Katze hat Ballonartigen Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schau lieber mal die nächsten Häufchen auch mit an. Die Tablette wirkt ja in der Regel 24h lang.
 
A

Werbung

Prima das sie nicht trächtig ist.

Bei einer Futtermittelallergie ist Trockenfutter kontraproduktiv, da es viele Allergene birgt. Unter anderem Milbenkot auf den Katzen auch allergisch reagieren.
Um zu schauen auf welches Futter deine Katze reagiert, solltest du eine Monoproteinfuttersorte füttern, zB Känguru oder Strauß, Pferd.

Als meine Streunerin Pucki eingezogen ist, hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher und hat dabei ausgesehen wie ein Fußball auf Beinen.
Vorher hat Pucki an meiner Futterstelle morgens und abends Futter bekommen, ansonsten haben sich die Streuner selbstversorgt.
Plötzlich stand rund um die Uhr Futter zur Verfügung, das sofort vernichtet werden werden musste.
Nach einem Jahr hat sich das Fressverhalten normalisiert, und die Körperform auch.
Hmm okay.
Ich bin davon ausgegangen, was Katzen "natürlicher Weise" auch fressen würden. Deswegen habe ich nie Känguru oder sowas gegeben.
Jedes Nassfutter was ich bis jetzt hatte fanden die einfach doof. Habe ihnen mal einen Tag das TroFu weggenommen und die haben einfach garnichts gegessen die zwei Stinker. Vielleicht liegt es einfach wirklich daran, das sie schlingt weil sie angst hat sie bekommt nichts mehr :X manchmal wäre es echt schön wen Tiere reden könnten ^^
 
Schau lieber mal die nächsten Häufchen auch mit an. Die Tablette wirkt ja in der Regel 24h lang.
Werde ich tun!
Seit ich im Forum bin und ihr das mit den Würmern gesagt habe, gucke ich jeden Tag ihren Kot an.
Ich werde jetzt mal abwarten was nach der Tablette passiert.

Hast du einen Tipp wie ich ihr die geben kann am besten ? Sie mag keine Leckerlies und auch keine Malzpaste oder Leberwurst 🙁
 
Gut. Wenn es denn tatsächlich Wurmbefall war, dann sollte der so stark gewesen sein, dass man dann eigentlich ausgeschiedene Würmer im Kot sehen sollte.
und ich würde auch lieber pure Nassfuttersorten, also Monoprotein, geben als Trockenfutter.
Eben. Das hatte ich ja letztens schon geschrieben. Eine meiner Katzen hatte schon Spulwürmer, das habe ich auch nur im Erbrochenem entdeckt, da war nichts mit aufgebläht.
Und Bandwürmer bei Hunden.

Die Wurmkur muss nach vier Wochen wiederholt werden.
 
Klar, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Es kann natürlich gut sein, dass die Miez erst mal kapieren muss, dass sie von jetzt an immer genug zu futtern hat und nicht hungern muss und sich deshalb erst mal ständig überfrisst.
Eine Kotuntersuchung würde ich trotzdem machen lassen. Es können neben Würmern auch andere Parasiten wie Giardien oder Bakterien sein. 3 Tage von möglichst vielen verschiedenen Häufchen Kacki sammeln und ein großes Kotprofil inkl. Tritrichomonas foetus anfordern, dann weißt Du Bescheid. Und wenn´s das nicht ist, würde ich das beobachten und schauen ob es besser wird mit der Zeit, wenn sie kapiert dass sie sich nicht vollfressen muss.
 
Eben. Das hatte ich ja letztens schon geschrieben. Eine meiner Katzen hatte schon Spulwürmer, das habe ich auch nur im Erbrochenem entdeckt, da war nichts mit aufgebläht.
Und Bandwürmer bei Hunden.

Die Wurmkur muss nach vier Wochen wiederholt werden.
Ja und seit du das gesagt hast, habe ich immer im Kot geschaut. Aber da war wirklich nie was.
 
Werbung:
Klar, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Es kann natürlich gut sein, dass die Miez erst mal kapieren muss, dass sie von jetzt an immer genug zu futtern hat und nicht hungern muss und sich deshalb erst mal ständig überfrisst.
Eine Kotuntersuchung würde ich trotzdem machen lassen. Es können neben Würmern auch andere Parasiten wie Giardien oder Bakterien sein. 3 Tage von möglichst vielen verschiedenen Häufchen Kacki sammeln und ein großes Kotprofil inkl. Tritrichomonas foetus anfordern, dann weißt Du Bescheid. Und wenn´s das nicht ist, würde ich das beobachten und schauen ob es besser wird mit der Zeit, wenn sie kapiert dass sie sich nicht vollfressen muss.
Okay super danke. Ich wollte letztes Mal schon Kot sammeln eben für heute. Aber habe ich nicht gemacht.
Bringe den Kot dann nämlich direkt zu dem Tierarzt mit Praxis, ich denke die sind da schneller im angucken, bevor es die
Haustierärztin macht. Vllt kommt da was raus und wenn nicht dann hat sie wirklich einfach Angst gehabt das ihr jemand was wegfrisst.
 
Hast du einen Tipp wie ich ihr die geben kann am besten ? Sie mag keine Leckerlies und auch keine Malzpaste oder Leberwurst
Versuch doch mal, ob du sie ihr pur geben kannst. Meine nehmen die auch schon mal ohne Leckerli.
Eine meiner Katzen hatte schon Spulwürmer, das habe ich auch nur im Erbrochenem entdeckt, da war nichts mit aufgebläht.
Hatte ich letzten Monat mit Akuma, der mir einen lebenden Spulwurm auf den Teppich kotzte.
Da hatte ich dann zum Glück noch ne Tablette parat. Hab mir auch gleich wieder Vorrat angelegt.
 
Werde ich tun!
Seit ich im Forum bin und ihr das mit den Würmern gesagt habe, gucke ich jeden Tag ihren Kot an.
Ich werde jetzt mal abwarten was nach der Tablette passiert.

Hast du einen Tipp wie ich ihr die geben kann am besten ? Sie mag keine Leckerlies und auch keine Malzpaste oder Leberwurst 🙁

Ich habe hier auch eine Katze, die sich nicht überlisten lässt. Da gibt es dann bei mir nur die leicht... Ehm... "radikalere" Tour. Die sieht so aus: Ich mache die Tablette parat und schnappe mir meine Katze, knie links und rechts von ihr, dann mit der linken Hand greife ich seitlich an die Lefzen, mit dem Mittelfinger der rechten Hand zwischen die kleinen Zähnchen ziehe ich nach unten und ziehe den Kopf leicht hoch und dann die Tablette, die ich rechts zwischen Zeigefinger und Daumen habe in den Mund stecken. Dann (da sie die ausspuckt), halte ich ihr eine Weile das Mäulchen zu und kraule und gurre und mache und dann wenn ich spüre, sie schluckt, dann gibts direkt Leckerli.
 
Ich bin gerade verwirrt. Fressen sie gar kein Nassfutter? Wie kamen dann Granatapfel und co. in die Katz?

Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass sie entweder Würmer hat oder sich gerade einfach vollstopft, weil es zum ersten Mal im Leben genug für alle gibt. Aber langfristig sollten sie dennoch auf Nassfutter umgestellt werden. Das geht, auch wenn sie es zunächst mit dem haarigen Hintern nicht anschauen. Ich hab hier zwei lebende (sind also immer noch nicht verhungert :grin: ) Beispiele 😉
 
Ich habe hier auch eine Katze, die sich nicht überlisten lässt. Da gibt es dann bei mir nur die leicht... Ehm... "radikalere" Tour. Die sieht so aus: Ich mache die Tablette parat und schnappe mir meine Katze, knie links und rechts von ihr, dann mit der linken Hand greife ich seitlich an die Lefzen, mit dem Mittelfinger der rechten Hand zwischen die kleinen Zähnchen ziehe ich nach unten und ziehe den Kopf leicht hoch und dann die Tablette, die ich rechts zwischen Zeigefinger und Daumen habe in den Mund stecken. Dann (da sie die ausspuckt), halte ich ihr eine Weile das Mäulchen zu und kraule und gurre und mache und dann wenn ich spüre, sie schluckt, dann gibts direkt Leckerli.
Aber ob das geht, wenn sie sich schon nicht eintüten lies?
 
Werbung:
Versuch doch mal, ob du sie ihr pur geben kannst. Meine nehmen die auch schon mal ohne Leckerli.

