heute anfangen, von beiden Katzen.
Für eine Trächtigkeitsuntersuchung sollte ein Tastbefund, Ultraschall, und ab einer bestimmten Tragezeit auch röntgen. Um zb festzustellen wieviele Kitten zu erwarten sind. Ich bezweifle dass das ein mobiler TA Zuhause machen kann.
Sollte die Katze trächtig sein, suche dir einen TA, oder TK den/die du im Notfall, zb Kaiserschnitt, rund um die Uhr erreichen kannst.
Falls eine Trächtigkeit ausgeschlossen wird, empfehle ich ein komplettes Blutbild. Wurden die Katzen auf FIV, FeLV getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Fiesta
Wenn der mobile TA kommt, dann kann er doch nur eine allgemeine Untersuchung, und Beratung machen.
Eine allgemeine Untersuchung ist Augen und Ohren, Schleimhäute kontrollieren. Tastbefund und Herz abhören, Fieber messen.
Um einen Wurmbefall festzustellen, muss über mindestens drei Tage Kot gesammelt werden. Damit solltest du heute anfangen, von beiden Katzen.
Für eine Trächtigkeitsuntersuchung sollte ein Tastbefund, Ultraschall, und ab einer bestimmten Tragezeit auch röntgen. Um zb festzustellen wieviele Kitten zu erwarten sind. Ich bezweifle dass das ein mobiler TA Zuhause machen kann.
Sollte die Katze trächtig sein, suche dir einen TA, oder TK den/die du im Notfall, zb Kaiserschnitt, rund um die Uhr erreichen kannst.
Falls eine Trächtigkeit ausgeschlossen wird, empfehle ich ein komplettes Blutbild. Wurden die Katzen auf FIV, FeLV getestet?
Meine Haustierärztin, kann alles machen außer röntgen. Sie hat ein mobiles Ultraschallgerät und so ein Ding wo man halt ein Blutbild erstellen kann.

Okay ich werde gleich mal kot sammeln. Danke für den Tipp. Falls sie wirklich schwanger ist, hat die TÄ gesagt das sie sich mit einem TA in Verbindung setzt der eine Praxis hat. Dann kommt sie da nämlich auch hin. So hat sie es mir am Telefon gesagt.

Ja diese Tests wurden gemacht im Impfpass steht negativ. Ich hoffe das die kleine einfach nur Würmer hat so wie es die Forenleute auch denken. Schwanger wäre auch nicht so schlimm, wobei ich mir dann denke man muss die kleinen vermitteln und auch in gute Hände. Für mich wäre dad schlimmste wenn sie FIP hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Falls sie wirklich schwanger ist, hat die TÄ gesagt das sie sich mit einem TA in Verbindung setzt der eine Praxis hat. Dann kommt sie da nämlich auch hin.

Dazu müßtest Du die Katze aber doch auch einfangen. Wie will den der TA / die TÄ am Dienstag vorgehen, gerade beim Ultraschall und beim Blutabnehmen, wird eine Katze, die sich nicht einfangen lässt, bestimmt nicht stillhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als das bei mir einmal Thema war, war klar, dass wenn man Zuhause die Abklärungen nicht machen kann, dass der TA die Katze dann mitnimmt. Und da kennen sich dann doch einige gut aus, also, wie man das mit dem Einfangen macht.
 
Dazu müßtest Du die Katze aber doch auch einfangen. Wie will den der TA / die TÄ am Dienstag vorgehen, gerade beim Ultraschall und beim Blutabnehmen, wird eine Katze, die sich nicht einfangen lässt, bestimmt nicht stillhalten?
Rauskommen tut sie und man kann sie ja auch streicheln. Keine Ahnung wie die TÄ des machen will. Meine Mama hat auch so ne angstkatze daheim da hat sie es auch hinbekommen.
 
Also als das bei mir einmal Thema war, war klar, dass wenn man Zuhause die Abklärungen nicht machen kann, dass der TA die Katze dann mitnimmt. Und da kennen sich dann doch einige gut aus, also, wie man das mit dem Einfangen macht.
Ja das habe ich mir auch gedacht. Die TÄ wird schon wissen wie sie etwas macht und wie sie es am besten macht. Ich meine die hat das gelernt und meine Katze ist denke ich nicht die einzige die Angst hat.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Notfalls hat nen TA sicher mehr Routine und beissfeste Handschuhe
 
Werbung:
Gut wäre vielleicht, dass du ihren Bewegungsraum ein wenig einschränkst, damit die TÄ sicher an sie rankommt.
 
Gut wäre vielleicht, dass du ihren Bewegungsraum ein wenig einschränkst, damit die TÄ sicher an sie rankommt.
Ja die beiden haben ein eigenes Zimmer ich locke sie da rein und mach dann die Türe zu. 😊
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Stell ihnen auch ein 2 Kartons rein mit Decken obendrüber oder mit der Öffnung zur Wand, wo sie sich rein flüchten können. Dann sind sie mit etwas geschick auch gleich gefangen.
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
555
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben