Katze hat Ballonartigen Bauch

• Themenstarter Themenstarter Abonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch fip hilfe kitten krank? neu hier runder bauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei einer Trächtigkeit wäre der Bauch aber langsam gewachsen und nicht plötzlich vor 4/5 Tagen so extrem. Ausserdem sehen die Zitzen so überhaupt nicht nach Trächtigkeit aus. Bei dem Umfang müssten sie zumindest geschwollen sein.
Also ich finde die Aussage der Tierärztin sehr leichtfertig.
Ehrlich gesagt kam mir noch FIP in den Sinn 😥
Und soweit ich weiß, können da auch erst später weitere Symptome hinzu kommen. Ich denke, Fieber hast du ihr noch nicht gemessen?!?
Also ich persönlich würde nicht abwarten 🙁

A

Werbung

Bei einer Trächtigkeit wäre der Bauch aber langsam gewachsen und nicht plötzlich vor 4/5 Tagen so extrem. Ausserdem sehen die Zitzen so überhaupt nicht nach Trächtigkeit aus. Bei dem Umfang müssten sie zumindest geschwollen sein.
Und soweit ich weiß, können da auch erst später weitere Symptome hinzu kommen. Ich denke, Fieber hast du ihr noch nicht gemessen?!?

Ich finde die Aussage der Tierärztin total daneben, sie hat die Katze weder gesehen, noch untersucht, wie kann sie da sagen, das es nichts Schlimmes sein kann, solange die Katze frisst und Kot absetzt?

Leute, jetzt macht mal keine Panik. Die Madame wird Verdauungsprobleme/Parasiten haben und alles wird wieder gut. Die Katze ist 6 Monate, wenn die schwanger wäre und jetzt nen dicken Bauch kriegt, muss sie schon min. 5-6 Wochen trächtig sein, dann wär sie mit 17-19 Wochen rollig gewesen und gedeckt worden. Das ist schon bissel früh.
Und FIP - wär sie dann nicht auch anderweitig "krank"?
Die wird bissel Bauchzwicken haben und so lang sie frisst und Geschäfte macht, wird sie wahrscheinlich nicht in den nächsten 2 Stunden sterben.

• Like
Reaktionen: Abonie und lurchi79
Wenn die Verwurmung schon so einen Umfang macht, müsste die Katze schon Würmer ausscheiden, bzw auskotzen.
Und ja, auch 16 - 17 Wochen alte Katzen können schon rollig werden, auch im Winter. Hatte ich vor 14 Jahren.
@Texterin, ist das Alter der Katzen sicher? Weißt du wo sie herkommen? Fundtiere, Abgabetiere oder im TH geboren?
Die Zitzen sind zwar nicht geschwollen, sehen aber kahlgeleckt aus.
Trächtigkeit bei der Katze

Natürlich muss es nichts lebensbedrohliches sein.
Wasser im Bauch kann aber auch viele andere Ursachen haben, neben FIP. Nur harmlos sind diese dann meist auch nicht.
Und selbst eine Trächtigkeit gehört meiner Meinung nach untersucht/festgestellt. So lapidar "falls die Katze am WE wirft, können Sie mich anrufen" sollte das nicht abgetan werden. FALLS die Katze trächtig ist, muss man doch Vorbereitungen für die Geburt treffen, sich kurzfristig so gut es geht belesen etc.

• Like
Reaktionen: Abonie
Hallo 🙂 also warten würde ich nicht, plötzlich verdickter Bauch klingt nicht normal und ist nichts um abzuwarten. Dann ruf lieber einen zweiten TA an.

Möchte der TA abwarten bis das schlimmste eintrifft? muss die Katze erst aufhören zu fressen etc bis man etwas tut?

Werbung:
Aber bei Trächtigkeit schwellen doch die Zitzen an?

Dann vermute ich mal, hat sie auch keinen Chip / kein Tattoo? Normalerweise wird das ja bei der Kastration mitgemacht.
Was steht denn im Schutzvertrag?
Gechipt is sie angeblich. Ich weiß gar nicht mehr. Werde schon verrückt.

Ich hab nur ein Pflegeprotokoll, da ich sie bis zu 3 Monaten zurück geben darf.

Ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr. Ich hab schon Magenschmerzen. Ihr geht es so gut und wenn was is ruf ich die TÄ an und sie kommt.

Hallo 🙂 also warten würde ich nicht, plötzlich verdickter Bauch klingt nicht normal und ist nichts um abzuwarten. Dann ruf lieber einen zweiten TA an.

Möchte der TA abwarten bis das schlimmste eintrifft? muss die Katze erst aufhören zu fressen etc bis man etwas tut?
Ich hab insgesamt bei 4 angerufen. Die haben alle gesagt so lange es ihr gut geht ist alles in Ordnung... mir wäre such lieber gewesen beim arzt zu sein... aber Transportbox keine chance und die Haustierärzte haben keine Termine.

Gechipt is sie angeblich. Ich weiß gar nicht mehr. Werde schon verrückt.

Ich hab nur ein Pflegeprotokoll, da ich sie bis zu 3 Monaten zurück geben darf.

Ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr. Ich hab schon Magenschmerzen. Ihr geht es so gut und wenn was is ruf ich die TÄ an und sie kommt.

Gibt es keinen Impfpass? Dort sollten außer den Impfungen sowohl das Datum der Kastration als auch die Chipnummer eingetragen sein.

• Like
Reaktionen: cakehole
🍀 🍀 🍀 Für Deine Katzenmaus! 🍀 🍀 🍀

Falls du den Impfausweis da hast:

Weit vorne im Impfausweis (gelb) wurde bei uns der Chip vermerkt, außerdem die Transpondernummer mit Barcode eingeklebt (habe ich verschmiert):

ImpfEn.jpeg

Mit der Nummer meldest Du auch die Katze bei Tasso/Findefix.

Viel weiter hinten gibt es bei uns Vermerke zur Testung auf FeLV/FIV:

EnyImp2.jpeg

• Like
Reaktionen: Abonie und bohemian muse
Werbung:
Leute, jetzt macht mal keine Panik. Die Madame wird Verdauungsprobleme/Parasiten haben und alles wird wieder gut. Die Katze ist 6 Monate, wenn die schwanger wäre und jetzt nen dicken Bauch kriegt, muss sie schon min. 5-6 Wochen trächtig sein, dann wär sie mit 17-19 Wochen rollig gewesen und gedeckt worden. Das ist schon bissel früh.

Also ich hoffe auch auf Parasiten, aber sowohl Leeno als auch Poncha waren geschlechtsreif, als sie mit 18 Wochen kastriert wurden. Die hätten schon fleißig kleine Flauschpopos zeugen können.

• Like
Reaktionen: Poldi und Abonie
Ich hab zwar noch keine Katze live über mehrere Wochen in einer Schwangerschaft beobachtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine Schwangerschaft so schnell der Bauch anschwillt.

• Like
Reaktionen: Millymaus20, Abonie und Nicht registriert
Also ich hoffe auch auf Parasiten, aber sowohl Leeno als auch Poncha waren geschlechtsreif, als sie mit 18 Wochen kastriert wurden. Die hätten schon fleißig kleine Flauschpopos zeugen können.
Jo, ich sag ja, das kann sein, aber es ist schon nicht so, dass das die Regel ist. Unsere sind jetzt z.B. 5 Monate alt und noch nicht geschlechtsreif.

• Like
Reaktionen: Abonie
Gibt es keinen Impfpass? Dort sollten außer den Impfungen sowohl das Datum der Kastration als auch die Chipnummer eingetragen sein.
Doch es gibt einen Impfpass aber da steht nichts drin außer die Impfung und die chip Nummer 🥺

Ich weis es selber nicht.
Fip hab ich auch gedacht, aber ich dachte dann geht es ihr schlecht. Ich habe das jetzt erst bemerkt da sie beide noch ziemlich scheu waren. Kann sein dad sie schon länger moppelig ist.

Werbung:
Ich finde die Aussage der Tierärztin total daneben, sie hat die Katze weder gesehen, noch untersucht, wie kann sie da sagen, das es nichts Schlimmes sein kann, solange die Katze frisst und Kot absetzt?

Sie sagte halt das es kein Notfall ist. Das haben mir alle 4 TÄ gesagt bei denen ich angerufen habe. 😣

Und FIP - wär sie dann nicht auch anderweitig "krank"?
Die wird bissel Bauchzwicken haben und so lang sie frisst und Geschäfte macht, wird sie wahrscheinlich nicht in den nächsten 2 Stunden sterben.
Deine Antwort hat mir grad Hoffnungen gemacht danke. Ich verzweifel hier wirklich schon. Ich hoffe das sie nur bauchweh hat oder so.

Wenn die Verwurmung schon so einen Umfang macht, müsste die Katze schon Würmer ausscheiden, bzw auskotzen.
Und ja, auch 16 - 17 Wochen alte Katzen können schon rollig werden, auch im Winter. Hatte ich vor 14 Jahren.
@Texterin, ist das Alter der Katzen sicher? Weißt du wo sie herkommen? Fundtiere, Abgabetiere oder im TH geboren?
Die Zitzen sind zwar nicht geschwollen, sehen aber kahlgeleckt aus.
Trächtigkeit bei der Katze
Nein sie hat weder Durchfall oder sonst was... auch im kot sind keine weißen Punkte wie beim Menschen.

Es ist nichts sicher. Sie wurden als findelbabys abgegeben waren insgesamt 28 Katzen. Das TH vermutet ja leider nur.

Und ja die zitzen sind jetzt kahl geleckt das war vorher definitiv nicht so.

🍀 🍀 🍀 Für Deine Katzenmaus! 🍀 🍀 🍀

Falls du den Impfausweis da hast:

Weit vorne im Impfausweis (gelb) wurde bei uns der Chip vermerkt, außerdem die Transpondernummer mit Barcode eingeklebt (habe ich verschmiert):

Anhang anzeigen 137042

Mit der Nummer meldest Du auch die Katze bei Tasso/Findefix.

Viel weiter hinten gibt es bei uns Vermerke zur Testung auf FeLV/FIV:

Anhang anzeigen 137041
Danke dir!!!
Aber leider steht da garnichts außer chipnummer und wo er ist ☹