Hatte ich letzten Monat mit Akuma, der mir einen lebenden Spulwurm auf den Teppich kotzte.
Da hatte ich dann zum Glück noch ne Tablette parat. Hab mir auch gleich wieder Vorrat angelegt.
Okay ich versuche es mal ihr so zu geben. Vielleicht findet sie sie ja gut. Mein was ja nie 🙂
 
Ich bin gerade verwirrt. Fressen sie gar kein Nassfutter? Wie kamen dann Granatapfel und co. in die Katz?

Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass sie entweder Würmer hat oder sich gerade einfach vollstopft, weil es zum ersten Mal im Leben genug für alle gibt. Aber langfristig sollten sie dennoch auf Nassfutter umgestellt werden. Das geht, auch wenn sie es zunächst mit dem haarigen Hintern nicht anschauen. Ich hab hier zwei lebende (sind also immer noch nicht verhungert :grin: ) Beispiele 😉
Ich habe ihnen immer was gegeben. Ein bissl haben sie gegessen aber mehr wie 80% habe ich immer weggeworfen. So kam das Nassfutter in die Katze ^^ Also ich habe mehr weggeworfen wie gefressen wurde.
 
Ich habe ihnen immer was gegeben. Ein bissl haben sie gegessen aber mehr wie 80% habe ich immer weggeworfen. So kam das Nassfutter in die Katze ^^ Also ich habe mehr weggeworfen wie gefressen wurde.

Och weißte, wenn sie überhaupt rangehen, ist das schonmal ein guter Anfang. Soll Katzen geben, die hungern konsequent vor dem Nassfutternapf (*schielt auf ihre Fusselbiester). Aber jetzt find mal raus, was mit dem kugeligen Tier los ist 😉 und dann befass dich mit der Futterumstellung.

Beim Thema TroFu um Allergie zu testen, bleibe ich aber dabei, dass deine TÄ da Unrecht hat. Das ist nicht schlimm, Tierärzte werden einfach miserabel ausgebildet, was Ernährung betrifft. Nur glauben darf man dann nicht alles, was sie einem dazu erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Abonie und Kubikossi
Werbung:
Was das Futter angeht: Wenn die Katze ne Unverträglichkeit hat, dann haben die das im Tierheim ganz bestimmt nicht mitbekommen. Die hat keinen Dünnpfiff und ist quietschfidel. Den Dickbauch hat doch da keiner zum Anlass genommen, sich Gedanken zu machen... D.h. wenn die im TH dieses Applaws bekommen hat, heißt das noch lang nicht, dass sie es auch vertragen hat.

Wenn du am Ende wirklich ne Ausschlussdiät machen musst, brauchst Du ein Futter in dem keine 2 Proteinsorten drin sind und auch sonst nix was die Katz nicht brauchen kann. Also definitiv diese Monoproteinsorten. Und das hab ich glaub noch nie in Form von Trockenfutter gesehen. Letztendlich muss die Katz das fressen, sonst kannst du keine Ausschlussdiät machen. Du kannst mal so Mixpakete mit kleinen Dosen bestellen. Da nimmste was von Mjamjam, was von CF, Sandras Schmankerl gibt´s auch als Monoprotein. Und dann stellst du mal einen Tag lang dieses hin, am nächsten jenes und das was sie dann gern frisst, nimmst du für die Ausschlussdiät. Nur nicht zu schnell aufgeben. Vor dem vollen Napf ist noch keine gesunde Katze verhungert.
 
ansonsten die Tablette einfach mit einem kleinen Häufchen Trockenfutter zusammen
 
Nur nicht zu schnell aufgeben. Vor dem vollen Napf ist noch keine gesunde Katze verhungert.

Ja und nein 😉 Meine hier haben ja tatsächlich 5 Tage von 10g Soße und ein paar Leckerchen gelebt. Das hätte ich nicht weiter durchziehen wollen, um sie mit der Brechzange umzustellen. Ja, die allerallermeisten fressen das nasse Zeug, wenn der Hunger zu groß wird. Und nen Tag würde ich das auch locker durchziehen. Aber nicht, dass ein Katzenanfänger die falschen Schlüsse aus dem Satz zieht auch nach mehreren Tagen noch denkt "muss konsequent bleiben, muss konsequent bleiben". 😉
 

Ähnliche Themen

Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Irm
Irm
A
  • Angsthase
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
21K
Angsthase
A
Queys
Antworten
13
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
555
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben